Neurogene Zyste an der Wirbelsäule

Themenstarter
Beitritt
01.12.08
Beiträge
2.004
Hallo zusammen,

bei mir wurde im MRT eine neurogene Zyste an der rechten Seite der Brustwirbelsäule gefunden.

Der Radiologe hält es für unbedeutend, meine HÄ ist sich da nicht so sicher, hat allerdings auch keine Erklärung.

Weiß jemand, wie so eine Zyste zustande kommt und was es damit auf sich hat?

LG
Cheyenne
 
hallo cheyenne,

ich hole den beitrag noch einmal hoch .

eh unnötige gedanken auftreten würde ich noch einmal einen andere meinung bei einem facharzt einholen .


lg ory
 
Hallo Ory,

danke, der Facharzttermin ist schon anvisiert, aber selbst meine HÄ musste bei der Empfehlung eines guten Orthopäden passen.

Das Thema ist nicht ganz einfach, viel gefunden habe ich auch nicht, insofern rechne ich nicht mit riesig vielen Antworten, aber man weiß ja nie.;-)

LG
Cheyenne
 
hallo cheyenne,

stimmt ,wirkliche info habe auch ich nicht gefunden .

wäre schön wenn du nach deinem besuch beim facharzt uns mitteilst was er zu der diagnose meint . :)

lg ory
 
Hallo zusammen,

bei mir wurde im MRT eine neurogene Zyste an der rechten Seite der Brustwirbelsäule gefunden.

Der Radiologe hält es für unbedeutend, meine HÄ ist sich da nicht so sicher, hat allerdings auch keine Erklärung.

Weiß jemand, wie so eine Zyste zustande kommt und was es damit auf sich hat?

LG
Cheyenne

Es wird dir aber bekannt sein, dass Borrekranke sehr oft Zysten an den unmöglichsten Stellen des Körpers haben :wave:

Grüßle Michel
 
Hallo Michel,

bekannt war mir das nicht, aber ein Verdacht, den ich geäußert habe.....dass der nicht bestätigt wurde, sondern mit einem sonderbaren Seitenblick bedacht wurde, brauche ich vermutlich nicht zu sagen.

Gespräch mit dem Borrespezi steht noch aus, und Orthopäde auch. DAnn weiß ich mehr.

Danke für den Hinweis, weißt Du ob diese Zysten wieder verschwinden oder sonst irgendetwas machen?

LG
cheyenne
 
Hi Cheyenne,

diese Zysten sind laut Schulmedizin unbedeutend, haben keinen Krankheitswert und sind oftmals angeboren.;) Das laut Schulmedizin.

Wie es sich nun wirklich verhält, was genau in den Zysten drin ist, Erreger, Viren, Schwermetalle..., wäre sehr interessant zu wissen.

Meine Frage wäre, was steht denn genau auf deinem MRT-Befund?

Bsw. Intraforaminale neuroepitheliale Zyste? Ist der Subarachnoidalraum verengt?

Lg, Angie
 
Also bei allem Experimentiergeist, den ich ja habe, werde ich doch sicherlich nicht an mir rumschnibbeln lassen, um den Inhalt der Zyste bestimmen zu lassen.....sorry, Angie, aber diese Neugier bleibt offen. :eek:)....vermutlich sitzen da kleine Außerirdische drin..:eek::cool:


So da steht: 1,5 cm große paravertrebrale Zyste rechts in Höhe BW 3, kein Hinweis auf pathologische Bedeutung (was denkt der eigentlich,dass die kleinen Außerirdischen Zettelchen für ihn schreiben :confused:), ursächlich nicht sicher einzuordnen, Lage nicht typisch für neurogene Zyste.

Das ist alles.

LG
Cheyenne
 
Wie es sich nun wirklich verhält, was genau in den Zysten drin ist, Erreger, Viren, Schwermetalle..., wäre sehr interessant zu wissen.

Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Gewebe, die sich in nahezu allen Geweben und Organen des Körpers bilden können. Typischerweise sind sie von Oberflächengewebe (Epithel) ausgekleidet und von einer Kapsel aus Bindegewebe umgeben. Zysten sind in der Regel harmlos und gutartig.
Der flüssige Inhalt der Zyste ist oft mit Gewebeanteilen vermischt und kann aus Gewebeflüssigkeit, Blut und einem schleimigen Sekret oder Ähnlichem bestehen

lg ory
 
Also bei allem Experimentiergeist, den ich ja habe, werde ich doch sicherlich nicht an mir rumschnibbeln lassen, um den Inhalt der Zyste bestimmen zu lassen.....sorry, Angie, aber diese Neugier bleibt offen. :eek:)....vermutlich sitzen da kleine Außerirdische drin..:eek::cool:

:))) ach wie schade!!

So da steht: 1,5 cm große paravertrebrale Zyste rechts in Höhe BW 3, kein Hinweis auf pathologische Bedeutung (was denkt der eigentlich,dass die kleinen Außerirdischen Zettelchen für ihn schreiben :confused:), ursächlich nicht sicher einzuordnen, Lage nicht typisch für neurogene Zyste.

Das ist alles.

Was meint denn deine Hausärztin dazu?

Diesen Befund haben recht viele Leute, auch Gesunde. Wichtig ist, dass sie sich nicht in dem Sub.-Raum befinden.

LG, Angie
 
Sie hat mir den Orthopädenbesuch empfohlen, weil sie es ungewöhnlich findet, aber selbst nicht genügend MRT Berichte liest, um es einschätzen zu können.

Ich frage mal Doc B. zusätzlich. Ich bin jetzt nicht wirklich beunruhigt, aber wenn ich da schon nachhaken muss, dann schau doch mal, was es dazu an Infos gibt.

LG
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

Du schriebst:

bei mir wurde im MRT eine neurogene Zyste an der rechten Seite der Brustwirbelsäule gefunden.


Und zum Bericht:

So da steht: 1,5 cm große paravertrebrale Zyste rechts in Höhe BW 3, kein Hinweis auf pathologische Bedeutung (was denkt der eigentlich,dass die kleinen Außerirdischen Zettelchen für ihn schreiben ), ursächlich nicht sicher einzuordnen, Lage nicht typisch für neurogene Zyste.

Das ist alles

Paravertrebral heisst: in der Nähe der Wirbelsäule

"Lage nicht typisch für neurogene Zyste" : Daraus würde ich eher schliessen dass es warscheinlich eben eher keine neurogene Zyste sein wird sondern eher irgendeine andere Art von Zyste, oder?

Viel Erfolg mit den weiteren Untersuchungen, und wünsche Dir dass es tatsächlich alles ohne pathologische Bedeutung sein wird.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Danke für den Hinweis, weißt Du ob diese Zysten wieder verschwinden oder sonst irgendetwas machen?

Ja mit AB und es ist wirklich sinnlos den Inhalt untersuchen zu lassen, oder es müsste ein Spezi und dessen Labor machen.

Ist das zufällig eine Stelle an der WS, die im Schub besonders schmerzt?

Zu Endometriose zB. schreibe ich nun besser nichts :wave:

Grüßle Michel
 
Hallo Cheyenne,

ich habe auch schon von mehreren Borrelikern gehört bzw. gelesen, bei welchen Zysten gefunden wurden.

Hier ist es auch beschrieben

Die deutsche Lyme-Krankheit-Page, Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?, https://www.ariplex.com/lyme/lymbleix.htm

Die Ursachen könnte u. a. sein, das Sekrete/Flüssigkeit nicht abfließen kann und somit es zur Zystenbildung kommt, aber eben auch Parasiten. Würde das auch beim Spezi ansprechen und auch so abklären lassen.

Wie kommst du auf Endometriose, Michel?:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Offensichtlich denkt Michel gerade unterhalb der Gütellinie :D, die Zyste sitzt rechts in BW 3.

"Ein einem oder mehreren Nerven oder dem Nervensystem ausgehender / damit in Verbindung stehender (neurogene) Gewebehohlraum mit Flüssigkeit im Inneren (zyste)."

Diese Erklärung von KimS ist für mich insofern nachvollziehbar, als die Erreger bei mir stark PNS, Gehirn und insbesondere im Rückenmark sitzen, ich sie dort massiv bearbeite, aber eindeutig nicht hinterkomme, den Abfall zu entsorgen. Die erste Vermutung von mir bestätigt sich jetzt mit Euren Infos.

Spezi wird seine Meinung nächste Woche kundtun.

LG
Cheyenne
 
UIiiiiiii seid ihr wieder lustisch :D

Endo geht doch einher mit Zysten, oder täusche ich mich da ...........?

Und ich guck nicht nur unter die Gürtellinie, sondern sehe immer den gesamten Körper :schock:

Grüßle Michel
 
Diese Erklärung von KimS ist für mich insofern nachvollziehbar, als die Erreger bei mir stark PNS, Gehirn und insbesondere im Rückenmark sitzen, ich sie dort massiv bearbeite, aber eindeutig nicht hinterkomme, den Abfall zu entsorgen. Die erste Vermutung von mir bestätigt sich jetzt mit Euren Infos.

So wie Bannwarth ja, aber Hepar-sulfuris müsste auch dir dabei helfen.

Grüßle Michel
 
UIiiiiiii seid ihr wieder lustisch :D

Endo geht doch einher mit Zysten, oder täusche ich mich da ...........?


Ja, das Leben ist schon ernst genug:D

Nee Michel,
mit Zysten hat Endometriose nichts zu tun. Denn dabei bildet und befindet sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb des Uterus, u.U. auch in anderen Organen. Und dieses Gewebe an falscher Stelle, ist auch wie der Ursprung funktionstüchtig und nimmt am Menstruationszyklus teil.

Viele Grüße Quittie
 
Oben