SD-Unterfunktion und Muskeln

Themenstarter
Beitritt
26.11.10
Beiträge
50
Hi,

nachdem ich nun schon in der Nitrostress-Rubrik einen Thread eröffnet habe, siehe
Nitrostress ohne bekannte Ursache - Heilung möglich
möchte ich Euch hier auch noch um Eure Erfahrungen bitten.
Ganz kurz (meine ausführliche Geschichte im oben genannten Thread):

Es wurde bei mir Nitrostress (Nitrotyrosin erhöht und ATP sehr niedrig) diagnostiziert (Ursache immer noch unbekannt); seit 8 Monaten orale Therapie mit L-Carnitin, Q10, B-Vitamie, NADH, Vit D, Mg ohne Erfolg, Symptome haben sich weiterhin verschlechtert.
Hauptsymtom: sehr starke Belastungsintoleranz der Muskulatur hpts in den Beinen. Vor 1,5 Jahre hab ich noch sehr viel Sport machen können (200-300 km Radfahren in der Woche bzw. im Winter stundenlang Langlauf oder auch stundenlange Bergtouren), so was wie Muskelkater kannte ich kaum. Mittlerweile reicht 1 Std Langlauf oder ein gemütlicher 2-Stundenspaziergang aus, damit ich an den darauffolgenden Tagen extrem starke Muskelschmerzen (Ziehen, Stechen, Brennen), schlimmer noch als "normaler Muskelkater" hab; vollständige Regeneration ist überhaupt nicht mehr möglich.

Es wurde nun, zusätzlich (oder als Folge?) zum Nitrostress auch noch eine SD-Unterfunktion diagnostiziert; Werte:

am 18.10. (da nahm ich schon seit ein paar Wochen 50µg L-Tyroxin)
fT3 2,3 (2-4,5)
fT4 9 (8-17)
TSH mittlerer Normalbereich

darauf hin Erhöhung der Dosis auf 100µg;
Untersuchung vom 28.12.:
fT3 2,2 (2-,45)
fT4 8 (8-17)
TSH 1,4

:confused::confused::confused:

Termin beim Nuklearmediziner steht noch an, Ultraschall wurde schon mal gemacht ("alles OK"), ich glaube die AK wurden auch schon mal negativ getestet, bin mir aber nicht sicher.

Aber wie ist das bei Euch, können so starke Muskelbeschwerden NURvon den niedrigen SD-Hormonen kommen? Oder verstärkt der fT3 Mangel zusätzlich noch die Symptomatik des Nitrostress?

Liebe Grüßle :wave:

Entle
 
Also ob nun ein niedriger fT3-Spiegel Nitrostress verstärkt, vermag ich nicht zu beantworten, aber viele Leute mit nicht richtig eingestellten SD-Werten haben -z.T. sogar sehr massive - Probleme mit Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Muskeln neigen dabei noch dazu zum Verhärten.

Ich find übrigens deinen fT4-Wert genaugenommer "schlimmer" als den niedrigen fT3-Wert ;)

Nimmst du zusätzlich Selen und/oder Vitamin C?

Leute mit Nebennierenschwäche haben auch oft muskelkaterähnliche Beschwerden. Und die NN machen gern nach ner Weile schlapp, wenn die SD nicht richtig tut.

Kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Hast du mal einen Osteopathen konsultiert? Es ist nämlich auch möglich, dass deine Beinmuskulatur durch Fehlstellung dauerhaft verspannt ist und es so zu den Schmerzen kommt.
 
Hallo Puttchen Prummel,

Vitamin C nehme ich (trinke jeden Morgen einen Beutel "heiße Zitrone" - ich glaub da sind 250 mg drin?) und esse Zitrusfrüchte. Selen bisher nicht. Wieviel wird denn da empfohlen?
Und kann man testen, ob man Nebennierenschwäche hat?

Liebe Grüße:wave:

Entle
 
Selen dosiert man so im Bereich 50 -200 mcg/Tag.

Nebennierenschwäche ist über Blut- oder Speicheltest diagnostizierbar. Es geht dabei um die Cortisolwerte und das sogenannte DHEA.
Welche Methode nun besser ist, darüber streiten sich die Gelehrten.

Leider ist die Schulmedizin noch nicht davon überzeugt, dass es ein Krankheitsbild ist. Sie wird meist erst hellhörig, wenn es sich um eine Nebenniereninsuffizienz handelt, bzw. die NNS zu einer NNI wurde.

Zu dem Thema Nebenniere dürftest hier einiges im Forum finden.
 
Hallo Entle,

Deine freien Werte liegen sehr niedrig; meiner Meinung nach dürfte ein wenig nachgeholfen werden:rolleyes:...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Entle,

wenn ich was getan habe, das zu Muskelschmerzen/kater führen könnte, nehme ich einen Teel. Glutaminpulver in Wasser. Nach ein paar Minuten schon gehts mir besser und Muskelkater wirds dann gar nicht.
Ich habe das Pulver aus einem Bodybildershop.

Ist zwar keine Lösung, aber vllt eine Übergangshilfe

LG
 
Hallo Entle,

Und kann man testen, ob man Nebennierenschwäche hat?

Du könntest damit beginnen den Cortisolspiegel zu erfassen. Wenn Dein Arzt mitspielt, dann sind 3 Blutmessungen an einem Tag, 8.00 / 11.00 / 15.00 Uhr der Einstieg dazu.

Cortisol ist tagesabhängig, morgens ist am meisten vorhanden, dann fällt es ab.

"Passt" hierbei etwas nicht, so kann man mit diesen 3 Werten schon eine Einschätzung vornehmen.

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: und 250mg Vit. C sind viel zu wenig als dass es Dir aus einer Notlage helfen könnte!
 
Oben