Wo bekomme ich Magnesium-Chlorid?

Themenstarter
Beitritt
05.10.08
Beiträge
227
Weis einer wo ich Mag.-Clorid bekomme. Alles was ich im Internet finde ist so teuer oder nicht zu gebrauchen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier geholfen würde, denn ich möchte Magnesium-Clorid ausprobieren, da ich in den Beinen seit Jahren ein Stechen habe und nichts hilft und keiner weis woher es kommt.

Renan
 
Magnesium-Clorid

Liebe Oregano,

du bist aber schnell, danke. Nein ich suche was im Internet da ich z. Zt. nicht raus kann. Mein Fuss ist im Gips und ich darf 8 Wochen nicht belasten. Ich finde aber keine geeignete Apotheke im Netz.

Renan
 
Magnesium-Clorid

Ohje, Renan. Gute Besserung für Deinen Fuß
dadr.gif
!

Manche Apotheken (vor allem, wenn man sie kennt) liefern auch nach Hause. Evtl. wäre das eine Möglichkeit?
Die Klösterl-Apotheke in München wäre auch noch eine Möglichkeit. Die schicken ihre Lieferungen.

Grüsse,
Oregano
 
Magnesium-Chlorid

Hallo,

mal ganz blöd gefragt. Ich dachte immer Magnesium würde am besten in der Form Citrat, Aspartate oder Glycinat aufgenommen, welche Vorteile hat den Chlorid?

Gruß
Spooky
 
Magnesium-Chlorid

Die beste biologische Verfügbarkeit haben die organischen Magnesiumverbindungen (-citrat, -aspartat etc.) sowie Magnesiumchlorid als einzige anorganische Verbindung.

Die einzigen Magnesiumverbindungen, die den Eisenstoffwechsel nicht (!) beeinträchtigen, sind Magnesiumcitrat und Magnesiumchlorid.

Außerdem hat das Chlorid zusätzliche Wirkungen durch seine hohe chemische Reaktions- und Bindungsfreudigkeit und wirkt daher gut aktivierend u.a. besonders bei bereits degenerativen Prozessen - ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil natürlich auch die Entgiftungsaktivität stark ansteigt und nicht jeder Körper das ohne weiteres verkraftet.
Daher ist ein Mix von Magnesiumchlorid und Magnesiumcitrat ggf. eher zu empfehlen.

Darüber hinaus verbessert Magnesiumchlorid die Phagozytose, d.h. es steigert bei Infektionen die Abwehraktivität der weißen Blutkörperchen, ohne jedoch deren Zahl zu erhöhen...
(Anwendungen: Gurgeln bei Halsschmerzen, Wickel bei Entzündungen etc. - ggf. einfach mal bei Google suchen nach Prof. Delbet und Magnesiumchlorid...)

Das Salz des Toten Meeres enthält einen ziemlich hohen Anteil an Magnesiumchlorid...

rosmarin
 
Magnesium-Chlorid

Die einzigen Magnesiumverbindungen, die den Eisenstoffwechsel nicht (!) beeinträchtigen, sind Magnesiumcitrat und Magnesiumchlorid.

rosmarin

Ist das bei Hämochromatose eher von Vorteil oder von Nachteil?

Wie dosiert man denn das Chlorid? Wieviel mg entsprechen denn 300mg elementares Magnesium?

Wie sieht bei euch die Erfahrung bezüglich Durchfalles aus. Vom Citrat bekomme ich ab 500mg täglich auch über den Tag verteilt Durchfall.

Gruß
Spookyl
 
Magnesium-Chlorid

Hallo Spooky,

Wie dosiert man denn das Chlorid? Wieviel mg entsprechen denn 300mg elementares Magnesium?

Die traditionelle "Zubereitung" (Prof. Delbet):

33,3g Magnesiumchlorid auf 1 Liter Wasser
-> davon 100ml entsprechen ca. 400mg Magnesium

Wie sieht bei euch die Erfahrung bezüglich Durchfalles aus. Vom Citrat bekomme ich ab 500mg täglich auch über den Tag verteilt Durchfall.

Citrat macht ggf. Histaminausschüttungen - und die wiederum können auch Durchfall auslösen - es muss also nicht die Magnesiumdosis sein!
(Ebenso natürlich andere Symptome wie Schlaflosigkeit, Missempfindungen, Herzrasen, Flush, etc. etc.)
Aus diesem Grunde vertrage ich es nicht mehr - bei mir ist Magnesiumchlorid halt verträglicher...

Zur Hämochromatose kann ich momentan nicht so viel sagen...

rosmarin
 
Magnesium-Chlorid

Liebe Rosmarin,

danke für deinen Link, ich habe da jetzt mal bestellt und fange erstmal mit den 250 g an.

Ich habe noch eine Frage, trinke ich den Liter Wasser im Laufe des Tages leer oder nehme ich nur morgens und abends 1 Glas davon.

Renan
 
Magnesium-Chlorid

Nein, um Gottes Willen!!!!

Fang bitte mit 100ml an - über den Tag verteilt (Schnapsgläschen).
Das wären dann 400mg Magnesium.

Dann nimmst du jeden Tag ein (!) Schnapsgläschen mehr - und testest so die sog. Durchfallgrenze.
Das Ganze bezeichnet man als oralen Belastungstest.
Wenn Du merkst, dass du die Dosis erreicht hast, mit der du Durchfall bekommst, reduzierst du die Menge um eine Gabe und bleibst somit knapp unter der Durchfallgrenze. Das gilt dann als der Bedarf...

Verfälscht wird der orale Belastungstest nur ggf. im Falle einer Histaminintoleranz, wenn ein Magnesiumpräparat eine Histaminausschüttung auslöst.

Die Magnesiumverwertung wird verbessert durch eine gute B6- sowie eine gute Vitamin C-Versorgung (gemeint ist nicht Hochdosis!).

Und bitte auf ausreichenden Flüssigkeitskonsum achten - Magnesium verbessert u.a. Entgiftungsprozesse in der Leber und dabei wird mehr Wasser verbraucht! Also am besten zu jeder Dosis Magnesium ein Glas Wasser trinken.

Außerdem wäre eine Bestimmung von Magnesium in den Erythrozyten schon sinnvoll...

rosmarin
 
Magnesium-Chlorid

Liebe Rosmarin,

danke für deine ausführliche Erklärung. Mit den 250 g meinte ich die bestellte Menge.

Renan
 
Magnesium-Chlorid

Ach so, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben. Jetzt weis ich ja dank deiner Hilfe wie es geht und werde es genauso machen. Irgendwo habe ich was von 1 Liter gelesen.

Renan
 
Magnesium-Chlorid

Ja - man setzt in der Regel einen Liter an (als Zubereitungsmenge) und bewahrt diesen in einer Glasflasche (!) verschlossen auf - solange, bis er aufgebraucht ist. Dann kann man den nächsten Liter zubereiten.

Ich hab dann meist gleich 2 Liter abgefüllt. Hält sich eine ganze Weile - ist nicht so verderblich wie Citrat, Gluconat etc. - das sollte man ja nicht länger als 2 Tage aufheben...

Nachtrag:

In den USA übrigens wird die Dosierung anders gehandhabt - dort werden in der Regel 25g auf einen Liter genommen und entsprechend wird dann natürlich auch etwas mehr getrunken am Tag. Daher die Diskrepanzen in der englischsprachigen Literatur, wo dann ggf. von einem halben Glas oder so die Rede ist...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesium-Chlorid

Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, das MgCl auf Vorrat in Wasser aufzulösen oder dient das nur der Bequemlichkeit?

Ich gebe das MgCl nämlich erst direkt vor der Einnahme ins Wasser. Ich gebe noch etwas Vit. C dazu und evtl. - v.a. bei größerer Menge MgCl - noch eine Prise Stevia (das mit dem Stevia habe ich schon immer beim Bittersalz so gemacht, das ja noch viel bitterer schmeckt als das MgCl, dann kann man sogar das Bittersalz recht gut trinken) und nehme es dann zwei bis drei Mal am Tag... allerdings erst seit Kurzem, kann also noch keine positiven Ergebnisse erkennen...

MgCl enthält ja angeblich ca. 12% Mg-Ion, so kann man sich ja dann die gewünschte Menge abwiegen (habe Waage in 10 mg-Schritten).

Also mir geht es gerade eigentlich nur um die Anfangsfrage. Ich gehe zwar aus logischen Gründen davon aus, dass die Zubereitung auf Vorrat nur aus Bequemlichkeitsgründen gemacht wird, weiß es aber eben nicht mit Bestimmtheit.

Grüße
Lukas
 
Magnesium-Chlorid

Es hat zu tun:

(1)
Damit, dass nicht jeder zuhause eine Apothekerwaage hat und dass bei 33g auf 1 Liter einfach die Schwankungen bei einem Teil dieses Liters geringer sind, als würde man jedes mal für 100ml 3,3g abwiegen müssen.

(2)
Damit, dass bei der Literflasche die tägliche Anpassung an den Bedarf deutlich flexibler ist - mal ein Schnapsgläschen (= 30ml) mehr, mal eins weniger, mal ein halbes mehr - ist alles machbar. Und trotzdem hat man einen ganz guten Überblick, wieviel man im Durchschnitt gebraucht hat.
Bei mir beispielsweise ist der Bedarf ja doch sehr schwankend und ich sehe so sofort, wieviel es dann am Tag in etwa war...
(Habe Fläschchen mit 100ml als Basis.)

(3)
Tägliche Zubereitung wär mir einfach zu aufwendig... Ich hab eh genug zu tun mit Ernährungsstress. Und irgendwann muss man ja auch mal arbeiten. So muss ich ggf. nur mein Fläschchen einstecken und wenn ich mehr verbrauch, hab ich ja abends noch meine Flasche zuhause.

Tägliche Zubereitung ist also also aus meiner Sicht aus verschiedenen Gründen nicht wirklich praktikabel.
Mit dem Geschmack hab ich überhaupt kein Problem mehr (war nur am Anfang). Und wenn man es in ein Glas Wasser schüttet (Tipp!), schmeckt man nicht mehr viel...

rosmarin
 
Magnesium-Chlorid

Also wirklich nur aus Bequemlichkeitsgründen. Ich dachte es mir eigentlich. Aber manchmal spielen ja doch auch noch irgendwelche (merkwürdige) andere Überlegungen eine Rolle...

Ich persönlich finde es mit so einer Flasche nicht praktischer. Abgesehen davon, dass ich dafür keinen Platz in meinem Kühlschrank habe, finde ich gerade dann, wenn man variierenden Bedarf hat, ist es leichter als Pulver zu dosieren.
Ich würde auch nicht gerne so abgefülltes Wasser mehrere Tage herumstehen haben und es alt werden lassen.
Da man die fertige Lösung gemäß Deinem Tipp wegen des Geschmacks dann ohnehin noch mit Wasser verdünnt, kann man auch gleich die entsprechende Menge Pulver ins Glas tun und mit beliebiger Menge Wasser auffüllen.
Ich bin auch sowieso jeden Tag zu Hause und nicht unterwegs...

Ich schrieb ja auch nicht davon, sich so eine kleine 100 ml-Flasche täglich zuzubereiten. Das wäre in der Tat etwas doof, dann kann man gleich seinen Liter zubereiten. Ich schrieb davon, einfach pro Einnahme die gewünschte Menge Pulver ins Glas zu geben und eben Wasser mit dazu und das dann gleich trinken.

Und mit dem Geschmack, das stimmt schon, der stört nicht wirklich. Habe da auch schon wesentlich Schlimmeres zu mir genommen. Allerdings wenn man mal etwas höher dosiert (habe mal etwa 10 g MgCl auf ein Glas Wasser gegeben... ein Versuch wegen aufkeimendem Infekt), dann schmeckt das schon unangenehm. Warum dann nicht also ohne Probleme und Aufwand angenehmer gestalten...

Also es soll ja kein Aufruf an Andere sein, es ebenso zu tun. Ich wollte nur wissen, ob da halt ein besonderer Grund dahinter steckt, das MgCl auf Vorrat aufzulösen (weil man so viel über diese Zubereitungsart liest).
Aber den gibt es also nicht.

Grüße
Lukas
 
Oben