Bakterien als Wundheilungshelfer in der Entwicklung

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Bakterien als Wundheilungshelfer
03.12.10.
Normalerweise bedeuten Bakterien für Wunden nichts Gutes, sie rufen Infektionen hervor. Doch bestimmte Bakterien sind nicht schädlich, sondern können die Wundheilung sogar unterstützen. Ein interdisziplinäres Forscherteam der Universität Jena lässt sogenannte Gluconacetobacter-Bakterien ein Biomaterial namens Nanozellulose herstellen.

Es dient als Ausgangsmaterial für neuartige Wundauflagen und wird im nächsten Schritt mit verschiedenen Wirkstoffen ausgestattet. Deren Einsatzmöglichkeiten in der Wundversorgung werden im Rahmen des Projekts “NanocellCare” analysiert. Die Wissenschaftler hoffen, dass die Versorgung chronischer, schwer heilender Wunden in Zukunft mit Hilfe des von den Bakterien hergestellten Materials verbessert werden könnte.

Quelle: Medical Press
Bakterien als Wundheilungshelfer
Man beachte bei dieser Mitteilung "hoffen, in Zukunft, könnte". Aber es klingt gut :).

Grüsse,
Oregano
 
Warten wir's ab, gpsbiker :).

Ja, die Madentherapie ist schon da (danke für den LInk!); so ganz hinreißend finde ich sie nicht, aber wenn man in der entsprechenden Situation ist, ist man sicher froh darum.

Grüsse,
Oregano
 
Oben