Deutung Panoramaröntgenbild

Themenstarter
Beitritt
26.12.10
Beiträge
1
Hi,

ich hatte heute morgen Zahnschmerzen an einem Schneidezahn (Unterkiefer) und bin daher zum "Notfallzahnarzt" gefahren, dieser war nicht so ganz davon begeistert, dass er am Sonntag extra wegen mir in die Praxis musste.

Es wurde eine Panoramaaufnahme gemacht und er stellte eine (meiner Meinung nach) etwas übertriebene Diagnose..

Nach seiner Aussage ist mein schmerzender Zahn komplett gesund, allerdings fand er einige andere Dinge..
er riet mir morgen früh zum Kieferchirugen zu fahren und gab mir folgenden Zettel mit:
"Bitte um Extraktion von 27,15,16 und 47.
(Karies an 17,14,24,25,26,36,34,45 und 46)
Vielen Dank!"
Er erwähnte zudem einen Eiterherd am Oberkiefer.

Ich war natürlich ziemlich geschockt und bin jetzt unsicher, ob ich wirklich dort hin fahren soll, da ich eigendlich absolut keine Beschwerden habe außer etwas Zahnschmerzen an einem nicht erwähnten Zahn. Zudem bin ich erst seit ein paar Tagen aus dem Krankhaus zurück, da ich einen spontanen Pneumothorax hatte.. Da ich diesen erst noch verarbeiten muss, habe ich nicht wirklich Lust mich schon wieder aufschneiden zu lassen :(

Daher wollte ich fragen, ob hier jemand diese Diagnose anhand des folgenden Röntgenbildes bestätigen kann (vorallem das mit dem Eiter), da ich lieber noch eine Woche warten würde bis meine Lunge komplett geheilt ist.
(Zudem habe ich ziemliche Angst vor Zahnärzten ;))

Röntgenbild: https://img697.imageshack.us/img697/1282/cimg5604u.jpg

Vielen Dank im Voraus!
Mfg, das Schaf
 
Die reingestellte Aufnahme ist sehr undeutlich (mit dem Handy abgeknipst?) Versuch ob du es noch besser hinkriegst.
Handlungsbedarf gibt es jedenfalls genug und ist in einer Woche auch noch da und deshalb würde ich auch einen Termin beim Kieferchirurgen machen oder mindestens eine 2te Meinung beim ZA deiner Wahl einholen.
 
Hallo Schaf,

zu dem Bild kann ich dir wenig sagen, aber wenn es nur abfotografiert ist, frage mal den Zahnarzt, ob er dir das Bild per E-Mail zuschicken kann; dann lässt es sich hier klarer einstellen.

Wie mir scheint, hast du keine Metalle im Mund? Also keine (keramikverblendeten) Metallkronen, oder Amalgamfüllungen? Wenn du nämlich keine hast, kannst du gegen die Entzündungen eine Erste-Hilfe-Kur machen: Salzspülungen mit Meersalz aus dem Bioladen ohne Rieselstoffe, Jod oder Flour. Löse in einem viertel Glas Wasser mehrere Teelöffel Salz auf, bis das Wasser ganz gesättigt ist, und spüle für ein bis zwei Minuten. Vorsicht, kann etwas brennen, lässt aber bald nach, wenn du mit warmem Wasser nachspülst. Das ganze die nächsten Tag wiederholen. Du kannst auch stark gebrühten Salbeitee nehmen. Aber ich schwöre mehr auf die Salzvariante, habe damit schon öfter Zahnschmerzen losbekommen, es scheint also zu funktionieren. Hier die Beschreibung: Erfahrungsbericht Selbsthilfe Zahnweh: effektives natürliches Zahnschmerzmittel & Hilfe bei Zahnfleischvereiterung, Selbstheilung von Karies ohne Zahnarzt dank Zahnhärtung (Remineralisierung) & Zahnschmelzregenerierung

Ich würde das ruhig angehen lassen und evtl. nach ein bis zwei Wochen nochmal ein Röntgenbild machen lassen. Vielleicht findet der Kieferchirurg dann viel weniger Zähne, die er ziehen will.

Viel Glück und viele Grüsse
Schwester E
 
Hallo Toxdog,
ich werde morgen ein digitales Panoramaröntgenbild erstellen lassen und wollte dich fragen, ob es nicht besser ist, gleich ein 3D Bild machen zu lassen. Dafür braucht man wohl eine Software, um dieses anzuschauen, und die gibt es für symptome.ch ja wohl nicht? Ich kenne mich damit noch nicht aus.
Was meinst du?
Liebe Grüße
Solveig
 
ich werde morgen ein digitales Panoramaröntgenbild erstellen lassen und wollte dich fragen, ob es nicht besser ist, gleich ein 3D Bild machen zu lassen. Solveig
Ich bin zwar nicht toxdog, doch evtl. reicht Dir schon die Auskunft, daß Du das OPG (Panoramaaufnahme) in D auf auf Kasse bekommst und das äußerst kompliziert zu betrachtende DVT (3 D Bild) privat bezahlen müßtest.
 
Hallo Manno,
vielen Dank! Du hast mich überzeugt, ich lasse erstmal nur ein OPG machen. 3D kann man ja immer noch machen lassen, falls etwas unklar ist.
Das stelle ich dann hier rein und schicke es vielleicht nach München. Weißt du, ob das Toxcenter auch digitale per email akzeptiert?
LG
Solveig
 
Bitte um Extraktion von 27,15,16 und 47.

Hallo Schaf,
mir fällt nur auf, dass diese Zähne ungewöhnlich wenig Substanz haben, sie sind ja teilweise "durchsichtig". Das habe ich bisher noch nicht gesehen. Kann eine Fehlaufnahme sein oder tatsächlich ein Problem.
Das ist natürlich erstmal schockierend, aber wenn man dadurch gesundheitliche Beschwerden wegbekommt oder vorbeugen kann, dann ist es doch gut die Ursache gefunden zu haben.
Ich würde auf jeden Fall ein zwei weitere Ärzte nach ihrer Meinung fragen.

LG
Solveig
 
PS. Du hast ja noch alle Weisheitszähne, die können vielleicht 27, 47 und vielleicht auch mit einer Zahnspange, die die Zähne verschiebt, einen der anderen beiden Zähne ersetzen. Dann hättest du immernoch ein sehr vollständiges Gebiss!
 
Oben