Brauche einen Rat

Themenstarter
Beitritt
21.12.10
Beiträge
8
von jemandem, der ähnliches bereits hinter sich gebracht hat.
Seit sehr langer Zeit habe ich diverse Symptome, die für eine Unterfunktion sprechen. Es wurde ein großes Blutbild gemacht:
Hämoglobin 10.7 g/dl
Hämokrit 32 %
Dagegen hatte ich Eisen bekommen. --> Trinke es seit Anfang Oktober
Aber leider habe ich immer noch Haarausfall, fühle mich müde, benommen, mir ist im Sitzen schwindelig, habe Konzentrationsschwierigkeiten.
Mein TSH basal LIA ist bei 2.73 mlU/l meine Ärztin meint, dass das so völlig in Ordnung wäre, es wäre nur schlecht, wenn man schwanger werden wollte. Andere Untersuchungen der SD wurden nicht vorgenommen. Den Haarausfall schiebt sie auf Stress und meine psychische Verfassung. Ich bin so emotional geworden, fang bei jeder Kleinigkeit an zu heulen.
Kennt das jemand von euch, dass eventuell auch so eine SDunterfunktion für Stimmungsschwankungen verantwortlich sein kann? Man liest so viel im Internet und weiß am Ende gar nicht, an wen man sich wenden soll:
1. Zum einen sind da die professionelle Einschätzung der Ärztin
die 2. im Gegensatz zum eigenen Befinden stehen. Sie will mich zur Mutter-Kind-Kur schicken, aber zunächst habe ich eine Überweisung zum Hautarzt bekommen.
Wegen eines etwas erhöten Antistreptolysinwertes von 427 U/ml war ich auch zum HNO, Frauenarzt und Zahnazt.

Zu welchem Arzt soll ich gehen? Übertreibe ich? (Brauche ich vielleicht doch einen Psychiater?) Mir sind alle Mittel recht, ich will keine Glatze mit 26!
 
Brauche einen Rat..

Hallo MaierIn,

herzlich willkommen im Forum:).

Die Einschätzung Deiner Ärztin halte ich nicht für unbedingt professionell:eek:)

- ein TSH-Wert von 2.73 ist - laut heutiger Norm - erhöht

- es fehlen sämtliche andere Untersuchungen, die für die
Abklärung der Schilddrüse notwendig sind

Es sollten zusätzlich folgende Blutwerte erstellt werden:
fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Ein Nuklearmediziner (Facharzt) sollte eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchführen.

Erst wenn dies alles überprüft worden ist, kann eine Diagnose gestellt werden.

Schau doch mal in unser WIKI:
Schilddrüse

Wegen des erhöhten Antistreptolysinwertes wäre es sinnvoll, weitere Entzündungsparameter zu untersuchen (CRP, Leukozyten).

Liebe Grüße,
Malve
 
Brauche einen Rat..

Guten Abend MaierIn,

Dein niedriges Hb zeigt einen Eisenmangel. Leider fehlen die Werte wie Ferritin und löslicher Transferrinrezeptor von Dir

Es ist ja schon lange bekannt,das Eisen das bedeutenste Spurenelementen im Organismus ist und am Sauerstofftransport im Blut und an den Redoxreaktionen beteiligt ist, unter anderem in der Schilddrüse, wo das eisenabhängige Enzym Thyreoperoxidase wesentliche Schritte der Schilddrüsenhormonsynthese einleitet.

Neue Erkenntnisse zeigen, dass ein Eisenmangel die TPO-Aktivität wesentlich beeinträchtigt und somit Schilddrüsenfunktionsstörungen verursachen könnte.

peter
 
Brauche einen Rat..

Ich danke euch,
leider habe ich die genauen Untersuchungsergebnisse nicht parat, bin im "Weihnachtsurlaub".
Ich wünsche euch noch eine besinnliche Nachweihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
P.S.: Weitere Ergebnisse folgen ab 3.01
Dankeschön noch einmal herzlich!:):wave:
 
Brauche einen Rat..

Hallo, hier sind die Laborergebnisse vom 5.10.
Das ist alles, was ich habe.

Da steht:
EDTA- Blut, Serum

Grosses Blutbild
Leukozyten 6.0 Tsd/µl
Erythrozyten 3.93 Mio/µl
Hämoglobin 10.7 g/dl
Hämatokrit 32 %
MCV (mittl. Ery. Volumen) 81 fl
RDW (Ery-Verteilungsbr.) 13.5 %
MCH (HbE) 27 pg
MCHC (mittlere Hb-Konz.) 33 p/dl
Thrombozyten 314 Tsd/µl

Differentialblutbild
Neutrophile 61%
Lymphozyten 26%
Monozyten 7.8%
Eosinophile 4.5%
Basophile 0.7%

Eisen 35 µg/dl
Gamma-GT 11 U/l
GPT (ALAT) 9 U/l
Blutzucker im Serum 95 mg/dl

TSH basal LIA 2.73 µIU/ml


dann Blatt 2:
CPR quantitativ < 0.3 mg/l
Antistreptolysin quant. 427 U/ml

Das ist alles, was gemacht wurde. Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen? Meine Haare schwinden und ich weiß nicht warum. Zu welchem Arzt soll ich?
lg
 
Brauche einen Rat..

Es fehlen die Referenzwerte - stehen normalerweise mit auf den Laborberichten.

Auch wurden die von Malve bereits genannten SD-Werte nicht bestimmt.
Sinnvoll wären für den Eisenstatus der Ferritinwert und desweiteren die üblichen Verdächtigen Vitamine wie B und D.

Um umfangreiche - evt. sogar noch weitere Vitamin-, Mineral- und Spurenelementwerte zu erhalten, aber auch gerade im Hinblick auf deine Schilddrüse, sind meist Endokrinologen oder Internisten sinnvoll.
Geht es dir nur um die noch fehlenden SD-Werte und der für die Diagnostik notwendigen Ultraschalluntersuchung, ist ein Nuklearmediziner dein Ansprechpartner.

Die Überweisung zu einem Hautarzt solltest du dennoch wahrnehmen, Haare gehören zu seinem Spezialgebiet.
 
Brauche einen Rat..

Hallo MaierIn,

wie Puttchen schon sagt: Die Referenzwerte fehlen und die speziellen Schilddrüsenwerte außer dem TSH auch.

Antistreptolysin quant. 427 U/ml
Der Normwert hier liegt bei bis zu 200 U/ml, Dein Wert ist also erhöht:

ERHÖHUNG:
Infektionen mit Streptokkus pyogenes
1-3 Wochen nach der Infektion nachweisbar, Höhepunkt nach 3-6 Wochen. Infektionsarten siehe unter Kurzinfo oben.

Einschränkungen:
Ein negativer Befund schließt einen Streptokokkusinfekt (besonders der Haut) nicht sicher aus. Eine leichte bis mittlere Erhöhung ist kein sicherer Hinweis auf eine vorhandene oder kürzlich abgelaufene Infektion. Sie könnte auch durch eine lang zurückliegende Infektion verursacht sein. Kontrolluntersuchungen zur Beobachtung des Antikörperspiegels sind notwendig: Bei lange zurückliegenden Infektionen sollte sich der ASLO-Spiegel nur wenig ändern.

Folgeerkrankungen einer Streptokokkeninfektion: rheumatisches Fieber, Endokarditis (Herzklappenentzündung), Glomerulonephritis (Nierenentzündung)
Seltener bei anderen Infektionen
Erhöhte Werte wurden manchmal bei Cholera, Tuberkulose und Virushepatitis (Leberentzündung) gefunden.
Antistreptolysin O

Was hat denn der Hautarzt zum ASL-Wert gesagt? Fand er, dass er der richtige Ansprechpartner dafür ist?
Wurde der Wert inzwischen noch einmal kontrolliert?

Gruss,
Oregano
 
Grosses Blutbild
Leukozyten 6.0 Tsd/µl (4.0-10.0)
Erythrozyten 3.93 Mio/µl (3.9-5.2)
Hämoglobin 10.7 g/dl (12-16)
Hämatokrit 32 % (36-46)
MCV (mittl. Ery. Volumen) 81 fl (78-98)
RDW (Ery-Verteilungsbr.) 13.5 % (bis 15)
MCH (HbE) 27 pg (26-32)
MCHC (mittlere Hb-Konz.) 33 p/dl (30-36)
Thrombozyten 314 Tsd/µl (150-400)

Differentialblutbild
Neutrophile 61% (40-75)
Lymphozyten 26% (15-45)
Monozyten 7.8% (bis 13)
Eosinophile 4.5% (bis 7)
Basophile 0.7% (bis 1)

Eisen 35 µg/dl (23 - 134)
Gamma-GT 11 U/l (bis 40)
GPT (ALAT) 9 U/l (bis 35)
Blutzucker im Serum 95 mg/dl (60- 125)
(Bemerkung kleingeschrieben: Bestimmung der Glucose im Hämolysat empfohlen.)

TSH basal LIA 2.73 µIU/ml (0.27-4.2)


dann Blatt 2:
CPR quantitativ < 0.3 mg/l (bis 5)
Antistreptolysin quant. 427 U/ml (bis 200)

Hier noch einmal alle Werte mit den Referenzbereichen. Wegen des ASl- Wertes war ich bei diversen Ärzten: HNO, Frauenarzt, Zahnarzt. Alles super. Die damals letzte Erkrankung lag bereits drei Monate zurück. In dieser Zeit war ich psychisch sehr angeknickst, weil zu meinem allgemein schlechten körperlichen Verfassung: Müdigkeit, Schwindel, Haarausfall, Misslaunigkeit noch dieser ASL- Wert, Druckschmerzen in der Brust und abendlich auftretene Atemnot hinzukamen. Mein Hausarzt machte ein Langzeit EKG und sagte, "dass mein Herz schnell auf Aufregung reagieren würde" und das aber alle Herztöne in Ordnung seien. Sie rechnet meine Symptome meiner stressigen Situation zu, Studentin (26) mit Kind und eigenem Haushalt ohne familiäre Unterstützung. Auch ein Lungenfunktiontest und ein Röntgenbild wurden gemacht. Nach weiteren drei Wochen war ich wieder zum Hausarzt, sie hatte keinen Rat für mich, sah nur, dass ich sehr blaß bin, und meine Haare schon sehr dünn geworden sind und wollte mich zur Mutter-Kind-Kur schicken. Aber ich will gesund werden und nicht in Urlaub fahren.
Im Moment fühle ich mich trotz des Eisenpräparats müde, auch wenn ich neun, zehn Stunden schlafe. Immer habe ich geschwollene Augenringe und bin bei Kleinigkeiten genervt. Mich auf eine länger andauernde Arbeit zu konzentrieren, fällt mir schwer. Und es kommt mir auch häufig vor, dass ich nach bestimmten Worten lange suchen muss (Das ist für mich in meinem Studium sehr unvorteilhaft).
Morgen habe ich einen Termin zum Internisten, mal schauen, was der mit mir vorhat. :eek:).
 
Hqallo Meierin,

an Deinem Hb hat sich nichts geändert. Ferritin wurde nicht gemacht. Etwas läuft mit Deinem Eisen nicht richtig.

denkt peter
 
... und der TSH ist immer noch über der jetzigen Obernormgrenze mit 2,5:
TSH basal LIA 2.73 µIU/ml (0.27-4.2)

Wird denn die Schilddrüse behandelt bzw. wurden inzwischen die weiteren Werte bestimmt, nämlich fT3, fT4, TG-Antikörper, TPO-Ak und TRAK + Ultraschall?

Gruss,
oregano
 
von jemandem, der ähnliches bereits hinter sich gebracht hat.
Seit sehr langer Zeit habe ich diverse Symptome, die für eine Unterfunktion sprechen. Es wurde ein großes Blutbild gemacht:
Hämoglobin 10.7 g/dl
Hämokrit 32 %
Dagegen hatte ich Eisen bekommen. --> Trinke es seit Anfang Oktober
Aber leider habe ich immer noch Haarausfall, fühle mich müde, benommen, mir ist im Sitzen schwindelig, habe Konzentrationsschwierigkeiten.
Mein TSH basal LIA ist bei 2.73 mlU/l meine Ärztin meint, dass das so völlig in Ordnung wäre, es wäre nur schlecht, wenn man schwanger werden wollte. Andere Untersuchungen der SD wurden nicht vorgenommen. Den Haarausfall schiebt sie auf Stress und meine psychische Verfassung. Ich bin so emotional geworden, fang bei jeder Kleinigkeit an zu heulen.
Kennt das jemand von euch, dass eventuell auch so eine SDunterfunktion für Stimmungsschwankungen verantwortlich sein kann? Man liest so viel im Internet und weiß am Ende gar nicht, an wen man sich wenden soll:
1. Zum einen sind da die professionelle Einschätzung der Ärztin
die 2. im Gegensatz zum eigenen Befinden stehen. Sie will mich zur Mutter-Kind-Kur schicken, aber zunächst habe ich eine Überweisung zum Hautarzt bekommen.
Wegen eines etwas erhöten Antistreptolysinwertes von 427 U/ml war ich auch zum HNO, Frauenarzt und Zahnazt.

Zu welchem Arzt soll ich gehen? Übertreibe ich? (Brauche ich vielleicht doch einen Psychiater?) Mir sind alle Mittel recht, ich will keine Glatze mit 26!
Hallo,
ich habe in meiner Naturheilpraxis bis 2009 unzählige solcher Fälle behandelt. Meistens liegt eine Störung des gesamten Hormonsystems zugrunde. Ich habe das immer von den Reflexzonen der Füsse diagnostizieren können (für Profis: Hypophysenpunkt sedierend halten und jeden einzelnen Hormonpunkt antesten. Pulsieren sie nach kürzester Zeit (Reaktionspuls) ist die Hormondrüse in Ordnung. Ist die Zone schmerzhaft, ist das Hormonsystem in Imbalance). Verordnet habe ich dann Phyto L, Phyto C, dysto loges und je nachdem was ich noch gefunden habe (zB für Schilddrüse , Pankreas, Ovarien)
morgens 40 Tr von der Mschung. Wer's genauer wissen möchte kann mir gerne schreiben....
 
Zu Phyto L:
www.steierl.de/phytol1.htm
10 ml enthalten - Arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge:
Chelidonium majus (Schöllkraut) Dil. D5 .............................................. 1,0 ml
Silybum marianum (Mariendistel) Dil. D 5 ............................................ 1,0 ml
Vitex agnus-castus (Mönchspfeffer) Dil. D 5 ........................................ 1,0 ml
Gemeinsam potenziert über die letzte Stufe mit Ethanol 43 Prozent.
Sonstiger Bestandteil: Ethanol 30 % G/G (10 g entsprechen 10,5 - 10,6 ml)

Zu Phyto C:
Zusammensetzung:
(Per Klick auf einzelne Bestandteile der Zusammensetzung weitere Produkte ermitteln.)

Juniperus sabina (hom./anthr.) D5
Wirkstoff 98 mg
Ocimum basilicum ex herba (hom./anthr.) D5
Wirkstoff 98 mg
Viscum album (hom./anthr.) D5
Wirkstoff 98 mg
Ethanol
Hilfsstoff +

(Die aufgeführte Zusammensetzung bezieht sich auf 1 Gramm Tropfen)
PHYTO C | Zuverlässig & preiswert - Juvalis

Zu dysto-loges:
Was dysto-loges® S Tabletten enthalten:
1 Tablette enthält die Wirkstoffe:
Passiflora incarnata Ø 13,0 mg
Gelsemium Trit. D4 39,0 mg
Reserpinum Trit. D6 (HAB, Vorschrift 6) 31,2 mg
Coffea Trit. D6 33,3 mg
Veratrum Trit. D6 33,3 mg
www.loges.de/files/downloads/PB_dysto_S_Tabl.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo MaierIn:


Mein TSH basal LIA ist bei 2.73 mlU/l meine Ärztin meint, dass das so völlig in Ordnung wäre, es wäre nur schlecht, wenn man schwanger werden wollte. Das, was deine Ärztin aussagt, ist ein Widerspruch in sich! Auf der einen Seite sagt sie, dass du ggfls. zu wenig Schilddrüsenhormone aufweist, um ggfls. schwanger werden zu können. Aber bei deinen Symptomen, die für eine Unterfunktion, auch wenn sie latent ist, sprechen könnte, sollen die Schilddrüsenwerte ausreichend sein!? Andere Untersuchungen der SD wurden nicht vorgenommen. Den Haarausfall schiebt sie auf Stress und meine psychische Verfassung. Ich bin so emotional geworden, fang bei jeder Kleinigkeit an zu heulen.

Lass dir eine Überweisung zum Endokrinologen ausstellen. Dann weißt du mehr.

LG Carmen
 
Hallo an alle,
danke für die Antworten. Es sind diverse Test angesetzt. Die Suche nach den Ursachen der diagnostizierten Anämie beginnt :) . Endlich. Ich will noch nicht allzu viel auf eine Besserung hoffen, um nicht enttäuscht zu werden.
Es tut einfach gut ernst genommen zu werden.
Ich werde mich melden...
 
Hallo MaierIn,

die psychischen Probleme kenne ich nur zu gut.Auch beginnender Haarausfall war dabei.

Meine Hausärztin meinte damals auch ein TSH von 4,3 sei völlig in Ordnung.

WARUM? Weil sie keine Ahnung hat!!!

Ich habe mir durch dieses Forum aus der top-docs Liste einen Nuklearmediziner in noch erträglicher Entfernung gesucht.

Und siehe da: Von keiner Medikation,außer das mir noch mehr schadene Jod,bin ich jetzt bei 175 L-Thyroxin!!!

Und die Psyche hat sich sehr gebessert,der Haarausfall gestoppt.

Ich kann Dir nur empfehlen zu einem Nuk oder Endo zu gehen.

Liebe Grüße Tini
 
Ich danke Euch allen! Hoffentlich kann ich Euch bald Näheres berichten...

Frage an Tini: Hattest du ncoh irgendwelche anderen äußeren Symptome außer Haarausfall?
 
Hallo , fallen die Haare büschelweise aus , also bekommst Du kahle Stellen ? Oder werden sie gleichmäßig dünner ?
Ein Zinkpräparat könnte für die Haare gut sein..
LG K.
 
Hallo , fallen die Haare büschelweise aus , also bekommst Du kahle Stellen ? Oder werden sie gleichmäßig dünner ?
Ein Zinkpräparat könnte für die Haare gut sein..
LG K.

Hallo Kullerkugel,

oder viell. auch kreisrunden Haarausfall.....ein Zinkpräparat könnte viell. helfen. Sollte ein Nährstoffdefizit vorliegen, benötigen Haut und Haare nicht nur Zink. Denn, sollte ein Kupfermangel, der zwar selten vorkommen soll, vorhanden sein, wie bei mir, ist die alleinige Einnahme eines Zinkpräparates nicht empfehlenswert. Dies ist jetzt keine Kritik , Kullerkugel, sondern nur ein Hinweis darauf.....

LG Carmen
 
Hallo an Kullerkugel,

leider (bzw. Gott sei Dank) überall einwenig und von Kieselerde, Biotin und Zink wird es nicht besser. Mein Internist sagte, dass meine Anämie den Haarausfall erklären würde. Bleibt nur die Frage, was die Anämie auslöst. Eisenmangel ist es angeblich nicht.
Ich laufe schon seit sehr langer Zeit mit Symptomen durch die Gegend. Den Haarausfall habe ich schon länger. Vor einem Jahr waren sie noch bis zur Taille lang, mittlerweile habe ich einen "Herrenschnitt" :schock:. Naja, so kann es kommen. Beim Friseur hat es immer wieder wehgetan, jetzt versuche ich mich damit abzufinden.:eek:)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maierin , Du schreibst

Ich laufe schon seit sehr langer Zeit mit Symptomen durch die Gegend.

Welche Symptome meinst Du ? Der Haarausfall ist dann sicherlich die Folge anderer Probleme. Und dann reichen Biotin , Kieselerde und Zink nicht . Du müßtest hier also ein bißchen ausführlicher schreiben.

Hallo Carmen , Dein Hinweis ist berechtigt , ich habe aber einfach ein Beispiel erwähnt . Ich weiß doch gar nichts weiter über das Problem. Sollte ein Stichwort sein. EIN NEM allein , auch nicht zwei oder drei , reichen nicht so ein Problem zu lösen.

LGK.
 
Oben