Weiss nicht genau

Themenstarter
Beitritt
09.12.10
Beiträge
16
Hallo zusammen.

Ich (30) habe seit Jahren vielerlei körperliche Symptome. Eine gewisse "Hyperchonder-Eigenschaft" kann ich nicht ausschliessen mittlerweile. Bei denmeisten meiner Symptome, die ich natürlich auch im web nachgeschaut habe, kam ich immer wieder auf Hashimoto oder eine generelle Schilddrüsenerkrankung, deshalb schreibe ich das mal hier im Forum.

Ich hatte vor 4 Jahren oder so mal eine diagnostizierte Unterfunktion, obwohl all meine Symtome für eine Überfunktion sprachen. Nahm eine Weile Thyroxin und dann war es wieder okay wohl, nach etwa 6-12 Monaten. Am schlimmsten dabei war der Schwindel, etwa 2-3 Stunden nach dem Aufstehen. Ich bin ein sehr "hibbeliger" Typ Mensch, und enorm aktiv. Ich habe nun mal meine letzten Blutwerte vom Endokrinologen angefordert und wüsste diese ganz gerne mal interpretiert. Sie sind teilweise im Grenzbereich und der TSH-Wert wohl nach Neuestem med. Stand (max. 2) zu hoch. Es wäre schön, wenn der ein oder andere Erfahrene hier seine Meinung dazu schreiben würde (ja, ich weiß, dass das Forum keinen Arzt ersetzt, aber ich möchte bitte Eure erfahrenen Einschätzungen). Die Werte sind vom 22.03.2010

Vielen lieben Dank !
Meine Werte: (in Klammern = angegebener NORMBEREICH)

Leukos: 6.20 Leuk/nl (4.0 - 9.4)
Erythros: 5.04 MILL/ul (4.4 - 5.9)
Hämoglobin: 14.20g/dl (13 - 18)
Hämatokrit: 43.30% (42-54)
MCV: 85.90fl (83-97)
MCH: 28.20pg (27-33)
MCHC: 32.80g/dl (32-36)
RDW: 13% (0-15)
Thrombos: 197.00 Throm/nl

FT3: 3.19pg/ml (2.2-5)
FT4: 0.98ng/dl (0.71 - 1.41)
TSH basal: 2.64mIU/l (0.4 . 4)
TPO-AK: <10.00IU/ml (1-30)
TRAK: <1.00U/l (0-1)

ACTH: 37.00pg/ml (5-46)
Cortisol i.s.: 14.50µg/dl (5-25)
SHBG: 37.30nmol/l (13-71)
LH: 3.35mIU/ml (0.8-7.6)
FSH: 3.61mIU/ml (0.7-11.1)
Testosteron: 528.00ng/dl (262-1593)
Dihydro-Testosteron: 808.00pg/ml (250-990)

:confused:
 
Hallo:)
ich muss sagen ich finde deine Werte ganz in ordnung.
Du hast zwar recht, die Werte sind manchmal an der Grenze, aber doch meistens ziemlich gut:)
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, habe aber auch ein paar Überfunktions-symptome. hast du denn eigentlich überhaupt welche die zu einer Unterfunktion passen?
Und hast du überhaupt noch Probleme?

Lg. Mietzekatze:)
 
Hallo,

zu diesen Werten:
FT3: 3.19pg/ml (2.2-5)
FT4: 0.98ng/dl (0.71 - 1.41)
TSH basal: 2.64mIU/l (0.4 . 4)

schau mal hier:
fT3:
(3.19 - 2.2) : (5.0 - 2.2) x 100
Dein relativer fT3-Wert beträgt 35.36 %

fT4:
(0.98 - 0.71) : (1.41 - 0.71) x 100
Dein relativer fT4-Wert beträgt 38.57 %
Quelle: von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Hormon Referenzbereich
TSH 0,27–2,5 mU/l
Quelle: Schilddrüsenwerte - Onmeda: Medizin & Gesundheit
oder:
Normwerte im Blutserum [Bearbeiten]

bei vorhandener Schilddrüse:
TSH: 0,3–4,5 mU/l

Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l. Je nachdem, ob Beschwerden auftreten, kann eine Behandlung bei positiven TPO-Antikörpern und/oder sonografischen Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis bereits bei Werten > 1,6 mU/l erfolgen (Behandlungsversuch). Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mehr auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist...

Die amerikanische Organisation NACB (National Academy of Clinical Biochemistry) schlägt als obere Grenze für den Normbereich 2,5 mU/l vor, da in der dem alten Referenzwert zugrunde liegenden Studie fälschlicherweise Personen mit erhöhtem TSH einbezogen wurden.
Quelle: Schilddrüsenwerte | NetDoktor.de

Das heißt Deine freien Werte sind ganz okay, wenn auch nicht super, das empfindet aber auch jeder Mensch anders ;). Allerdings Dein TSH ist nach der neuen Norm eben grenzwertig bzw. leicht erhöht! Falls Du tatsächlich Hashimoto haben solltest, wie Du selbst ja anscheinend ein bisschen vermutest, wären Deine freien Werte in diesem Bereich eher zu niedrig angesiedelt.
Bei diesen Ergebnissen fehlt übrigens auch dieser Antikörper-Wert: Tg-AK, außerdem, wurde die SD denn per Ultraschall angesehen?

Ich hatte vor 4 Jahren oder so mal eine diagnostizierte Unterfunktion, obwohl all meine Symtome für eine Überfunktion sprachen. Nahm eine Weile Thyroxin und dann war es wieder okay wohl, nach etwa 6-12 Monaten.
Wer hat das denn damals diagnostiziert, also die Erkrankung und dann die Regeneration? Sowas kann schon vorkommen, aber bei Deinen Symptomen halte ich es durchaus für möglich Deine SD war nicht gesund, sondern einfach die Werte wieder ein bisschen besser in der Norm... :confused:.

An Deiner Stelle würde ich mir vom Hausarzt eine Überweisung geben lassen um einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner aufzusuchen. Mag sein die Schilddrüse ist wirklich nicht das Problem, doch das würde ich (aus eigener leidvoller Erfahrung :mad:) ganz genau wissen wollen ;).

Diese Seite zu dem Thema Progesteronmangel bzw. Östrogendominanz könntest Du Dir auch mal ansehen:
strogen-Dominanz

Herzlich :welcome: bei uns im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo und vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :)

Ich habe sie jetzt erst gesehen leider, und kann ein paar Daten ergänzen, da ich ein neues Blutbild habe machen lassen. Warum? Ganz einfach:

Seit paar Wochen bin ich nur noch müde, ob ich 5, 8, oder 12 Stunden schlafe ist egal, habe null Kondition mehr (obwohl ich nach der Meniskus-OP 3x die Woche wieder Handball mache seit 5-6 Wochen) und das Schlimmste:: Mein Herz fährt wieder Achterbahn wie blöde, also Herzstolpern, Extrasystolen, alle paar Minuten (seit 4-6 Wochen etwa, die letzten paar Tage extrem! :eek::mad:). Dann hab ich wieder das Augenzucken am linken Lid (2-3 Monate schon). Stress habe ich auch, klar, wer hat den nicht bzw. kann den schon abschalten.

Vielleicht kann jemand nochmal hier drüber schauen und mir (hoffentlich !!!!!) sagen, dass all die on mir eben genannten Beschwerden DAVON kommen können (insbesondere vom TSH denke ich) :schock:

Meine neuen Blutwerte: (Auszug)

Hämatokrit: 42.4%
Hämoglobin: 13,8 g/dl
RDW: 13,2%
MCHC: 32,5 g/dl
Thrombos: 193 /nl
Glucose 1: 92 mg/dl
Kreatinin: 0,94 mg/dl
Eisen: 1126 ug/l
CRP: <1
FT4: 15 pmol/l
FT3: 4,77 pmol/l
TSH: 3,48 mIU/l
TSH-Rezeptor-Antikörper: <0,9
Mikros. Schilddrüsen-Autoantikörper (TPO): <5
Thyreoglobulin-Autoantikörper: 10 kU/l

Naja, mein hausarzt ist so ein Dorf-Arzt, super nett, nimmt sich viel Zeit, aber irgendwie... weiß auch nicht, ist und bleibt halt ein Dorf-Arzt.. :sleep:

Danke auch für die Links, sind sehr interessant, besonders dieser FT-Rechner !!!

Vielen Dank schon mal und alles Liebe
Mario
 
Hallo Mario,

Du müsstest die Referenzwerte noch angeben ;).

Wie gesagt, Du hast nach diesen Werten vermutlich eine leicht SD-Unterfunktion. Dann ist das mit der Müdigkeit auch nicht gerade verwunderlich... :cool:. An Deiner Stelle würde ich einen Facharzt aufsuchen der da mal ganz genau nachsieht.

Vielleicht findest Du hier einen :):
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Überweisung vom Hausarzt und los geht´s.

Kennst Du eigentlich schon dies:
Schilddrüse


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi und Danke für die Antwort sowie die Links.

Referenzwerte hab ich mal weggelassen, weil die doch recht unterschiedlich sind von Labor zu Labor wie ich gemerkt hab. Aber ansonsten stehen die auch nochmal oben in meinem ersten Beitrag. Der Normbereich für TSH endet allerdings schon bei 2,5 wie ich nun weiß... :schock:

Termin ist gemacht, aber wie immer im deutschen Kassensystem dauert es bis Ende März bis mich einer der "Idealisten" anschauen kann. Dass ich in der Zwischenzeit Tausend Tode sterbe ist ja im System "Kasse oder Kasse machen" leider normal. :mad:

Ich habe mich schon seit ein paar Jahren mit dem Thema der Schilddrüse öfter auseinander gesetzt, und immer wieder landete ich bei einem: Hashimoto. Ich bin von den Symptomen her zur Hälfte in der Überfunktion, aber von den anderen Symtomen her (und vom TSH und den anderen Werten an der Grenze) klar in der Unterfunktion. Richtig passend (etwa 80%) sind die Symptome von HT, allerdings hab ich dessen Antikörper ja alle nicht... :confused:

Es ist zum verrrrrrückt werden... :lachen2::mad::lachen2:
 
Hallo Mario,

derstreeck hat schon die HIT genannt, ist tatsächlich nicht selten bei SD-Erkrankungen:
Histamin-Intoleranz

Die Sache mit den Antikörpern und Hashimoto... - schau einfach da mal rein :cool::
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...eicht-aussagekraeftig-fuer-sd-erkrankung.html
Du siehst die AK´s müssen also nicht unbedingt auffällig sein. Aus meiner Erfahrung ja jedenfalls nicht... :mad:.

Die Referenzwerte des untersuchenden Labors stehen übrigens hinter den Ergebnissen, das sind dann auch die richtigen :).

Gut, dass Du nun auf dem richtigen Weg bist :daumendrueck:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also HI klingt ja schon ganz "gut", aber auch hier wieder das Problem mit dem "Nachweisen"...

Das Labor war das gleiche wie bei dem ersten Beitrag, die Werte sind auch alle ähnlich, nur der TSH sticht mit 3,48 "etwas" hervor jetzt. Auch das für mich ein Beweis, dass ich schwanke.
Die AKs müssen NICHT auffällig sein bei HT ?? Aber, wie bestimmt man das denn dann zuverlässig ?!? Ist mein Körper also sogar schon zu blöd um seine evtl. Autoimmunerkrankung zu erkennen ??? :lachen2::eek:):mad: :confused:

Die Vielzahl der Symptome ist es, die mich zweifeln und auch ver-zweifeln lässt. Wie viele Ärzte habe ich schon aufgesucht, oh Gott, bestimmt 50 verschiedene mit locker 100 Arztbesuchen in den letzten 8 Jahren. Von Cardiologen, Kinesiologen, Osteopathen, Internisten, Allergologen, Hautärzten über HNOs, Orthopäden, Endokrinologen, HWS-Spezialisten bis hin zu Hausärzten, Chiropraktikern, Neurologen, Psychologen, Therapueten, Psychiatern uvm. :mad:

Jeder will immer auf seinem Gebiet der beste sein und redet Dir was ein. Der HNO hat die Nasenmuscheln verkleinert, der Internist Magen und Darm gespiegelt, der Zahnarzt ne Knirscherschiene verpasst, der Allergologe nen Allergietest gemacht, der Psychiater Antidepressiva verschrieben etc. :confused:

Symptome bspw: Haarausfall (nicht so schlimm wie früher, aber leider schon eine recht hohe Stirn mit 30) und sehr strohiges Haar, blass, Augenringe (immer), Gelenkschmerzen, Schwindel (meist morgens, 2,5 Std. nach dem Aufstehen), Hitzeempfindlichkeit, ständiges Verlangen nach "Kühle / Frische", Kloß im Hals, vermehrtes Verschlucken beim Essen, Reizhusten, Nasennebenhöhlenprobleme, trockene Schleimhäute, schuppige Kopfhaut, weiche Fingernägel, Augenbrennen, häufige Halsschmerzen und Heiserkeit, eher niedriger Puls aber erster Wert bei Blutdruck meist erhöht, bei Sport dann aber schnell hoher Puls, Herzstolpern, kaum Kondition mehr, Augen-"wackeln" (früher öfter, jetzt selten) Lidzucken (seit Monaten), Keine Kraft in den Muskeln aber dafür Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Sehnen (schlecht, denn spiele Handball), hab eigentlich immer Hunger und Durst, Gedanken sind wirr und rasen, schlechte Konzentration (bin sofort abgelenkt), bin abgeschlagen seit Wochen jetzt und könnte nur noch schlafen, sex. Bedürfnis phasenweise mal immens gesteigert, dann wieder phasenweise immens herabgesetzt, dadurch (auch depressionen z.T.), verstopfungen, bin nervös / hippelig, meine Stimmung schwankt von +150% bis zu - 150%, Rückenschmerzen (BWS und LWS), Schmerzendes Brustbein, Magenschmerzen, Regenerationsphase nach Alkoholkonsum unglaublich lange, schwitze leicht viel, im Sommer extremer Schwindel nahe Ohnmacht bei Hitze (ich hass den Sommer deswegen und hab tierische Angst davor!)... hab ich was vergessen !?? Bestimmt, aber das mal so als Gröbstes...
Ich schäme mich schon dafür, ich hab ja wirklich ALLES, und dass mich Verwandte und Bekannte nicht wirklich ernst nehmen mehr ist ja auch klar, aber das sind eben alles so Dinge die da zusammen kommen...

Borrellien habe ich mal beim Hausarzt prüfen lassen, aber auch gelesen, dass es der einfache "Hausarzt-Test" eben nicht wirklich belegen kann. Bin dann auf eine Praxis in Augsburg (?!) gestossen, die wohl sehr genau auf alle möglichen Arten von Borrellien untersuchen. Natürlich Selbstzahler, aber vielleicht könnte es auch was in der Richtung sein.

Mittlerweile nehme ich jede Diagnose gerne an, ich hatte mich auch schon fast damit abgefunden, dass ALLES (!) nur von meinem Kopf kommt. Hauptsache, man kann es irgendwie beheben... :confused::mad:
 
Hallo Mario,

ja, es scheint tatsächlich möglich zu sein, dass man Hashi hat ohne erhöhte Antikörper. Hier im Forum schrieb mal eine Userin bei der das genauso war ihr Endokrinologe hätte gesagt es sei kein Wunder, dass die AK´s bei ihr nicht erhöht seien, das hauptsächliche Autoimmungeschehen wäre wohl schon Jahre vor dieser Untersuchung gewesen... - und leider wird da ja meist nur nachgesehen wenn man gezielt danach fragt oder Glück hat und zu einem umsichtigen Arzt kommt.
Allerdings ob HT oder nicht, Du hast eine SD-UF, alleine diese kann Dich übelst ärgern :cool:.

Also HI klingt ja schon ganz "gut", aber auch hier wieder das Problem mit dem "Nachweisen"...
Sieh mal dazu hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/69584-moegliche-tests-histaminintoleranz.html
Mit dem Provokationstest kannst Du das selbst feststellen :), ist eigentlich eh zuverlässiger bzw. aussagekräftiger als die anderen Tests.

Zu Deinen vielen Symptomen, ich weiß gut von was Du da schreibst. Vielleicht magst Du mal in meine Geschichte kurz reinlesen ;):
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...leicht-schilddruesenerkrankung-hashimoto.html

Borrellien habe ich mal beim Hausarzt prüfen lassen, aber auch gelesen, dass es der einfache "Hausarzt-Test" eben nicht wirklich belegen kann.
Das ist leider tatsächlich so, diese Tests beweisen meist gar nichts :mad:. Lies Dich hier mal ein:
Borreliose
Erinnerst Du Dich denn an einen Zeckenstich? Übrigens, nicht alle Praxen sind nur für Privatpatienten, an der richtigen Adresse wird das ganz normal über Kasse abgerechnet :).

Mittlerweile nehme ich jede Diagnose gerne an, ich hatte mich auch schon fast damit abgefunden, dass ALLES (!) nur von meinem Kopf kommt. Hauptsache, man kann es irgendwie beheben...
Ob man es ganz beheben kann, kann Dir niemand sagen, doch glaube mir alleine das Wissen wenn man nach Jahren endlich weiß warum es einem so mies geht ist schon Gold wert! Die Bestätigung es ist eben nicht alles von der Psyche, darauf wird es ja leider sehr oft geschoben wenn die Ärzte nicht weiter wissen, tut echt gut :bang:.

Dies ist mir gerade noch aufgefallen:
schwitze leicht viel, im Sommer extremer Schwindel nahe Ohnmacht bei Hitze (ich hass den Sommer deswegen und hab tierische Angst davor!)...
Das kenne ich ja auch sooo gut :mad::
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...nz-hitzeunvertraeglichkeit-kennt-problem.html
Inzwischen bin ich sicher bei mir arbeitet die SD im Sommer mehr, daher war ich dann schon in der ÜF :schock:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather und lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Das mit den AKs bei Hashimotot macht Sinn, hm. Und die UF ist wirklich nervig und einschränkend, vor allem diese Unwissenheit, was mit einem nicht stimmt. Man wird ja seit Jahren schon belächelt und immer wieder mit "och, was haste denn jetzt schon wieder" begrüsst. :mad:

Okay, also HI habe ich nun soweit verstanden, dass man das im Blut, im Urin und im Stuhl nachweisen kann. Aber wo sieht man das am besten? Ich habe lediglich einen Heimtest zum Nachweis im Stuhl gefunden. Vielleicht nicht schlecht den erstmal zu machen?!:confused:
Zudem finde ich es bemerkenswert, dass es bei Dir im SOmmer genauso grauenvoll ist wie bei mir. Ist das denn nun besser geworden durch Dein Wissen über die HI?? *hoff*
Interessant auch die Tips von dem Marcostermann mit den Schüsslersalzen. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Den Provokationstest verstehe ich so: Ich hau mir alles mögliche rein, was als Histaminbombe gilt und guck dann ob es mir zeitnah schlechter geht ?? (wobei die Angst und das Wissen da natürlich mit reinfunken...) :confused:

Ja ich erinnere mich. An einer für Männer sehr (!) unangenehmen Stelle war das. In meiner Unwissenheit hab ich sie rausdrehen wollen und natürlich hab ich sie "abgerissen". Der Rest kam dann so nach und nach raus, aber soweit ich weiß war die Stelle nicht sonderlich extrem rot oder so. Das ist schon bestimmt, boah, 8 Jahre her oder so. Naja, Beschwerden hab ich ja auch schon seit 7 Jahren bestimmt. :idee:
Ich werde nochmal suchen, aber so umfangreich wie hier wird das vermutlich keine Kassen-Praxis testen: Kontakt: Borreliose Centrum Augsburg
(zumindest ist mir keine bekannt ??!) :schock:

Liebe Grüße
Mario :wave:
 
Am besten du isst erstmal 2 bis 4 Wochen erstmal möglichst histaminarm und dann merkst du wahrscheinlich schon, dass es dir besser geht.

Den Provokationstest solltest du aber nicht übertreiben. Ich merke es schon nach einer Scheibe Brot mit Käse und Schinken. Vielleicht noch etwas Tunfisch aus der Konserve und wenn du dann noch nen Glas Rotwein trinkst, sollte es schon zu merken sein.
 
Hallo Mario,

bzgl. Histaminprovokationstest hast Du ja schon Antwort bekommen :).

Zudem finde ich es bemerkenswert, dass es bei Dir im SOmmer genauso grauenvoll ist wie bei mir. Ist das denn nun besser geworden durch Dein Wissen über die HI?? *hoff*
Bei mir ist das anscheinend eben tatsächlich die "Überdosierung" von SD-Hormonen gewesen. Bzgl. des Histamins und Sommer schau aber mal hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...itze-histaminintoleranz-geht-euch-sommer.html

aber soweit ich weiß war die Stelle nicht sonderlich extrem rot oder so.
Die Wanderröte ist nicht immer vorhanden.

Ich werde nochmal suchen, aber so umfangreich wie hier wird das vermutlich keine Kassen-Praxis testen: Kontakt: Borreliose Centrum Augsburg
(zumindest ist mir keine bekannt ??!)
Das stimmt so nicht ;).
Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber Du könntest da z.B. mal nach einem Arzt schauen:
www.borreliose24.de/arzteliste.html
https://www.zeckenbiss-borreliose.de/labor.html
Borreliose-Ärzte


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

Histaminprovokationstest klingt sehr lecker, nur das mit dem "vorher ein paar Wochen nichts dergeichen essen" ist unnnnnmöglich. :confused: :idee:

So wie ich mittlerweile gelesen habe (mannomann, les ich aber auch viel zur Zeit hier überall über Borreliose, HIT, UF und Hashi!) gibt es doch auch die Möglichkeit das im Blut zu testen. Klingt für mich am einfachsten - Nadel rein, Blut raus, und tataaaa - Ergebnisse abholen. Wird HIT auch bei einem Endokrinologen mitgetestet, bzw. KANN es mitgetestet werden !? Ist doch eigentlich auch sein Gebiet oder ?? :idee:

Danke für die Links, Herr Fischer hat mir direkt zurückgeschrieben und ich habe einen Arzt in meiner Nähe ausgemacht, der ist Schildi UND Borreliose-Spezialist... Jetzt muss ich den guten Mann nur noch anrufen und hoffen, dass er Kasse nimmt und nicht Kasse macht. :rolleyes: ;)

Das Thema Histamin beunruhigt mich aber schon ganz schön. Habe den Thread gelesen (https://www.symptome.ch/vbboard/his...ze-histaminintoleranz-geht-euch-sommer-5.html) und muss sagen, dass es mir genauso geht. Da ich aber den ganzen Tag arbeiten bin von 9 - 18h ist nicht viel mit abkühlen. Wenn doch die HIT schuld an der Hitzeunverträglichkeit ist - dann MUSS es doch aber klappen, dass man "irgendwas nimmt" das das reguliert?!? Also ich meine, mit Sicherheit !!?
Ich mag auch so gerne wieder den Sommer geniessen können wie früher und mich wie andere drauf freuen und nicht mich verkriechen müssen und ständig diese Angst haben umzukippen und im Eimer zu sein... :mad:
 
Hallo Mario,

die HIT wird vermutlich beim Hausarzt bzw. einem Allergologen getestet. Ich würde da einfach mal nachfragen. Beim Endokrinologen - ich denke eher nicht :keineahnung:.

Wenn Du Dir sicher bist tatsächlich eine HIT bzw. vielleicht auch andere Allergien zu haben könntest Du mal ein Antihistamin versuchen. Das kannst Du Dir in der Apotheke besorgen. Kann sein es wirkt nicht gleich das erste Präparat, es gibt da verschiedene Wirkstoffe, jedoch wenn Du eines findest welches Dir hilft hättest Du vielleicht so einige Entlastung :rolleyes:.

Dennoch könnte ich mir vorstellen diese Hitze-Problematik hängt mit der Schilddrüse zusammen, bei mir ist das ja so. Letzten Sommer, nachdem ich wieder ziemlich aus dem Häuschen war (hast ja den Thread gesehen) kam mir eben der Gedanke ich könnte mit SD-Hormonen überversorgt sein. Nachdem ich die Dosis reduziert habe ging es mir bedeutend besser :).
Als vor zehn Jahren die extremen Probleme bei mir anfingen ("andere" Symptome hatte ich ja schon einige Jahre länger :cool:) war das ja auch im Sommer, an einem sehr heißen Julitag... :schock:. Seither wurde mir immer klarer ich komme mit der Hitze nicht zurecht, nur wusste ich halt lange nicht warum :confused:.

Ich bin sehr gespannt was bei dem Endokrinologen herauskommt, und gut, dass Du nun wegen einer möglichen Borreliose genau nachschauen lässt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

mein Hausarzt hält mich schon jetzt für total beschränkt, was ich alles machen lasse und wieviele Überweisungen ich bei dem immer hole... Es gab in den letzten jahren kein Quartal in dem ich mal ohne Arztbesuch ausgekommen bin (geschweige denn kaum einen Monat!) :confused:

Die Hautärzte (das sind doch Allergologen, oder??) testen Histamin meine ich nur an Hand des Ausschlags auf der Haut. Aber da passiert ja nichts bei mir. Bei meinem Allergietest gegen Weizen und so den ganzen Kram (Prick-Test) war das Histamin glaube ich der Indikator, dass die Testergebnisse stimmen und war demnach als einziger Rot. Oder vertausche ich da was !?

Sag mal Heather, hast Du auch eine UF und warst dann schlecht eingestellt, als Du die Überversorgung an Hormonen hattest !?
ich merke seit Freitag nämlich morgens keinen Schwindel mehr, dafür am frühen Nachmittag (etwa 15h) für 2 Stunden einen Schwindel, als ob mir einer gegen den Kopf getreten hätte. :idee::mad: Es ist zum verzweifeln.

Laut TSH bin ich in der UF, ich weiß aber, dass systolisch hoher Blutdruck auf ÜF wiederum hinweist - und den hab ich (176 / 71 bei 53 Puls als Mitelwert aus 24 Messungen über paar Monate)

Den Termin beim Endo habe ich erst Ende März bekommen (blödes Kassensystem, ich wette privat hätte ich gleich kommen können!) und den beim Borreliose- & Endo-Sepzialisten muss ich noch machen... :eek:)
Brauche ja auch immer Überweisungen, wobei - die 10€ sind es mir schon wert, dass ich mir die Peinlichkeit beim Hausarzt erspare...

Viele schwindelige Grüße mit Gelenkschmerzen
mario
 
Hallo Mario,

der Histamin-Punkt beim Pricktest ist lediglich der Kontrollpunkt zum Vergleich eventueller allergischer Reaktionen. Das hat mit einer HIT eigentlich nichts zu tun. Und ja, Hautärzte sind (normalerweise) auch Allergologen :).

Es gab in den letzten jahren kein Quartal in dem ich mal ohne Arztbesuch ausgekommen bin (geschweige denn kaum einen Monat!)
;) - Willkommen im Club!

Die Symptome bei einer SD-Erkrankung sind nicht immer eindeutig einer ÜF oder einer UF zuzuweisen, oft vermischt sich da so einiges. Als Beispiel:
2. Schilddrüsen-Unterfunktion

Wenn zu wenig Schilddrüsenhormonen gebildet werden oder durch zu hohe Jodaufnahme nicht ins Blut abgegeben werden können kommt es zur Unterfunktion (Hypothyreose). Die Symptome der Unterfunktion sind ebenfalls zahlreich und schleichen sich langsam ein.

Welche Beschwerden können auftreten?
Müdigkeit
Konzentrationsschwäche, Gedächtnisschwäche
hoher Blutdruck ( seltener niedriger Blutdruck ) mit Puls<70
Depressive Stimmung, Depression
trockene, struppige, stumpfe, und glanzlose Haare
Verstopfung
Myxödem, teigige trockene Haut
Kälteintoleranz
Gewichtszunahme
Zyklusstörung der Frau
Abnahme des sexuellen Verlangens
nächtliches Kribbeln und Einschlafen von Händen und Unterarmen (Karpaltunnelsyndrom)
Quelle: Schilddrse

Sag mal Heather, hast Du auch eine UF und warst dann schlecht eingestellt, als Du die Überversorgung an Hormonen hattest !?
Als ich eine ÜF hatte, die damals gar nicht diagnostiziert wurde, aber meiner Meinung nach 100%ig eine war :cool:, bekam ich ja eben gar keine Behandlung. Das war bereits vor zehn Jahren und Hormone nehme ich erst seit zwei Jahren, bei mir ging es also "unbemerkt" (von Ärzten :mad:) von der ÜF in die UF...!

Ein Termin beim Endo innerhalb dieses Zeitrahmens ist nicht ungewöhnlich, bei mir dauerte das auch so einige Wochen :cool:, diese Zeit geht noch vorbei :rolleyes:. Ich würde an Deiner Stelle aufschreiben was Du an Symptomen alles erdulden musst und diese "Liste" zum Arzt mitnehmen :).

Übrigens, ich hatte teilweise extreme Gelenkschmerzen in den Händen und der Wirbelsäule. Dies ist zwar nicht verschwunden doch hat sich durch die hormonelle Einstellung um einiges verbessert :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

das heisst für mich: Hautarzt / Allergologen-Termin. Zusätzlich hab ich einen Heimtest auf Histamin geordert, um diese Richtung def. abzuklären. Ich denke mal, der Spiegel schwankt auch recht schnell - das ist immer das Schlimme: Beim Arzt ist alles meist gut, aber wenn man grad nicht dort sit spielen die Werte verrückt. :mad:

Interessante Liste mit den Symptomen, mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was zu was gehört, aber die Liste erfülle ich (bis auf eins) perfekt. :bang:Immerhin ein "gutes" Zeichen, oder zumindest ein deutbares... Sicherheitshalber habe ich 2 Termine gemacht für März: 1 mal Endokrinologen-Zentrum Frankfurt, einmal Spezialist für Endokrinologie & Borrelliose-Erkrankungen. Ich bin gespannt, und bete fast, dass die was finden... :greis:

Um die Liste meiner Symptome mitzunehmen, müsste ich mit einem LKW kommen. Vielleicht ist es leichter aufzuschreiben was ich NICHT habe... :traurig:

Ich bin gespannt, mittlerweile ist der Schwindel nämlich von morgens 2,5 Std. nach dem Aufstehen auf Mittags, 6 Stunden nach dem Aufstehen gewandert. :confused::schlag:

Viele Grüße
mario
 
Hallo Mario,

Ich bin gespannt, und bete fast, dass die was finden...
ja, ich weiß das hört sich seltsam an, doch mir ging´s genauso ;).

Ich finde gut, dass Du jetzt alles in Angriff nimmst, das ist bestimmt der richtige Weg :). Du hast nun also einen Termin beim Endo und einen beim Endo/Borre-Arzt? Das ist interessant, ich bin sehr gespannt was dabei herauskommt und ob beide Ärzte sich einig sind ;).

Das mit der Symptomeliste lege ich Dir aber nochmal ans Herz. Du musst ja nichts genaues schreiben, einfach Stichpunkte machen. Oft sitzt man nämlich in der Praxis und hat regelrecht einen Blackout, und das soll doch keinesfalls passieren :rolleyes:.

Das mit dem Schwindel kann ich nicht beurteilen, könnte aber möglicherweise in diese Krankheitsbilder passen (SD + Borre).

Halte uns auf dem Laufenden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Es kann aber auch eine FI, LI und/oder HI sein, welche Schwindel verursachen. Man muss die Summe der Beschwerden (Fruktoseintoleranz geht zum Beispiel mit Blähungen einher) betrachten oder alle Möglichkeiten systematisch testen lassen.

Beim Allergologen muss auch an Allergien auf Lebensmittel gedacht werden. Zum Beispiel auf Weizen und Milcheiweiss.

https://www.symptome.ch/vbboard/gluten-intoleranz/3528-weizenallergie-mykotoxine.html

Zitat akaimpc2000xl: Zusätzlich hab ich einen Heimtest auf Histamin geordert, um diese Richtung def. abzuklären.

Was ist das für ein Test? Vom Arzt oder kann man den bestellen? Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben