Spielmaterial für Kinder - selbst gemacht

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Knetmasse, ganz einfach selber hergestellt. - Das habe ich früher öfter gemacht.

Hier ein Rezept:

Man knetet einen Teig aus einem halben Liter kochendem Wasser, 400g Mehl, 200g Salz, 3 Eßl. Öl und 3 Eßl. Alaun (aus der Apotheke). Die Masse in mehrere Blöcke schneiden und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Diese Knetmasse ist absolut ungiftig und kann zwei Monate in einem Plastikbehälter aufbewahrt werden.
Haushaltstipps bei Omas-Hilfe.de :: Thema anzeigen - Knetmasse selbst herstellen

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,
so ein ähnliches Rezept kenne ich auch aus meiner Kindheit. Bevor Plastilin die Kinderzimmer eroberte, hatte meine Großmutter für die Kinder so etwas fabriziert. Und wir konnten gar nicht abwarten, bis wir endlich damit spielen durften.
Herzliche Grüße, Horaz

PS: Du hast jetzt gleich einen Haufen Tipps auf die Reihe gebracht; viele davon sehr interessant. Mein Eindruck, plaziere hin und wieder einen Tipp; wenn`s zuviele auf einmal sind, gehen sie möglicherweise unter!
 
Hi,
danke für Eure Tipps!:)

Hier noch einer von mir, vor ein paar Jahren habe ich das selbst ausprobiert:


Jonglage - Bälle
Hierfür braucht ihr:
* Luftballons (pro Ball 2-3 Stück)
* Reis
* Schere
* Trichter (kann auch aus Papier gebaut werden)


Ihr nehmt einen Luftballon und befüllt dieses mit dem Reis. Hierzu steckt ihr den Trichter durch das das Loch und füllt nun langsam den Reis hinein. Ab und zu müsst ihr den Trichter heraus und drückt den Reis weiter in den Luftballon. Der Ballon wird soweit gefüllt, bis keine Luft mehr darin ist.

Nun nehmt ihr einen zweiten Luftballon, am schönsten einen in einer anderen Farbe, damit sie bunter werden. Bei diesem Zweiten schneidet ihr den Zwickel unter dem "Hals" ab.

Jetzt weitet ihr beim zweitem Luftballon das Loch und steckt den Reisballon hinein, den Zwickel des Ersten am besten Gegenüber von dem Loch des zweiten.

Um das ganze zu Verstärken könntet ihr noch einen dritten Ballon drüber ziehen. Jetzt kann damit jongliert oder gespielt werden!
 
Hallo Leòn

Solche Jonglier-Bälle haben wir vor Jahren auch mal gemacht - Super-Sache :) !

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir dafür Hirse verwendet.

Liebe Grüsse
pita
 
...Und wenn man ganz feines Mehl in die Ballons zaubert ( viel Spass! ), sowie Augen und Mund auf den Ballon malt, kann man ganz herrliche, lustige Knautschgesichter formen.
Sine
 
Hallo Uta, pita, Sine und Horaz,

danke für Eure Tipps.

Hier noch eine "Bastelanleitung" für jüngere Kinder, aber für die etwas älteren, die ein Rhytmusinstrument brauchen.

Hierfür braucht ihr:

* eine Klorolle
* Reis
* zwei DIN A4 Zettel in Bunt (oder ein weißes angemaltes)
* Klebestift
* Tesafilm

Nehmt die Klorolle und klebt ein Stück vom DIN A4 Blatt auf ein Ende der Rolle. Dieses klebt ihr am Besten mit Tesafilm fest.

Nun füllt ihr den Reis hinein und klebt die andere Seite genauso zu.

Um die Seiten zu verstärken, könnt ihr die Enden auch noch einmal ganz mit Tesafilm oder Klebefolie umziehen, so das man das bunte Blatt noch sieht, aber sie Enden noch verstärkt sind.

Um die Rolle nun noch zu verschönern, wird ein DIN A4 Streifen (so breit, wie du Rolle) aufgezeichnet, der Länge nach und dann ausgeschnitten. Nun wird der Streifen um die Rolle gewickelt und das Ende mit Klebestift verklebt. Hier kann man aber auch wieder mit einem Tesastreifen verstärken.

Dann ist die Rassel auch schon fertig, sie kann jetzt noch verziert werden und das Musizieren kann los gehen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Das erinnert mich an eine tolle Rassel, die wir im Kindergarten gebastelt haben.
( Mensch, ist das lange her...)
Eine Glühbirne wurde dick mit Papierfetzen bekleistert.
Nach dem Trocknen wurde das Gebilde bunt bemalt.
Dann kam das Beste:
Einmal kurz und dezidiert gegen eine Tischkante geschlagen, zerbrach das Glas im Innern und fertig war die Rassel!
Sine
 
Barbie - Schloss zum selber basteln

Ah, danke Sine - das ist auch eine gute Idee, finde ich!

Wer kennt das nicht ,wenn Kinder Werbung sehen und neue Spielsachen,besonders von Barbie , im Fernsehen entdecken und man Ihnen leider sagen muß ,nee geht leider nicht erst wieder zu Weihnachten oder Geburtstag.
Da ich immer in einer solchen Situation bin und nicht mehr diese traurigen Augen sehen konnte hab ich mir folgendes überlegt.
Ein Schloss (zB.)muß nicht immer aus Plaste sein ,wenn ein Stück abbricht kann man es eh kaum noch benutzen, warum nicht aus Karton???
Also nahm ich:
2 mittelgroße Katons vom Versandhandel
4 Tiolettenrollen,natürlich leer
4 Rollen von Küchentüchern
alte Tapete
Tapetenleim,Farbe ,etwas Glitter oder Goldfarben-kann man erfragen bei Bekannten
Klebeband
am besten benutzt man ein Teppichmesser (klein)
einen Karton habe ich als Mittelteil genommen,fest mit Klebeband umklebt.Darauf fixierte ich mit Klebeband ein Spitzdach und an sen Seiten jeweil die großen Rollen.Damit alles gut hält ,habe alles mit dicken tapetenleim bekleistert und dann mit Tapetenschichten beklebt, so das alles im Enteffektziemlich fest und hart ist.Die Seitenteile schnitt ich aus dem anderen Karton und auch nur so halb hoch wie das Haubtteil.Diese Seitenteile setzte ich etwas schräg an das Hauptteil ,fixierte es mit Klebeband .darauf kamen auf beiden Seiten jeweils 2 kleine Rollen .Damit die Türmchen auch Spitzen haben,formte ich die oberen Enden dazu und beklebte alles wieder mit Tapete.Ist alles trocken kann man es bemalen mit großen fenstern und einer großen Tür oder wie es ebend jeder selber will.Mein Schloss glitzert und funkelt in allen Farben.
Gesamthöhe:ca 75cm
Gesamtbreite:ca 100cm
Gesamtkosten:2,50€-10€
als dieses Schloss unterm tannenbaum Weihnachten stand könnt Ihr Euch wohl vorstellen wie meine KInder gejubelt haben , den so ein Schloss hat nicht jeder und geht mal was kaputt kann man es wieder ankleben.
In diesen gleichen Stil habe ich ein Pferdestall und eine Koppel dazu gebaut.Alles aus alten Kartons.
ich hoffe ich konnte Euch etwas über die ungeheuren Spielzeugpreise drüber weg helfen und trotzdem den Kindern das Leuchten in den Augen beizubehalten.
Selbstgemachtes Spielzeug - Tipps & Tricks - Erfahrungsbericht - Barbieschloss selber gemacht
 
Oben