Hautproblem durch L-Thyroxin?

Themenstarter
Beitritt
31.10.10
Beiträge
71
Hallo an alle,

letzte Woche habe ich die Diagnose "latente Hypothyreose" bekommen und nehme seitdem 25 µg L-Thyroxin. Nun musste ich feststellen, dass ich immer mehr Pusteln und Pickel im Gesicht und auf dem Dekolleté bekomme. Im Beipackzettel habe ich keine Hinweise auf mögliche Hautreaktionen gefunden. Ist es dennoch möglich, dass die Pickel durch das L-Thyroxin kommen, und was kann man evt. dagegen tun (von täglicher sorgfältiger Hautpflege einmal abgesehen)?

Falls es schonmal eine ähnliche Frage gab, bitte ich, dies zu entschuldigen. Ich habe trotz Suche nix dazu gefunden.

LG, Beanie
 
Hallo Beanie,

auch mir ist nichts darüber bekannt, das L-Thyroxin Hautprobleme verursachen kann.

Es KÖNNTE jedoch sein, dass Du mit den Hormonwerten nicht gut eingestellt bist! Ist eigentlich geklärt, ob Du möglicherweise eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto haben könntest? Bei den Symptomen findet man nämlich Hautveränderungen:

Hautveränderungen (Ausschläge, Pigmentstörungen, neu auftretende Leberflecke)

Schilddrüse

In diesem Thread wurde schon einmal ausgiebig dazu geschrieben:rolleyes: https://www.symptome.ch/vbboard/koe...sychisch-herzrasen-erschoepfung-husten-4.html

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

Hashimoto hat der Endo nicht erwähnt. Ich will jetzt auch nichts überinterpretieren oder so. Ist halt nur so, dass seit dem Wochenende mein Gesicht und Hals "blühen". Und da das einzig neue das L-Thyroxin war, dachte ich, könnte damit zusammen hängen. Aber meine Hormone sind ja eh durcheinander, ich sage nur Insulinresistenz und Testosteronüberschuss. Ich werde also erstmal beobachten. Vielleicht gibt es sich ja von selbst wieder.

LG, Beanie
 
Vielleicht ist es tatsächlich die Hormonumstellung. Oder Du hast Zinkmangel und der wird verstärkt, wenn Dein Stoffwechsel durch Thyroxin wieder mehr Schwung bekommt.

Mal eine kleine Zinkkur (Zink nüchtern nehmen, aber zeitlich weit entfernt von LThy.) kann jedenfalls nicht schaden.
 
Hallo Beanie,

Testosteronüberschuss kann Akne verursachen:eek:)... Auch hier wäre eine mögliche Ursache zu finden.

Trotzdem würde ich die komplette Abklärung der Schilddrüse veranlassen - siehe hier:

wir sind auf die drei Antikörperwerte gespannt;)..

Eine kleine echoarme Schilddrüse lässt auf eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto schließen.

https://www.symptome.ch/vbboard/koe...rzrasen-erschoepfung-husten-4.html#post578173

Die Symptome inkl. Größe der Schilddrüse sind doch Anlass genug...

Liebe Grüße,
Malve
 
Da der Endo mich mittlerweile total auflaufen lassen hat, werde ich nächste Woche nochmal mit meiner HÄ sprechen. Evt. werde ich noch einen anderen Internisten aufsuchen.

Ich glaube, es liegt wohl wirklich daran, dass meine Hormone total aus dem Lot sind. Der Thread kann also geschlossen werden. Danke.
 
Hallo Beanie,

es kann auch sein, dass du einen Inhaltsstoff in den Tabletten nicht verträgst. Versuch doch mal das L-Thyroxin von einem anderen Hersteller zu nehmen.

lG Julia
 
Hab mir den Beipackzettel nochmal zu Gemüte geführt. Nein, keine Inhaltsstoffe, auf die ich allergisch reagieren könnte, jedenfalls nicht in der Vergangenheit.
 
Hallo an alle,

letzte Woche habe ich die Diagnose "latente Hypothyreose" bekommen und nehme seitdem 25 µg L-Thyroxin. Nun musste ich feststellen, dass ich immer mehr Pusteln und Pickel im Gesicht und auf dem Dekolleté bekomme. Im Beipackzettel habe ich keine Hinweise auf mögliche Hautreaktionen gefunden. Ist es dennoch möglich, dass die Pickel durch das L-Thyroxin kommen, und was kann man evt. dagegen tun (von täglicher sorgfältiger Hautpflege einmal abgesehen)?

Falls es schonmal eine ähnliche Frage gab, bitte ich, dies zu entschuldigen. Ich habe trotz Suche nix dazu gefunden.

LG, Beanie

Hallo Beanie,
ist sicher nicht schön für Dich, meiner Ansicht nach kann es nicht daran liegen. Ich selbst nehme seit einigen Jahren L-Thyroxin erst 50 jetz 75, am Hormon kann es wohl nicht liegen. Welches Fabrikat bekommst Du, vielleicht ein Generika? Vielleicht sind es die Zusatzstoffe der Tbl. ansich, Du könntest mal den Arzt bitten, Dir "aut idem" anzukreuzen damit Du das Original L-Thyroxin Henning bekommst, damit die Apotheke nicht das nehmen muss, was die Krankenkasse anfordert. Wenn das nicht hilft, hat sich was in Deiner Ernährung geändert, ist doch Süßigkeiten oder Schokolade etwas mehr?
Alles Liebe und Gute,
Signorina:wave:

P.S. bin neu hier und habe nicht gesehen, dass Du schon ähnliche Antworten hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir, Signorina.

Ich habe L-Thyroxin Henning. Ernährung hat sich nicht geändert, ist alles beim Alten. Ich hab jetzt mein JHP drauf getan. Bisher hat das ja gegen alles geholfen. Und zumindest jucken die Pusteln jetzt nicht mehr.
 
Hallo Solveig,

vielen Dank für den Verweis. Da ich das LT aber erst so kurz nehme und sonst keine Probleme habe, wollte ich noch nicht unbedingt wechseln. Ich habe jetzt auch nen Speicheltest wegen meines Cortisol-Spiegels gemacht, weil ich vermute, dass da was nicht stimmt. Befunde sind noch nicht da. Zusätzlich habe Irnee's Tipp mit dem Zink (Zink-Selen-Präparat) befolgt und kann Besserung vermelden. Ist zwar noch nicht weg, aber damit und auch mit dem JHP ist vor allem der Juckreiz verschwunden. Und die Pusteln heilen langsam ab. Ich denke, im Gesicht und am Hals war es vor allem die Kombination aus beidem. Aber auch die Wasserbläschen an den Händen gehen zurück, und da hab ich kein JHP drauf gemacht.

LG, Beanie
 
Hallo Beanie,

ich sehe das ebenso wie Irene:

Vielleicht ist es tatsächlich die Hormonumstellung. Oder Du hast Zinkmangel und der wird verstärkt, wenn Dein Stoffwechsel durch Thyroxin wieder mehr Schwung bekommt.

Mal eine kleine Zinkkur (Zink nüchtern nehmen, aber zeitlich weit entfernt von LThy.) kann jedenfalls nicht schaden.

Durch das Aufheben des SD-Hormonmangels wird im Stoffwechsel ein Mehrverbrauch an Zink angekurbelt - das fehlt und zeigt sich in Deiner Hautreaktion.

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben