Gesichtsschwellung beim Kind. Was ist die Ursache??

Themenstarter
Beitritt
07.12.10
Beiträge
1
Hallo.
Im Moment sind wir etwas Ratlos, da die Kinderärztin / Krankenhausärzte uns nicht weiterhelfen können.
Unsere Tochter ist vor 4 Wochen 6 geworden. Sie ist keine gute Esserin und ist oft müde und schlapp (vielleicht ist das auch Wichtig zu erwähnen).

1. Gesichtsanschwellung im Frühling :
Unsere Tochter hatte bei der Oma übernachtet. Am nächsten Morgen war das ganze Gesicht angeschwollen. Wir sind mit ihr sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort sagte man uns, daß sie wahrscheinlich eine Allergie hätte und wir sollen sie beobachten.
Die Kinderärztin sagte uns, daß man keinen Allgemein-Allergietest machen könne. Wir sollen sie beobachten! Vielleicht Pollenallergie??
Die Schwellung hielt ungef. 5 Tage.

2. Gesichtsanschwellung im Sommer (im August):
Im Urlaub schwoll ihr Gesicht wieder so doll an, daß sie auch bläuliche Augenringe hatte. Der Arzt sagte auch, daß sie gegen irgendwas allergisch reagieren würde. In Deutschland sollen wir sie gegen Allergien testen lassen.
Die Schwellung hielt ungef. 3 Tage.

3. Gesichtsanschwellung im Oktober:
Diesmal schwoll ihr Gesicht zuhause an. Die Kinderärztin hat nur ihr Urin untersucht. Kein Befund. Unsere Tochter wäre gegen irgendwas allergisch.
Wir sollen beobachten, was sie so isst und ein Tagebuch führen.

4. Anschwellung am Körper im Dezember (vor 3 Tagen)
Abends hatte unsere Tochter am Oberköper pusteln, die angeschwollen waren (wie Nesselsucht sah das aus). Sie hat sich schrecklich gekratzt. Sie hatte an dem Tag einen neuen Pulli an, deshalb hatten wir dacht, daß es an dem Pulli lieben würde. Aber nach einer halben Stunde hatte sie auch diese Pusteln an den Beinen. Nach 1 Std. Schlaf wachte sie wieder auf und hatte auch geschwollene Augen.
Im Krankenhaus sagte die Ärztin, sie hätte Nesselsucht.

Meine Frage an euch wäre, ob das wirklich sein kann, daß sie an Nesselsucht leidet?
Könnte es vielleicht sein, daß es psychisch ist? Sie hat vor einem Jahr einen Bruder bekommen, den sie abgöttisch liebt.
Kann man wirklich nicht einen Allgemein-Allergietest machen lassen, wo sie verschiedene Lebensmittel / Textilien / Tierhaare usw. an ihr testen??
Apropos Tierhaare: Wir haben auch einen Kater zuhause, der auch Tagsüber bei ihr auf dem Bett schläft.

Ich hoffe, daß der Text nicht zu lang war und daß ihr ein paar Ideen habt, was mit unserer Tochter los ist.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo Azuleya,

ich denke auch Deine Tochter reagiert auf irgend etwas allergisch. Wurde denn eigentlich bereits irgend ein Allergietest gemacht oder nicht? Wenn nicht würde ich umgehend einen Allergologen aufsuchen der sich die Kleine mal ansieht :). Vermutlich würde der Arzt einen Pricktest durchführen:
Prick-Test (Allergie-Test) | NetDoktor.de

Möglicherweise hat sie auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten und reagiert wenn sie viel davon gegessen hat, schau mal hier:
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
nach der HIT, FI, LI und Glutenintoleranz.

Herzlich :welcome: bei uns im Forum!

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also so sehen die Beschwerden meiner 6 jährigen Tochter auch aus. sie hat wohl Heuschnupfen, dann bekommt sie AERIUS. Das ist das einzigste wes hilft, und Kalender führen.Bei ihr ist es so übel, das sie auch nichts mehr sehen kann ,ist schon beängstigend. Aber ich weiss ja jetzt bescheid, und gebe es ihr dann ganz schnell,damit es nicht zu stark ausbricht.Die Chancen stehen besser, wenn man nicht auf die Wunder wartet. Ansonsten erspare ich ihr sämtliche Tests, auch wenn mir dazu geraten wurde, solange ich die Zusammenhänge sehe. Du musst schon sehr aufmerksam sein. Na und mit dem essen, na ja, das wird wohl nicht daran liegen...Mfg
 
Hallo Meersittich,

Na und mit dem essen, na ja, das wird wohl nicht daran liegen...

Wenn Deine Tochter Heuschnupfen hat, dann kann sie durchaus auch auf Lebensmittel reagieren, evtl. auch auf Medikamente.

Zu den Pollenallergien dazu ergeben sich leider oft "pollenassoziierte Lebensmittelallergien". Insofern wäre es schon wichtig zu wissen, auf welche Pollen Deine Tochter reagiert.

Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien | Nahrungsmittelallergien - ernaehrung.de

Denn Reaktionen auf Pollen im Dezember sind ziemlich ungewöhnlich, wenn auch möglich (vor allem Haselnußsträucher blühen dann manchmal schon).

Intoleranzen können auch eine Rolle spielen: https://www.symptome.ch/vbboard/lebensmittel-intoleranzen/, wobei ich vor allem an die Histamintoleranz denke.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs merkt man dann schon!!Im Frühjahr kann sie keine Äpfel essen, im Winter schon. Man muss probieren. mfg
 
Das in WAtte packen, ist viel schlimmer.Man muss nicht sein Leben lang eine Allergie gegen Birke haben, z.B. wie bei uns, das wurde auch oft genug bewiesen!!!Und deshalb kann ich auch nicht die Bäume fällen, oder meiden!!
 
Stimmt, Meersittich.
Nur: so ganz übersehen kann man diese Veranlagung doch auch nicht, wenn das Kind so heftig reagiert.

Eine Bekannte von mir sah diese allergische Geschichte auch eher locker, obwohl ihre Tochter sehr häufig auf etwas reagierte. Bekannt war eine Allergie auf Paprika. Trotzdem wurden Paprika immer wieder auf den Tisch gebracht ("das soll man nicht übertreiben mit dieser Aufpasserei"), bis die Tochter eines Tages einen anaphylaktischen Schock bekam...

Gruss,
Oregano
 
Hallo,
alleine schon mal die Tatsache,dass die Kleine "Heuschnupfen" hat und im Frühjahr auf Äpfel "reagiert" (Birken-Allergie ! ), sollte hellhörig machen in Richtung Allergien und Intoleranzen.

Warum die Kinderärztin keinen Allergie-Test machen wollte,ist höchstens damit zu erklären,dass sie eine unliebsame Reaktion fürchtete.

Völlig harmlos und für ein Kind angenehm sind die nicht- invasiven Test's mit einer Biophysikalischen (energetischen) Methode,weil bei denen weder die Haut geritzt,noch Blut abgenommen werden muss. Überdies haben die Anwender dieser Methoden weitaus mehr Testsubstanzen (sollten sie zumindest ! ) als die Schulmedizin.
Nachtjäger
 
Oben