Welcher Zahnzement enthält die wenigsten Schadstoffe?

Themenstarter
Beitritt
04.02.07
Beiträge
284
Hallo,
ich muss eine Füllung austauschen. Könnt Ihr mir einen Zement empfehlen? Mir wurde Ketac Cem empfohlen.

Bisher hatte ich nur an den Kauflächen Zement, seitlich aber Kunststoff. Da ich total auf Weichmacher und Kunststoffe wegen MCS reagiere, geht das gar nicht. Aber seitlich hält sich Zement doch auch, oder?

Und wo ich schon mal hier bin: gibt es auch Aufbissschienen ohne Kunststoff? Ich vertrage meine nicht, bekomme Bläschen am Gaumen und nehme die Weichmacher sicherlich auf.


LG Pimpanella
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Aufbissschienen 20 Minuten in Wasser mit Natron auskochen. Dann solltest du sie vertragen. Kann aber sein, dass die Aufbissschiene diese Behandlung nicht verträgt. Also vielleicht vorher beim Hersteller nachfragen.

Wenn du sie aber sowieso nicht verträgst, kannst du´s ja probieren, ob sie´s überlebt.

Aus was soll denn eine Kunststoff-freie Aufbissschiene gemacht sein? - Vielleicht mal bei einem Tischler nachfragen. ;)

LG, Esther.
 
Hallo,
aus Holz kann ich keine Schiene tragen, würde bestimmt auf das Holzschutzmittel reagieren:cool:

Eine Bekannte hatte mal ein angebl. verträgliches Material. Viell. war es auch einfach dieses Protesenmaterial (aus dem meine jetzige Schiene sowieso schonist).

Hab mal nachgefragt und hatte bisher Ketac Molar in den Zähnen und hab es anscheinend ganz gut vertragen.

LG
 
Oben