Protokoll von Borrelia

Themenstarter
Beitritt
31.07.08
Beiträge
2.396
Zur Zeit (seit 9.12.10):

ca. 30 Minuten vor Mahlzeiten:
HH2 Dr.Zhang Hepapro: 1-1-1/Tag
Knoblauch Dragee 400 Bio-Diät-Berlin: 2-2-2/Tag

ca.1 Stunde vor Mittag-und Abendessen:
Bromelain 200 mg Warnke (magenresistent, 500 I.E./Tab): 5-5 Tab/Tag

Zwischen den Mahlzeiten:
Magnesium Diasporal 300 Granulat (Magnesiumaspartat): 300-600 mg/Tag
+VitB Komplex Ratiopharm: 1-2 Kps/Tag

Zu den Mahlzeiten:
VitC Pulver: 2 x 1 g

Abends vor dem Schlafengehen: 10 Tab Chlorella Algomed

Wenn die aktuelle HH2-Packung leer ist, versuche ich CitroPlus 800 3 x 30 Tropfen/Tag (oder mehr).Restliche NEMs behalte ich dabei.Dann kommt wahrscheinlich Olivenblattextrakt (Swanson oder Planetary Herbal), dann die Buhner Pflanzen Andrographis, Cat´s claw und Smilax, evtl. auch Polygonum cuspidatum.

Voila!:wave:
 
Super, Borrelia, dass du auch schon angefangen hast mit deinem Protokoll.:freu:

Hattest du mit deinem jetzigen Protokoll Verbesserungen/Wirkungen?


LG, Angie

P.S. pn beantworte ich dir später; bin im Plätzchenbackstress.:D
 
Danke Angie!:kiss:

Jein.Ich hatte nach dem Einfuhr des Knoblauch-Präparates deutlich stärkere Kopf-und vor Allem Gelenkschmerzen (Füssen vor Allem) als in der Zeit, wo ich nur HH und HH2 allein genommen habe.Ich habe das Gefühl, daß Knoblauch bei mir kleine Herxs auslöst, daß also mehr Borrelien (oder was auch immer in meinen Hirnhäuten und Gelenken lebt) als sonst absterben und daß das Immunsystem dadurch mehr proentzündliche Zytokine produziert.Es ist jetzt allerdings nicht mehr so schlimm wie in den ersten Tagen nach Beginn der Knoblauch-Einnahme (die Herxs waren mit denen unter AB vergleichbar).

Die logische Schlußfolgerung: Knoblauch hätte ich nach der Zhang Therapie nicht absetzen sollen und gehört ab jetzt zum festen Bestandteil des Dauerprotokolls.Ich denke, ein langfristiger Einsatz lohnt sich bei der duftenden Knolle!;)

Was ich jetzt noch brauche sind Entgiftungspflanzen.Smilax will ich auf jeden Fall probieren und wenn ich sie gut vertrage, auch dauernd einnehmen.Die Tatsache, daß sie Endotoxine von Bakterien laut Buhner binden könne, finde ich bei der Borreliose sinnvoll.

Den TNF alpha würde ich auch gerne langfristig mit antientzündlichen Pflanzen senken (er ist seitdem nicht mehr gemessen worden-aus Kostengründen-aber 3 Monate nach dem Zeckenstich war er erhöht, so daß ich annehme, daß er weiterhin erhöht ist).Ich denke hier vor Allem an Cat´s claw/Uncaria Tomentosa (nicht Samento!), die in mehreren wissentschaftlichen Untersuchungen den TNF alpha signikativ senken konnte und so antientzündlich wirken kann.Laut Buhner kann Cat´s claw die CD 57 NK Zellen erhöhen, also die spezifische Immunabwehr gegen die Borrelien stimulieren.Aus diesen 2 Gründen würde ich diese Pflanze gerne auch im Dauerprotokoll aufnehmen.Langfristig reichen wahrscheinlich niedrigere Dosierungen aus, als Buhner in der maximalen Dosis seines Protokolls empfiehlt.

Allerdings wollte ich meine Entzündungen zuerst langfristig mit Weihrauch bekämpfen, aber im Nachhinein bzw. beim Studieren des Buches von Buhner ist mir aufgefallen, daß Cats claw das wahrscheinlich genauso gut machen kann (es gibt eine Menge Studien, die ihre antientzündliche Wirkung gezeigt haben) und daß es dazu mein IS gegen die Borrelien stimulieren könnte.Angst vor einer Stimulation der Autoimmunabwehr habe ich übrigens nicht.In einem Forum für Psoriasis Erkrankte (oder war das eine andere AI?:rolleyes:) berichteten viele Teilnehmer über eine deutliche Verbesserung des Krankheitsbildes.Das schreibt übrigens Buhner: Cats claw wirkt immunmodulierend, sprich stimuliert Teile des IS (gegen Erreger) und reduziert die Aktivität anderer Teile des IS (Entzündungen, Autoimmunaktivität).
 
nur kurz..liebe Borrelia...drück dir ganz doll die Daumen dafür..:kiss::wave:darleen
 
Hallo Borrelia,

viele von Euch nehmen Cats Claw ein, ich bin damit immer unsicher, weil es zwar einerseits das Immunsystem stärken soll, jedoch andererseits die Borrelien vermehren soll. Hast Du davor keine Angst?

LG Kerstin
 
Hallo Borrelia,

ich habe mich sehr gefreut, als ich heute dein Protokoll gefunden habe.

So ist das wirklich eine überschaubarere Angelegenheit.

LG
Rianj :freu:
 
Hallo Borrelia,

viele von Euch nehmen Cats Claw ein, ich bin damit immer unsicher, weil es zwar einerseits das Immunsystem stärken soll, jedoch andererseits die Borrelien vermehren soll. Hast Du davor keine Angst?

LG Kerstin

Hi Kerstin,

ich weiß nicht, wieviel Leute hier Cat´s claw nehmen oder genommen haben.Ich habe es bisher nie probiert, eben wegen der Aussagen von Prof.Sievers.

Mittlerweile bezweifle ich die Wahhaftigkeit seiner Aussagen.Er hat seine Beobachtungen nie veröffentlicht und kein Mensch weiß daher, wie genau er diese Untersuchungen vorgenommen hat.Wenn er eine viel zu geringe Samento-Dosis genommen hat, dann ist es nicht verwunderlich, wenn die Borrelien sich weiter vermehrt haben.Jedes schulmedizinische AB hat auch eine minimale Hemmkonzentration: erst ab einer bestimmten Menge hemmt das AB das Wachstum der Erreger, darunter vermehren sich die Erreger weiterhin.Das ist auch mit pflanzlichen antibakteriellen Extrakten so.Daher werte ich seine Aussagen als sinnlos.

Dazu hat Prof.Eva Sapi in den USA gezeigt, daß Samento in vitro ab einer bestimmten Konzentration das Wachstum der Borrelien eher hemmt bzw. die Zahl der Erreger damit reduziert werden kann.Samento ist allerdings die TOA freie Cat´s claw Variante, Cat´s claw enthält sowohl POA als TOAs.Inwieweit die Untersuchungsergebnisse von Dr.Sapi sich auf den ganzen Extrakt extrapoliert werden können, kann ich nicht beurteilen.
 
Hallo Borrelia,

vielleicht kannst Du nochmal kurz schreiben, weshalb Du Cat's claw gegenüber Samento bevorzugst?

Danke und lieben Gruß
Ascona
 
Hi Ascona,

also, ich bevorzuge nicht Cat´s claw zu Samento.Ich habe im Moment nur vor, das Buhner Protokoll zu probieren und Buhner bevorzugt Cat´s claw.

Samento scheint aber nach den in vitro Untersuchungen von Dr.Eva Sapi wirksam zu sein.Mir ist es aber auf Dauer viel zu teuer.Cat´s claw (z.B. von der Reinhildis Apotheke) ist deutlich preiswerter (bei der von Buhner maximalen Dosis kostet es ca. 34 €/Monat).

Sorry für die PN.Ich versuche es noch bis Weihnachten!;)
 
Kurzes Up-Date: ich habe Gestern HH2 und Knoblauch ausgelassen und hatte den ganzen Tag kaum Schmerzen.

Heute Morgen ca. 1 Stunde nach der Einnahme der Tab/Kps merkte ich, wie die Fußgelenkschmerzen und etwas die Hinterkopfschmerzen immer stärker wurden.

Ich habe also wirklich das Gefühl, darauf zu herxen.
 
Hallo Borrelia,

viele von Euch nehmen Cats Claw ein, ich bin damit immer unsicher, weil es zwar einerseits das Immunsystem stärken soll, jedoch andererseits die Borrelien vermehren soll. Hast Du davor keine Angst?

LG Kerstin

Hi Kerstin!
Die studie, die dieses Ergebnis haben soll, war fehlerhaft, das Präparat unterdosiert, so dass es quasi trotz Einnahme und nicht wegen der einnahme zur Vermehrung der Borrelien kam, so habe ich das von einem Spezi gehört.
Ich nehme Cats Claw, nicht Samento seit einem 3/4 Jahr ein.
Es geht mir viel besser, als zu beginn der Einnahme.
da ich starke Schübe, über viele Monate habe,kann ich leider nicht sagen, wie es ohne wäre. Soll heißen, irgendwann wurde es immer wieder besser, mit und ohne Therapie. wenn auch insgesamt der Trend immer weiter bergab geht)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG
 
Die studie, die dieses Ergebnis haben soll, war fehlerhaft, das Präparat unterdosiert, so dass es quasi trotz Einnahme und nicht wegen der einnahme zur Vermehrung der Borrelien kam, so habe ich das von einem Spezi gehört.

Das ist genau meine Vermutung, Kati!

Ich kann auch Mino unterdosiert (sprich unterhalb der minimale Hemmkonzentration) einsetzen und dann in Vorträgen sagen, Mino hilft nicht gegen Borrelien, die Borrelien vermehren sich darunter weiter .So was ist unseriös und verunsichert nur unnötigerweise Therapeuten und Patienten.

Bei allen antibiotischen Wirkstoffen kommt es auf die Konzentration an.Ist diese Konzentration nicht ausreichend, dann hilft der Wirkstoff gar nicht.

Ich nehme Cats Claw, nicht Samento seit einem 3/4 Jahr ein.
Es geht mir viel besser, als zu beginn der Einnahme.
da ich starke Schübe, über viele Monate habe,kann ich leider nicht sagen, wie es ohne wäre. Soll heißen, irgendwann wurde es immer wieder besser, mit und ohne Therapie. wenn auch insgesamt der Trend immer weiter bergab geht)
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG

Kati, ich würde mich nicht allein auf Cat´s claw verlassen.Für Buhner ist Cat´s claw nur eine Stütze in seinem Protokoll, die "Hauptarbeit" leisten seiner Meinung nach Polygonum und Andrographis.Cat´s claw hat als zusätzliche Behandlung den Vorteil, stark entzündungshemmend zu sein (senkt TNF alpha) und nach Buhner erhöht sie die CD 57 NK Zellen, die bei vielen Borreliose-Kranken erniedrigt sind.

Übrigens: wurden bei dir die CD 57 NK Zellen vor und während der Behandlung mit Cat´s claw gemessen?
 
Kati, ich würde mich nicht allein auf Cat´s claw verlassen.Für Buhner ist Cat´s claw nur eine Stütze in seinem Protokoll, die "Hauptarbeit" leisten seiner Meinung nach Polygonum und Andrographis.Cat´s claw hat als zusätzliche Behandlung den Vorteil, stark entzündungshemmend zu sein (senkt TNF alpha) und nach Buhner erhöht sie die CD 57 NK Zellen, die bei vielen Borreliose-Kranken erniedrigt sind.

Übrigens: wurden bei dir die CD 57 NK Zellen vor und während der Behandlung mit Cat´s claw gemessen?

OOPS! CD57 wurde bei mir 6 Monate nach Beginn der Einnahme gemessen ( wie gesagt 8,5)!
Der TNF alpha ist ja gesunken, hatte ich dir ja schon mal geschrieben.
Allein auf Cats Claw setze ich nicht, habe eigentlich erst jettz zufällig erfahren, dass es gegen Borrelien direkt wirken soll.
Nehme es zur Immunmodulation. Gegen Borrelien habe ich ja gerade erst Zhang begonnen.
Bade übrigens weiterhin alle paar Tage super heiß (halte es aus bis ich 39 Grad unter der Zunge erreicht habe, dann warte ich noch ein paar MInuten und lasse dann das Wasser ab)-bisher ganz positiv!
lg
 
OOPS! CD57 wurde bei mir 6 Monate nach Beginn der Einnahme gemessen ( wie gesagt 8,5)!

Wann genau nach Beginn der Einnahme? Wurde die Zellen 3-6 Monate nach Beginn der Einnahme nicht mehr gemessen?

Denn pflanzliche Wirkstoffe wirken immer zeitverzögert.Bei Weihrauch z.B. tritt die Entzündungshemmung (Senkung TNF alpha u.a.) erst 4-8 Wochen nach Beginn der Einnahme.

Somit halte ich eine Messung gleich nach Beginn der Einnahme für nicht aussagekräftig.

Falls du Cat´s claw weiterhin einnimmst, müsstest du also den Wert jetzt (mehrere Monate nach Beginn der Einnahme) messen lassen.
 
Wann genau nach Beginn der Einnahme? Wurde die Zellen 3-6 Monate nach Beginn der Einnahme nicht mehr gemessen?


hallo Borrelia!
Schlagen die Borrelien gerade bei dir oder bei mir zu? ;)

CD 57 wurde 6 Monate nach Beginn der Einnahme gemessen, also nachdem ich Cats Claw ein halbes Jahr eingenommen habe!
Der TNF wurde nach 3 Monaten Einnahme gemessen. Die Messung wird jetzt wiederholt!
Ebenso werde ich den Borrelien LTT wiederholen lassen-da bin ich gespannt.

Lasse euch die Ergebnisse auf jeden fall wissen.

GLG (nicht böse sein, siehe oben)
 
Nein, ich bin dir nicht böse, Kati, ich zweifle immer öfter an den Leistungen meines Gehirns (weiß oft nicht, welchen Tag wir haben, vergesse Termine...:rolleyes:)...:D

Dann ist es klar: Cat´s claw hat bei dir die CD 57 nicht erhöht.Bleibt die Frage, ob die Aussage von Buhner zweifelhaft ist oder ob du eine Ausnahme bist.

Hast du mit Eberrautentee schon probiert?
 
Oben