Angst vor Hydrocortison (Nebennierenschwäche)

Themenstarter
Beitritt
30.12.10
Beiträge
1
Hallo ihr,

ich habe eine Nebennierenschwäche und muss bald Hydrocortison einnehmen. Nur habe ich Angst davor. Man hört viel von Fettverteilungsstörung, Mondgesicht, Wassereinlagerungen usw. durch Cortison. Habe bereits Übergewicht.

Ist meine Angst unbegründet? Im Grunde bekommt der Körper ja nur das, was ihm fehlt. Oder ist es besser Prednisolon bzw. Methylprednisolon einzunehmen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Kann man möglichen Nebenwirkungen entgegenwirken, wenn man zusätzlich DHEA oder Progesteron einnimmt?

P.S. Habe Hashimoto.

Danke schon einmal für eure Ratschläge!

Tautropfen
 
Hallo Tautropfen,

hast Du Dir diesen Artikel hier schon durchgelesen?:
Nebennieren Unterfunktion = Adrenal Fatigue = Nebennieren Schwaeche

Darin werden u.a. Gründe dafür angegeben, wie es zu einer Nebennierenschwäche kommen kann. Sind die bei Dir abgeklärt?
Ebenso wird geschrieben, dass die Einnahme von Cortison nicht angesagt ist, weil damit der Regelkreis über den Hypothalamus getäuscht wird und erst recht etwas in die falsche Richtung läuft.

Es gibt mehrere mögliche Erkrankungen der Nebennieren. Ich möchte mich hier auf die im Zusammenhang mit Hashimoto-Thyreoiditis häufig auftretende Nebennierenschwäche konzentrieren. Diese ist reversibel und nicht zu verwechseln mit der Autoimmunerkrankung Morbus-Addison bei der die Nebennieren ihre Funktion vollständig verlieren (Nebenniereninsuffizienz).
....
Ansgar Niehaus - Geld, Gesundheit und andere Gemeinheiten

Bei was für einem Facharzt bist Du in Behandlung?

Grüsse,
Oregano
 
Oben