Diagnose / Nachweis ?

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

ich habe einen wurzelbehandelten Zahn, sprich Wurzel gezogen, bearbeitet und überkront.

Nun habe ich den Verdacht, dass dieser Zahn für gesundheitliche Probleme verantwortlich sein könnte, und ich wäre bereit mit ihn ziehen zu lassen. Aber es wäre natürlich schade drum.

Sorry, falls es in den zahlreichen Artikeln hier schon mal drin steht (habe mich ehrlich bemüht zu suchen ... )

Kann man einen Zahn als Krankheitsherd irgendwie sicher diagnostizieren ? Kann man Mercaptan und Co. im Blut nachweisen ?

Vielen Dank !
Frank
 
Man sollte nicht Merkaptan sondern Thioäther testen, ist angeblich zuverlässiger.

Kinesiologisch kann man auf Thioäther testen, man kann auch testen, ob der Zahn für deine Beschwerden verantwortlich ist, in welchen Konzentrationen Thioäther in welchen Geweben vorliegt etc.

Wenn du einen schulmedizinischen Test willst, gibt es einen Test beim Zahnarzt, wo direkt am Zahn die Giftentwicklung gecheckt wird. Fällt mir gerade nicht ein, wie das heißt. Aber damit wird natürlich nicht geklärt, wohin diese Gifte im Körper streuen bzw. ob deine Beschwerden damit zusammenhängen.

LG, Esther.
 
Man sollte nicht Merkaptan sondern Thioäther testen, ist angeblich zuverlässiger.

Kinesiologisch kann man auf Thioäther testen, man kann auch testen, ob der Zahn für deine Beschwerden verantwortlich ist, in welchen Konzentrationen Thioäther in welchen Geweben vorliegt etc.

Wenn du einen schulmedizinischen Test willst, gibt es einen Test beim Zahnarzt, wo direkt am Zahn die Giftentwicklung gecheckt wird. Fällt mir gerade nicht ein, wie das heißt. Aber damit wird natürlich nicht geklärt, wohin diese Gifte im Körper streuen bzw. ob deine Beschwerden damit zusammenhängen.

LG, Esther.

Vielen Dank für Deine Antwort,

tja, für mich ist es eben so, dass ich den Zahn natürlich gerne behalten würde, klar. Nichts gegen Kinesiologie, aber ich hätte dann gerne schon einen belastbaren Nachweis, dass dieser Zahn Gifte freisetzt.

Hat da jemand Erfahrung damit ... ?

VIele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

was für Probleme hast Du denn? Und: gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Wurzelbehandlung und dem Anfang Deiner Probleme?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten !

Meine "Story" findet sich hier:

https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/62380-seit-1-jahr-schwindel-amalgam-depression.html

1 Jahr später geht es mir durchaus besser, aber nicht wirklich gut und ich weiss immer noch nicht was Sache ist.

Es gibt keinen *direkten* zeitlichen Zusammenhang, aber ...
Dieser Zahn hatte mir schon vorher immer mal wieder zu schaffen gemacht (Schmerzen vor allem beim Draufbeissen), aber Untersuchungen hatten nichts ergeben, der jeweilige ZA meinte, es könnte mal etwas Essen dumm zwischen die Zähne gerutscht sein o.ä.

Ca. 4 Wochen nach dem o.a. Posting ist der Zahn nachts "explodiert", am nächsten Morgen hat der ZA geröntgt und gesehen, dass die Wurzel total enzündet war und hat mir die Wahl gelassen "Zahn raus" oder "Wurzel raus". Ich habe mich entschieden zu versuchen den Zahn zu retten (hatte damals keine Ahnung, dass das ein Problem sein könnte).

Es ist -glaube ich- Zahn #17. Rechts oben der hinterste. Weisheitszähne habe ich noch nicht, ist der Weisheitszahn #18 ?

Auf jeden Fall ist der Zahn höchstens 1 cm vom Innenohr entfernt, insofern .... ?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

hier ist ein Gebiß-Schema: Gebissschema - Zahnschema
Du hast Recht: es ist der letzte Backenzahn; daneben ist der Weisheitszahn, so vorhanden.
Manche Leute haben gar keine Weisheitszähne angelegt.

Du hast wieder Recht: der 1.7 liegt nahe beim Ohr:
Zahn 17 - 7. Zahn oben rechts
Magen, Schilddrüse, Brustdrüse Mamma, Epiphyse, Milz, Blase. Strahlt gern zum Ohr aus. Limbische Region.

Typische Erkennung:
Schmerfzen an der Schulterrückseite, rheumatische Affekte am Oberarmgelenk, Periarthritis humero-scapularis, Harnblasenerkrankung, Dialyse, Turbulenz und Thermik. Schlaf-Wach-Rhythmus. Brustwirbel 11,12; Lendenwirbelkörper 1; Kiefergelenk; Knie vorn; Stamm-Muskulatur. Kieferhöhle.
praxisvongladiss.de/pdf/ZahnschemadersomatotopenReflexzonenbeziehungenderZaehn.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Tja ... interessanterweise würden die Symptome von Zahn 18 bei mir sehr viel besser passen. Kann das irgendwie ausstrahlen oder sich überlappen ?

Aber vor allem: wie könnte man das denn einigermassen sicher diagnostizieren, messen, analysieren ... ?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

gibt es ein Röntgen, auf dem man sieht, ob du Weisheitszähne hast bzw. in welchem Zustand sie sind?

Wenn du nämlich schreibst, dass deine Beschwerden besser auf den 8er-Zahn denn auf den 7er-Zahn passen, dann würde ich es für möglich halten, dass in Wahrheit auch der 8er-Zahn die Probleme macht. Wenn sie groß genug sind, wird irgendwann der Nachbarzahn auch in Mitleidenschaft gezogen. Interessanterweise kommt es bei Zähnen öfter vor, dass ein anderer Zahn schmerzt als der, der eigentlich entzündet ist.

Es sollte also abgeklärt werden, wie es dem Weisheitszahn geht!

Ich hatte mal eine ähnliche Situation, wo sogar der 6er-Zahn nicht hinzukriegen war, bis ich ihn schließlich extrahieren ließ. 2 Jahre später stellte sich heraus, dass die alte Extraktionsstelle des Weisheitszahns dahinter entzündet war (schmerzfrei!!!) und dadurch vermutlich der 6er nicht zu sanieren war.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

kann man das denn auf einem Röntgenbild erkennen ... ?

Viele Grüße
Frank
 
Naja, also ob´s den Weisheitszahn gibt, kann man auf jeden Fall erkennen; wie er liegt, auch, also ob er überhaupt eine Chance hat, rauszukommen und so. Ob man Entzündungsherde im Röntgen erkennt oder nicht, ist ein anderes Thema. Man sagt, dass etwa 60 % der Herde im Röntgen erkannt werden können (ob sie der Zahnarzt dann auch wirklich erkennt, ist eine andere Frage).

Ob der Weisheitszahn ein energetisches Störfeld darstellt, kann im Röntgen natürlich nicht erkannt werden.

Frage nebenbei - wie alt bist du?

LG, Esther.
 
Ok, also mit 41 solltest du - sofern sie angelegt sind - deine Weisheitszähne schon bekommen haben. Unter diesen Umständen kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die impaktierten Weisheitszähne ein energetisches Störfeld sind.

Ob sie auch entzündet sind - siehe oben.

LG, Esther.
 
Oben