Borreliose kausal für Radialislähmung?

Themenstarter
Beitritt
13.12.10
Beiträge
7
Am 03.07.2009 wurde diagnostiziert: "Eine Radialisparese links, wobei am 14.07. eine aktive Borreliose hinzukam".

Ist eine isolierte Radialisparese durch Borreliose überhaupt möglich? Eher durch Druckläsion, zum Beispiel als Parkbanklähmung?
 
Musste erstmal nachlesen, was eine Radialisparese für Symptome macht. Ich habe gerade am Samstag mit jemandem gesprochen, die die Hände gelähmt hatte von einer Borreliose. Die Lähmungen verschwanden ohne Therapie. Später stellten sich dann die allseits bekannten Allgemeinsymptome ein. Durch die korrekte Diagnose und entsprechende Therapie ist sie heute wieder komplett gesund. Ein weiterer Betroffener ist mir bekannt, der beide Hände in Schienen hat, wie das in Wikipedia abgebildet ist. Er berichtete mir, dass dies ursächlich mit einer Borreliose zu tun hätte. Ob seine Diagnose einer Radialisparese entspricht, ist mir unbekannt. Wikipedia selbst schreibt nichts von möglichen Infektionen als Ursache. Kann aber sein, dass das noch nicht näher untersucht ist. Jedenfalls ist die Radialisparese nicht als typisches Symptom im Katalog der geltenden Lehrmeinung gelistet, was grundsätzlich mangels entsprechender Datenerhebung nichts zu bedeuten hat.

Grundsätzlich kann meiner Meinung und Erfahrung (eigene und als Beraterin Betroffener) die Borreliose fast alle Organe, Gewebe und Nerven befallen. Eine aktive Borreliose muss mit Antibiotika behandelt werden. Verschwinden die Beschwerden, wars wohl von der Borreliose. Bei Nichtansprechen würde ich auf jeden Fall ein Antibiotikum aus einer anderen Wirkstoffklasse versuchen, bevor ich die Borreliose abhaken würde. Achtung: Genügend lang und hoch dosiert therapieren! Hier würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen eher den Empfehlungen von Burrascano oder der DBG vertrauen, als denen der geltenden Lehrmeinung (mehr Infos im Einsteigerbeitrag). Obwohl oben angeführtes Beispiel mit den gelähmten Händen mit einer relativ kurz dauernden intravenösen Therapie wieder vollständig gesund wurde. Die Borreliose ist halt bei jedem Patienten anders und die Therapiedauer muss vom Ansprechen der Symptome abhängig gemacht werden.

LG, Mungg
 
Grundsätzlich kann meiner Meinung und Erfahrung (eigene und als Beraterin Betroffener) die Borreliose fast alle Organe, Gewebe und Nerven befallen.

KOMMENTAR DAZU: laut Uniklinik sagt dezidiert, dass es keine i s o l i e r t e Radialislähmung (hier: Fallhand) durch Borreliose gibt. Mehr als nur eine Meinung.

... Hier würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen eher den Empfehlungen von Burrascano oder der DBG vertrauen, als denen der geltenden Lehrmeinung (mehr Infos im Einsteigerbeitrag).

KOMMENTAR DAZU: Das kann man aber auch in der umgekehrten Reihenfolge sehen, oder? Ihre Meinung in Ehren.

Obwohl oben angeführtes Beispiel mit den gelähmten Händen mit einer relativ kurz dauernden intravenösen Therapie wieder vollständig gesund wurde. Die Borreliose ist halt bei jedem Patienten anders und die Therapiedauer muss vom Ansprechen der Symptome abhängig gemacht werden."

KOMMENTAR DAZU: Sie gehen faktisch von keiner anderen Ursache aus, als Borreliose. Damit ist unser Alkoholiker, um den es hier geht, exculpiert. Natürlich ist Borreliose kein Verbrechen. Wie keine Krankheit. Auch nicht Alkoholismus. Darum geht es auch hier überhaupt nicht. Wenn jemand über längeren Zeitraum volltrunken auf dem Klo sitzend eingeschlafen ist und so vorgefunden wurde, und wenn der anschließend über starke Schmerzen klagt und die Hand nicht mehr normal bewegen kann, scheint die Lehrmeinung eher zu greifen.

LG ambros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KOMMENTAR DAZU: Das kann man aber auch in der umgekehrten Reihenfolge sehen, oder? Ihre Meinung in Ehren.

Wenn Sie der aktuellen Lehrmeinung vertrauen, warum fragen Sie denn hier, ob eine Borreliose die Ursache für diese Lähmung sein könnte? Die Lehrmeinung über der Neuroborreliose beruht übrigens auf den nicht evidence-basierten Empfehlungen von 5 selbstgenannten "Experten", Evidenzstufe 1.Sogar das Robert-Koch-Instutitut hat Befunde erheben, die eindeutig bewiesen, daß diese Leitlinien falsch sind.


KOMMENTAR DAZU: Sie gehen faktisch von keiner anderen Ursache aus, als Borreliose. Damit ist unser Alkoholiker, um den es hier geht, exculpiert. Natürlich ist Borreliose kein Verbrechen. Wie keine Krankheit. Auch nicht Alkoholismus. Darum geht es auch hier überhaupt nicht. Wenn jemand über längeren Zeitraum volltrunken auf dem Klo sitzend eingeschlafen ist und so vorgefunden wurde, und wenn der anschließend über starke Schmerzen klagt und die Hand nicht mehr normal bewegen kann, scheint die Lehrmeinung eher zu greifen.

Dann lassen Sie diesen Alkoholiker nach der aktuellen Lehrmeinung behandeln.Wenn die Lähmung damit verschwinden, dann hat er in der Tat keine Borreliose und Sie können ruhig weiter schlafen.

Mungg hat nicht geschrieben, daß nur eine Borreliose diese Lähmung hervorrufen kann, sondern nur daß sie dies hervorrufen kann.Sie hat keine andere Ursache ausgeschlossen.Und sie hat auch nicht geschrieben, daß Borreliose ein Verbrechen ist.:rolleyes:

Die Geschichte dieses Alkoholikers hätten Sie gleich am Anfang erzählen müssen.Mungg hat nur auf ihre ursprüngliche Frage geantwortet und m.M. richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine isolierte Radialisparese durch Borreliose überhaupt möglich? Eher durch Druckläsion, zum Beispiel als Parkbanklähmung?[/QUOTE

Naja, es wurde speziell zum Thema "Borreliose und Radialislähmung" in der Rubrik "Borreliose" nachgefragt und Mungg hat detailliert darauf geantwortet.

Wo ist das Problem?

Eventuell wäre es sinnvoll das Posting in der Rubrik "Sucht" oder "allgemeine Gesundheitsthemen" nochmal reinstellen, wenn andere Anworten zur Thematik erwünscht sind, da es sich um einen breitgefächerten Fall handelt.;)

VG, Angie
 
Am 03.07.2009 wurde diagnostiziert: "Eine Radialisparese links, wobei am 14.07. eine aktive Borreliose hinzukam".

Hallo Ambros,

Da stellt sich mir erstmal die Frage, was zuerst da war. Kam eine frische Borreliose hinzu (Zeckenstich erinnerlich?) oder war die Borreliose u.U. schon älter?

Ist eine isolierte Radialisparese durch Borreliose überhaupt möglich? Eher durch Druckläsion, zum Beispiel als Parkbanklähmung?

Also isoliert heißt ja, das diese insofern für sich unabhängig von einer Borreliose aufgetreten ist - isoliert steht ja >für sich:confused:

Borrelien setzen sich auch an Nerven und Blutgefäßen, von daher könnte ich mir vorstellen, das dies auch aufgrund einer Borreliose möglich wäre.

Eine Radialislähmung wird auch durch eine Druckläsion ausgelöst. Zumindest können durch Entzündungen bei Borreliose auch Karpaltunnel-Syndrome, auch Ulnaris-Syndrome ausgelöst/imitiert werden.

Hatte die betreffende Person, um die es geht, denn u.U. schon vorher Beschwerden an der Hand/Arm?
Bei einer Borreliose kommen allerdings Beschwerden auch häufig von einem Tag zum anderen, da ist im Grunde vieles möglich - die Beschwerden können sich einschleichen, aber auch auf einmal eintreten.

Sie gehen faktisch von keiner anderen Ursache aus, als Borreliose. Damit ist unser Alkoholiker, um den es hier geht, exculpiert. Natürlich ist Borreliose kein Verbrechen. Wie keine Krankheit. Auch nicht Alkoholismus. Darum geht es auch hier überhaupt nicht. Wenn jemand über längeren Zeitraum volltrunken auf dem Klo sitzend eingeschlafen ist und so vorgefunden wurde, und wenn der anschließend über starke Schmerzen klagt und die Hand nicht mehr normal bewegen kann, scheint die Lehrmeinung eher zu greifen.

Natürlich kann die Radialisparese eine andere Ursache haben, sicher kann man da nicht sein, die Borrelien schreiben keine Autogramme. Aber du hast eine Frage gestellt und diese wurde versucht hier beantwortet zu werden.:wave:
Aber wenn für dich die Antwort vorher schon selbst feststand und dich die Antworten hier insofern nicht interessieren, frage ich mich, warum du nachgefragt hast. Um und bestimmte Faktoren mit einzubeziehen, ist es auch hilfreich, wenn gleich von vornherein einige Angaben mit erwähnt werden.

"Borreliose ist kein Verbrechen" galt nicht persönlich deinem Beitrag, sondern ist eine Signatur, die unter jedem Beitrag von Mungg erscheint! Hat also nichts explizit mit eurem Fall zu tun.;)

Wie schaut es denn mittlerweile bei dem Betreffenden aus, ist die Lähmung noch immer vorhanden? Druckläsionen durch äußere Einwirkung haben an und für sich eine gute Prognose und können so nach gewisser Zeit nach Schonung wieder verschwinden. Ich denke wenn Borrelien die Verursacher sein sollten, und nicht bekämpft werden, könnte das langwieriger sein.

Wurde die Borreliose behandelt inzwischen?

Viele Grüße Quittie

PS: Du mußt die Quoten von Zitaten schließen, sonst erkennt man das Zitat nicht richtig. Ich habe es verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KOMMENTAR DAZU: Sie gehen faktisch von keiner anderen Ursache aus, als Borreliose. Damit ist unser Alkoholiker, um den es hier geht, exculpiert.

Sie unterstellen Mungg da eine (Voll)Diagnose, die nicht gegeben wurde. Eher Vermutungen aufgrund Ihrer allzu kryptischen Angaben.

Was soll dann die Empörung Ihrerseits??

Ich
bin empört über Ihr Vorgehen!
Wegen bewußter(?) Irreführung bei der Fragestellung und anschließender Beschwerde - unter Vorlage von relevanten Fakten, die natürlich vorneherein dazu gehört hätten.
 
Am 03.07.2009 wurde diagnostiziert: "Eine Radialisparese links, wobei am 14.07. eine aktive Borreliose hinzukam".

Ist eine isolierte Radialisparese durch Borreliose überhaupt möglich? Eher durch Druckläsion, zum Beispiel als Parkbanklähmung?

Hallo Ambros,
Ich bin ueberzeugt, dass diese Laehmung durch die Borreliose entstanden ist. Vor einem Jahr haben wir (mein Mann hat Rickettsiose) in Suedafrika beim GOLFEN einen Mann kennengelernt, der beide Handgelenke gelaehmt hatte (und das seit 10 Jahren, mit einer Diagnose "Motor Neuron Desease", bei uns gelaeufig unter ALS - normalerweise stirbt man innerst 2/3 Jahren daran!). Von Golf spielen war da natuerlich keine Rede...... Wir kamen ins Gespraech (mein Mann hat seine rechte Seite (Arm und Bein) leicht gelaehmt) und jeder behauptete: Du hast dieselbe Krankheit wie ich?????? Der Mann aus Johannesburg war aber bereits 4x im Spital wegen Rickettsiose...... Wir gaben ihm dann die Telefonnummern von Frau Dr. Jadin etc..... Und siehe da, diese Laehmung ist ebenfalls von den Rickettsien und es gehe ihm bereits besser....
Aber der Antibiotika-Weg ist lang (bei meinem Mann die gepulste Therapie)....
Wuensche dir viel Mut und Zuversicht.......

LG Trudi
 
Sie unterstellen Mungg da eine (Voll)Diagnose, die nicht gegeben wurde. Eher Vermutungen aufgrund Ihrer allzu kryptischen Angaben.

Was soll dann die Empörung Ihrerseits??

Ich
bin empört über Ihr Vorgehen!
Wegen bewußter(?) Irreführung bei der Fragestellung und anschließender Beschwerde - unter Vorlage von relevanten Fakten, die natürlich vorneherein dazu gehört hätten.

Wenn Sie und ein zwei Andere auch Recht hätten, dann bin ich wohl ein Lump. Sorry kari, aber ich hätte konstruktive Kritik Ihrer Polemik vorgezogen.

MfG
ambros
 
Hallo Trudi,
danke für deine sehr interessante Info. Ich bin irritiert und unsicher - und für einige Forumteilnehmer wohl auch zu aggressiv, was ich bedaure - dass eine Radialislähmung nicht isoliert, also nur an einer Stelle des Körpers auftreten kann, wenn die Ursache Borreliose ist. Auch in deinem geschilderten Fall ist nicht nur ein Körperteil betroffen, sondern mehrere, so wie das typisch für Borreliose sein soll.

Danke dir nochmals Trudi, es ist angenehm zu wissen, dass eine kritische Nachfrage nicht gleich mit knallharten Beschimpfungen enden muss, sondern man ihr viel besser mit Sachargumenten begegnen kann.

L.G.
ambros
 
Zum Thema ;) :

Borreliose-Symptome sind bekannt dafür, dass sie nicht symmetrisch auftreten (müssen), siehe z.B. Facialisparese, Knieerguß, von Gelenk zu Gelenk springende Schmerzen/Entzündungen.



Merke: Ich will KEINEM eine Borreliose einreden!
 
"Wenn Sie der aktuellen Lehrmeinung vertrauen, warum fragen Sie denn hier, ob eine Borreliose die Ursache für diese Lähmung sein könnte?"
HALLO? Eine Lehrmeinung ist eine Meinung, genau wie deine "in allen Ehren". Und die hält meist auch kritische Nachfragen aus.:confused:

"Die Lehrmeinung über der Neuroborreliose beruht übrigens auf den nicht evidence-basierten Empfehlungen von 5 selbstgenannten "Experten", Evidenzstufe 1.Sogar das Robert-Koch-Instutitut hat Befunde erheben, die eindeutig bewiesen, daß diese Leitlinien falsch sind."
DAS IST DEUTLICH.

"Dann lassen Sie diesen Alkoholiker nach der aktuellen Lehrmeinung behandeln. Wenn die Lähmung damit verschwinden, dann hat er in der Tat keine Borreliose und Sie können ruhig weiter schlafen."
AUCH DEUTLICH...

"Mungg hat nicht geschrieben, daß nur eine Borreliose diese Lähmung hervorrufen kann, sondern nur daß sie dies hervorrufen kann.Sie hat keine andere Ursache ausgeschlossen.Und sie hat auch nicht geschrieben, daß Borreliose ein Verbrechen ist."
SORRY, habe ich wohl falsch verstanden.:eek:)

"Die Geschichte dieses Alkoholikers hätten Sie gleich am Anfang erzählen müssen. Mungg hat nur auf ihre ursprüngliche Frage geantwortet und m.M. richtig."
HÄTTE ich wohl. Mea culpa!

Gute Grüße - auch an Mungg
ambros
 
Hallo Trudi,
danke für deine sehr interessante Info. Ich bin irritiert und unsicher - und für einige Forumteilnehmer wohl auch zu aggressiv, was ich bedaure - dass eine Radialislähmung nicht isoliert, also nur an einer Stelle des Körpers auftreten kann, wenn die Ursache Borreliose ist. Auch in deinem geschilderten Fall ist nicht nur ein Körperteil betroffen, sondern mehrere, so wie das typisch für Borreliose sein soll.

Danke dir nochmals Trudi, es ist angenehm zu wissen, dass eine kritische Nachfrage nicht gleich mit knallharten Beschimpfungen enden muss, sondern man ihr viel besser mit Sachargumenten begegnen kann.

L.G.
ambros

Hallo Ambros,
Es waere noch zu erwaehnen, dass bei meinem Mann waehrend ca. zwei Jahren von zwei Neurologen in der Schweiz ganz einfach "atypische Parkinson" (evtl.auch MS) diagnostiziert wurde........Medikamente hat er aber abgelehnt. In Suedafrika hat dann ein Neurologe diese Parkisongeschichte total ausgeschlossen hatte. Mit einem Physioscan (Quantummedizin) wurde er getestet!!!! Anschliessend hat er ihn ins Labor geschickt und siehe da: vier Viren wurden festgestellt, aber man konnte nicht erurieren welche noch aktiv waren. Darunter eben auch Rickettsia conorii !!!!! Bei einem Tropenuntersuch in der CH wurde ganz einfach nichts gefunden (Sommer 2009)?????? Im Oktober 2009 landete er dann im Spital - Hohes Fieber, wirre Reden, Herzrythmusstoerungen etc.etc.. Ich vermutete einen Malaria-Anfall, aber die Medikamente nuetzten nichts....... Anhand der Anaylsen in Suedafrika hat man dann wirklich Rickettsiose festgestellt, das aber mit 10 Tagen Antibiotika erledigt..... und weitherhin seine "rechte Seite" als Parkinson tituliert.
Und was nun?????? Durch Zufall hat unsere Tochter, die in Johannesburg lebt, durch eine Freundin erfahren, dass ein Bekannter von ihr Rickettsiose haette. Sie meinte, er haette auch dieselben Muedikeitsattacken wie eben mein Mann........ Und dann landete er bei Frau Dr. Jadin und bekommt seit gut einem Jahr die "gepulste Therapie"....... Es gibt immer noch viele AUF UND AB???? Aber eine Besserung ist doch zu verzeichnen.....
Seit drei Wochen benutzt er jetzt noch die Rife Maschine (Rife Resonator - Official site for medically licenced Electro Frequency Devices).... Sollten die Fortschritte sich wirklich bewaehren werde ich dies ins FORUM setzen. Zwei haben ja bereits darueber geschrieben!!!!!
Aber warten wir's ab......

LG Trudi
 
Hallo Ambros,

Da stellt sich mir erstmal die Frage, was zuerst da war. Kam eine frische Borreliose hinzu (Zeckenstich erinnerlich?) oder war die Borreliose u.U. schon älter?
SCHON ÄLTER. Kleinere Lähmungserscheinungen schon früher nach alkoholisiertem Schlaf auf dem Klo.

Also isoliert heißt ja, das diese insofern für sich unabhängig von einer Borreliose aufgetreten ist - isoliert steht ja >für sich:confused:
#Isoliert steht hier für ein Körperteil betroffen.

Borrelien setzen sich auch an Nerven und Blutgefäßen, von daher könnte ich mir vorstellen, das dies auch aufgrund einer Borreliose möglich wäre.
#Laut Lehrmeinung dezidiert JA, aber nicht isoliert.

Eine Radialislähmung wird auch durch eine Druckläsion ausgelöst. Zumindest können durch Entzündungen bei Borreliose auch Karpaltunnel-Syndrome, auch Ulnaris-Syndrome ausgelöst/imitiert werden.

Hatte die betreffende Person, um die es geht, denn u.U. schon vorher Beschwerden an der Hand/Arm? JA, leichte Lähmungen Hand nach #Toilettenschlaf (was auch die Kinder mit ansehen mussten).

Bei einer Borreliose kommen allerdings Beschwerden auch häufig von einem Tag zum anderen, da ist im Grunde vieles möglich - die Beschwerden können sich einschleichen, aber auch auf einmal eintreten.

Natürlich kann die Radialisparese eine andere Ursache haben, sicher kann man da nicht sein, die Borrelien schreiben keine Autogramme. Aber du hast eine Frage gestellt und diese wurde versucht hier beantwortet zu werden.:wave:
Aber wenn für dich die Antwort vorher schon selbst feststand und dich die Antworten hier insofern nicht interessieren, frage ich mich, warum du nachgefragt hast. Um und bestimmte Faktoren mit einzubeziehen, ist es auch hilfreich, wenn gleich von vornherein einige Angaben mit erwähnt werden.
#Ich bin halt verdammt unsicher und hatte Rat erhofft.

"Borreliose ist kein Verbrechen" galt nicht persönlich deinem Beitrag, sondern ist eine Signatur, die unter jedem Beitrag von Mungg erscheint! Hat also nichts explizit mit eurem Fall zu tun.;)
#Sorry, wusste ich nicht das mit der Signatur.

Wie schaut es denn mittlerweile bei dem Betreffenden aus, ist die Lähmung noch immer vorhanden? Druckläsionen durch äußere Einwirkung haben an und für sich eine gute Prognose und können so nach gewisser Zeit nach Schonung wieder verschwinden. Ich denke wenn Borrelien die Verursacher sein sollten, und nicht bekämpft werden, könnte das langwieriger sein.
#Krankengymnastik, Handschiene, 4 Monate krank geschrieben = Jetzt deutlich besser.

Wurde die Borreliose behandelt inzwischen?
Formal JA, de facto wohl nicht (die Tabletten wurden gekauft aber nicht verwendet)

Viele Grüße Quittie

PS: Du mußt die Quoten von Zitaten schließen, sonst erkennt man das Zitat nicht richtig. Ich habe es verbessert.
#Wie schließe ich eine Quote?
 
KOMMENTAR DAZU: laut Uniklinik sagt dezidiert, dass es keine i s o l i e r t e Radialislähmung (hier: Fallhand) durch Borreliose gibt. Mehr als nur eine Meinung.



KOMMENTAR DAZU: Das kann man aber auch in der umgekehrten Reihenfolge sehen, oder? Ihre Meinung in Ehren.



KOMMENTAR DAZU: Sie gehen faktisch von keiner anderen Ursache aus, als Borreliose. Damit ist unser Alkoholiker, um den es hier geht, exculpiert. Natürlich ist Borreliose kein Verbrechen. Wie keine Krankheit. Auch nicht Alkoholismus. Darum geht es auch hier überhaupt nicht. Wenn jemand über längeren Zeitraum volltrunken auf dem Klo sitzend eingeschlafen ist und so vorgefunden wurde, und wenn der anschließend über starke Schmerzen klagt und die Hand nicht mehr normal bewegen kann, scheint die Lehrmeinung eher zu greifen.

LG ambros

Nachdem ich gestern meinen Rücktritt aus der Borreliose-Selbsthilfe gegeben habe, werde ich nun auch im Forum keine Fragen mehr beantworten. Ich hab die Schnauze gestrichen voll, von diesen ganzen Individuen, die die Selbsthilfe kaputt machen und meine Ressourcen verschwenden. In der aktiven Borreliose-Selbsthilfe geht man mit der Zeit kaputt und wir kommen keinen Schritt weiter.

Machts gut!
Mungg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#Wie schließe ich eine Quote?

Ist das alles, was du zu meinem Beitrag zu sagen hast? Ich hatte dir Fragen gestellt, in Bezug auf die betroffene Person.:rolleyes:

Es gibt eine Zitatfunktion, bei der bei Aktivieren in eckigen Klammern 2x das Wort "Quote erscheint und der zitierte Text muß dann genau in der Mitte zwischen den Eckklammern gesetzt werden, sodass die Quote am Anfang und auch am Ende des Zitats plaziert ist. Du hast es ja bereits in Beitrag Nr.15 so gemacht.

Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mungg, lass dich doch bitte nicht provozieren. Das ist es nicht wert.:)

Du hast adäquat und richtig geantwortet.

Viele Grüsse, Angie
 
Habe lange gebraucht um zu kapieren, dass hier im Forum eine Ideologie unterwegs ist, die keine abweichende Frage, geschweige denn Meinung, zulässt.
Ein respektvolles Servus allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herr oder Frau Ambros; es geht hier keineswegs um Ideologien, sondern einfach nur, "der Ton macht die Musik" und das ist alles.;)

Alles Gute.

VG, Angie
 
Oben