Selber "therapieren"? Welche NEMs bereits jetzt empfehlenswert?

Themenstarter
Beitritt
20.09.10
Beiträge
15
Selber "therapieren"? Welche NEMs bereits jetzt empfehlenswert?

Hallo zusammen,

bei mir wurden verschiedene Defizite bei den Mikronährstoffen (Selen, Zink, Calcium, Q10, etc.) festgestellt sowie eine stark erhöhte Methylmalonsäure.

Von meinem Arzt habe ich verschiedene Mineralstoffpräperate erhalten, sowie flüssiges Q10 (MSE).

Leider scheint meine Ärztin auf das NEMs Konzept von Kuklinski nicht wirklich einzugehen, obwohl bekannt. Bis zu einem Termin bei Dr. Kuklinski würde ich allerdings gerne ein paar NEMs einnehmen und schauen ob sich etwas bessert.

Ich würde die NEMs vorerst nicht auf den höchsten Dosen einnehmen. Wäre eine solche Vorgehensweise empfehlenswert?

Nach Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress bräuchte ich folgende NEMs:

- Vitamin B12: welches Präperat ist hier empfehlenswert - welche Dosis sollte man wählen und ist unbedenklich?

- Mineralstoffe und Spurenelemente: nehme bisher Zink(40mg) und Selen(100ug) ein - da hier die größten Defizite vorlagen.

- B Vitamine: hier tun sich die meisten Fragezeichen auf. Sollte man ein Komplex Präperat nehmen (welches?) oder einzelne B-Vitamine supplementieren (welche empfehlenswert?)?

- Vitamin C: nehme ich als Acerola Präperat sowie ein Vitamin Konzentrat aus Pflanzen und Gemüsesäften (enthält auch andere Vitamine)

- Q10: habe ich!

Ich freue mich auf Eure Antworten.

VG
 
Selber "therapieren"? Welche NEMs bereits jetzt empfehlenswert?

Hallo,

ich habe momentan nicht die Zeit / Kraft konzeptionell auf Deine Frage einzugehen. Allerdings gleich 2 kritische Anmerkungen:

  1. Zu Beginn Zink mit 40 mg (hoffentlich nicht auch noch Zinkaspartat?), also auch noch in einer recht hohen Dosis, zu supplementieren, halte ich für risikoreich. Dr. Kuklinski warnt in seinem Buch davor, auch wenn es in einigen Fällen hilfreich sein kann Zink zu ergänzen.
  2. Q10 kommt bei ihm erst in einem späteren Stadium der Therapie, da laut seinen Veröffentlichungen zunächst ein gewisser Vitaminlevel erreicht werden soll, um Q10 und auch Fischöl schützen zu können.
Viele Grüße und gute Schritte
Karolus
 
Oben