Stimmt es eigentlich dass..

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
bei einem Zeckenbiß eine einmalige Einnahme einer Tablette eines Antibiotikums verhindert, daß man Borreliose kriegt?
 
Stimmt es eigentlich das..

Hallo Bergeversetzer,

ich würde mich da nicht drauf verlassen, die Studie dazu wurde in Nordamerika durchgeführt, wo es nur einen humanpathogenen Borrelienstamm gibt, währendessen in Europa mind. drei. Außerdem kann durch diese Einmalgabe eine Wanderröte unterdrückt werden, was aber nicht heißt, das es zu keiner Infektion gekommen sein muß. Symptome können auch erst nach Wochen auftreten und die Studie ging wie es aussieht, nicht über 6 Wochen hinaus.


Kommentar:
· Die prophylaktische Einmaldosis mit 200 mg Doxycylin nach Zeckenbiss ist gemäss dieser Studie
eine einfach durchzuführende Massnahme, die die Inzidenz der Borreliose im untersuchten
Kollektiv effektiv reduzieren konnte.
· Bestätigen sich diese Resultate in weiteren Untersuchungen, so müsste durch das Bewusstsein
in der Bevölkerung für diese Massnahme gefördert werden.
· Die Studie wurde in Nordamerika durchgeführt. Ob diese Resultate in Europa und der Schweiz
(wo die Borrelien durch eine andere Zeckenart übertragen werden) ebenfalls gelten ist unklar
und müsste zuerst untersucht werden.
· Die Beobachungsdauer von 6 Wochen war relativ kurz. Es fragt sich, ob spätere
Erkrankungsstadien möglicherweise nicht erfasst wurden und die Inzidenz in der
Behandlungsgruppe falsch tief war.

https://www.evimed.ch/AGORA/HTZ000/downloads/borreliose.pdf

Viele Grüße Quittie
 
Stimmt es eigentlich das..

Dafür nich;),

ich wollte noch dazu sagen, dass durch eine frühe AB-Gabe auch die Immunantwort unterdrückt werden kann ( eine Wanderröte ist auch eine Reaktion einer Immunantwort). Dies kann dann zur Folge haben, dass auch keine Antikörper gebildet werden und somit dann auch ein falsches Bild entstehen könnte, wo man dann fälschlicherweise denken könnte, eine Infektion wurde verhindert.

Außerdem kann man auch nicht davon ausgehen, dass alle Zeckenopfer, die während dieser Studie beobachtet wurden, eine Infektion überhaupt bekommen haben/hätten. Denn nicht bei jedem Zeckenstich werden Erreger übertragen.

· 78% der Patienten mit Erythema migrans hatten eine Serokonversion (ELISA, Immunoblot).
· Ein Erythema chronicum entwickelte sich nur bei Patienten nach Biss von Zecken im
Nymphenstadium und zwar wenn das Blutreservoir mindestens partiell gefüllt war. Adulte
Zecken oder Larven vermochten kein ECM zu verursachen

https://www.evimed.ch/AGORA/HTZ000/downloads/borreliose.pdf

Und bei Auftreten eines EM, ist es bereits zu einer Infektion gekommen. :rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Oben