Frage zu ADS

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
45
Hallo,

Ich habe in einem anderen Forum etwas über meine Konzentrationsstörungen geschrieben und dort nach Hilfe gebeten und da meinte man dann, ich sollte mal zum Arzt gehen um rauszufinden ob ich nicht vielleicht ADS haben könnte. Ich habe mir mal die Syptome für ADS angesehen und mich in vielen Punkten wiedererkannt.

Meine Frage wäre nun...

Ich habe zwar wirklich sehr große Probleme mich in der Schule zu konzentrieren und zuhause für die Schule zu lernen, aber es gab Zeiten in denen ich trotz meines schlechten Konzentrationsvermögens mich dazu aufraffen konnte, in der Schule aufzupassen und zuhause mich gut auf Prüfungen vorzubereiten. Im Moment ist das aber nicht der Fall, da ich mich momentan eher in einer Phase befinde wo es bergab mit meiner Psyche geht.


Ist das nun ein Zeichen dafür, dass ich kein ADS habe?
 
Es heißt wohl in erster Linie, dass es Faktoren gibt, die Verbesserung / Verschlechterung bringen.

Ob du nun ADS hast oder nicht, ist ziemlich egal, denn ADS ist nur ein Name und erklärt keine Ursachen.

Ich würde als erstes mal schauen, ob du HPU hast - hier im Forum findest du einiges dazu. Auch von ADS-Menschen, die sich damit sehr geholfen haben.

LG, Esther.
 
Danke :).

Also dass ich HPU habe, glaube ich nicht... Ich bin 16 und meine Blut- bzw. Schilddrüsenwerte wurden schon öfters getestet. Wenn ich also HPU hätte, wüsste ich das doch schon längst, denn ich kann mich, seit ich denken kann nicht konzentrieren (außer halt auf Dinge für die ich mich sehr interessiere).


MfG
 
Hallo Dartz77,

ob Du wirklich ADS hast, kannst du nur austesten lassen. Sicherlich können Dir Kinder- und Jugendpsachiater in deiner Umgebung einen Psychiater nennen, der sich auf die Diagnostik bei Erwachsenen spezialisiert hat.

Ansonsten bleibt es reine Spekulation ob du ADS oder vllt. ADHS hat.
Beide Krankheitsbilder können sich, wie viele andere auch, mit den Lebensumständen etwas verändern und mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.

LG
Tanja
 
Also dass ich HPU habe, glaube ich nicht... Ich bin 16 und meine Blut- bzw. Schilddrüsenwerte wurden schon öfters getestet. Wenn ich also HPU hätte, wüsste ich das doch schon längst, denn ich kann mich, seit ich denken kann nicht konzentrieren (außer halt auf Dinge für die ich mich sehr interessiere).

HPU sieht man nicht im Blut, und die Schilddrüse geht durch HPU meist erst nach einigen Jahrzehnten ein.

Ich kann´s dir nur empfehlen, ist vergleichsweise billig und einfach, aber das muss jeder selbst eintscheiden.

LG, Esther.
 
Konzentrationsstörungen - wirklich sehr große Probleme mich in der Schule zu konzentrieren und zuhause für die Schule zu lernen, aber es gab Zeiten in denen ich trotz meines schlechten Konzentrationsvermögens mich dazu aufraffen konnte, in der Schule aufzupassen und zuhause mich gut auf Prüfungen vorzubereiten. Im Moment ist das aber nicht der Fall, da ich mich momentan eher in einer Phase befinde wo es bergab mit meiner Psyche geht.

Hallo Dartz,

zunächst einmal etwas Grundlegendes: nur weil man zeitweilig Probleme hat sich zu konzentrieren ist man nicht gleich krank.

Du bist 16 Jahre jung und befindest dich daher in der Pubertät, also einer Zeit, in der der Körper sich verändert, viele hormonelle Veränderungen ablaufen, die auch zu psychischen Problemen führen - wie starke Stimmungsschwankungen, mal himmel-hoch-jauchzend, mal zu Tode betrübt. Das ist für jeden jungen Menschen eine schwierige Zeit, sie geht aber vorbei. Das ist zunächst zwar kein Trost, weil du mittendrin steckst - ABER Sorgen solltest du dir deswegen nicht machen! Wir alle müssen und mußten da durch, und die, die es hinter sich haben, möchten so etwas nicht noch einmal erleben, aber sie haben es überstanden und das wirst du auch.

Dein Arzt hat schon verschiedene Untersuchungen durchgeführt und demnach bist du gesund. Du schreibst, daß du dich nur konzentrieren kannst, wenn dich etwas sehr interessiert, auch das ist ganz NORMAL. Wenn man sich für ein Thema nicht interessiert - was in der Schule sicher öfter vorkommt - dann schweifen die Gedanken ab in die weite Ferne, wo es interessanter ist.

Bei den Schularbeiten kannst du dir jene, die dich weniger interessieren zuerst vornehmen, wenn du noch frisch bist. Die dich interessieren danach, denn darauf wirst du dich auch noch konzentrieren können, wenn du nicht mehr so frisch bist - Interesse macht munter! Steh zwischendurch auch mal auf, lüfte das Zimmer - Sauerstoff ist gut für's Gehirn!

Träumen ist halt schöner als das Datum einer unwichtigen Schlacht vor 1000 Jahren auswendig zu lernen... Da du dir das aber trotzdem merken mußt, mal ein Tip: male dir bei dem was dich nicht interessiert mal aus, wieso das wichtig sein könnte und schau hinter die Kulissen. Vielleicht war diese Schlacht doch wichtig, weil sich danach so einiges ereignete, was ohne sie nicht möglich gewesen wäre, das könnte dein Interesse wecken! Das ist natürlich nur ein Beispiel.

Ansonsten sorge dafür, daß du ausreichend Schlaf bekommst, dich genügend bewegst - durchblutet auch das Gehirn und fördert so die Konzentrationsfähigkeit, ernähre dich gesund mit viel Obst, Gemüse, Salaten, denn das Gehirn verbraucht im Verhältnis zum restlichen Körper sehr viel Energie. Laß Fast Food, Cola u.ä.m. mal weg. Und vergiß nicht, zwischendurch immer mal was Schönes mit deinen Freunden zu unternehmen, das ist für die Gesundheit ebenso wichtig... Sprich auch mit einem guten Freund/in über deine Probleme, auch mit deinen Eltern, sie alle können dir helfen.

Und noch etwas, es gibt HEUTE sicher vieles, was dich nicht interessiert, das kann aber schon in einem Jahr oder später ganz anders aussehen! In meiner Schulzeit war Geschichte für mich ein Horrorfach, mit 18 fing ich dann an mich dafür zu interessieren. Warum? Weil ich gemerkt hatte, daß ich Gedichte, Theaterstücke nur verstehen konnte, wenn mir die Lebensumstände in denen die Autoren lebten, bekannt waren. Das war ein kleiner Umweg, geschadet hat er aber nicht.

Und nun, Kopf hoch, auch die Pubertät geht vorbei!

Gruß,
Clematis23
 
Hallo Dartz77

Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an: nicht jeder der machmal unkonzentriert ist hat ADS. Es würde mich interessieren warum du unkonzentriert bist. Warum hast du jetzt mehr Mühe dich für die Hausaufgaben zu motivieren? Liegt das an deinen Lebensumständen (Pubertät, Freundeskreis, Familie...), oder liegt es an den Schulfächern?

Ist letzteres der Grund solltest du auch Hochbegabung in Betracht ziehen. Hochbegabten Menschen fällt es oft schwer, sich auf Dinge zu konzentrieren die sie als unwichtig oder langweilig auffassen. Andererseits können sie sich problemlos auf komplexere Dinge konzentrieren und sich lange Zeit damit befassen.

Liebe Grüsse
Johanna
 
ADS hat viele Gesichter

Hallo Dartz77,

zweierlei fällt mir auf bzw. ein:

Liegt Dein "Problem" nun darin begründet, dass es Dir psychisch momentan nicht so gut geht? Wenn ich zB. traurig, wütend, verzweifelt usw. bin, dann bin ich mit Sicherheit nicht in der Lage mich voll und ganz auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren. Oder gar zu lernen!

Oder hast Du das Gefühl Dich nicht 100% (vielleicht so wie früher, oder so wie scheinbar alle anderen) auf Schulunterricht und Schulaufgaben konzentrieren zu können und bist deswegen momentan einfach "nicht gut drauf"?

Vielleicht ist Schule momentan einfach nicht interessant? Und andere Dinge wichtiger? Auch dann wäre es ganz normal, wenn das mit dem Lernen nicht mehr so klappt.

Es gäbe auch die Möglichkeit, dass Dein Körper einfach mit ganz anderen Dingen als Lernen beschäftigt ist. Wachsen, Verändern usw. In Deinem Alter passiert da soviel und das verdammt schnell.

Natürlich könnte ein Mediziner, Psychiater usw. jetzt schnell die Diagnose ADS aussprechen. Dazu gäbe es zwar viel zu sagen... aber das wäre noch einmal ein ganz anderes Thema. Eines jedoch empfinde ich als wichtig - die Diagnose ADS ist sehr beliebt, ziemlich umstritten und leider selten hilfreich.

Wenn Du einfach Schwierigkeiten hast Dich zu konzentrieren, kann auch helfen zu schauen, wie Du Dich ernährst, ob Du evtl. auf bestimmte Nahrungsmittel empfindlicher reagierst, ausreichend schläfst usw.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. ADS ist ein Sammelbegriff, den zumindest ich nicht nur ablehne sondern auch grundsätzlich als falsch erachte. ADS wird häufig (natürlich nicht immer) diagnostiziert ohne überhaupt wirklich eingehend auf die Lebensumstände des Menschen einzugehen. Und es gibt soviele Möglichkeiten, weswegen wir Menschen kurzzeitig oder über längere Zeiträume mal nicht in der Lage sind uns zu konzentrieren oder "gut zu arbeiten".

Mit vielen Grüssen
Lars

...der früher dachte ADS'ler zu sein und von dem behauptet wurde, er wäre es... ;)
 
Hey,


Tut mir Leid, dass ich mich jetzt länger nicht gemeldet habe. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass hier überhaupt noch jemand etwas schreibt...

Wie gesagt habe ich mir die Symptome für ADS auf verschiedenen Seiten durchgelesen und mich in vielen Punkten wiedererkannt. Die Unkonzentriertheit ist nicht das Einzige, was auf mich zutrifft.

Dass Unkonzentriertheit auch an der Pubertät liegen kann, weiß ich, aber eigentlich sitze ich schon seit ich denken kann auf meiner eigenen Wolke. Schon in der ersten Klasse sagte meine Lehrerin immer:"Er ist eigentlich sehr nett und höflich aber er ist einfach nicht von dieser Welt." Sozial bin ich auch nicht gerade kompetent. Ich habe zweimal die Klasse gewechselt allein wegen Mobbing und zurzeit habe ich auch überhaupt keine Freunde, werde jedoch in meiner Klasse zum Glück nicht richtig gemobbt. Woran das liegt, weiß ich auch nicht genau, aber mittlerweile ist es irgendwie schon so, dass ich eigentlich auch alleine zurecht komme. Ich fühle mich unter der Menschenmenge halt nicht mehr wohl.

An meiner Ernährung liegt es nicht. Ich esse jetzt nicht besonders viel Süßes oder so... Sport mache ich auch recht viel. In der Regel eigentlich jeden Tag - Vor anderthalb Jahren habe ich mit dem Joggen angefangen. Ich war zuvor schon in verschiedenen Sportvereinen aber dort fühlte ich mich auch nicht wohl, da nämlich dort auch immer nur von den anderen gehänselt wurde. Erst ging ich nur 3 mal die Woche, mittlerweile in der Regel jeden Tag etwa 50 Minuten. Ich habe damit angefangen, weil ich mir erhofft hatte, meinen Kopf auf diese Weise ein wenig leeren, aber außer der Tatsache, dass ich jetzt einen schönen Waschbrettbauch und einen straffen Körper, hat sich nichts geändert...

Der Rest meiner Freizeit verbringe ich vor meinem PC. In den Ferien oft mehr als 10 Stunden am Tag. Die ganze Nacht lang manchmal. Während der Schulzeit habe ich nicht gerade viel zeit dafür, aber während den Ferien tu ich fast nichts anderes. Es ist halt meine Leidenschaft.

Danke für eure Antworten.

MfG
 
Hallo Dartz77,

trotz aller deiner Selbstdiagnosen, solltest du dich, wenn dich die Sache sehr beschäftigt, um eine fachliche Meinung kümmern und einen entsprechend spezialisierten Psychiater aufsuchen. Auch Familienberatungsstellen können dir evtl. eine gute Adresse nennen, wo du dich testen lassen kannst.

Vielleicht hast du ja was ganz anders... Die Möglichkeiten reichen von Pubertätsproblemen bis sogar zu einem Gehirntumor. Ich möchte dir damit keine Angst machen sondern dir zeigen das es so vielfältige Ursachen für deine Konzentrationsschwäche geben könnte.

Auch Depressionen können Konzentrationsmangel verursachen. Für Depressionen sprächen auch dein erlebtes Mobbing und deine wenigen sozialen Kontakte. Möglicherweise könnte dir eine Verhaltenstherapie, wie du dich günstig in schwierigen Siotuationen verhalten solltest, gute Dienste leisten. Vielleicht würden dir ein paar Erfolgserlebnisse und gute soz. Kontakte zu einem ganz anderen Erleben, der dir jetzt noch schwierig erscheinenden Situationen verhelfen.

Hier im Forum wirst du keine sichere Diagnose bekommen. Aber wenn du eine Diagnose hast, kannst du hier sicher Tips und Erfahrungen mit Leuten gleicher Diagnose austauschen.

Ich wünsche dir, das du bald mehr Klarheit hast, denn es scheint dir sehr wichtig zu sein. Und das ist gut so, wenn du dich gut um dich kümmerst.:)

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dartz77

SChon mal an eine schleichende Vergiftung gedacht? Ich wundere mich, dass in diesem Forum Viele ähnliche Symptome beschreiben(von jung bis alt) und offenbar noch nie Jemand auf die Idee gekommen ist, dass die Ursache bei Allen dieselbe sein könnte.

Wisst ihr denn nicht, dass wir tagtäglich mit giftigsten Substanzen bombardiert werden? Die befinden sich in der Luft, im Boden und somit logischerweise in der Nahrung und im Trinkwasser! Zusätzlich werden wir mit einer ganzen Palette von Frequenzen bestrahlt und auch dies rund um die Uhr. Das reicht schon aus, damit Einer nach dem Andern ins Gras beissen wird. Die Schwächsten zuerst. Hat man zusätzlich noch akute und hängende Konflikte wird's noch schneller gehen. Die Wahrheit ist manchmal leider knallhart und schwer erträglich! Aber wozu sich selbst belügen und sich und seinem Nächsten was vormachen?
 
Hallo Baumfrau,

ich habe auch zu Beginn schon auf HPU hingewiesen - eine Stoffwechselstörung, bei der die Entgifungsleistung des Körpers dramatisch absinkt. Aber es wurde mit einem Satz vom Tisch gewischt.

Also muss Dartz77 halt seinen Weg finden.

Natürlich sind 90-99% der hier diskutierten Probleme eine Mischung aus ganz wenigen Ursachen: Schwermetalle, E-Smog und Borrelien, so ungefähr. Da bin ich ganz auf deiner Seite. Wahrscheinlich noch das eine oder andere Narbenstörfeld und ein paar USKs.

LG, Esther.
 
Ich habe auch schon mehrere Urin-Tests hinter mir, aber mir wurde nie gesagt, dass ich HPU habe und körperlich geht's mir eigentlich super... Von daher kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
 
"Er ist eigentlich sehr nett und höflich aber er ist einfach nicht von dieser Welt." Sozial bin ich auch nicht gerade kompetent. Ich habe zweimal die Klasse gewechselt allein wegen Mobbing und zurzeit habe ich auch überhaupt keine Freunde, werde jedoch in meiner Klasse zum Glück nicht richtig gemobbt. Woran das liegt, weiß ich auch nicht genau, aber mittlerweile ist es irgendwie schon so, dass ich eigentlich auch alleine zurecht komme. Ich fühle mich unter der Menschenmenge halt nicht mehr wohl.

Also scheinst du das zu sein, was man allgemein einen "Träumer" nennt und obendrein bist du wohl auch schüchtern. Vergräbst dich also in deinen Träumen und weichst aus. Kann es sein, daß du deswegen gehänselt wirst? Betrachtet man dich deswegen als schwach? Das könnte ein Grund für die Hänseleien sein? Stärkere schlagen ja gern auf die Schwächeren ein - da solltest du vielleicht lernen, dich mit einigen heftigen Sätzen wehren, die den anderen die Sprache verschlagen.

Schreib mal warum genau du gehänselt oder gemobbt wirst, dann können wir dir vielleicht etwas Rat geben, der dir hilft dem entgegen zu treten.

Der Rest meiner Freizeit verbringe ich vor meinem PC. In den Ferien oft mehr als 10 Stunden am Tag. Die ganze Nacht lang manchmal. Während der Schulzeit habe ich nicht gerade viel zeit dafür, aber während den Ferien tu ich fast nichts anderes. Es ist halt meine Leidenschaft.

Wenn du dich so viele Stunden täglich nur mit dem Computer beschäftigst, besonders in den Ferien, wirst du einsam werden. Du solltest hinaus und mit Freunden etwas unternehmen.

Das bringt mich aber auf eine weitere möglich Ursache für deine Konzentrationsprobleme und auch andere, die ebenfalls ADS ähneln können. Besonders wenn dein Computer über WLAN läuft und die Computer in der Schule ebenfalls! Schau dir mal folgende Seiten an:

Dr. Mutter`s "offene Antwort" auf Kritik von Prof. A. Lerchl von der deutschen Strahlenschutzkommission (SSK) - umweltrundschau.de - Umwelt & Gesundheit
https://www.diagnose-funk.org/
Bürgerwelle Schweiz: • Start / Aktuell
ktipp.ch - Beitrag Detail
ktipp.ch - Beitrag Detail
ktipp.ch - Beitrag Detail
Erkenntnisse
Elektrosmog-Info / Schädlichkeit
WLAN-Strahlung verursacht schwere Laubbaum-Schäden - Alarmierende Studie - Internet - krone.at
Dr.med.Joachim Mutter | Mobilfunk und Gesundheit

Du wirst feststellen, daß viele Symptome von ADS und Strahlungsempfindlichkeit übereinstimmen.

Gruß,
Clematis23
 
Ich habe auch schon mehrere Urin-Tests hinter mir, aber mir wurde nie gesagt, dass ich HPU habe und körperlich geht's mir eigentlich super... Von daher kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.

Der HPU-Test ist ein Spezialtest, und die meisten Ärzte wissen überhaupt nicht, dass es sowas wie HPU gibt!

Körperliche Probleme haben meist psychische Ursachen und umgekehrt!
ist ein Leitsatz, der oft richtig ist.

Außerdem ist es auch schulmedizinisch bekannt, dass eine Quecksilber-Vergiftung Depressionen macht.
Eine Infektionskrankheit, die auch häufig von emotionellen Problemen begleitet ist, ist Borreliose und ihre Co-Infektionen.

LG, Esther.
 
Ugh... Warum habe ich nur in letzter Zeit wieder alles so weit kommen lassen? Ich schreibe nur noch 5er und 4er und das obwohl ich lerne bzw. es versuche aber es klappt einfach nicht und wenn doch dann ist es eine Stunde später wieder weg. Morgen früh habe ich eine Geschichtsprüfung und ich weiß GAR NICHTS. Ich versuche es und versuche und versuche es aber ich kann einfach meine Gedanken nicht mehr auf das stellen was ich lernen will. Warum ist das nur so? Letztes Jahr waren meine Noten doch noch so gut! Ich stehe kurz vor'm Durchfallen und ich will das nicht. Ich will lernen und Freude daran haben aber ich krieg es irgendwie einfach nicht hin und hasse mich dafür dass ich nichts mehr hinbekomme. Warum passiert das alles was im Moment passiert? Schade dass ich mit dem Ritzen aufgehört habe. In Momenten wie diesen tat das immer gut.


T____________________________T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugh... Warum habe ich nur in letzter Zeit wieder alles so weit kommen lassen? Ich schreibe nur noch 5er und 4er und das obwohl ich lerne bzw. es versuche aber es klappt einfach nicht und wenn doch dann ist es eine Stunde später wieder weg. Morgen früh habe ich eine Geschichtsprüfung und ich weiß GAR NICHTS. Ich versuche es und versuche und versuche es aber ich kann einfach meine Gedanken nicht mehr auf das stellen was ich lernen will. Warum ist das nur so? Letztes Jahr waren meine Noten doch noch so gut! Ich stehe kurz vor'm Durchfallen und ich will das nicht. Ich will lernen und Freude daran haben aber ich krieg es irgendwie einfach nicht hin und hasse mich dafür dass ich nichts mehr hinbekomme. Warum passiert das alles was im Moment passiert? Schade dass ich mit dem Ritzen aufgehört habe. In Momenten wie diesen tat das immer gut.


T____________________________T

Hallo Dartz77

Vielleicht musst du eine eigene Lerntechnik für dich finden.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich mir vom reinen durchlesen so gut wie nichts merken kann. Ich muss mir die Sachen selber zeichnen (= bildlich darstellen) oder zusammenfassen (= schreiben). Manche Leute lernen auch übers Gehör (zum Beispiel reden sie die Texte auf Tonband und hören es sich an). Vielleicht kannst du besser lernen wenn du dazu herum spazierst oder oder oder...

Als ich Kind war konnte ich auch noch nur vom reinen Lesen mir ALLES merken. Irgendwie ist das alles weggegangen :( Jetzt fällt mir das auch nicht mehr so leicht.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Liebe DArtz77

Mach' Dich nicht fertig. Es ist zwar nur ein schwacher Trost, aber es geht mir und Vielen,die ich kenne,auch so. Ist schon eine komische Sache und beängstigend,wie ich finde.

Ich war früher auch mal ziemlich helle und vorallem konnte ich blitzschnell auswendig lernen und hatte auch ein ausgesprochen gutes GEdächtnis. All dies ist mir in den letzten Jahren auch abhanden gekommen. Ein schleichender Prozess und wie Du es auch empfindest, total frustrierend. SChon lange würde ich gerne Fremdsprachen erlernen,aber ich bringe nichts mehr auf die REihe, obwohl ich Zeit genug hätte. Ich konnte z.B. mal fliessend französisch sprechen und auch schreiben. Keine Ahnung warum ich heute keinen vernünftigen Satz mehr formulieren kann. Es ist alles weg! :mad:Schon länger hab' ich das Gefühl mehr und mehr zu verblöden. :eek: Aber wie gesagt, wir scheinen keine Einzelfälle zu sein. Jedenfalls geht diese "SEuche" in meinem ganzen Bekanntenkreis rum.

Viele erzählen mir, dass sie auch bei derArbeit nur noch dort sitzen würden und nicht mehr zustande brächten, nicht mehr richtig denken und sich auf nix mehr konzentrieren könnten. Einige greifen dann in ihrer Verzeiflung und Existenzangst zu Psychopharmaka, Alkohol und aufputschenden Drogen. Das wäre für mich keine Option. Schwierig..ich hab' keine Lösung für dieses Problem. Wenn Du eine Entgiftungskur einigermassen verträgst, würde ich Dir am ehesten dazu raten.

Alles Gute!
 
Warum passiert das alles was im Moment passiert? Schade dass ich mit dem Ritzen aufgehört habe. In Momenten wie diesen tat das immer gut.


Das hört sich schwer nach einer Borderlineproblematik an. Bist du dbzgl. schon mal in Behandlung gewesen, oder wie konntest du mit dem Ritzen wieder aufhören?

LG
Tanja
 
Oben