Histamin in (Leitungs-) Wasser möglich?

Themenstarter
Beitritt
25.10.10
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

ich habe ab und zu das Gefühl, dass ich bei Leitungswasser, wenn es schon etwas abgestanden ist, allergisch reagiere. Auch z.B. bei Kaffee, der mit dem Standwasser (nicht ablaufen lassen) aus Leitung gekocht wurde. Habe kürzlich richtige Beulen am Kopf bekommen und hatte eigentlich weiter nicht viel gegessen . Nun frage ich mich ob das am Histamin liegen könnte.

Viele Grüße!
 
Hallo moonson,

abgestandenes Leitungswasser ist kein gutes Wasser. Es können Spuren aus den Leitungen und sogar aus dem Wasserhahn darin sein. Deshalb wird ja auch immer geraten, erst einmal Wasser ablaufen zu lassen. Das gleiche dürfte für Kaffee mit solchem Wasser gelten, denn durch das Kochen gehen diese Spuren von irgendwelchen Stoffen ja nicht verloren.
Ich würde eher annehmen,dass Dir das Wasser an sich einfach nicht gut tut. Ob das nun eine Reaktion aufgrund von einer HI ist oder einfach eine Reaktion, weiß ich nicht.
Wenn Wasser länger als vier Stunden in der Leitung gestanden hat, sollte es nicht mehr für die Zubereitung von Säuglingsnahrung, Speisen oder Getränken verwendet werden. Denn dieses sogenannte Stagnationswasser kann Bakterien oder gelöste Metalle aus den Rohren enthalten, wie die Verbraucherzentrale Hessen berichtet.
Leitungswasser: Abgestandenes Wasser enthält Bakterien oder gelöste Metalle - Diverses - FOCUS Online

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ganz vielen Dank für deine Antwort. Normalerweise achte ich auch sehr darauf. Zuhause koche ich mit Osmosewasser. Nur im Office ist der Kaffee nicht immer selbst gekocht, was dann bei mir anscheinend zu solchen Reaktionen führt. Schon merkwürdig, aber da ich auch unter Urtikaria leide kommt da wohl einiges in Frage.

Liebe Grüße!
 
Hallo moonson,

ich habe zur Zeit dasselbe Problem. Ich koche mir Wasser ab und lasse es natürlich zum Abkühlen stehen. Bekomme davon aber einen schrecklichen Juckreiz mit Quaddeln. Ich habe keine bestätigte HI, nur eine Vermutung, aber wenn das mit dem Wasser ein Hiweis wäre, dann wäre ich einen Schritt weiter.
 
Hallo scrico,

weißt Du denn, durch welche Leitungen Dein Wasser läuft? Es gibt ja z.B. auch heute noch Bleileitungen, und auch bei Kupferleitungen sollte man das Wasser erst einmal laufen lassen, bevor man es nimmt. Das gilt ja schon auch wegen der Armaturen.

Trinkst Du denn das Wasser pur nach dem Abkühlen oder was trinkst Du dann?

Gruss,
oregano
 
Hallo Oregano,

nein, leider weiß ich nicht welche Leitungen wir haben.

Ich koche das Wasser und lasse es dann im Kocher stehen, bis es kalt oder manchmal auch lauwarm ist. Dann dauert es nicht lange, bis der Juckreiz anfängt. Da ich das erst seit kurzem mache, hat es eine Weile gedauert bis es mir auffiel, ich dachte zuerst, der Juckreiz käme vom Cranberrysaft.
Das Blöde ist nur, das Wasser hilft mir gegen meine täglichen Rückenschmerzen, so doof es klingt. Blöde Situation, es muss irgendetwas drinne sein, was ich brauche......
 
Hallo srico,

Du könntest mal beim örtlichen Wasseramt anrufen und die fragen, ob es eine Wasseranalyse gibt. Wenn da z.B. sehr viel Calcium drin wäre, wäre es vielleicht das Calcium, das Dir fehlt? Das könntest Du dann auch einfach kaufen...

In welchem Abstand vom Wassertrinken, aber auch vom Cranberry-Saft kommt denn der Juckreiz?

Grüsse,
Oregano
 
Huhu Oregano,

ans Calcium hab ich auch schon gedacht :).

Hmmmm, der Abstand zum Cranberry ist ziemlich weit, den trink ich mitlerweile nur noch Abends ein wenig.

Vorhin hab ich mir das Wasser zubereitet und keine 10Minuten später fings an zu jucken. Ich hatte zwar heute Morgen diese roten Stellen am Körper, aber die jucken nur bei Reizung, daran war vorher garnicht zu denken.

Habe so eine Wasseranalyse im Netz gefunden, aber die Proben sind ja nicht zuverlässig :-((.
 
Die Werte sind zwar von 2001, aber an der Härte hat sich nichts geändert.
Also der Calciumwert ist da mit 108-113 mg/L gemessen.
Das ist ordentlich oder?
 
Ich hatte zwar heute Morgen diese roten Stellen am Körper....

Also gibt es da schon eine Reizung, die zwar nicht juckt, aber auch nicht normal ist.
Ich würde ja mal den Cranberry-Saft weglassen um zu sehen, ob dann auch die Stellen verschwinden und vielleicht sogar die Juckerei.

Mit dem Calciumgehalt kenne ich mich nicht aus. Und ist es nicht sowieso ein Unterschied, ob man abgekochtes Wasser trinkt, in dem das Calcium auch verändert ist?

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich habe auch den Eindruck, dass es sogar eine Wechselwirkung sein könnte, denn wenn ich Cranberry trinke habe ich es minimal. (Durch meine ledierte Blase momentan, muss ihn aber erstmal weitertrinken).

Das Calcium was mir gegen die Rückenschmerzen hilft kann es eigentlich auch nicht sein, da ich eine Zeit lang sehr viel Milch morgens getrunken habe und es zu diesem Zeitpunkt nicht diese Wirkung der Besserung hatte :-((.
 
Oben