Schilddrüsenunterfunktion - Fragen..

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
26
Hallo,

bei mir wurde eine Unterfunktion festgestellt und nun bekomme ich L-Thyroxin 50mg. Nun nehme ich das Medikament seit genau einer Woche.
Nun habe ich in der Woche 1,1kg zugenommen seitdem!!!!
Eigentlich bin ich beim Gewicht in der letzten Zeit sehr stabil gewesen, aber jetzt gehts total hoch. Jetzt hab ich wirklich Sorgen und hab das Gefühl, dass es an dem Medikament liegt.
Hat jemand damit Erfahrung? Hört die Zunahme auf? Oder ist das schlecht, dass ich nun zunehme?

Ich hab davon keine Ahnung und das ist alles total neu für mich

lg Linda
 
Schilddrüsenunterfunktion fragen..

Hallo Linda

es gibt mitunter Fälle wo man von Thyroxin etwas zunehmen kann, ich würde aber dem jetzt noch nicht so eine Bedeutung beimessen, von einer Woche ist wirklich noch nicht viel zu sagen,....da es sich um ein Speicherhormon handelt wird sich der Speicher erst so in 4 Wochen aufgebaut haben, und das wäre dann beiweiten noch nicht der Endlevel erreicht..Thyroxin wirft viel Prozesse im Körper an,hat viele Auswirkungen auf den Stoffwechsel.. der Körper wird sich neu orrientieren müssen und sich darauf einstellen müssen, da kann es dann schon mitunter mal vorkommen das die erste Zeit eine paradoxe Wirkung eintritt, die aber wieder verschwindet..

Vielicht möchtest du dich im Wiki umschauen, wenn du das noch nicht getan hast..??

Schilddrüse

liebe grüße darleen :wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion fragen..

Ich schau mir die Seite mal an, Danke :)

Ich hab einfach Angst, dass ich noch mehr zu nehme. Weil ich finde nen Kilo schon ziemlich viel!! Und wenn das so weiter geht, dass ist ne schreckliche Vorstellung für mich.
 
Schilddrüsenunterfunktion fragen..

was wichtig ist das du deine Werte regelmäßig kontrollieren lässt ..in der Einstellungzeit möglichst alle 4-6 Wochen..deine SD kann auch erstmal ihren Dienst etwas einstellen, weil ja das Hormon von außen kommt, so das deine Werte jetzt noch niedriger sind als zu Beginn der Hormontherapie..aber auch das ist nur vorrübergehend, und regelt sich in den nächsten wochen auch wieder...

was wichtig sein sollte, das du selbst deine Werte kennst, sie dir vom Artzt geben lässt und eventuell hier oder in einem SD-Forum einstellst..um sie beurteilen zu lassen..

.liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion fragen..

Die Ärztin hat gesagt, dass die nächste Blutuntersuchung erst in 3 Monaten ist? Sie meinte wenn die erste Packung aufgebraucht ist, dann wirds neu getestet werden.

Die Werte geben lassen, ja ich glaub das mach ich wenn ich zu ihr gehe. Hab auch schon im Netz geschaut, aber ohne Werte ist das blöd.
 
Schilddrüsenunterfunktion fragen..

Hmmm 3 Monate ist eine ganz schön lange Zeit, aber es wird schwierig sein deine Ärtztin umzustimmen..probieren würde ich es auf jeden Fall, sonst dauert so eine Einstellungsphase eben länger..

aber ich kenne das eben auch das die Ärtzte eben gerade bei dem Speicherhormon eine längeres Einahmeergebnis sehen wollen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich habs leider nicht geschafft früher zu schreiben. Hab jetzt ne neue Blutuntersuchung gehabt mit großen Blutbild. Da steht auch TSH, T3, T4:

TSH basal LIA: 3,51 (Normbereich: 0.27-4.2)
Freies T3 LIA: 3,04 (N: 2.0-4.4)
Freies T4 LIA: 1,46 (N: 0.90-2.00)

Jetzt kenne ich die alten Werte nicht, da ich noch keinen Termin bei der Ärztin habe. Der ist erst Anfang nächsten Jahres.. aber sind die Werte jetzt gut? Weil nach dem Normbereich lieg ich doch jetzt drinne oder?
 
Hallo Linda12,

der TSH-Wert ist zu hoch (die Obergrenze liegt heute bei 2.5).

Wie darleen schon geschrieben hat, kann es eine Weile dauern, bis sich der Körper auf die Medikation eingestellt hat, man braucht also Geduld...

Wurde eigentlich auch überprüft, ob die Antikörper in Ordnung sind (TPO-AK, Tg-AK, TRAK)? Wie sieht es mit einer Ultraschalluntersuchung aus - gibt es da einen Befund?

Liebe Grüße,
Malve
 
Also hier steht bei mir genau:

TSH basal LIA: 3.51 - Einheit: qlU/ml - Normbereich: 0.27 - 4.2

Da liege ich dann doch dort im Normbereich?


TPO-AK, Tg-AK, TRAK finde ich in der Liste nicht.

Eine Ultraschalluntersuchung hatte ich auch, sowie Szintigrafie. Aber die Ärztin sagte, dass die Untersuchung gut gewesen wäre und die Schilddrüse nicht vergrößert wäre.
 
Hallo Linda12,

der Normwert des Labors ist veraltet - 2.5 ist heute gültig; von daher bist vom TSH-Wert her nicht gut eingestellt.

Wenn Ultraschall und Szintigraphie in Ordnung gewesen sind, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen:).
Hat die Ärztin nur darauf geschaut, dass die Schilddrüse nicht vergrößert ist? Hat sie sich über die Struktur geäußert?

Die Antikörperwerte sollten meines Erachtens immer immer miteinbezogen werden, wenn ein Schilddrüsenwert nicht in der Norm ist (wie bei Dir das TSH). Sie gehören zu einer gründlichen Abklärung.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

ich war heute bei der Ärztin und hab meine neuen Werte bekommen.

TSH basal: 3,25
FT3: 3,25
FT4: 1,67

Mir wurde gesagt, ich soll weiterhin die 50mg nehmen.

lg Linda
 
Ich glaube, dass haben die nicht gemacht. Hab daran auch nicht gedacht. Die wollte ja erst im März testen eigentlich, war halt da und hab gesagt, ich will nun nen neuen Test.
 
Oben