Paradoxe Beschwerden und Überbehaarung durch Unterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

ich nehme seit Anfang Oktober L-Thyroxin, da ich evtl. eine UF oder auch Hashimoto habe (Ärzte sind jedoch anderer Meinung).

Ich habe ganz viele körperliche Beschwerden.

Eine Beschwerde waren tägliche Hitzewallungen und sehr starkes Schwitzen. Das ganze ging 10 Jahre. Das ist ja aber nun kein Symptom einer Unterfunktion.
Aber seit ich Thyroxin nehme sind die Hitzewallungen und Schweißausbrüche komplett weg. Ich schwitze so gut wie gar nicht mehr. Außerdem ist mir jetzt ständig kalt.
Irgendwie komisch, müsste es nicht genau anders herum sein?


Gibts hier Leute, die ebenfalls solche paradoxen Symptome haben bzw. hatten?

Dann habe ich noch ein ziemliches Problem mit der Körperbehaarung. Mir wachsen seit 7 jahren plötzlich Haare am ganzen Körper. Also nicht im Sinne von Hirsutismus, sondern wirklich am ganzen Körper. Die Stellen die für Hirsutismus typisch sind, sind bei mir auch stärker behaart aber das stört mich nicht. Mich stören lediglich die Haare im Gesicht und auf dem kompletten Oberkörper Vorder- und Rückseite. Sie werden immer dunkler, länger und dicker. Die Haare im Gesicht sind besonders schlimm. Im Bereich der Koteletten wachsen sie immer weiter ins Gesicht hinein, mittlweile sind sie teilweise bis zu 1,5cm lang und werden immer dichter. Auch auf der Stirn habe ich haufen Haare, die man aber noch nicht so gut sieht. Allerdings sind die Haare vom Haaransatz bis zu den Augenbrauen um so besser zu sehen.

Habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass es bei einer UF zu Hypertrichose (also Überbehaarung) kommen kann. Allerdings habe ich dazu noch nie eine Bestätigung von einem Schilddrüsen-Patienten gehört.
Vielleicht gibt es ja hier jemandem, dem es ähnlich geht.

Eins ist sicher, es hat nichts mit den Sexualhormonen zu tun, denn sonst würden die Haare nur an den typischen Stellen, die dem männlichen Behaarungsmuster entsprechen, wachsen.

lG Julia
 
paradoxe Beschwerden und Überbehaarung durch Unterfunktion?

Hallo Sammelkarotte,

hast Du diesen Link schon gesehen?:
Haarerkrankungen - Ursachen und Behandlung vermehrter Körperbehaarung

Im Erwachsenenalter auftretende diffuse Hypertrichosen können Ausdruck einer inneren Erkrankung sein.
So sind in seltenen Fällen Tumoren Ursache eines Auftretens von Lanugohaaren am gesamten Körper. Auch bei Störungen in der Produktion von Vorstufen des roten Blutfarbstoffes, sogenannten Porphyrien, können diffuse oder umschriebene Hypertrichosen vorkommen. Darüber hinaus ist vermehrte Körperbehaarung als Nebenwirkung bei Einnahme von Medikamenten bekannt, wie zum Beispiel bei dem bereits als Haarausfall-Therapeutikum eingesetzten Minoxidil sowie bei Diazoxid (eingesetzt u.a. als Blutdrucksenker), Ciclosporin (ein Immuntherapeutikum, u.a. eingesetzt nach Organtransplantation), Phenytoin (eingesetzt u.a. bei Epilepsie) und vielen mehr. Umschriebene verstärkte Behaarung entsteht vereinzelt auch bei Reizzuständen der Haut, wie z. B. im Randbereich frischer Narben, nach oberflächlichen Venenentzündungen, bei chronischer Beinvenenschwäche oder aufgrund längerer Abdeckung durch Pflaster und Verbände.

Die Unterscheidung zwischen einer noch normalen Körperbehaarung und einer Hypertrichose kann schwierig sein, da das Behaarungsmuster bei unterschiedlichen Individuen, Familien, Altersgruppen und Volksgruppen seht unterschiedlich sein kann. Zur Diagnose einer Hypertrichose und zur Ursachenfindung ist eine ärztliche Vorstellung notwendig.

Vielleicht findest Du da eine Erklärung für den vermehrten Haarwuchs?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

diesen Link (der Artikel ist sehr oberflächlich) kenne ich und alle anderen Seiten über vermehrte Körperbehaarung die es im Netz gibt, hab ich auch schon 100x gelesen. :-(

Ich würde halt nur gern mal wissen, ob auch andere Frauen mit einer Schilddrüsenerkrankung eine vemehrte Körperbehaarung haben.
 
Hallo Sammelkarotte


ich SD-Los, bin auch bei guter Einstellung eine Frostbeule, habe so gut wie nie geschwitzt war fit und agil und leistungsfähig.......

sobald meine Einstellung nicht gut ist(UF) fang ich an zu schwitzen..
und ich bekomme mehr Haare auf dem Arm., bin ich besser eingestellt, verschwindet das wieder und mir wird wieder scheller kalt..

laut meiner Recherche scheint das eher selten zu sein, die paradoxen Symptome.


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

ich hab mal bisschen gegoogelt und hab einige "Berichte" gefunden. Es gibt tatsächlich viele Leute, die in der UF schwitzen. Außerdem leiden einige unter fettigen Haaren in der UF. Fettige Haare hab ich auch schon immer extrem, durchs Thyroxin sind sie noch fettiger geworden und müffeln wie verrückt :-(

Achja, ich hatte nie Haarausfall, seit Thyroxin fallen mir doch einige Haare aus.

lG Julia
 
Hi,

ich sehe zwar, dass der Beitrag aus dem Jahr 2010 ist aber ich werd trotzdem mal antworten.
Also ich bin männlich 34 und hatte nie wirklich viel Behaarung am Körper, 2016 wurde bei mir eine Schidldrüsenunterfunktion und Hashimoto festgestellt. Seither vermehrt sich meine Körpernehaarung. An den Beinen und Armen stört mich das nicht wirklich aber es fängt jetzt auch am Po und am Rücken an. Alle meine behandelden Ärzte sagen das kann nicht von der SD und Hashimoto kommen, ich als unwissender denke aber das es doch so ist, denn der Mist fing ungefähr da an als man feststellte was ich habe. Wenn ich behandelnde Ärzte sage sind es 9 an der Zahl, bei denen ich wegen der SD/Hashimoto vorstellig war und keine will so richtig helfen. Vll auch aus unwissenheit.

MfG
 
Oben