Zu trockene Scheide, Vaginaltablette löst sich nicht auf

Themenstarter
Beitritt
03.11.10
Beiträge
92
Hallo liebes Forum,

habe folgendes Problem...

Ich hatte am Wochenende ein leichtes jucken in der Scheide und an den inneren Schamlippen. Ausfluss war normal wie immer und geruchlos.

Ich dachte dass es ein Pilz sei und wollte ein Drei-Tages-Kur mit Canesten Zäpfchen und Salbe starten. Habe es vorher nicht vom FA abklären lassen ob es tatsächlich ein Pilz ist, habe aber das Gefühl dass es einer ist bzw war, weil ich auch in letzter Zeit öfters Antibiotika genommen hatte wegen ständiger Blasenentzündungen.

So jetzt zum Problem.

Am nächsten Morgen, als ich aufgestanden bin, hatte ich keinen Ausfluss.

ich kenne das nur so, dass es dann wieder rausläuft nach Zersetzen der Tablette.

Ich habe dann gemerkt das die Tablette unaufgelöst in meiner Scheide war.

Habe sie dann herausgeholt und am nächsten Abend war genau das Gleiche.

Diese Fluomizin Tablette löst sich einfach nicht auf.

Kann es sein das ich einfach zu trocken bin?

Und kann es sein dass das jucken von der allgemein trockenen Scheide ist und gar kein Pilz?

Hat da jemand Erfahrung?

Und was kann ich machen damit es in der Scheide wieder feuchter wird?

Blöde Frage,hört sich doof an. Trotzdem Danke für eure Antworten :)
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

hallo melle ,

Kann es sein das ich einfach zu trocken bin?
Und kann es sein dass das jucken von der allgemein trockenen Scheide ist und gar kein Pilz?
Hat da jemand Erfahrung?
Und was kann ich machen damit es in der Scheide wieder feuchter wird?

normalerweise kommt eine trockene scheide in den wechseljahren vor, verantwortlich dafür ist dann meist der sinkende östrogenspiegel.

und durch die trockenheit kann es tatsächlich zu jucken und brennen kommen.

aber auch psychischer und körperlicher stress oder ein häufiges tamponwechseln und waschen können eine scheidentrockenheit auslösen.

aber es gibt wirksame und auch gut verträgliche feuchtigkeitsspendende vaginalgels die schnell linderung bringen. hast du schon mal probiert?

lg ory
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

Also von den Wechseljahren bin ich weit entfernt, ich bin 25 :)

Ich konnte mir halt vorstellen das die Flora durch mehrmalige Antibiotika-Gaben geschädigt wurde und wieder aufgebaut werden sollte.

Was würdest du mir denn da empfehlen?

Gibt ja so einiges,will halt nicht noch mehr schädigen als schon ist.

Mein Gyn sagt Bepanthen, kann ich ja schlecht innen reinmachen und für aussen hat's noch nichts gebracht!
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

Hallo,

Ich empfehle Vagiflor, das sind Scheidenzäpfchen mit den für die Scheide nötigen Bakterien.

Alles Gute und gute Besserung!
Datura
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

Deswegen mag ich auch lieber die Canifug Zäpfchen, weil diese anders zusammengesetzt sind.

Die Canesten lösen sich allgemein schlecht auf.

Einfach mal die anderen probieren ...

VG
julisa
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

hallo melle ,
Ich konnte mir halt vorstellen das die Flora durch mehrmaliges Antibiotika geschädigt wurde und wieder aufgebaut werden sollte
Was würdest du mir denn da empfehlen?

..........ist ja jeder anders ,aber ich würde milchsäurebakterien kapseln schlucken und yougurt tampons (2 std.wirkzeit) benutzen .


lg ory
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

Hallöchen,

du solltest auf keinen fall die vagina mit pilzmitteln behandeln, wenn nicht sicher ist ob du einen hast.

man neigt dazu eine schnelle lösung für das problem zu finden und kann damit die scheide unnötig belasten und das gegenteil bewirken.

also erst abklären, was los ist und dann behandeln. bei vorhandener pilzinfektion und trockenheit den pilz ORAL behandeln...das wirkt auch und strapaziert nicht unnötig. alles was brennt nicht weiter verwenden!!

siehe auch thema hier im forum °kein pilz, irritative dermatitis°

liebe grüße
nana
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

Danke für dein Tipp,Nana
Es wurde sicher ein Pilz festgestellt.Es wurde aber zusätzlich noch ein Abstrich auf eine evtl vorliegende Herpesinfektion gemacht.
Hatte vor einer Woche ein Bläschen was ich aber als Pickel vom rasieren deutete,nur meinte mein FA,da meine Lymphknoten in der Leiste angeschwollen sind und ich eine Wunde Stelle zwischen Oberschenkel und Genitalbereich habe,das dies auf Herpes genitalis hinweisen würde.
Nun ja,ich hoffe das morgen schon das Ergebniss da ist und ich nicht bis Montag warten muss.Wenn sich das bestätigt weis ich allerdings nicht wo ich das her haben sollte.Ist das ausschließlich nur über Geschlechtsverkehr übertragbar?
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

@Melle: Fühlst du dich allgemein krank? Hattest du schonmal Lippenherpes?
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

Nein ich hatte noch nie Lippenherpes,mein Freund auch nicht. Hatte öfters diese Woche Kopfschmerzen aber sonst fühl ich mich gut.
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

huhu,

hier ein link zum thema "genitalherpes"...

Genitalherpes - Onmeda: Medizin & Gesundheit

kann sein das es lange her ist, wo du dich damit angesteckt hast...das schlummert dann in einem und kann irgendwann ausbrechen.
kann aber auch gut sein, dass du das nicht hast. dein problem lag ja zunächst darin, dass sich die tablette wegen trockenheit nicht aufgelöst hat. scheidentrockenheit kann viele möglichen ursachen haben wie z.b. hormone/pille, pilz, bakterien, wenig trinken....

wenn die scheide zu trocken ist, den pilz nicht mit tabletten behandeln die unter "hängen und würgen" eingeführt werden müssten...dann lieber oral behandeln und nur bei starkem juckreiz eine salbe auftragen zur linderung.

wenn alles weg ist, empfehel ich dir döderlein tzum aufbau.

wenn alles beim arzt abgecheckt wurde, kannst du ja mal schreiben was raus gekommen ist...dann bekommst du hier bestimmt noch ein paar gute tips....

aber erstmal: ein schönes wochende
lg nana:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vaginaltablette vorher anfeuchten damit sie scih schneller auflösen

Hallo Melle86,

schau mal, dies habe ich gerade gefunden :):
Vaginaltabletten vor dem Anwenden anfeuchten

Eschborn - Vaginaltabletten werden vor der Anwendung am besten kurz mit Wasser befeuchtet. Dann lassen sie sich leichter einführen und zerfallen schneller, erläutert die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) in Eschborn.

Da sie besonders feuchtigkeitsempfindlich sind, sollten sie erst unmittelbar vor Gebrauch aus der Verpackung genommen werden. Ein sogenannter Applikator kann das Einführen erleichtern. Er sollte nach Gebrauch mit warmem - aber nicht kochendem - Wasser gereinigt werden, rät die AMK. Wie alle vaginalen Arzneimittel sollten die Tabletten möglichst tief in die Scheide eingeführt werden, damit sie sich gut verteilen können. Am besten ist es, sie abends vor dem Schlafengehen anzuwenden.
Quelle: News: Vaginaltabletten anfeuchten - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter :).


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

genau das gleiche ist mir mit diesen Canesten-Vaginalzäpfchen passiert. Sie lösten sich nicht auf.

Ich habe dann den Gyni kontaktiert, der mir Salbe zum Einführen verschrieb, was dann half (Salbe ist wesentlich besser).
 
Zu trockene Scheide,Vaginaltablette löst sich nicht auf

Hallöchen,

du solltest auf keinen fall die vagina mit pilzmitteln behandeln, wenn nicht sicher ist ob du einen hast. man neigt dazu eine schnelle lösung für das problem zu finden und kann damit die scheide unnötig belasten und das gegenteil bewirken.
also erst abklären, was los ist und dann behandeln. bei vorhandener pilzinfektion und trockenheit den pilz ORAL behandeln...das wirkt auch und strapaziert nicht unnötig. alles was brennt nicht weiter verwenden!!

siehe auch thema °kein pilz, irritative dermatitis°

liebe grüße
nana

Hallo nana,

was du schreibst, kann ich nur bestätigen. Sogar in Kliniken wird einfach Pilzsalbe verordnet ohne diagnostischen Hintergrund:mad:

LG Carmen
 
Ja, da hast du recht Anonym- es ist definiv dann oft ein Problem. Jedoch greift das Antibiotikum ja auch den Darm an- häufiger Vaginalpilz ist eine Folge von einer übermäßigen Besiedlung des Candida im Darm. NUR von dort kann er sich auch in der Genitalregion breit machen, besonders wenn die Haut der Vagina trocken/belastet ist.

lg
nana
 
Oben