Fragen nach dem Sinn des Lebens

Sinn des Lebens im Alter

Der Weg ist das Ziel.
Objektiv gibts keinen. Subjektiv musst du dir selbst einen schaffen.
Die Frage nach dem Sinn kommt oftmals bei einer Depression auf.
Ein Subjektiver Sinn wäre z.B. der Glaube an Gott. Menschen die Freude am Leben haben, haben diese Frage normalerweise schnell für sich beantwortet: Spass und Erfolg zu haben.
 
Sinn des Lebens im Alter

Hast Du wirklich schon mal über Dich selbst, den Tellerrand, hinausgeschaut, vielleicht sogar philosophiert? Denn in der Abteilung sind wir ja hier.

Da wäre sehr schnell die Frage, wie Du angeblich objektiv sagen kannst, dass es objektiv keinen Sinn des Lebens gäbe. An der Frage sind wohl schon ein paar wirkliche Philosophen verzweifelt, ob oder ob nicht.

Da wir Menschen kein einziges Atom, oder auch nur Elementarteilchen, geschweige denn Seele oder Geist, mit unseren Menschenkräften aus dem Nichts geschaffen haben, ist schon die Frage, ob wir uns den passenden Sinn dazu beliebig subjektiv zusammenbasteln können - und ob das dann wirklich Sinn macht.

Man könnte dann auch noch über den deutlichen Unterschied zwischen Spaß und Freude philosophieren - wobei Spass, also schnell, mit zwei 's' gesprochen, tatsächlich nochmal was eigenes ist.

Rein philosophisch gesehen.



Liebe Grüße! Gerd
 
Sinn des Lebens im Alter

Der Weg ist das Ziel.
Objektiv gibts keinen. Subjektiv musst du dir selbst einen schaffen.
Die Frage nach dem Sinn kommt oftmals bei einer Depression auf.
Ein Subjektiver Sinn wäre z.B. der Glaube an Gott. Menschen die Freude am Leben haben, haben diese Frage normalerweise schnell für sich beantwortet: Spass und Erfolg zu haben.
Ya Lieber Tellerrand Der Weg ist das Ziel welchen Weg?, das Ziel müsste sein, das wachsen unsere Seele, das Evolu ieren Gruss und Danke
 
Sinn des Lebens im Alter

Es gibt viele Wege im Fluss des Lebens, den Richtigen zu Befolgen ist ya schon ein wahres Wunder
 
Sinn des Lebens im Alter

Tjoa und trotzdem, wenn man einen scheinbar "objektiven" Sinn gefunden hat, ist der doch nur subjektiv, weil andere das anders sehen. Es kann niemals die Existenz oder nicht Existenz eines Gottes festgestellt werden. Genausowenig kann die existenz oder Nicht Existenz der "realen" Welt festgestellt werden - niemand kann dir versichern, dass sich nicht alles nur in deinem Hirn abspielt und du in wirklichkeit ein anderes Wesen bist und träumst du bist ein Mensch. Klingt verrückt, ich weiss.
 
Sinn des Lebens im Alter

Tapachula, hört sich vielleicht ein wenig indianisch an?


Was mir einmal als kleine Erkenntnis aufging, nachdem ich auch schon lange mit der Frage nach dem Sinn des Lebens 'schwanger ging', war die doppelte Bedeutung von Sinn, also einmal wie sinn-voll, aber auch wie Wahrnehmungs-Sinne.

Und in dem Moment war mir klar, dass, wenn wir den Lebens-Sinn nicht mehr (so stark) sehen oder spüren, vielleicht auch etwas wie unser Lebens-Wahrnehmungs-Sinn gestört sein könnte, also ein Sinn in uns, der vielleicht diesen Lebens-Sinn 'sehen' und 'spüren' kann!?

Klar, wenn wir Lebens-Freude spüren, vielleicht auch noch Liebe dazu, verfallen wir vermutlich nicht spontan in Grübeleien, Fragen, Sorgen und Ängste, sondern leben und machen einfach - ja und freuen uns eben.
Dazu brauchen wir dann auch gar keine Konstruktionen, ob nun sub- oder objektiv, oder philosophisch tiefschürfend.


Grad denke ich sogar, wenn es keinen wirklichen (objektiven) Sinn dieses Lebens gäbe, dann könnten wir als Körper-Seele-Geist-Wesen vielleicht auch gar nicht diese reine, pure Lebensfreude empfinden, denn da spüren wir doch ganz stark einen Sinn, oder?



Liebe Grüße! Gerd
 
Sinn des Lebens im Alter

Ich überlege gerade, warum der Threadtitel heißt "Sinn des Lebens im Alter"?
Es mag sein, daß man sich im Alter (welche Zeit ist das?) mehr Gedanken macht über den Sinn des Lebens als in der Jugend. Obwohl: viele Jugendliche machen sich da viele Gedanken darüber.

Es mag auch sein, daß die Gedanken über den Sinn des Lebens im späteren Leben eher kommen, weil dann die alltäglichen Anforderungen durch Kinder, Beruf, mögliche Aktivitäten mehr oder weniger wegfallen?

Ist das evtl. bei Dir so, tapachula?

Gruss,
Oregano
 
Sinn des Lebens im Alter

Tjoa und trotzdem, wenn man einen scheinbar "objektiven" Sinn gefunden hat, ist der doch nur subjektiv, weil andere das anders sehen. Es kann niemals die Existenz oder nicht Existenz eines Gottes festgestellt werden. Genausowenig kann die existenz oder Nicht Existenz der "realen" Welt festgestellt werden - niemand kann dir versichern, dass sich nicht alles nur in deinem Hirn abspielt und du in wirklichkeit ein anderes Wesen bist und träumst du bist ein Mensch. Klingt verrückt, ich weiss.



Nur, Du behauptest in Deinem ersten Beitrag, dass es objektiv gesehen keinen Sinn des Lebens gäbe, was Du aber mit Deinen eigenen Zweifeln erst einmal objektiv beweisen müsstest.


Objektiv heißt ansonsten aber auch nicht, dass das dann alle innerhalb von fünf Minuten verstehen können müssten.
Um bestimmte Wissenschaften zu verstehen, müssen wir auch vielleicht jahrelang uns mit einemThema beschäftigen.

Wenn ein Yogi nach vielleicht dreißig Jahren Meditation behauptet, er hat etwas sehr wichtiges gefunden, wer macht sich schon auf den Weg, das zu überprüfen - oder dabei vielleicht auch noch ganz anderes, Subjektives zu finden?

Wissenschaften studieren, philosophieren, das kennen wir hier.
Yogi, klar, hört sich für uns eher lustig an. Seh'n ja auch manchmal 'lustig' aus.



Liebe Grüße! Gerd



. . . ebenso müsstest Du Deine Behauptung, dass die Existenz oder auch Nicht-Existenz eines Gottes nie festgestellt werden könnte, erst einmal beweisen. Es ist nämlich nur (D)eine Behauptung.
Mit einem entsprechenden Beweis könntest Du ein sicher sehr erfolgreiches Buch schreiben, das Dir einige Millionen aus den Händen reißen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn des Lebens im Alter

..., dass die Existenz oder auch Nicht-Existenz eines Gottes nie festgestellt werden könnte, ...

Verzeiht bitte meine Einmischung:

Ich verstehe nicht so recht, was die allfällige Existenz eines Gottes mit dem Sinn des Lebens zu tun haben soll. "Sinn" entsteht ja nicht aus "Glauben", sondern vielleicht daraus, sich im Leben einer Aufgabe zu stellen. Das ist selbstverständlich hochgradig subjektiv, denn die einzige Instanz, die eine solche Aufgabe formulieren kann, ist man selbst.
Im Alter, nachdem man einige Jahrzehnte irgendwelchen "Zwecken" nachgerannt ist, mag es klärend wirken, mal nach seinem eigenen Sinn zu fragen. Bloss zum erfolgreichen Erwerb eines Porsches oder zum "Zum Zwecke des Behufs" (Wilhelm Busch) gelebt zu haben, mag es schwierig machen, ein Ende zu finden. Vielleicht geht das leichter, wenn das Leben rückblickend einen "Sinn" gehabt hat?

Ich frage nur, glaube oder weiss es nicht.
Bin wohl noch nicht alt genug ;-)

Puistola
 
Sinn des Lebens im Alter

Auch ohne höchstinstanzlichen, göttlichen Beistand lässt sich ja leicht verifizieren, dass schon in der fünften geschriebenen Zeile hier in diesem Thema 'der Glaube an Gott' angesprochen wird, in Beitrag #6 dann 'die Existenz oder nicht Existenz eines Gottes', worauf ich mich danach beziehe.


Und es gibt eben gar nicht nur religiös-spirituellen Glauben oder Nicht-Glauben, sondern genauso und genauso lange (vielleicht sogar länger?) schon religiös-spirituelle Gewissheiten, Sicherheiten und auch Wissen.
Dazu muss man allerdings die doch etwas eingeschränkte, und letztlich sogar einseitige mathematisch-(natur-)wissenschaftlich-philosophische Sichtweise und Welt-an-schauung verstehen, durchschauen, überwinden und erweitern können.



Liebe Grüße!

Gerd
 
Sinn des Lebens im Alter

Der Weg ist das Ziel.
Objektiv gibts keinen. Subjektiv musst du dir selbst einen schaffen.
Die Frage nach dem Sinn kommt oftmals bei einer Depression auf.
Ein Subjektiver Sinn wäre z.B. der Glaube an Gott. Menschen die Freude am Leben haben, haben diese Frage normalerweise schnell für sich beantwortet: Spass und Erfolg zu haben.

hi tellerrand

dieser spruch ist schon so alt und war nie wahr...
denn: wir sind immer am ziel! mit jeder sekunde!
wir leben im jetzt und nicht in der zukunft. wir haben für die zukunft keine garantie. jede sekunde könnte unsere letzte sein. also bin ich mit jeder sekunde auf dem weg und gleichzeitig am ziel. erst am rückblick sehe ich, wie weit ich bin, aber ob ich dort ankomme, wo ich hin will, wissen nur die götter.
dann kommt noch die zeit dazu, die nur die menschen erschaffen haben um richtlinien zu setzen. zeit einteilung. es gibt also keine zeit, nur ein jetzt, ein augenblick... in jeden augenblick sind wir da, wo wie gerade sind. am ziel!

und lieber tellerrand,
den sinn deines lebens kannst nur du selbst ihm geben. wenn du keinen sinn in deinen leben findest... dann kann es auch nicht wer anderer für dich tun. da wären wir bei dem thema:
du brauchst "nur" deine gedanken ändern...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn des Lebens im Alter

dann kommt noch die zeit dazu, die nur die menschen erschaffen haben um richtlinien zu setzen. zeit einteilung. es gibt also keine zeit, nur ein jetzt, ein augenblick... in jeden augenblick sind wir da, wo wie gerade sind. am ziel!


finde ich sehr interessant Deine Sichtweise.

Wenn man es so genau nimmt, gibt es dann auch keinen Weg und auch
kein Ziel.

Das sind Worte, die ebenfalls von Menschen erschaffen wurden, um zu kommunizieren.

Eigentlich könnte auch alles "Horst" heißen. Der Weg und das Ziel.
 
Sinn des Lebens im Alter

sinn im alter....gggg
haben wir das recht dazu, noch einen sinn zu haben...??? lach..
ich bin 60 und ich liebe das leben. ausserdem habe ich erst vor 10 jahren meinen sinn im leben gefunden. vorher hatte ich noch nie darüber nachgedacht! da hatte ich genug arbeit, um mir diese ZEIT zu nehmen.
ja man nimmt sich soviel und hat am ende nichts.....
manche NEHMEN sich das leben und sind dann tot.
sie nehmen was und haben nichts.....

ich finde alle eure antworten sehr, sehr interessant. jede einzelne!
..und tellerrand, du hast recht, wir wissen nichts...
wir wissen nicht, wer wir sind und wo wir sind und ob wir überhaupt existieren. denn wenn wir die augen aufmachen, stellt sich in diesen augenblick das bild, das wir sehen, erst vor unseren augen zusammen aus aus microkleinen teilchen..

wir sind alle im gleichen augenblick in der vergangenheit, gegenwart und zukunft.
unser gehirn ist der moderste computer.
und unsere gedanken machen mit uns was sie wollen. oder was jeder einzelne zuläßt.

nach sinn zu fragen hat keinen sinn.

in einer dokumation, hat ein sprecher gesagt: wir haben das ganze univerum ausgeleuchtet ... gggg
wie klein und doch größenwahnsinnig der mensch ist.

ich wünsche euch einen schönen tag.
 
Sinn des Lebens im Alter

Der Sinn im Leben des älterwerdens ist eine große Aufgabe.

Die Frage ist, ob diese Aufgabe erkannt werden kann...das Bewusstsein dazu ausreichend ist.

Doch auch ohne ein höheres Bewusstsein existieren vielfälltige Aufgaben, sofern man dafür aufgeschlossen ist, noch wach ist dafür.

Übrigens darf das Alter keiner wirklichen Hallo Ilona,
auch ich wünsche dir ein gutes neue Jahr, in dem, so wie du es machst, so ist es schon gut, hast getan, was du konntest, hast es gut gemacht.

Ja, ja, die Karten, entschuldige, doch mir liegt nichts daran.

Zufälligerweise stimmt es wirklich, was du darin erkennst.

Doch zwischen Leben und Tod liegen auch Erfüllungen, welche erst im Zustand des Zwischenreichs erkannt werden können.

Ein bisschen Leben noch, oder kein Leben mehr in meinem Leib...
ich weiß es nicht, wohin ich nun falle,
weiß nur, es wird richtig sein.

Herzliche Grüße in Liebe Jürgen-Ernst
Vorstellung unterworfen sein, denn das Alter, so wie vieles andere auch ist ein relativer Begriff.

Individuell ist alles, so auch das Alter, jedoch ist keinesfalls zu verleugnen, dass der Tod eine Menschliche Bemessungsgrenze beinhaltet.

Das menschliche Leben ist ein Ganzes, die Zeit relativ, alles ist Veränderung.

In einem jedem Alter kann ein Mensch im Bewusstsein letztendlich wachsen und reifen, solange der Geist noch in Klahrheit ist.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn des Lebens im Alter

Die "Sinnfrage" ist ein nicht beantwortbares Paradoxon!

Wir, die noch da sind, warten ja nun schon seit Jahrtausenden auf die Auflösung nach dem (größeren) Sinn ...
und einige Verrückte werden wohl auch noch weitere Jahrtausende (sinnlos) warten. :D
 
Sinn des Lebens im Alter

Es ist noch nicht lange her, da war ich, obwohl schon lange aus der Kirche ausgetreten, auch in Sachen Glauben stark mit der anthroposophischen Glaubenssicht verknüpft.
Denn die passt nun mal in vielen Bereichen perfekt zu mir und meinen Ansichten.

Tja. Bis mir indirekt durch den Austausch hier und die dadurch bedingte intensive Beschäftigung mit diesem Thema wie Schuppen von den Augen gefallen ist, dass auch das, wie das Christentum an sich, nur ein Modell mehr ist, dass sich der Mensch gebastelt hat. Um seinem Leben einen Sinn, allem eine Zuordnung zu geben und seine Eigenverantwortung abzugeben.

Das Beste daran war im Nachhinein gesehen meine Kritik an der katholischen Kirche.
Als könnte man diejenigen, die den christlichen Glauben zurechtbastelten und dazu eine Menge Dokumente fälschten, an dem messen, was andere später daraus gemacht haben.:D
Vielleicht ist es gerade die Tatsache, dass die meisten Menschen aus unterschiedlichen Gründen kein glückliches Leben führen können, dass sie sich in einen Glauben flüchten müssen, der ein leidvolles/entbehrungsreiches Leben ausdrücklich als das erstrebenswerte verklärt.

Nein, Leute. Ich bin derweil überzeugt, der Sinn des Lebens ist immer das, was wir ihm aufgrund unserer eigenen Einstellung geben.

Aber ganz praktisch betrachtet besteht er, wie bei allen Lebewesen, lediglich in der Erhaltung und Weiterentwicklung der Art, was uns bisher angesichts der Milliarden mehr als erfolgreich gelungen ist.:D

Wenn ich mir dagegen diejenigen anschaue, die die Menschheit in besonderer Art und Weise geprägt bzw. durch ihre grosse Bedeutung für die Menschheit ein besonders sinnvolles Leben geführt haben müssten, dann sorry, denke ich bei etlichen- Wäre besser gewesen, sie hätten nie gelebt.:cool:
Dann hätten sie nicht bis heute weit verbreitete Irrglauben in diese Welt bringen oder dafür sorgen können, dass unglaublich viele Menschen durch ihre Entscheidung sterben oder vergiftet werden.

Für mich ist die Sinnsuche in direktem Zusammenhang mit dieser Aussage:
wie klein und doch größenwahnsinnig der mensch ist.
zu sehen.
Da der Mensch glaubt, dass er ein besonderes Wesen ist, was durch die selbst geschaffenen Religionen noch besonders verstärkt wird, kann er sich nicht damit zufrieden geben, dass kein übergeordneter Sinn hinter seinem Leben stehen könnte.

Von daher gilt wohl das, was in meinem Poesiealbum steht, als das eigentlich Erstrebenswerte, das im Rückblick sicher die grösste Zufriedenheit mit dem vergangenen Leben bringen wird:

Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh.:D
 
Sinn des Lebens im Alter

Hy,
so ganz ohne "Philosophieren" oder tiefschürfende Gedanken;

Ist es nicht so, dass wir -wenn noch nicht so richtig alt - einen ganz konkreten Sinn erfahren (Familie durchbringen, sich um Menschen , Tiere, Umwelt etc kümmern;)

Wenn wir dann nicht mehr so können, wie wir es gewohnt waren, stehen wir vor einem neuen Sinn, der uns erst mal nicht richtig sinnvoll erscheinen mag.

Vielleicht stellt sich die Frage nach diesem Sinn auch, wenn man krank ist -sehr krank ist.

Vielleicht ist für mich der Sinn zu bodenständig; hat auch- für mich- gar nichts mit der Frage nach Gott oder Ähnlichem zu tun.

Aber ich nehme an, dass es einen Sinn macht, anderen "Wesen" gut zu tun.... Ob alt, ob jung, ob stark, ob schwach......Und auch das gelingt einem natürlich beileibe nicht immer. Wahrscheinlich macht das dann aber auch Sinn....

In diesem Sinn :)mb
 
Sinn des Lebens im Alter

Ich überlege gerade, warum der Threadtitel heißt "Sinn des Lebens im Alter"?
Es mag sein, daß man sich im Alter (welche Zeit ist das?) mehr Gedanken macht über den Sinn des Lebens als in der Jugend. Obwohl: viele Jugendliche machen sich da viele Gedanken darüber.

Es mag auch sein, daß die Gedanken über den Sinn des Lebens im späteren Leben eher kommen, weil dann die alltäglichen Anforderungen durch Kinder, Beruf, mögliche Aktivitäten mehr oder weniger wegfallen?


Gruss,
Oregano

Liebe Orengano,
in Freude bin ich über deine Sinnvollen Überlegungen, da diese einen großen Stellenwert in der Betrachtung des Seins beinhalten.

Ein kleines Gedicht dazu:

Jung und alt,
Mann und Frau,
vereint,
im Verstehen,
im Begreifen,
im Erfassen...
durch Bewusstwerdung
dessen,
was der Sinn ist im Leben,
kennt kein Alter,
kennt keine Trennung,
erkennt nur,
dass das Leben,
ein Ganzes ist,
welches nur erfüllt wird,
durch der Liebe Weisheit.

J-E

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn des Lebens im Alter

1.
Aber ich nehme an, dass es einen Sinn macht, anderen "Wesen" gut zu tun.... Ob alt, ob jung, ob stark, ob schwach......Und auch das gelingt einem natürlich beileibe nicht immer.

Wahrscheinlich macht das dann aber auch Sinn....

In diesem Sinn :)mb

Hallo mb,
den "Sinn" des Lebens zu begreifen, diesen zu erlernen, damit man diesen wirklich erkennen und verstehen kann, dies sollte höchstes "Gebot" sein immerzu...für die gesammte Menschheit...auch im "Wandel der Zeit", mit all jenen Veränderungen, welche das Dasein mit sich bringt.

Dieser Sinn ist immerzu das Wirken der "Liebe" in "Freiheit", welche heilt und heilsam ist, welche alle Trennungen überwinden kann.

Einen "Sinn" in einer "Sinnlosigkeit" unbedingt finden zu wollen, mag zwar auch für den einen oder anderen Menschen "Sinn" machen...doch die Frage stellt sich, wohin wohl eine "Sinnlosigkeit" je führen kann?

Freiheit ist es, die der Mensch am suchen ist, doch nur ein Weg wird zu dieser Freiheit führen können...es ist der einzige Weg, welcher jemals alles vereinen kann, im Bewusstsein aller Menschen.

Und du, so denke ich, weißt auch schon um die Antwort, welcher Weg dies wohl sein wird.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Oben