Überkronung von Milchzähnen

Themenstarter
Beitritt
14.09.10
Beiträge
14
hallo liebe Leute...
kennt sich vielleicht jemand mit der Überkronung von Milchzähnen aus?
Leider such ich mir im www die Finger wund. Bei einem 8-jährigen wurden
die Backenzähne der Milchgebisses Überkront, weil der Junge sich weigerte,
vom Zahnarzt behandelt zu werden, da hat man vorsorglich die Backenzähne
unter Vollnarkose überkront.Der Junge leidet ständig unter Bauchschmerzen
und keiner weiß warum, war auch schon öfter deshalb in verschiedenen
Kliniken,-keine Erklärung. Werde das Gefühl nicht los, daß es mit den Kronen
zusammen hängen könnte.Vielleicht weiß von euch jemand etwas darüber...
 
Hallo Sonnentor,

das ist ja eine bizarre Geschichte. Sie zeigt die Problematik von Überkronungen: man sieht schlecht, was darunter los ist :mad:.

Aus welchem Material sind denn die Kronen? Sind alle Kronen aus dem gleichen Material? Ist schon geröntgt worden?

Es gibt ja Zahnärzte, die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, den Jungen doch zum Zahnarzt zu bringen?

https://www.zahnarzt-empfehlung.de/artikel/id/128
Angst vorm Zahnarzt: Mund auf, bohren: Viele Kinder verweigern den Besuch beim Zahnarzt
www.zahnarzt-empfehlung.de/zahnarztsuche/nach/Hilfe_bei_Zahnarzt_Angst

Was ich mich auch frage: was wird denn geplant, wenn sich die Milchzähne verabschieden? Wartet man da einfach ab und läßt dann die Zähne mit den Kronen einfach herausfallen?
Evtl. könnte man mit dem Jungen ja wenigstens Epikutantests auf die Kronenmaterialien bzw. auf die Kleber machen?
Evtl. auch LTT-Tests?

Grüsse,
Oregano
 
Es kann eine Folge der Narkose sein. Narkosemittel erhöhen die Histamproduktion im Körper und dieses führt zu Darmbeschwerden. Ich weiss aber nicht wie stark die Wirkung von dem Narkosemittel in dem Punkt ist und ob es wahrscheinlich oder doch sehr selten auftritt.

Einige Narkosemittel wie z.B. Propanidid blockieren auch die DAO Produktion, welche das Histamin abbauen.

Es kann ne Allergei auf das Kronenmaterial oder auf den Klebstoff sein. Es gibt z.B. eine Salicylatintolleranz welches im Klebstoff enthalten sein kann.

Ich persönlich denke, dass es eher Folgen der Narkose sind. Der Zusammnehang mit Histamin wäre eine mögliche Erklährung. Wenn dem so ist, kann es noch ein paar Wochen dauern, bis der Histaminhaushalt wieder normal läuft.

Wenn es mein Kind wäre, würde ich die Kronen nach 2 Monaten ohne Besserung entfernen lassen. Das einzig gute ist, dass er später gleich drann denken, dass er eventuell Probleme mit dem Klebstoff hat und mit richtigen Zähnen weniger unerklärliche Bauchschmerzen hat.

Wegen Milchzähnen eine Vollnarkose zu geben, halte ich für unverantwortlich.

Oregano war schneller. Auf die Unverträglichkeitstests auf Kleber und Kronenmateriel sollte man bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Oregano, danke Derstreeck- leider sind die Eltern ,d.h.eher der Papa sehr resolut und der Zahnarzt hat gute Überzeugungsarbeit geleistet...
aber, wenn ihr auch meiner Meinung seid, werde ich nochmal ganz eindringlich zu entsprechenden Tests raten...Der Junge hat viele Probleme, dies ist nur ein Bruchteil.
Er ist m.E. Kryptopyrrolluriker(getestst), daher auch die Kariesveranlagung-( meine Meinung), Schulmed. Marfansyndrom, wird nur kontrolliert, nicht behandelt, ich beginne
jetzt mit Zinksubstitution , wenn er's verträgt dann weiteres.
Danke erstmal, daß ihr meine Vermutung nicht unsinnig findet.
 
oregano, noch mal kurz zu deinem geschriebenen,

danke für die tollen Links, habe da gerade mal reingeschaut,
schade, daß ich die nicht schon eher hatte... werde sie mal sofort
weiterleiten, könnte den Eltern - hoffendlich!- zu denken geben

Liebe Grüße Sonntentor
 
hallo derstreeck,

auch dein Hinweis auf die Rolle des Histamin's macht Sinn,
dürfte normal im Blick auf die Zeit abgebaut sein. Da hier
aber KPU vorliegt wäre eine Histadelie durchaus möglich...

Liebe Grüße sonnentor
 
Oben