Harnwegsinfekte bei Kleinkind (18 Monate), MCU negativ - Reflux?

Themenstarter
Beitritt
13.11.07
Beiträge
46
Guten Abend.

Ich schildere ein Problem einer sehr guten Freundin, welches sie als alleinerziehende Mutter mit ihrer süßen kleinen Tochter hat, die 18 Monate alt ist.

Da mir in diesem Forum sehr geholfen wurde, gebe ich ihre Schilderung mal wie folgt wieder:

"Bei meiner Tochter, die 18 Monate alt ist, wurde vor ca. 4 Wochen ein Harnwegsinfekt festgestellt. Sie hatte hohes Fieber von über 40 Grad über drei Tage und erst dann schickte uns der Kinderarzt ins Krankenhaus.

Dort wurde der Infekt dann letztlich festgestellt und nach Gewinnung einer Urinprobe mit Antibiotika behandelt. Nach einer Woche konnten wir die Kinderklinik dann verlassen.

Schon bei Geburt wurde ein erweiterter Harnleiter festgestellt, der ständig bei dem Kinderarzt mittels Ultraschall beobachtet wurde. Zuletzt im Herbst hieß es, dass die Erweiterung nicht mehr erkennbar sei und sich wohl verwachsen würde.

Umso überraschter war ich dann über die jetzige Diagnose bei Aufnahme in der Kinderklinik, wonach ein Reflux und ein Megaureter sichtbar sei.

Vor 2 Wochen hatten wir eine MCU, wobei hier allerdings weder der Reflux noch der Megaureter bestätigt werden konnten. Der untersuchende Arzt meinte aber, dass dies am Dienstag so sein könne, hingegen am folgenden Donnerstag wieder ein Reflux sichtbar sein könne.

Jedenfalls sollten wir einen weiteren Harnwegsinfekt vermeiden. Kaum zuhause, erwischte meine Tochter dann eine Bronchitis mit anschließender Mittelohrentzündung auf beiden Seiten sowie einer Bindehautentzündung. Behandelt wurde dies allerdings auf Anraten des Kinderarztes ohne Antibiotika.

Nachdem es ihr am Wochenende endlich wieder besser ging, hat sie heute wieder 39 Fieber gehabt ohne weitere Symptome, ein leichtes Schnupfen beim Atmen.

Ich habe dann einen Schnelltest Combur gemacht, was den Maximalwert bei Leukozyten ergab, Nitrit war aber wohl negativ.

Ich befürchte nun einen weiteren Harnwegsinfekt und evtl. doch einen Reflux als Ursache. Habe eben sofort in der Kinderklinik angerufen, die aber meinten, es genüge, morgen früh sofort den Kinderarzt aufzusuchen, da ja der Nitritwert negativ ausgefallen sei. Allerdings sei der erhöhte Leukozytenwert schon ein Anzeichen eines Blasen- bzw. Harn- oder Niereninfekts.

Ich wende mich nun hilfesuchend an dieses Forums. Welche Ratschläge und Tipps gibt es? Ich bin echt verzweifelt, da meine Tochter jetzt seit über einen Monat krank ist."

Wäre Euch dankbar für Eure Meinung und Einschätzung, ggf. kann ich ihr aufgrund dieser Angaben auch hilfreiche Tipps geben.

Besten Dank und einen netten Abend allerseits!
Carsten
 
Es gibt in ihrem Haushalt keine Tiere.

Allerdings gibt es im gleichen Haus (Schwiegereltern) eine Katze und einen Hund. Das Kind hat wohl selten direkten Kontakt, hält sich aber auch dort auf.
 
Hallo Carsten,

die kleine Maus tut mir richtig leid, dass sie sich so rumplagen muss :traurigwink:!

Heute geht Deine Freundin ja mit ihr in die KK, das ist auf jeden Fall gut, dort kann genau abgeklärt werden was das Problem ist.

Was sie auf jeden Fall mal versuchen könnte sind Cranberries und Preiselbeere:
Cranberries: Natrliches Antibiotikum gegen Harnwegsinfekte
Heilpflanze Preiselbeere

Dann die homöopathische Unterstützung:
Homöopathie bei Harnwegsinfektion und Blasenentzündung (Cystitis)
Blasenentzndung - Welches homöopathische Mittel hilft?

Schüssler-Salze:
Schsslersalze Anwendungsgebiete: Blasenentzndung

Hier noch allgemeine Tipps:
Das Immunsystem stärken Ernährung: Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe ...

Bestimmt kann sie einige Tipps davon anwenden um das Immunsystem der Kleinen zu unterstützen um Entzündungen besser zu vermeiden :).

Ganz feste :daumendrueck:, dass das Mädchen ganz schnell wieder gesund wird :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das Problem bei den Ärzten ist es oft, dass sie schon eine Vorstellung davon haben, was sie suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass die unspezifischen Blutbefunde uns etwas mehr Auskunft darüber geben könnten:

- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel, Calcium- , Magnesium-Mangel

Hat irgendein Familienmitglied diese Symptome:
- Bronchial-asthmatische Beschwerden?
- Nesselsucht? Neurodermitis?
- Magen-Darm-Beschwerden? Verstopfungen, Durchfälle oder beides im Wechsel?
- Erschöpfungszustände?

Gruss!
 
Hallo,
bei ständigen Blasenentzündungen klingeln bei mir immer gleich alle Allergie-Glocken ! Und wenn dann auch noch von Mittelohr-Entzündung berichtet wird,verstärkt sich diese Vermutung.

Ich gebe es hier nochmals (und immer wieder ! ) zu bedenken : die Schulmedizin hat
1.) relativ wenige Möglichkeiten,weil ihr nicht genügend Testpräparate zur Verfügung stehen und
2.) Ärzte eigentlich immer nur gerade das testen,was ihnen im Moment am wahrscheinlichsten erscheint und
3.) sie auf diese Weise häufig die wahre Ursache "verpassen".Offensichtlich sind auch deren Verfahren nicht immer 100%ig sicher.

Geeignet,gerade auch für Kinder,wären absolut nicht-invasive Testverfahren mit Biophysikalischen (Bioenergetischen ) Methoden (keine Blutentnahme,kein Ritzen der Haut,keine lästigen und frustrierenden Weglass-Diäten).

Oben genannte Methoden könnten z.B. sein : Kinesiologie,Bioresonanz,Vega-Test,EAV,Testung mit dem sog. Biotensor o.ä.
Was im Idealfall neben den Allergien und Intoleranzen noch alles getestet werden sollte,kann man in dem Link nachlesen,der in meinem Profil angegeben ist (beim Kleinkind entfallen natürlich Zähne und Raucher-Entwöhnung !). In jedem Falle aber muss der Darm in den allermeissten Fällen vorher behandelt werden,bevor man sich möglicher Allergien widmet.
Nachtjäger
 
Oben