Sauer riechender Stuhl bei Baby

Themenstarter
Beitritt
07.12.10
Beiträge
3
Hallo zusammen,
mein Sohn (8 Monate alt) hat seit einiger Zeit Stuhlgang der sehr sauer (wie Essig) riecht und schaumig ist.
Dazu spuckt er auch wieder sehr viel (spucken und nicht brechen!).
Er hat schon immer gespuckt, aber in letzter Zeit ist das schon wieder mehr geworden als sonst. Er hat auch keinen richtigen Appetit und trinkt nicht wirklich viel (vielleicht 100ml Tee am Tag und morgens eine Flasche Milch).
Er war letzte Woche für zwei Tage im Krankenhaus weil er nichts mehr zu sich genommen hat. Sie haben ihn auf einen Rotavirus behandelt, Glukose-Infusion gegeben und sonst nichts weiter gemacht, außer Blut abgenommen und gesagt es ist alles super, obwohl einige Werte außerhalb der Norm sind.

Ich bin kein Arzt, aber ich weiß das bei einer Virusinfektion (worunter der Rotavirus ja zählt) die Leukozyten erhöht sein müssten. Die sind aber im Normbereich. Und der Stuhl riecht nicht nach Rotavirus, ich weiß wie das riecht von meinem Großen Sohn.

Weiß jemand wovon der Stuhl sich so verändern kann?
 
Sauer riechender stuhl baby

bekommt er schon Nahrung? Kannst du mal aufschreiben was, vielleciht fällt jemanden was auf.

Ich würde auf jeden Fall Zöliakie untersuchen lassen. Es sei denn er hat wirklich noch nichts bekommen, wo Gluten drinn sein kann.

Vielleicht auch Laktoseintolleranz. Nur in Europa vetragen die meisten Menschen Laktose.

Dann gibt es auch eine angeborene Störung der Fruktosemaleabsorbtion.

Auf jeden Fall den Arzt wechseln, wenn ihr euch schlecht beraten fühlt. Wenn bloss ein Test gemacht wurde, nichts gefunden aber alles ist ok, würde ich mich sehr verarscht fühlen. Am besten gleich zum Spezialisten. Ein Gastroenterologe ist für solche Sachen zuständig. Beim Erwachsenen jedenfalls.

Ich weiss noch nicht welche Nahrung euer Kind mit 8 Monaten bekommt. Meine Frau ist erst in der 14. Woche. Da ich selber Fruktoseintoleranz habe, kann ich nur den Tipp geben mal im Wechsel je ein paar Tage auf Gluten-, Laktose-, Fruktosefreie Nahrung zu achten und kucken ob der Durchfall weg geht. Selbst, wenn euer Kind mal 3 Tage zu wenig Nahrung bekommt, ist das immer noch besser Durchfall. Ist es denn Durchfall oder noch normal und riecht nur komisch. Hat euer Kind auch einen aufgeblähten Bauch?

Diese Sachen könnt ihr selber mal testen, ansonsten den Arzt wechseln. Wenn man hier etwas mehr liest, bekommt man den Eindruck, dass die meisten Ärzte inkompetent sind. Zum Beispiel wird oft berichtet, dass bei dauerhaften Bauchschmerzen eine Darmspiegelung gemacht worden ist, ohne Befund aber kein normaler Fruktose- und Laktose Atemtest. Das wäre ja zu naheliegend und man könnte auch nichts bei der Krankenkasse abrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauer riechender stuhl baby

Eine Laktoseintoleranz wurde bei ihm schon diagnostiziert.
Er bekommt morgens eine milchfreie Flasche
Mittags ein Brei.
Nachmittags milchfreier Grießbrei oder Früchtebrei
und Abends einen Spezialbrei von Sinlac (auch milchfrei)

Aber wie gesagt isst er im Moment sehr schlecht ( immer nur so 4-5 Löffel Brei und seine Flasche am Morgen trinkt er auch nicht mehr aus).

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Er ist auch ziemlich unzufrieden. Quengelt sehr viel und schläft nicht mehr so gut.
 
Griesbrei enthält Gluten. Das wäre ne mögliche Ursache. Die wahrscheinlichkeit an Zöliakie zu erkranken ist auch um so grösser, je eher Glutenhaltige Nahrung zugefüttert wird. Weil das Immunsystem das noch nicht verarbeiten kann.

Mein Idee dazu ist, den Griesbrei und alles andere Glutenhaltige wegzulassen. Wenn es sich bessert ist es wichtig, dass euer Sohn sich wirklich dauerhaft Glutenfrei ernährt, weil dieses Gluten die Dünndarmzotten schädigt.

Am besten wäre natürlich ne eindeutige Diagnose vom Arzt.

Auch fertiger Babybrei kann Gluten enthalten. Wie wäre es eurem Baby selber Brei zu kochen? Zum Beispiel aus Möhren und Pastinaken. Hatt mir meine Schwester mal gezeigt, als geeignete Babynahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKESCHÖN FÜR DIE ANTWORT!

Ich gehe morgen mit dem Knirps zur KiÄ zum Wiegen (er hat seit zwei Wochen abgenommen) und werde das ansprechen.
Hab gelesen das man das über einen speziellen Bluttest rausbekommen kann.
Habe außerdem gelesen, dass die Zöliakie meist in Verbindung mit der Laktoseintoleranz auftritt, von daher bin ich sehr froh über diese These.
Jetzt hat man einen Namen zu dem was ihm fehlen könnte und nicht mehr diese Ungewissheit.
 
Hallo jadey05,

ich denke auch Dein Kleiner isst oder trinkt irgendwas das ihm nicht gut bekommt. Angesprochen wurde ja bereits die Lactose-, Fructose- und Glutenintoleranz. Es gibt dann noch die Histaminintoleranz die Du Dir mal ansehen könntest. Hier im Wiki:
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
findest Du zu diesen Themen viele Infos und in den einzelnen Rubriken kannst Du auch mal nachsehen.

Vielleicht wäre es hilfreich mit dem Süßen eine Auslassdiät zu machen, schau mal hier:
Ich könnte mir vorstellen eine Ausschluss-Diät bringt vielleicht Gewissheit, sprich doch mal mit Eurem Kinderarzt oder Allergologen darüber. Das geht in etwa so:
1. Tag nur Reis
2. Tag + Karotten
3. Tag + Kartoffeln
4. Tag + Fleisch
5. Tag + Apfel
6. Tag etc...
Wenn etwas gut vertragen wird weißt Du das dann sicher, wenn etwas nicht vertragen wird vom Speiseplan streichen. Das ist zwar nicht von heute auf morgen erledigt, doch wenn Ihr das eine Zeitlang schafft habt Ihr bestimmt eine Auswahl für eine gute Ernährung .

Wenn Dein Kleiner vieles nicht essen kann würde ich auch in Erwägung ziehen ihm unterstützend ein gutes Multivitamin zu geben damit er keine Nährstoffmängel bekommt.
https://www.symptome.ch/threads/erbrechen-und-erhoehter-ige-wert.76074/#post-534862

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter :rolleyes:.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben