Asthma-Studie: Schimmel in Lungen entdeckt

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
364
Die Angst vor der Atemnot gehört für einen Asthmapatienten zum Alltag. Täglich gilt es daher, sich vor Gefahren und Risiken, die die chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege provozieren könnte, zu schützen. Ein Schimmelpilz namens Aspergillus fumigatus kann bei Betroffenen außerdem zu einer allergischen Reaktion führen. Dumm nur, dass ausgerechnet dieser Pilz offenbar ausgerechnet in den Lungen von Asthmatikern wuchert. Das fanden Wissenschaftler nun im Rahmen einer Studie heraus.

Asthma-Studie: Schimmel in Lungen entdeckt - Yahoo! Nachrichten Deutschland
 
also ich habe gelernt, dass asthma-patienten alle wegen den asthmasprays pilze in der lungen bekommen. (und auch im rachen und mund.)

komisch.

jetzt soll plötzlich der pilz zuerst da gewesen sein.

hm.

dabei war ich bei einem sehr anerkannten lungen- und vor allem asthmaspezialisten und habe bei ihm gelernt.

:idee:
 
Hallo Shelley,

das kann gut sein, es wird dann einfach umgedreht. Meine Nachbarin ist Asthmatikerin und sie hat mir auch erzählt, dass sie von einem bestimmten "Medikament" die Lunge voller Pilze bekam, fällt mir gerade ein. Oder diese Medikamente fördern es, wenn schon etwas da ist?

Viele Grüsse
Schwester E
 
also ich habe gelernt, dass asthma-patienten alle wegen den asthmasprays pilze in der lungen bekommen. (und auch im rachen und mund.)

komisch.

jetzt soll plötzlich der pilz zuerst da gewesen sein.

hm.

dabei war ich bei einem sehr anerkannten lungen- und vor allem asthmaspezialisten und habe bei ihm gelernt.

:idee:

Genau, sehe ich wie du. Ärzte raten nach Inhalation viel Wasser hinterhertrinken, weil Cortison enthalten ist. Ob das der Bringer ist, weiß ich nicht

Gruß Carmen
 
also ich habe gelernt, dass asthma-patienten alle wegen den asthmasprays pilze in der lungen bekommen. (und auch im rachen und mund.) jetzt soll plötzlich der pilz zuerst da gewesen sein.

Der Pilz ist immer (zuerst) da. Tagtäglich atmen wir einige tausend Pilzsporen ein. In der Nähe von Kompostieranlagen kann deren Zahl leicht eine Milliarde pro Kubikmeter überschreiten. Damit wir aber nicht ununterbrochen "allergisch" reagieren, tragen die Sporen auf ihrer Oberfläche ein Protein, das die Pilzzelle maskiert und vor der Antwort des menschlichen Immunsystems schützt.

Die Ergebnisse zeigen nach Angaben der Forscher, dass die gemeinsame Evolution von Mikroorganismen und Säugern in diesem Fall für beide Seiten Vorteile bringt: Die Sporen bleiben zunächst unerkannt und erhalten somit Gelegenheit, in der Lunge des Wirtes auszukeimen (bevor wir sie dann hinaushusten) - bei Immungeschwächten möglicherweise mit fatalen Folgen. Andererseits reagiert das menschliche Immunsystem nicht bei jedem Kontakt allergisch bzw. entzündlich. Erst dann, wenn die Konidien des Pilzes innerhalb der Lunge auszukeimen beginnen und das menschliche Gewebe zu besiedeln, ist eine effektive Abwehr durch das Immunsystem erforderlich.

Das Beispiel zeigt, wie fein ausbalanciert die Kommunikationsprozesse zwischen Mensch und Mikrobe sind und wie schmal der Grat zwischen natürlicher Widerstandskraft und dem Ausbruch einer Infektion verläuft.
Quelle: www.scinexx.de Eiweißhülle als Tarnkappe für Schimmelpilze

Genau dieses empfindliche Balance zerstören die kortisonhaltigen Astmasprays, sodaß man ruhig sagen kann, "dass sich die in den Lungen vorhandenen Pilze erst durch die Anwendung von asthmasprays unkontrolliert vermehren können". Dabei steht doch auf dem Beipackzettel der Asthma Sprays deutlich, daß man sie bei einer Pilzinfektion nicht einnehmen darf ! Und da nun jeder Mensch in seiner Lunge mit Pilzen infiziert ist, bedeutet dies, daß man sie nur in sterilen Räumen benutzen darf ?! Zusätzlich wird auf dem Beipackzettel unter Nebenwirkungen angegeben: Sehr häufig (d.h. mehr als 1 von 10 Behandelten): Pilzerkrankungen im Mund und Rachenraum. Über Pilzerkrankungen in der Lunge wird im Beipackzettel merkwürdiger Weise gar nichts geschrieben. Nicht das es diese nicht gäbe, doch Asthma hatte man ja schließlich schon vorher ...
 
Noch ein Roman zum Thema: Der Pilz war zuerst da ...

70 Prozent der Stadtkinder leiden unter Pilzinfektionen

In der (jetzt nich mehr aktuellen) Fachzeitschrift "Pediatrics" (Mai 2001) berichten Forscher, dass in den USA bei 70 Prozent der über 5jährigen Stadtkinder der Pilz Cryptococcus neoformans in der Lunge nachgewiesen werden konnte. Diese leiden deshalb oftmals unter einer Infektion des zentralen Nervensystems. Man weiß, dass besonders Tauben diesen Pilz tragen, weshalb Stadtkinder evtl. auch in diesem Umfang infiziert sind. (Quelle:dpa)

Und wenn man den Kindern bei Infektion des zentralen Nervensystems jetzt noch einen Asthmaspray gibt - was dann ? Therapie gegen ADSH ?
 

Ähnliche Themen

Oben