Welche NEM´s bei Magen-Darm-Grippe

Themenstarter
Beitritt
22.05.10
Beiträge
18
Hallo,
der Titel sagt so ziemlich alles :D
Ich hatte die Tage wieder das Vergnügen und habe leider
(auf Grund von nicht vorhanden sein oder von meiner Unfähigkeit zu suchen)
hier nichts genaueres dazu gefunden. Ich hatte bei meiner MD-Grippe mit den
Vitaminen aufgehört um den Magen etwas zu entlasten,
bin mir nicht sicher ob das richtig war.
Ich nehme meist 1/3 des LEF-Mix und zusätzlich ein bisschen Vit. C + Zink + Folsäure.

Soll man Vitamine bei MD-Grippe nehmen oder schlägt das zu sehr auf den
Magen/Darm, und wenn ja welche soll man zur Genesungsunterstützung nehmen?


Vielen Dank für Antworten und einen schönen Sonntag noch

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich kenne nicht speziell diesen LEF-Mix, habe aber selber schon verschiedene NEMs genommen, und mich ansonsten lange Zeit, und immer wieder, mit Ernährungsfragen beschäftigt.

Ich frage mich, wieso NEMs den Magen be-lasten sollten. Im Dünn-Darm sollen sie natürlich in's Blut aufgenommen werden. Wüsste jetzt nicht, wo so eine Darm-Grippe-Infektion sitzt.
Im Dünndarm? Dickdarm? In beiden?

Wenn Du von Ent-lastung sprichst, gehe ich mal davon aus, dass Du Deinen Körper in dem Moment auf jeden Fall von Alkohol, Süßigkeiten, Lebensmittelzusatzstoffen in allen Variationen, Pestizid-Rückständen und vielen ähnlichen Dingen entlastet hast.
Das schiene mir wichtiger als das Weglassen von Vitaminen, Mineralstoffen etc.


Weihnachtliche Grüße!

Gerd
 
Hallo Gerd,

ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich bin mir diesbezüglich ja selbst nicht sicher, deshalb frage ich.
Es ist aber auch so das ich ab und zu ein komisches Gefühl im Bauch habe, wenn ich NEM´s genommen habe. Der ein oder andere kennt das bestimmt von Vit. C.
Und deshalb dachte ich, bevor ich da was schlimmer mache frage ich. Habe es gestern
dann selbst probiert, ich bin zwar aus dem gröbsten raus und die NEM´s haben auch nichts schlimmer gemacht.

Danke nochmals und Gruß
 
Vitamin C gibt es ja in verschiedenen Formen und Verbindungen, z. B. in 'gepufferter' Form (bin nicht sicher, ob es wirklich so heißt).

Ich habe mal in größeren Mengen, täglich 9 Gramm und in Kapseln, Ester-Vit-C genommen.
Müsstest mal selber sehen, ob Du was dazu findest.


Noch ein paar Weihnachtsgrüße!

Gerd
 
Also ich lass bei Magendarm die Supplemente meistens weg. Genau wie die meisten Nahrungsmittel ja auch. Dann gibts paar Tage Haferschleim und weiter gehts.
 
Hallo Andreas,

Ich bin mir diesbezüglich ja selbst nicht sicher, deshalb frage ich.
Es ist aber auch so das ich ab und zu ein komisches Gefühl im Bauch habe, wenn ich NEM´s genommen habe. Der ein oder andere kennt das bestimmt von Vit. C.

Der Mix enthält, soweit mir bekannt ist, u.a. hohe Dosen von diversen histaminkritischen Substanzen (Thiamin (!), Acetylcystein=NAC (!), Kaliumchlorid, Citrate, Folsäure). Da Histaminprobleme ja die bei weitem häufigste Ursache bei Magen-/Darmproblemen sind, solltest du das vielleicht einmal genauer beobachten.

Zu NEMs bei Magendarmgrippe:

Da Histamin natürlich auch bei einer Magen-Darm-Grippe reichlich vorhanden ist, sollte man zumindest auf höherdosierte Vitaminpräparate besser verzichten. Auch auf allgemein histaminkritische Nahrungsmittel übrigens (gesäuertes, fermentiertes, überreifes, aufgewärmtes...).
Da ist das mit dem Reis, Haferschleim, Kartoffelpüree, geriebenen Äpfeln etc. schon sinnvoll.

Außerdem:
Als deutlich wirksamer als Vitamin C hat sich übrigens im Krankheitsfall Calcium erwiesen. (Hilft auch beim Histaminabbau.)

rosmarin
 
Oben