Borreliose-Tests - keine Antikörper

Themenstarter
Beitritt
17.07.10
Beiträge
15
hallo,

vor einem jahr wurde mein blut auf borrelien getestet. das ergebnis war negativ. ich habe keine antikörper.
ein paar wochen später wurde eine lumbalpunktion durchgeführt und es war alles ok (weiß nicht, ob borrelien getestet wurde).

ich habe öfter gelesen, dass verschiedene borreliose-tests (pcr, elisa, westernblot etc) gemacht werden sollten, weil 4 von 5 negativ sein könnten.

sollte ich trotzdem weitere tests machen lassen? oder brauche ich das nicht, wenn bei einem bluttest keine antikörper vorhanden sind?
 
Hallo Somatoline,

ja das stimmt leider, dass die Laborwerte in Bezug auf Borrelien auch falsch negativ ausfallen können, da diese nicht standardisiert sind. Allerdings können die Werte auch negativ oder grenzwertig ausfallen, wenn die Antikörperproduktion nicht sehr groß ist, z.B. weil die Borrelien sich abschotten, umwandeln und ihre Oberflächenstruktur verändern können, sodass das Immunsystem diese schlecht orten kann.

Somit ist es auch wichtig, dass auch möglichst immer ein Westernblot mit zu den Elisas gemacht wird, da dieser wesentlich sensitiver und qualitativer ist.

Ich wurde auch mehrmals negativ getestet und dann in anderen Labors positiv.

Hier findest du weitere Infos

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Hattest du mal einen erinnerlichen Zecken-oder Bremsenstich?
Und hast du Symptome/Beschwerden und wenn welche?

Gute Labors für Borrelienserologie wären z.B. diese

www.labor-koeln.de/l_k/htm/labor/labor_abt.html

Labormedizinische Analytik

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,
vielen Dank für deine Antwort. Als Kind/Jugendliche wurde ich öfter von Bremsen gestochen. Ich kann mich aber an keinen Zeckenbiss erinnern.

2005 hatte ich einen geschwollen Knöchel (siehe Foto). Ist das nur eine allergische Reaktion?

Mein Körper spielt seit ein paar Jahren verrückt. Zurzeit kribbelt vor allem die rechte Körperhälfte, ich habe Sehstörungen, Schmerzen im linken Knie und ein Ziehen in den Muskeln.

Viele Grüße.
somatoline
 

Anhänge

  • Fuß.jpg
    Fuß.jpg
    12.9 KB · Aufrufe: 16
hallo somatoline,


ich hatte im Juli 2009 das Pfeiffersche Drüsenfieber inkl einer Streptokokken-Infektion und komme bis heute leider nicht so richtig auf die Beine.

Kurz zuvor wurde eine Fructose-Malabsorption und eine Sorbitintoleranz festgestellt.

In diesem Jahr außerdem ein Ferritinmangel und Vitamin D-Mangel sowie leicht erhöhte Blei- und Pyrethroidwerte.

Das EEG war bei mir nicht optimal bzw wie bei Migräne-Patienten.


du has cfs von epstein barr virus, dann sind vielleicht noch folgen der streptokokken da, fructose- und sorbitintoleranz, dazu ferritin- und vitamin-d-mange - welcher sogar zu lähmungen führen kann, dazu hast du eine bleibelastung - menschen sterben vielleicht nicht daran, doch es ist eine belastung - bei vögeln zerstört sie sogar alle organe und führt zum tode, dazu och pyrethroidbelastung und migräne.

deine borrelioseteste sind alle negativ.

warum kommst du nun auf die idée, borreliose zu haben, wo du schon sehr viele gründe hast, einen schlechten körperlichen zustand aufzuweisen?

darf ich dich bitte fragen, warum du dich wie eine reihe von schönheitsprodukten, welche zur figurverschönerung angepriesen werden, nennst?

viele grüsse von shelley :wave:
 
warum kommst du nun auf die idée, borreliose zu haben, wo du schon sehr viele gründe hast, einen schlechten körperlichen zustand aufzuweisen?

Ich sage nicht, dass ich Borreliose habe. Ich bin auf der Suche..... Ich habe gehört, dass EBV reaktiviert wird, wenn andere Viren und Bakterien noch im Körper sind.

Ferritin- und Vitamin-D-Mangel und Blei- und Pyrethroidbelastung habe ich "behandelt".
 
Als Kind/Jugendliche wurde ich öfter von Bremsen gestochen. Ich kann mich aber an keinen Zeckenbiss erinnern.

Hallo Somatoline,

Bremsen können ebenfalls Borrelien übertragen und ein Zeckenstich wird auch häufig nicht bemerkt!

2005 hatte ich einen geschwollen Knöchel (siehe Foto). Ist das nur eine allergische Reaktion?

Könnte es gewesen sein, war das nach einem Insektenstich? Hatte es gejuckt/pulsiert und war überwärmt?

2005 hatte ich einen geschwollen Knöchel (siehe Foto). Ist das nur eine allergische Reaktion?

Mein Körper spielt seit ein paar Jahren verrückt. Zurzeit kribbelt vor allem die rechte Körperhälfte, ich habe Sehstörungen, Schmerzen im linken Knie und ein Ziehen in den Muskeln.

Eine Borrelieninfektion kann auch schon Jahre/gar Jahrzehnte zurückliegen, bis erst richtig Beschwerden auftreten, das ist ja mit das Tückische.

Ich habe gehört, dass EBV reaktiviert wird, wenn andere Viren und Bakterien noch im Körper sind.

Das kann möglich sein, z.B. können sich eine Borreliose und ein EBV gegenseitig hochschaukeln aufgrund des geforderten Immunsystems.

Gegebenfalls wäre es auch sinnvoll, einen kompetenten Arzt in Sachen Borreliose aufzusuchen, welcher der Sache nachgeht.

Viele Grüße Quittie
 
Ich sage nicht, dass ich Borreliose habe. Ich bin auf der Suche..... Ich habe gehört, dass EBV reaktiviert wird, wenn andere Viren und Bakterien noch im Körper sind.

Ferritin- und Vitamin-D-Mangel und Blei- und Pyrethroidbelastung habe ich "behandelt".


ich habe nicht gefragt, warum du sagst, du habest borreliose, sondern, warum du auf die idée kommst, borreliose zu haben.

bitte lies meine worte genau, bevor du denkst, ich würde dir dinge unterstellen und somit eine behauptung aufstellen.

danke aber für deine restliche antwort.

wie genau hast du deine mangelerscheinungen behoben (infusionen, spritzen, tabletten, welche dosierung?) und wie hast du die belastungen beseitigt?

inwieweit hat sich die symptomatik verändert nach diesen unternehmungen?

:wave:
 
Könnte es gewesen sein, war das nach einem Insektenstich? Hatte es gejuckt/pulsiert und war überwärmt?
Hallo Quittie,
ja, die Stelle war warm und ich glaube, dass sie gejuckt hat. 1999 hatte ich schon mal so eine Schwellung am Knöchel (weiß nicht mehr, ob rechts oder links). Da war der Allgemeinarzt ebenfalls ratlos.

wie genau hast du deine mangelerscheinungen behoben (infusionen, spritzen, tabletten, welche dosierung?) und wie hast du die belastungen beseitigt?

inwieweit hat sich die symptomatik verändert nach diesen unternehmungen?
Hallo shelley,
ich habe/hatte ähnliche Symptome.

Ich schluck(t)e Orthomol immun/Vita Verlan, Vigantoletten 500 und Eisentabletten 50 mg. Ich verwende kein/kaum Leitungswasser und die Lebensmittel, die sich in der Speisekammer befanden, als der Schädlingsbekämpfer das Wespennest entfernt hat, habe ich weggeworfen.
Bei einer weiteren Überprüfung waren die Blutwerte ok.
 
Ich habe auch keine Zecke an mir gesehen,
trotzdem habe ich eine chronische Borreliose.

2000 wurde eine Wanderröte diagnostiziert!
 
Hallo somatoline,

Ich habe mir Dein Foto angesehen.

Ein typisches Borreliose Erythema migrans sieht anders aus, eher kranzartig und hat nur außen einen roten Rand und ist innen weiß.

Das die erste Blutuntersuchung und Lumbalpunktion negativ waren, hat nicht viel zu sagen.
Das war bei mir auch so, um so eindeutiger waren spätere Blutuntersuchungen.

Allerdings kommt es auch auf die Qualtität der Laboruntersuchungen an!

Deine Symptomatik könnte jedoch wirklich auf eine Borreliose deuten.

Ich würde auf jedenfall noch einmal auf eine Serologie mit Westernblot bestehen.

Herzliche Grüsse
Kayen
 
hallo somatoline,

solche sachen an gelenken hatte ich bei entzündungen von rheuma, aber auch nach insektenbissen hatte ich schon so riesengrosse, heisse, rote stellen.
ich finde nicht, dass das nach borreliose aussieht.
aber es kann ja immer sein, was man nicht vermutet.

ich versthe nicht, wie das blei aus dir hinausgehen konnte, nur mit diesen sachen, welche du unternommen hast.

auch finde ich komisch, dass dein vitamin d mangel und das mit ferritinin einfach mit sachen schlucken so schnell weg ging.

sind beide teste im selben labor gemacht worden?

hast du vor der blutentnhme gerade die tabletten geschluckt?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo,
ich habe ein paar Mal von Ärzten gehört, dass etwas nicht sein kann und dann war es das doch. :rolleyes: Diesmal bin ich leider ratlos. Ich weiß nur, dass es mir nicht gut geht und ich kein Leben mehr habe! :traurig:

Die Tests (Blei und Pyrethroide) wurden im selben Labor getestet. Die Werte waren zuerst nur leicht erhöht.
Vitamin D und Ferritin wurden nicht mehr gecheckt. Die Tabletten habe ich erst später genommen.
 
ich habe ein paar Mal von Ärzten gehört, dass etwas nicht sein kann und dann war es das doch. :rolleyes: Diesmal bin ich leider ratlos. Ich weiß nur, dass es mir nicht gut geht und ich kein Leben mehr habe! :traurig:

Daher ist es auch gut, wenn man sich als Patient informiert! Ich kenn das leider auch nur zu genüge, das mir gesagt wurde, das (bei mir Borreliose) kann es nicht sein und dann war/ist es das doch, weil ich nicht locker gelassen habe, auch wenn mir schon die Kraft fehlte!

Wurde bei dir denn überhaupt auch ein Westernblot gemacht? Und waren die Tests ansonsten komplett negativ? Borrelienbefunde werden auch sehr unterschiedlich von Ärzten interpretiert.
Wenn du nicht weiterkommst, würde ich mir an deiner Stelle einen Borrespezi suchen, der nochmal alles untersucht und dein Blut sicher auch in ein kompetentes Labor schickt. In dem Link ( Borreliose für Einsteiger), den ich dir hier reingestellt habe, findest du auch Anlaufstellen, bei denen du nach einem kompetenten Arzt nachfragen kannst.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,
heute habe ich zwei "gelb-braune Mini-Würmchen" in der Wohnung entdeckt - bäh! :eek: Da fiel mir ein, dass ich letztes Jahr einen Woll-Pulli mit diesem Ungeziefer gefunden hatte. Den hatte ich sofort in den Müll geworfen, neues Mottenpapier besorgt, etc. Und daraufhin hatte ich mich über Kleidermotten informiert und gelesen, dass diese für den Menschen ungefährlich wären und das nicht weiter verfolgt.

Heute habe ich im Internet noch mal geguckt, ob das wirklich die Larven einer Kleidermotte sind und lese etwas über Kleiderläuse, die Infektionskrankheiten (z.B. Borrelia reccurentis) übertragen können. Ich finde leider kein Foto von dem "Würmchen", aber von den Stichen - ich habe/hatte auf der Haut des öfteren solch zwei rote Punkte und zig Symptome, die sich keiner erklären kann! :confused:

Wisst ihr wie die Kleiderlaus-Larven aussehen? Oder habt ihr eine Idee, was für ein Ungeziefer das sein könnte?

Viele Grüße.
somatoline
 
hallo somatoline,

in dem link da:

Service - Kopflaus.Info

da siehst du im zweituntersten filmchen, wie kleiderläuselarven aus ihren eiern schlüpfen.

bei den filmchen kannst du jeweils ein textchen dazu sehen, wenn du die maus über das "playkreiselchen" hälst und wartest, bis es erscheint.

ich kann mir schon vorstellen, dass du von so einem tierchen eine infektion bekommen hättest können.
doch ich denke, dass das nicht unbedingt borreliose sein muss. dein ausschlag auf dem bein sieht nicht wie borreliose aus. er sieht mehr aus wie ein insektenstich, auf den du allergisch bist. es kann durchaus sein, dass bei so einem stich irgendwelche erreger in dich gekommen sind.
ich finde, dass du am besten handelst, wenn du zu einem spezialisten gehst, welcher alle möglichen und unmöglichen infektionen testet. ich denke, du tust gut daran, wenn du von den kleiderläusen erzählst und ja vielleicht musst du eine anmerkung machen, was sie alles übertragen können. das siehst du bei wikipedia. ich habe den link schon weggemacht und mag ihn nicht mehr suchen.
ich kenne auch deine krankengeschichte nicht mehr - sorry. ich habe jetzt geschrieben, als wisse ich nichts mehr von dir, ausser das ich dein bild gesehen habe und das ist wahr.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
danke für das Video. Die Larven haben schon Beinchen - eine Kleiderlaus ist es dann wohl nicht. :)

Das Foto vom Knöchel ist schon älter und hat nichts mit den roten Stichen (zwei nebeneinander) zu tun, die ich am (Ober-)Körper und Armen habe.

Ich werde einen Schädlingsbekämpfer fragen und warte bereits auf einen Termin bei einem Infektologen.
 
Hallo,

neues Mottenpapier besorgt,

Was genau ist das? hast Du das im Kleiderschrank und ziehst Du die Sachen dann an? Wenn das Mottenpapier mit Permethrin ist, könnte das einiges erklären.

Viele Grüße
Datura
 
hast du mal an einen LTT gedacht?

Nein, habe ich nicht. Ich warte nun ab, was der Infektiologe sagt. Ich denke, dass Hausarzt und Neurologe keine weiteren Untersuchungen mehr machen werden - alles psychosomatisch. ;)

Was genau ist das? hast Du das im Kleiderschrank und ziehst Du die Sachen dann an? Wenn das Mottenpapier mit Permethrin ist, könnte das einiges erklären.

Ja, es liegt im Schrank und in den Schubladen. Ich weiß nicht mehr, welches Mittel drin ist. Was könnte Permethrin erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben