Neurodermitis psychisch bedingt?

Themenstarter
Beitritt
01.12.08
Beiträge
60
Hallo,

Seit längerem stelle ich mir die Frage, ob die ND bei meiner Tochter auch psychische Ursachen haben kann? Nach dem Rast- Test sind auch etliche, teils starke Allergien vorhanden. Aber nur zu sagen, die ND kommt von den Allergien ist mir zu wenig.
Behandlungsversuche gab es schon diverse, ob Kinderarz, Hautarzt, Heilpraktiker, aber keinem ist bisher der Durchbruch gelungen.

Dann sind da auch noch die Schlafstörungen. Man kann fast die Uhr danach stellen: gegen 22 Uhr, 1 Uhr und 3 Uhr wird sie wach. Danach schläft sie in Mamas Bett, sonst kommen beide noch später zur Ruhe. Das Aufwachen ist meistens von Juckreiz begleitet (oder verursacht?)
Noch ein Beispiel zu der Psyche:
Läuft irgendwas nicht nach ihrer Vorstellung fängt es ganz plötzlich an zu jucken, oder abends einschlafen ist oft mit Tränen und Juckreiz verbunden.

Aber welcher Fachmann könnte uns helfen. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust auf das rote Sofa......

Das war die Kurzfassung, sollten Frage auftauchen, nur raus damit.

Viele Grüße, ein nachdenklicher Puttenpapa
 
Nachts von 1-3 ist die "Hochzeit" der Leber. Da sie genau da wach wird, würde ich doch mal ganz genau Richtung Entgiftung schauen.

Es ist sehr gut möglich, Psychokinesiologie-Sitzung mit den Eltern für das Kind machen. Außerdem hilft MFT, das jeder schnell erlernen kann, akute Juckreizkrisen durchzustehen. Das können die Kinder relativ schnell auch selber, wenn Mama/Papa mitmachen.

LG, Esther.
 
Wie alt ist deine Tochter denn?
Also ich habe auch schon immer Neurodermitis und ich hasse es wenn Leute zu mir sagen "Vielleicht hast du ja Neurodermitis weil du irgendein psychisches Problem hast" Da werd ich immer richtig sauer. Ist sie denn sonst ausgeglichen? Vielleicht hilft Dir EFT?!Ich weiß nicht ob MFT dasselbe ist. Beim EFT geht es darum Meridianpunkte zu klopfen-ich mache das manchmal und es beruhigt mich irgendwie....noch besser ist es wenn mein Freund bei mir klopft. Vielleicht kannst du ja bei ihr klopfen und evtl. schläft sie dann leichter ein?!Ein Versuch wäre es wert...kostet ja nichts :)
Mich juckts zum Beispiel wenn ich was suche und nicht finden kann.

LG
 
Hallo Ihr,

@19Pixel86
Naja, ich meine, daß die Juckerei auch aus dem Unterbewußtsein kommt und das man das eigentlich schlecht beeinflussen kann. (hmm, weiß nicht so richtig, wie ichs beschreiben soll?)
Wenn du sagst, es juckt dich beim Suchen- das wäre doch ein Beispiel dafür?
Achso, meine Tochter ist 4 Jahre alt.


@derstreeck
Auf Histaminintolleranz wurde nocht getestet. Die KÄ hatte vor einiger Zeit keine Notwendigkeit gesehen, wir haben das auch nicht mehr weiter verfolgt.
Siehst du da Anhaltspunkte für?


@Esther2
Zu deinem Thema werde ich mich mal belesen.
Bisher haben wir so ziemlich alles versucht, was irgendwie erfolgversprechend war. Mit "einfacher" Kinesiologie sind wir auch nicht weiter gekommen.

Danke erstmal, ich hoffe, wir kommen gemeinsam weiter,

Gruß Putte
 
Unbedingt, Schlafstörungen und Juckreiz sind zwei typische Symptome einer Histaminintolleranz. Was nicht heisst, dass es auch andere Ursachen haben kann.

Die genauen Zusammenhänge kann ich leider nicht erklären. Die Allegien wären eine Erklärung für den gestörten Histaminhaushalt.

Stress erhöht auch die Histaminproduktion im Körper. Das passt zu dem plötzlichem Jucken, wenn etwas nicht nach ihrem Willen abläuft.

Ich habe Fruktoseintolleranz diagnostiziert und alle Symptome einer Histminintolleranz wie Schlafstörungen, Müdigkeit, innere Unruhe und noch einpaar mehr aber ohne Diagnose vom Arzt.

Schon der Verzicht auf stark Histaminhaltige Lebensmittel wie Käse, Aufschnitt, Fertigprodukte wie Pizza, Bockwurst oder Fischkonserven bringen mir deutliche Verbesserungen.

Ich schlafe schneller ein und besser durch. Ich hatte vorher auch dieses nächtliche Aufwachen und so eine innere Unruhe welches ein schnelles wiedereinschlafen verhinderte. Das ist ganz typisch bei einem Histaminüberschuss.

Zusätzlich kann man Antihistaminika (H1 Histaminika verhindern, dass das Histamin im Körper andocken kann) nehmen und/oder DAOSIN (DAO, das Enzym welches Histamin abbaut.)

Der Arzt welcher, die Allergien diagnostiziert hat, müsste auch Histaminintolleranz diagnostizieren können.

Ihr könnt zusätzlich darauf achten, ob die Symptome stärker/schwächer werden, bei Histaminreicher/armer Kost.


Ansonsten findest du im Wiki vom Forum auch kürzere Beschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@19Pixel86
Naja, ich meine, daß die Juckerei auch aus dem Unterbewußtsein kommt und das man das eigentlich schlecht beeinflussen kann. (hmm, weiß nicht so richtig, wie ichs beschreiben soll?) Wenn du sagst, es juckt dich beim Suchen- das wäre doch ein Beispiel dafür? Achso, meine Tochter ist 4 Jahre alt.
Neurodermitis hat ganz bestimmt nichts mit Psyche zu tun, aber die Psyche hat Auswirkungen auf das Immunsystem. Allerdings auch nicht mehr wie das Wetter (bei einem Tief wird's schlimmer), oder die Ernährung (mehr Histamin in der Nahrung verstärkt die Symptome), oder Gifte (nach Zahngiften, Schlangengift, ect. wird das Immunsystem supprimiert und die Symptome verschwinden oft völlig - bevor sie dann mit doppelter Wucht zurückkommen), Vitamin D Mangel (nach Substitution vermisse ich in diesem Winter meine Neurodermitissymptome... ) Unverträgliche Zahnfüllstoffe (lösen Neurodermitis aus), oder ein überlasteter Eiweißstoffwechsel (zu viel Milch) löst neben Allergien auch Neurodermitis aus. Oder das bekannte psychische "verschnupft sein". Man setzt umgangsprachlich ein "beleidigt sein" nicht umsonst mit einem "verschnupft sein" gleich. Das eine "deprimiert" nicht nur die Psyche, sondern supprimiert auch das Immunsystem, sodaß der Schnupfen oder die Herpes (an der Lippe) nicht lange auf sich warten läßt. Kurzum: Auch die Psyche beeinflußt die Aktivität des Immunsystems, doch letztlich wird jeder Mensch nicht gleich krank, wenn's im Beruf mal nicht so gut läuft. Das Immunsystem läßt sich zwar durch alles mögliche beeinflussen, doch es sind fast immer noch ausreichend Reserven vorhanden sein (es könnte ja zusätzlich noch eine Schweinegrippe auf uns zukommen). Der Einfluß der Psyche auf unseren Organismus wird (von unfähigen Ärzten) gerne als Ausrede benutzt. Hundert mal mehr Nervenverbindungen gehen von den Organen nachweislich zum Gehirn, als vom Gehirn in die Organe. Das ist ja auch logisch, denn gerade in Streßsituationen wäre es "lebensgefährlich" wenn die Psyche auch noch unseren Körper lahmlegen würde. Das wäre ein gewaltiger Fehler der Evolutionm womit derartig reagierende Menschen längst ausgestorben wären. Stattdessen signalisiert normalerweise nur der Körper dem Gehirn, wann's ihm zu viel wird. (ein voller Bauch studiert nicht gern ...)

@derstreeck
Auf Histaminintolleranz wurde nocht getestet. Die KÄ hatte vor einiger Zeit keine Notwendigkeit gesehen, wir haben das auch nicht mehr weiter verfolgt.
Siehst du da Anhaltspunkte für?
Neben einem möglichen Vitamin-D Mangel sollte die Ermittlung der DAO (Kassenleistung !) eigentlich schon bei einer Allergie der erste Schritt sein (nach Neurodermitis wird's aber höchste Zeit). Durch Allergien wird viel Histamin freigesetzt (eigentlich bedeutet Allergie nichts anderes wie viel Histamin). Das sollte dann durch ausreichend DAO auch abgebaut werden können. Das eine Allergie als "Alarmreaktion" des Körpers anzusehen ist, drückt ja schon der umgangssprachliche Ausdruck: "auf diesen Typen reagiere ich allergisch !" aus. Kein Mensch kann in so einer "Alarmstimmung" noch einschlafen. Erst während starker neurodermitissymptome lohnt es sich evtl. noch (auf eigene Kosten = keine Kassenleistung) zu ermitteln, ob über die Haut evtl. so viel Histamin produziert wird, daß das vorhandene DAO zum Abbau des Histamins nicht mehr ausreicht ...

@Esther2
Zu deinem Thema werde ich mich mal belesen.
Bisher haben wir so ziemlich alles versucht, was irgendwie erfolgversprechend war. Mit "einfacher" Kinesiologie sind wir auch nicht weiter gekommen.
Das Thema Organuhr samt Meridiane ist so ein Buch mit sieben Siegeln. Das Problem ist dabei, daß der Schlafrhythmus völlig anders getaktet sein kann, wie der Verdauungsrhythmus. Die Uhren laufen sogar oft genau entgegengesetzt. Früher sagte man: Frühstücke wie ein Kaiser, esse Mittags normal und esse Abends wie ein Bettler. Demnach war es ganz schlecht, wenn man es genau anders herum gemacht hat. Tja - nun erwies sich jedoch, daß es bei Frühschicht sogar besser ist, wenn man es genau anders herum macht. Es ist nicht so gut um 4h morgens ein kräftiges Frühstück einzunehmen (wonach dann noch 3 Std. Dunkelheit kommen). In dem Fall erwies es sich als besser nach der Arbeit (also vor dem Schlafengehen) ein kräftiges Mal einzunehmen, was dann während des Schlafs genausogut verdaut werden kann. Wenn man es nämlich regelmäßig so macht, stellt sich der Rhythmus unserer Verdauung darauf ein und wir verdauen auch während des Schlafs bestens. Und wann ist dann lt. Organuhr die Leber, der Darm oder die Niere aktiv ? Das hängt nur vom rein individuellen Rhythmus ab und den müßte man erst einmal für sich selbst ermitteln. Fragt sich nur, wie man das machen soll, wenn man nicht wahrnimmt, welches Organ gerade aktiv ist. Soll man das dann nach dem Stuhlgang ausrichten, oder wie ?
 
Hallo,

jetzt habe ich mir das ganze e-book zur HIT durchgelesen. Wie immer auf unserer Irrfahrt der Untersuchungen und Behandlungen findet man viele Gemeinsamkeiten---Jaa, das isses !!! Das haben wir aber schon oft gedacht........
Wir werden beim nächsten Besuch die KÄ mit Nachdruck darauf ansprechen.

Danke erst mal, Gruß Putte
 
Hallo Manno,

ich denke, es gibt einerseits die Rhythmen, die uns durch Sonne, Mond und Jahreszeiten vorgegeben werden, und andererseits das, was wir persönlich draus machen.

Je näher wir an oben genannten Rhythmen leben, desto leichter für den Körper - ich tu mir da auch oft schwer (siehe Uhrzeit ;) dieses Posts).

Manche Menschen tun sich leichter, gegen diese Rhythmen zu leben, andere schwerer, und manche sind so aus der Balance, dass sie "nur" oder scheinbar besser gegen diese Rhythmen leben. Aber das ist niemals der Optimalzustand!

Gerade Kinder sind noch sehr nahe an der Organuhr der TCM, da kann man sich meistens drauf verlassen.

Und dass der Körper nach einer großen Mahlzeit gut schlafen kann, das geht nie und nimmer. Wenn du nach deinen Bedürfnissen und Verträglichkeiten isst, solltest du nach einer Mahlzeit einen Energieschub bekommen!

LG, Esther.
 
Hallo derstreeck,

deine empfohlene Seite von Sigrid Gramlow läuft nicht mehr.

Kannst du das bitte noch mal überprüfen?

Danke, Gruß Putte
 
Hier der Link zum Wiki: Histamin-Intoleranz
Da ein eindeutiger Test zur Feststellung einer HI nicht existiert, wäre es am besten, mit histaminarmer Ernährung (am besten ERnährungstagebuch führen!) zu schauen, ob sich etwas zum Guten verändert.
Dann kann man ja mal provozieren mit einer histaminreichen Mahlzeit. Verschlimmert sich dann die Neurodermitis, ist klar, daß das Histamin eine große Rolle spielt.
Es geht dann allerdings nicht nur um Nahrungsmittel sondern auch um Stress, physische Reize (kann z.B. Kälte sein), Medikamente und so einiges mehr.

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt die Seite ist nicht mehr aufrufbar. Ich denke, mann muss dieses ibook käuflich erwerben und es war nur ne Zeit online, um auf sich aufmerksam zu machen.

Es gibt eine neue gute Seite über Histaminintolleranz.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Und die Infos hier im Forum und im Wiki von symptome.ch nicht vergessen.
 
OK, :danke:

Wir werden die KÄ dazu noch mal intensiv befragen. Bei den Infos haben wir ja schon gute Vorkenntnisse.

Gruß Putte
 
Hallo Putte,
wie alle Krankheiten,so hat auch die Neurodermitis in gewisser Weise eine psychiche Komponente.Die ist nicht Ursache,wird aber mit Sicherheit "strapaziert" in Stress-Situationen.
Was die TMC-Zeiten anbelangt,so unterstreiche ich 100%ig das,was Esther dazu gesagt hat.

Aber nun,was sollen Sie denn jetzt machen ?? Nur kratzen und weglassen von Lebensmitteln oder sonstgem Verdächtigen reicht ja nicht.

Sie könnten einen Hinweis bekommen,wenn Sie folgendes (in dieser Reihenfolge ) anklicken:
www.zhkplus.de | Netzwerk fr qualittsorientierte Zahnheilkunde > Aktuelle Informationen > hier runter scrollen bis zu meinem Beitrag "Allergien und Unverträglichkeiten" > auf "mehr" klicken,um den Text zu öffnen.
Das wäre ein Weg,der in etwa 80% aller Fälle gut funktioniert.
Nachtjäger
 
Wie alt ist deine Tochter denn?
Also ich habe auch schon immer Neurodermitis und ich hasse es wenn Leute zu mir sagen "Vielleicht hast du ja Neurodermitis weil du irgendein psychisches Problem hast" Da werd ich immer richtig sauer. Ist sie denn sonst ausgeglichen? Vielleicht hilft Dir EFT?!Ich weiß nicht ob MFT dasselbe ist. Beim EFT geht es darum Meridianpunkte zu klopfen-ich mache das manchmal und es beruhigt mich irgendwie....noch besser ist es wenn mein Freund bei mir klopft. Vielleicht kannst du ja bei ihr klopfen und evtl. schläft sie dann leichter ein?!Ein Versuch wäre es wert...kostet ja nichts :)
Mich juckts zum Beispiel wenn ich was suche und nicht finden kann.

LG

Ja und genau diesen Standpunkt wurde mir von einer Ärztin in der Uni mitgeteilt, dass man diesen Makel als psychisch eingestuft zu werden, ein Leben lang mit sich herum trägt. Obgleich es sich dabei, um eine Grunderkrankung handelt.

Das mit den Meridianpunkte kann ich ebenfalls nur bestätigen.
Vor allem, kann man sie bei allen Symptome überall anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe hier erfahren, dass man bei mir auf der Homepage kostenlos ein E-Book runterladen konnte. Wie geht das? Ich besitze gar keine E-Books und schon gar nicht habe ich welche angeboten.
Ich wäre dankbar für ein paar Infos.:confused:
Vielleicht über E-Mail?

Liebe Grüße
Sigrid Gramlow
 
Hallo zusammen,
durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und habe hier erfahren, dass man bei mir auf der Homepage kostenlos ein E-Book runterladen konnte. Wie geht das? Ich besitze gar keine E-Books und schon gar nicht habe ich welche angeboten.
Ich wäre dankbar für ein paar Infos.:confused:
Vielleicht über E-Mail?

Liebe Grüße
Sigrid Gramlow


Das Thema heißt:
Neurodermitis psychisch bedingt?
 
Ganz sicher ist das nicht die falsche Rubrik. Schliesslich geht es um rechtliche Fragen und wenn hier gesagt wird, das man von meiner Homepage ein E-Book runterladen konnte, obwohl ich gar keine habe, kann ich doch wohl mal fragen, wie das geht.

Stimmt die Seite ist nicht mehr aufrufbar. Ich denke, mann muss dieses ibook käuflich erwerben und es war nur ne Zeit online, um auf sich aufmerksam zu machen.
von derstreeck

und meinen Link gab es in diesem Zusammenhang von Oregano.

Grüße
Sigrid Gramlow
 
Hallo,

vielen Dank für die Änderungen der Beiträge, obwohl ich den Zusammenhang mit meinem Domain immernoch nicht verstehe und würde mich freuen, wenn mir Jemand berichten könnte, wo genau auf meiner Homepage der Link gewesen sein soll. Wie gesagt, ich habe nur Buchtipps auf meiner Homepage.

Liebe Grüße und allen eine beschwerdefreiere Zeit.
Sigrid Gramlow

P.S.: Ganz besondere Grüße an Dora. Ich wünsche Dir, dass alles weiterhin zum Guten verläuft
 
Oben