Ältere erhalten falsche Pillen und schlechte Versorgung

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Ab dem Rentenalter sinkt die Qualität der medizinischen Versorgung

Patienten über einem Alter von 65 Jahren erhalten nicht mehr die Aufmerksamkeit, die notwendig wäre. Dies kann man im letzten Altenbericht nachlesen. Die Bundesregierung wird für die Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen kritisiert. Die erschreckende Wahrheit, wie Ältere laut Regierungsbericht abgespeist werden sieht so aus:

*Ältere Patienten werden im Schnitt billiger und schlechter beim Arzt behandelt. Der Bericht weist „altersdiskriminierende Behandlungen“ auch bei Krebs-, Herz-/Kreislauf- und anderen schweren Erkrankungen nach. Für die über 90-jährigen wurden durchgehend die wenigsten Leistungen erbracht.

*Zu viele und auch noch falsche Medikamente. 20% der über 70-jährigen erhalten mehr als 13 Wirkstoffe täglich. Dies geschieht, obwohl weder Kenntnisse über die Wechselwirkungen noch über altersbedingte Nebenwirkungen bei einem Großteil der Ärzte vorhanden sind. Außerdem sind viele Medikamente für Ältere überhaupt nicht getestet.

*Reha-Kuren für Ältere sind die Ausnahme. Obwohl der Grundsatz „Reha vor Pflege“ gilt, wird vielen Älteren die notwendige Rehamaßnahme verweigert. Begutachtungen würden laut Bericht „von Pflegekräften durchgeführt, die keine dafür notwendige Qualifikation aufweisen“. So kommen Ältere statt dessen „unnötigerweise vorzeitig in Dauerpflege“. Klartext: die Krankenkasse spart die Aufwendung zur Reha – die Pflegekasse übernimmt die viel höheren Pflegeaufwendungen.

*Einige Krankheiten wie Altersdepresssionen werden oft gar nicht behandelt. Es herrscht ein „deutliches Versorgungsdefizit“. Mehr als die Hälfte notwendiger psychotherapeutischer Behandlungen werden nicht erbracht, weil Ärzte glauben, dass es im Alter keinen Sinn ergibt.

*Bei vielen Ärzten gelten Ältere als „schwierige Patienten“. Diese Haltung erschwert Älteren einen für sie notwendigen Arztwechsel.
 
Hallo James,

erschreckend, aber mich persönlich wundert das, ehrlich gesagt, nicht. Das ist ein Spiegel unserer Gesellschaft, die primär halt nur noch aus Jugendwahn und Äußerlichkeiten besteht.

Vor 15 Jahren und mehr ließen mich Diskussionen schon aufhören, wo es hieß, dass die Inder quasi das Vorbild für die moderne Gesellschaft seien, einmal wegen ihrer "optimalen" Alterspyramide, also viele Junge kommen auf wenige Alte und eben wegen ihres Glaubens, ihrer Schicksalsergebenheit, usw.

Das Problem ist auch, dass die Leute in den Industrieländern heutzutage im Alter eben meist nicht mehr "weise", sondern sehr häufig leider primär nur noch "dement" sind, aufgrund der hohen Giftbelastungen (Amalgam, Medikamente usw.), der falschen Ernährung und der zunehmenden Strahlenverseuchung durch Mobilfunk und Co.. Ausnahmen, wie bspw. Barbara Rütting, gibt es da wohl nur noch sehr selten...

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie,

ich denke, dass ein Teil der Älteren aus Bequemlichkeit, Kosten-Nutzen-Denken, Ignoranz und ähnlichen Zivilisationserscheinungen einfach von der Gesellschaft in solch eine Ecke gedrängt wird. Schon mit der Wortwahl "dement" kann man Menschen mundtot und somit auch unmündig machen. Heute scheint es so, dass mit der Anzahl der Falten im Gesicht der "Wert" eines Menschen sinkt. Lebensweisheit und Erfahrung spielen doch keine Rolle mehr. Sicher ist auch durch die höhere Lebenserwartung und die von Dir geschilderten Einflüsse der Anteil dementer Mitbürger gewachsen, jedoch geniest der "Rest" vielfach nicht die Wertschätzung, die verdient und angemessen wäre.
 
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Zwischen der Zeit, als ich noch berufstätig war und jetzt besteht ein Quantensprung, obwohl ich privat versichert bin. Meine Ärztin (Internistin) ist da eine rühmliche Ausnahme, was mich betrifft, auch meine (neue ) Orthopädin hat sich als Glücksfall erwiesen, aber ansonsten- es ist ne Katastrophe.

Desto wichtiger finde ich das Aneignen von medizinischem Wissen für alle, aber leider Gottes sind gerade die Älteren offensichtlich noch besonders arzthörig.
James, hast Du vielleicht ne Quelle? Danke.

Einen schönen Sonntag wünscht

Datura
 
Oben