Fragen über gepulste AB-Therapie

Themenstarter
Beitritt
31.07.08
Beiträge
2.396
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, was ihr von einer gepulsten AB-Therapie a la Dr.Jadin bei chronischer Borreliose hält.

So weit ich weiß behandelt Dr.Jadin Lyme-Patienten mit 7 oder 10 Tage AB (?), gefolgt von 4 Wochen Pause (?).Und bei jedem Therapiezyklus wird ein anderes AB verwendet (ein Mal z.B. Minocycline, das nächste Mal Doxycycline, usw.).Oder?

Weiß jemand, wie die Erfolgsaussichten bei dieser Therapie aussehen? Gibt es mit chronischen Borreliose-Patienten irgendwelche wissentschaftliche Untersuchungen?

Kann man damit eine Heilung erzielen? Oder nur eine Linderung oder Stabilisierung des Gesundheitszustandes?

Wer hat damit Erfahrung?

Ich überlege seit Langem diese Therapie anzufangen, gepaart mit Phytotherapie (Cowden oder Buhner Pflanzen, Knoblauch, proteolytische Enzyme, usw.-> AB + Pflanzen, dann 4 Wochen lang nur Pflanzen).Ich weiß allerdings nicht, ob ein Kassenarzt in meiner Nähe dies anwenden würde und das ohne Rat eines Spezis.Spezis sind leider ziemlich weit weg von zu Hause, lange Fahrten und hohe Kosten wären mit regelmäßigen Besuchen verbunden, wozu ich ehrlich gesagt weder die Kraft noch die Lust habe.Meine Idee ist, dem Kassenarzt einfach mal Vorschläge mit selbst gewählten AB zu machen, die bei Borreliose üblicherweise verwendet werden (ein Mal z.B. Minocycline + Azithromycine + Metro, das nächste Mal Doxycycline + Clarithromycine + Metro, usw.).Oder ich fahre eben zu einem Spezi.Ich weiß allerdings nicht, welche Spezis diese gepulste Therapie anwenden (nur 2 kommen momentan in Frage, da sie für mich bezahlbar wären).

Die Fragen, die ich mir dazu stelle:

*wenn Borrelien sich alle 12-24 Stunden vermehren, dann vermehren sie sich in den 4 Wochen ohne AB weiter, oder? Tetrazykline und Makrolide wirken dazu nur bakteriostatisch, daß heißt zerstören nicht die Bakterien, sondern hindern sie nur daran, sich weiter zu vermehren.Macht eine gepulste Therapie mit diesen AB dann Sinn? Denn wenn die Bakterien sich 7-10 Tage lang nicht vermehren können, dann können sie sich nach der Antibiose in der AB Pause weiter vermehren.In diesen 4 Wochen ohne AB vervielfachen sich die Bakterien,so daß man bei der nächsten Antibiose genauso viel Bakterien hat wie am Anfang der Antibiose.

* Tetrazykline und Makrolide wirken ja nur intrazellukär.Wirken sie dann auch auf extrazellulär lebende Bakterien? Oder muß man ein extrazellulär wirksames AB dazu verwenden, um alle Bakterien zu erreichen?

*Soll man Zystenknacker eigentlich gleichzeitig mit den AB gegen die spirochetale Formen einnehmen oder erst danach (z.B. 7 Tage Mino/Clari, anschliessend 10 Tage Metro)?

*Was würdet ihr gegen Biofilme tun? Knoblauch, proteolytische Enzyme einnehmen? Was ist wissenschaftlich da nachgewiesen? Samento/Banderol/Serrapeptase soll laut Prof.Sapi sehr effektiv in vitro sein, sind aber leider sehr teuer.

Eine allgemeine Frage noch dazu: weiß jemand wie lang Borrelien denn leben? Wenn man bakteriostatische AB wie Tetrazykline oder Makrolide dauernd einnimmt, wie lang sollte man sie denn nehmen, bis alle Borrelien-die sich darunter nicht vermehren können- von selbst absterben?

Danke für euere Antworten!
 
Tetrazykline und Makrolide wirken ja nur intrazellukär

Nein, die wirken auch im Zwischenzellraum.
Im Anhang das Therapieschema von Dr. Jadin.

Ich mache seit langem gepulste Therapie und habe damit beste Erfolge, einfach, weil man die Körpersysteme nicht so sehr mit AB belastet, schließlich müssen die halbtoten Reste vom Immunsystem weggeräumt werden. In 2009 immer wieder 10 / 7 Tage, aber immer wieder zu lange gewartet. Seit Anfang 2010 alle 4 Wochen 2 Tage eine Kombi aus Tetrazyklinen und Makroliden, seit Sommer alle 6 Wochen 2 Tage, unabhängig davon, ob meine Symptome wiederkommen. Ich bin praktisch dauernd symptomfrei bis sehr sehr symptomarm, von Nebenwirkungen merke ich nix, nehme Darmbakterien, NEMS, zwischen den AB- Zyklen nehme ich Grapefruitkernextrakt mit Artemisia anamed- Tee, einmal am Tag, für eine Woche.

In diesen 4 Wochen ohne AB vervielfachen sich die Bakterien,so daß man bei der nächsten Antibiose genauso viel Bakterien hat wie am Anfang der Antibiose.

Meine Erfahrung ist anders. Meine Symptome sind langfristig weniger und mein Befinden besser geworden.

Mehr kann ich nicht sagen, hänge das KUF-Paper auch nochmal an.

Viele Grüße
Datura
 

Anhänge

  • AB-JADIN-Ther[1].Intraz.Protokoll.pdf
    33 KB · Aufrufe: 60
  • KUF.doc
    41.5 KB · Aufrufe: 45
Datura, ich danke dir sehr für deine Antwort! Sie gibt mir Hoffnung!:)

Seit wann eigentlich machst du diese gepulste Therapie? Erst seit 2009?

Hast du AB vorher kontinuierlich genommen?

Und welche AB Kombi nimmst du denn? Immer die gleichen AB? Oder wechselst du immer wieder ?

Ganz konkret: welcher Arzt verschreibt dir die AB ? Dein Hausarzt? Dein Spezi? Macht der Spezi den Vorschlag und verschreibt dir dein HA die ABs?

Und welchen Grapefruitkernextrakt nimmst du denn?

Ich nehme zur Zeit den Citroplus in Tropfen, kann leider nicht sagen, ob es bei mir wirkt. In Frankreich halten sich einige Borreliose-Kranken damit über Wasser, eine Patientin war sogar mit der Karde dazu irgendwann beschwerdenfrei.

Nimmst du den Artemisia Tee gegen die Borrelien? Oder gegen andere Bakterien? Angeblich wirkt Artemisinin gegen Chlamydien, ich weiß allerdings nicht, ob sie die Ursache meiner Kopf-und Gelenkschmerzen sind, denn das wurde bisher nie getestet.Vielleicht mache ich einen LTT.Und Buhner schreibt in seinem Buch, daß Artemisinin seiner Meinung nach gegen Borrelien wirke.Ich dachte deswegen, ich bestelle den Anamed Tee und trinke ihn einfach mal jeden Tag und schau, was passiert.

Ich lese jetzt noch die PDF Dateien.:kiss:

So, ich habe die 2 PDF gelesen.KUF verwendet also nur Doxy, 2 Tage pro Monat, dafür aber hochdosiert. Jadin empfielht eine Rotierung der AB (habe ich das richtig verstanden?), 7 Tage/Monat, 3 Wochen Pause (und nicht 4, wie von mir vorher vermutet).Ich hätte kein Problem damit, die AB 7 Tage/Monat einzunehmen.

Die Frage, die ich mir gerade stelle: könnte man die "KUF-Therapie" auch mit Minocycline machen? Ich hatte unter Mino heftige Herxs, unter Doxy dagegen keine (auch nicht bei 300-300 mg/Tag), weswegen ich vermute, daß Mino bei mir am Besten wirke.Zudem Mino gut liquorgängig ist, was bei meinen chronischen Kopfschmerzen (vermutliche Hirnhäutentzündungen) wichtig ist.

Nimmst du eigentlich Metronidazol oder Tininazol Datura?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Tetrazycline mit Makroliden, diese wechsele ich, kein Metronidazol, kein Quensyl, keine Betalaktam- AB, will ja für den Fall des Falles nicht Multiresistentes Zeug züchten.ich mach das in eigener Verantwortung , meine Ärztin unterstützt mich, kein "Spezi", Ich hab nie so sehr lange hintereinander genommen, das kam mir nie richtig vor.

Meinen größten und beeindruckensten Erfolg hatte ich mit drei Wochen 600mg Doxy/Tag (bei 55 kg Körpergewicht), da waren meine sämtlichen Symptome, auch neuro, weg. Wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich heute weiß, nämlich, dass ich den Mist doch nicht entgültig wegbekomme, hätte ich damals schon die zwei- Tage- Therapie angeschlossen. So habe ich ewig gewartet, bis ich wieder haufenweise Symptome hatte.

Was für mich richtig ist, muss für niemanden anders richtig sein. Ich hab ja geschrieben, dass ich eine Woche dazwischen GKE und Artemisia anamed nehme, wirken tut das Paket, ob Artemisia und gke alleine was bewirken- keine Ahnung. Mehr kann ich wirklich nicht schreiben, man muss sich informieren und dann seinen Weg gehen.

Nach allem, was ich heute weiß, würde ich gegen Borre nie lange durchtherapieren, sondern immer gepulst, anfangen so, wie die Jadin es vorschlägt oder auch am Anfang mal 2 Wochen durchgehend, immer so hoch dosiert, wie mans irgend verträgt, dann Aufbau-, Regenerationspause. Aber ich bin kein Arzt, unsere sogenannten Spezis (von denen jeder auch was anderes sagt) machen die Pulstherapien nicht, soweit ich weiß.

So, mehr kanmn ich nicht sagen, es gibt keine Studien, außer ich und noch ein Menschenkind in der Nachbarschaft, die auch wie ich gearbeitet hat, die völlig gesund ist.

Grüße!
Datura
 
Ich nehme Tetrazycline mit Makroliden, diese wechsele ich, kein Metronidazol, kein Quensyl, keine Betalaktam- AB, will ja für den Fall des Falles nicht Multiresistentes Zeug züchten.

Nimmst du also ein Mal Mino mit Azi, 3 Wochen später dann Doxy mit Clari, z.B.?

ich mach das in eigener Verantwortung , meine Ärztin unterstützt mich, kein "Spezi", Ich hab nie so sehr lange hintereinander genommen, das kam mir nie richtig vor.

So habe ich es mir vorgestellt.Die Spezis in meiner Nähe behandeln so weit ich weiß alle kontinuierlich über vielen Wochen oder sogar Monate (wenn nicht Jahre), was ich im Moment nicht will.Ich hoffe, mein Arzt (Internist), der mir mal Minocycline 5 Monate lang verschrieben hatte, wird mit meinem Vorschlag einverstanden sein.

Eine konkrete Frage wieder: bekommst du die AB auf Kassenrezepte (falls du Kassenpatientin bin)? Oder auf Privatrezepte?

Meinen größten und beeindruckensten Erfolg hatte ich mit drei Wochen 600mg Doxy/Tag (bei 55 kg Körpergewicht), da waren meine sämtlichen Symptome, auch neuro, weg. Wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich heute weiß, nämlich, dass ich den Mist doch nicht entgültig wegbekomme, hätte ich damals schon die zwei- Tage- Therapie angeschlossen. So habe ich ewig gewartet, bis ich wieder haufenweise Symptome hatte.

Ja, schade.Ich habe Doxy im Sommer 2010 hochdosiert genommen (2 x 300 mg), war in der Zeit komplett beschwerdenfrei.Da Tetrazykline entzündungshemmend wirken sollen, ich unter Minocycline dazu starke Herxs hatte, vermute ich, daß Doxy bei mir rein entzündungshemmend gewirkt hat, daher die Symptomfreiheit.Gleich nach dem Absetzen waren die Symptome wieder da.

Was für mich richtig ist, muss für niemanden anders richtig sein. Ich hab ja geschrieben, dass ich eine Woche dazwischen GKE und Artemisia anamed nehme, wirken tut das Paket, ob Artemisia und gke alleine was bewirken- keine Ahnung. Mehr kann ich wirklich nicht schreiben, man muss sich informieren und dann seinen Weg gehen.

Ja, man kann leider nur vermuten, was in unserem Körper wirkt.

Du hast du mir nicht geschrieben, welches GKE du nimmst.Ist das CitroPlus?

Nach allem, was ich heute weiß, würde ich gegen Borre nie lange durchtherapieren, sondern immer gepulst, anfangen so, wie die Jadin es vorschlägt oder auch am Anfang mal 2 Wochen durchgehend, immer so hoch dosiert, wie mans irgend verträgt, dann Aufbau-, Regenerationspause.

Mein Plan wäre Minocycline (und evtl. dazu Azi) zuerst mal für ca. 4 Wochen durchgehend zu nehmen, dann eine Pause von 3 Wochen einzulegen, um weiter mit 7 Tage Mino/Azi mit 3 Wochen Pause zu machen.In der Pause wie du es machst CitroPlus und Anamed Tee.Knoblauch-Tabletten mit Bromelain und Weihrauch durchgehend.Bei Mino würde ich lieber 300-400 mg/Tag einnehmen, statt 200.Um sicher zu sein, daß genug vom Zeug ins Gehirn ankommt.Metro vielleicht zum Mino dazu, um ein paar Zysten zu erwischen und die Rückfallsgefahr zu senken.

Aber ich bin kein Arzt, unsere sogenannten Spezis (von denen jeder auch was anderes sagt) machen die Pulstherapien nicht, soweit ich weiß.

Ich weiß auch nicht, welcher Spezi in D die gepulste Therapie macht.Ich kenne aber einen französischen Arzt, der sie bei Patienten mit einer chronischen Rikettsiose erfolgreich anwendet (die Nachbarin meiner Mutter, die deswegen eine MS entwickelt hatte, ist seit Jahren beschwerdenfrei damit).Allerdings ist das Einnahmeschema etwas anders als bei Dr.Jadin: wenn ich richtig verstanden habe, 12 Tage AB, dann 4 Wochen Pause, dann wieder 12 Tage AB, jahrelang, bis die Symptome weg sind.Ein befreundeter Arzt mit MS dieses französischen Spezis verwendete bei sich selbst 3 Wochen AB, dann 4 Wochen Pause, dann wieder 21 Tage AB mit Erfolg.

Schade eigentlich, daß so wenige Patienten ihre Erfahrungen mit der gepulsten Therapie bei der chronischen Borreliose in Foren mitteilen.

Ich habe übrigens folgende Hypothese zur Wirksamkeit der gepulsten Therapie bei der chr.Borre gedacht: die spirochetale Borrelienformen verwandeln sich unter AB in zystische Formen, welche diese AB nicht angreifen können.Deswegen macht eine kontinuierliche Therapie m.M. wenig Sinn, denn unter AB leben wahrscheinlich irgendwann alle Borrelien in der Zystenform, so daß das AB gar nicht mehr wirken kann.Wenn man das AB aber nur für kurze Zeit gibt, kann man in dieser Zeit die spirochetale Formen erwischen und es werden weniger zystische Formen gebildet.Diese verwandeln sich dann bis zur nächsten Antibiose wieder in spirochetale Formen, die dann vom AB angegriffen werden können.Reine Vermutung natürlich, aber schlüssig, oder?

So, mehr kanmn ich nicht sagen, es gibt keine Studien, außer ich und noch ein Menschenkind in der Nachbarschaft, die auch wie ich gearbeitet hat, die völlig gesund ist.

Grüße!
Datura

Datura, ich danke dir sehr.Ich habe einfach mal einen Impuls gebraucht, um diese Therapieform anzufangen und den hast du mir gegeben.Es wäre echt wünschenswert, wenn die deutschen Gesundheitsbehörden endlich die Existenz der chronischen Borreliose anerkennen würden und klinische Studien über die Langzeittherapie und die gepulste Therapie starten würde.Daß wären wir alle nicht mehr unsere eigenen Versuchskaninchen.
 
Hi
Ich pulse nehme alle 6 Stunden Olmetec und jeden 2 Tag Mino 25mg das Mino wird dann langsamm gesteigert bis auf 100mg jeden 2 Tag.

Alle 10 Tage kommt Azi hinzu, angefangen mit 1/8 von 250 mg Tab. höchstdosies 150 mg.

Alleine 30 mg Azi hat mich so aus den Socken gehauen glaubt keiner.

Später wenn man Azi besser verträgt steigert man um jeweils 1/8.

Aber festhalten schwerste Herx, hätte Mino nie so lange durchgehalten wenn ich Dauertherapie gemacht hättte.

Das Marschall Protokoll halt.

Einige Baustellen kommen neu hinzu andere verschwinden oder werden bessern, sich.

Die Haut ist oft an vielen Stellen End, wo die Erreger drinnen sitzen, später kann man die Haut abziehen so 1-3 mm grosse Hautfetzen.

Mache Mp nun seit 7 Monaten immer mit Herx rechnen.

Nach ca 1,4 Kilo ab Nk Zellen bei 20 tja so schauts aus.

Aber deine Denkweise zum Pulsen finde ich super.

Pit
 
Hi
Ich pulse nehme alle 6 Stunden Olmetec und jeden 2 Tag Mino 25mg das Mino wird dann langsamm gesteigert bis auf 100mg jeden 2 Tag.

Alle 10 Tage kommt Azi hinzu, angefangen mit 1/8 von 250 mg Tab. höchstdosies 150 mg.

Alleine 30 mg Azi hat mich so aus den Socken gehauen glaubt keiner.

Später wenn man Azi besser verträgt steigert man um jeweils 1/8.

Aber festhalten schwerste Herx, hätte Mino nie so lange durchgehalten wenn ich Dauertherapie gemacht hättte.

Das Marschall Protokoll halt.

Einige Baustellen kommen neu hinzu andere verschwinden oder werden bessern, sich.

Die Haut ist oft an vielen Stellen End, wo die Erreger drinnen sitzen, später kann man die Haut abziehen so 1-3 mm grosse Hautfetzen.

Mache Mp nun seit 7 Monaten immer mit Herx rechnen.

Nach ca 1,4 Kilo ab Nk Zellen bei 20 tja so schauts aus.

Aber deine Denkweise zum Pulsen finde ich super.

Pit

Hi Pit,

Mp ist das Marschall Protokoll?

Was ist eigentlich Olmetec? Und was soll es bewirken?
 
Das Olmetec ist ein Blutdrucksenker der bei Marshall aber nur benutzt wird um die Vit. D Rezeptoren zu blockieren und die Erreger somit für das Immunsystem angreifbar zu machen (hoffe das war die korrekte Kurzformbeschreibung, Hausel wird mich sonst korrigieren).

Ich habe auch mal eine Frage: Wie kann man eigentlich vom Azi Herx bekommen wenn dieses AB doch "nur" das Bakterienwachstum hemmt? Da zerfallen dann doch gar keine Erreger sondern sie vermehren sich nur weniger. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich finde die Sache mit der gepulsten Therapie echt vielversprechend aber wo zur Hölle findet man Ärzte die sowas mitmachen und sich vielleicht sogar auch noch auskennen? Einen Weg biete der Verein zur Bekämpfung chronischer Infektionen aber der kommt für mich aus anderen Gründen nicht in Frage (wer will kriegt per PN Auskunft warum).
 
Das Olmetec ist ein Blutdrucksenker der bei Marshall aber nur benutzt wird um die Vit. D Rezeptoren zu blockieren und die Erreger somit für das Immunsystem angreifbar zu machen (hoffe das war die korrekte Kurzformbeschreibung, Hausel wird mich sonst korrigieren).

Olmetec wird benutzt das die Repzeptoren wider frei gemacht werden, und verstärkt das Ab, auch fördert es die Durchblutung,schätze dann kann Ab auch in die letzen Ecken rann.

Ich habe auch mal eine Frage: Wie kann man eigentlich vom Azi Herx bekommen wenn dieses AB doch "nur" das Bakterienwachstum hemmt? Da zerfallen dann doch gar keine Erreger sondern sie vermehren sich nur weniger. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Azi wirkt interzellulär Mino geht auch mehr ins Bindegewebe.
1 nicht vergessen habe durch Olmetec schon massive herx

Siehe Beipackzettel

Bei krankhaftem Bluthochdruck ist dieses Regelsystem gestört und muss, um Folgeschäden wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenversagen zu vermeiden, mit Medikamenten reguliert werden. Einer der Botenstoffe, die an der normalen Blutdruckeinstellung im Körper beteiligt sind, ist das Hormon Angiotensin-II. Es erhöht den Blutdruck durch eine Verengung der Blutgefäße.

Olmesartan ist ein Angiotensin-II-Antagonist. Er blockiert nun die Stellen an denen Angiotensin-II seine Wirkung ausübt. Durch diese Blockade kann das Hormon seine Wirkung nicht mehr entfalten. Die Blutgefäße bleiben auf Dauer erweitert, und der Blutdruck sinkt.

Ich finde die Sache mit der gepulsten Therapie echt vielversprechend aber wo zur Hölle findet man Ärzte die sowas mitmachen und sich vielleicht sogar auch noch auskennen? Einen Weg biete der Verein zur Bekämpfung chronischer Infektionen aber der kommt für mich aus anderen Gründen nicht in Frage (wer will kriegt per PN Auskunft warum).

Ja würde mich interissierten gerne per pn.

Pit
 
Das Olmetec ist ein Blutdrucksenker der bei Marshall aber nur benutzt wird um die Vit. D Rezeptoren zu blockieren und die Erreger somit für das Immunsystem angreifbar zu machen (hoffe das war die korrekte Kurzformbeschreibung, Hausel wird mich sonst korrigieren).

Danke für die Erklärung.Mein Blutdruck ist leider meist zu niedrig, also wäre das nichts für mich.

Ich habe auch mal eine Frage: Wie kann man eigentlich vom Azi Herx bekommen wenn dieses AB doch "nur" das Bakterienwachstum hemmt? Da zerfallen dann doch gar keine Erreger sondern sie vermehren sich nur weniger. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Sehr gute Frage.Unter bakteriostatischen AB vermehren sich die Bakterien nicht mehr, sterben dann von selbst ab, wenn man das AB lang genug nimmt.So habe ich das zumindest verstanden.Wie in der Tat kann man aber schon nach ein paar Tagen bei voller Dosis so starke Schmerzen haben, wenn nicht mehr Bakterien als sonst absterben? Ich verstehe echt Bahnhof...:rolleyes:

Ich finde die Sache mit der gepulsten Therapie echt vielversprechend aber wo zur Hölle findet man Ärzte die sowas mitmachen und sich vielleicht sogar auch noch auskennen?

Gute Frage.Ich persönlich habe vor 2 Jahren einen Kassenarzt (Internist) gefunden, der mir trotz negativem ELISA Mino/Quensyl/Clari für 5 Monate verschrieben hat (teils auf Kassenrezept, teils privat).Glücksfrage.10 andere Ärzte hätte mir die AB wahrscheinlich verweigert.Da hilft leider Suchen und ein bißchen Glück.Oder man fragt die nächste SHG (wenn eine in der Nähe ist), ob sie einen solchen Arzt kennen.


Einen Weg biete der Verein zur Bekämpfung chronischer Infektionen aber der kommt für mich aus anderen Gründen nicht in Frage (wer will kriegt per PN Auskunft warum).

Was ist das für einen Verein?

Ich erinnere mich übrigens an eine Patientin aus England (aus dem DBF), die mit ein paar Tagen Amoxicillin pro Tag auch beschwerdenfrei war.Wäre schön, wenn andere Patienten sich hier outen würden.
 
Ich habe auch mal eine Frage: Wie kann man eigentlich vom Azi Herx bekommen wenn dieses AB doch "nur" das Bakterienwachstum hemmt? Da zerfallen dann doch gar keine Erreger sondern sie vermehren sich nur weniger. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Hallo WhiteRabbit,

bakteriostatische AB hemmen zwar "nur" das Wachstum, in dem z.B. der Stoffwechsel blockiert wird, jedoch gehen sie dann danach auch zu Grunde, wodurch dann ebenfalls Herx entstehen können.

Es kann auch von der Dosis von einzelnen AB abhängig sein, inwieweit AB bakteriostatisch oder bakterizid wirken. So können auch bakterizidwirkende AB "nur" bakteriostatisch wirken und anders herum.

Jedoch muß bei beiden Wirkungsweisen das Immunsystem hinterher tätig werden, um die Bakterien vollständig zu beseitigen, damit eine Heilung bzw.ein Therapieerfolg entstehen kann.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr kann ich nicht sagen, hänge das KUF-Paper auch nochmal an.

Ich habe ein Problem.Ich möchte gerne den KUF-Dok ausdrucken, um es meinem Arzt zu zeigen (Termin heute Nachmittag), aber ich kann ihn weder kopieren/speichern, noch ausdrucken.

Kann mir jemand helfen? Mir den Dok z.B.als Word Dok per PN schicken?
 
Oben