Kalium Zitrat Pulver

Themenstarter
Beitritt
08.03.08
Beiträge
19
Habe bei meinpharmaversand.de "Kalium Citrat Pulver" von Euro OTC Pharma gekauft.

Ich kenne andere Citrat Pulver (Magnesium, etc.), die pulverförmig sind, das mir gelieferte "Pulver" ist aber kristallartig, kann das sein? Am Telefon meinte die Dame, dass sei normal, aber bei den Telefonhotlines weiß man ja nie, deshalb wollte ich mich hier nochmal vergewissern, denn in der Artikelbeschreibung steht "Pulver".

Danke für eure Hilfe.
 
hat hier noch nie jemand sein eigenes basenpulver gebastelt oder schon mal kaliumcitrat pulver von caelo oder otc pharma gekauft?
 
cool, eine antwort, vielen dank.

wie dosierst du es, bzw. wieviel nimmst du so?

ich nehme seit jahren magnesiumcitrat, aus verschiedenen gründen und es hilft, jedoch hilft es kaum gegen krämpfe in den beinen. wenn man dann nachforschungen anstellt landet man schnell bei kalium. unter anderem hat mich dieser mann überzeugt kalium auszuprobieren:




hat jemand ähnliche erfolge zu verzeichnen? habe 1kg gekauft, das sind ca. 360 g kalium. die empfohlene tagesdosis liegt so bei 5 g, ich habe nicht vor diese zu überschreiten.
 
wie dosierst du es, bzw. wieviel nimmst du so?
1 - 1,5 g tgl. (elementares Kalium)

ich nehme seit jahren magnesiumcitrat, aus verschiedenen gründen und es hilft, jedoch hilft es kaum gegen krämpfe in den beinen. wenn man dann nachforschungen anstellt landet man schnell bei kalium.
Mg und K sind eine gute Kombination, Mg nehme ich auch hoch dosiert zusammen mit dem K.
 
Hallo SilkySmooth,

das kristalline Pulver ist in Ordnung.

Allerdings, wenn du Kaliumcitrat nimmst, solltest du unbedingt viel Wasser trinken, denn Kalium (in jeder Form) entwässert.
Außerdem hat Tobi recht mit dem Magnesium. Ohne Magnesium kommt das Kalium nicht in die Zellen...

Im übrigen können die Krämpfe - wenn Magnesium nicht hilft - auch durch einen Calcium- resp. Vitamin-D-Mangel verursacht werden. Hast du das mal überprüfen lassen?

rosmarin
 
Danke für den Tipp, Kalium hat bei mir schon geholfen. Nehme das Kalium zusammen mit Magnesium Citrat Pulver. Ich verlänger mit diesen beiden Pulvern, das Basenpulver von DrJacobs. Krämpfe sind weg. Nehme täglich 3-5 g Kalium
 
Noch'n Tipp (neben dem mit dem Trinken ;) ):

Magnesiumzufuhr kann ggf. auch einen Mangel an Vitamin D zeitweilig verdecken - führt bei anhaltendem Mangel aber ggf. zu Schwierigkeiten. Sicherheitshalber solltest du das also trotzdem mal testen lassen.

(Der Laborparameter heißt 25(OH)D3 = Calcidiol; sollte nicht unter 32ng bzw. 79mmol liegen.)

rosmarin
 
Kalium Citrat (Monohydrat) Pulver

... ich hänge das mal hier dran, da ich nix passenderes gefunden habe:

Man bekommt bei einem e-bucht Händler Kaliumcitrat reinst und Kaliumcitrat Monohydrat.

Wo liegen die Unterschiede - welches eignet sich besser als NME / basisches Citratpulver?
 
Ich nehme auch K-Citrat von OTC, 1 Gramm K, zusammen mit Mg-Citrat von OTC, 300 mg Mg. Ja, das K ist nicht pulver- sondern kristallförmig. Ist ok.

Das optimale Verhältnis von Ca, Mg und K kenne ich noch nicht. Die Informationen dazu scheinen mir etwas dünn. Im Moment strebe ich an
Ca/Mg/K = 2/1/5. Vielleicht weiß jemand mehr. :)

Viele Grüße
Baffo
 
Vielleicht ist diese Liste für den einen oder anderen interessant. Sie enthält eine Auflistung von Lebensmitteln, mit denen man den täglichen Kalium-Bedarf (von etwa 3 bis 4 g) auf natürliche Weise zuführen und abdecken könnte:

Kalium - Nährstoffe-Lexikon A-Z - jameda

Darunter sind auch einige "Kalium-Bomben", wie Produkte aus Kartoffeln oder das oft sehr beliebte Tomatenmark. :)
 
Da ich wegen einer Augen-OP Glaupax zur Vorbereitung nehmen soll, befinde ich mich in einem Kalium-Mangelzustand. Das äußert sich in Kribbeln von Händen und Füßen. Der Augenarzt rät zu Kalium.

Ich besitze Kaliumcitrat von Caelo, Reinheit 99,9%.

Meine Frage:

wie viel nehme ich davon und wie oft?
 
Oben