Ist B6 von Ratiopharm in Ordnung ?

Themenstarter
Beitritt
28.09.10
Beiträge
11
Hallo,
war vor ein paar Wochen schon mal hier und habe von den Tic-störungen meiner Tochter berichtet.
Mittlerweile haben sie sich dank B6, Magnesium, Zink und Bachblüten gebessert, sind aber noch nicht ganz verschwunden.
Ich habe jetzt nochmal eine Frage zu den einzelnen Präparaten.
Ich gebe Ihr B6 von Ratiopharm ( 1x 40 mg) , 2x täglich eine Zinklette, und 1 Tütchen Magnesium Verla. Sie wiegt ca. 50 kg, ist ca. 170 cm gross und ist 13 Jahre alt.
Glaubt Ihr diese Dosierung ist ausreichend oder sollte ich mehr/oder andere Produkte geben? Die KPU - Kombiprodukte, die auf dem Markt sind, hat sie leider alle nicht vertragen - ihr wurde immer übel davon.

Würde mich über ein paar Tips freuen.
Liebe Grüße
Lili 176
 
Hallo Lili,

Ich habe jetzt nochmal eine Frage zu den einzelnen Präparaten.
Ich gebe Ihr B6 von Ratiopharm ( 1x 40 mg) , 2x täglich eine Zinklette, und 1 Tütchen Magnesium Verla. Sie wiegt ca. 50 kg, ist ca. 170 cm gross und ist 13 Jahre alt.

eine Zinklette - wieviel Zink ist darinnen und in welcher Verbindung?

Und wieviel Magnesium ist in einem Tütchen Magnesium Verla??

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,
also in einer Zinklette sind 5mg Zink (also täglich 10mg) und in einem Beutel Magnsium Verla sind 1250mg Magnesiumcitrat bzw. 150mg Magnesium.
Liebe Grüße
LILI
 
Hallo Lili,

unter diesen Bedingungen würde ich zuerst einmal das Magnesium erhöhen. 150 mg sind nicht "die Welt" und B6 braucht auch Magnesium zur Aufnahme.

Bei Zink sieht es nun so aus, dass die 10 mg wahrscheinlich keine Überdosierung darstellen und aus meiner Sicht noch etwas erhöht werden könnte.

Die folgende Quelle, Koula-Jenik, Miko, Kraft, Schulz, gibt die max. Tagesdosis mit 30mg/d an - hierbei schreibt er nicht ob für gesunde oder erkrankte Menschen... - Seite 66 der Quelle:

Leitfaden Ernährungsmedizin - Google Bücher

Meine Tochter, 16 Jahre, 80kg, bekommt 35mg/d Zink - dies allerdings kurweise für 4 Wochen, dann 2 Wochen Pause.

Wenn Du unsicher bist, kannst Du einen relativ aussagekräftigen Zinkgeschmacktest selbst machen (resp. Deine Tochter;)) - und der geht so:

https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/2854-zinkgeschmackstest.html

Ich denke dem User "Mic" kann man bedenkenlos vertrauen, der wusste genug von der Materie.

Und was mir zu Deinem Thema noch einfällt, wobei ich in neurologischen Fragen nicht übermässig bewandert bin: kennst Du den Vitamin B12 Wert sowie den Vitamin D3 Wert Deiner Tochter??

Genauer: Holotranscobalamin für Vitamin B12 - https://www.labor-bo.de/fileadmin/BO_PDF/Aktuelles/09-06_Holotranscobalamin.pdf

und: Vitamin 25-OH-D3 für Vitamin D.

Die beiden Werte, so vermute ich, könnten für Dich (Deine Tochter) interessant sein!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,
erst einmal Danke, für Deine Antwort. Dass die Zinkmenge zu niedrig ist, hatte ich schon fast vermutet. Ich werde jetzt also Zink und Magnesium erhöhen.

Wie kann ich denn den Vitamin B12 und D3 Wert ermitteln lassen?

Liebe Grüße
LILI
 
Hallo LILI,

Wie kann ich denn den Vitamin B12 und D3 Wert ermitteln lassen?

am einfachsten, würde ich sagen, indem Du dem Dok sagst dass Du einige Symptome an Deiner Tochter beobachtet hast. Und ihn dann fragst ob daran wohl ein Mangel an B12 und/oder Vit. D3 Schuld sein könnten...

B12 - Mangel:

Im Vordergrund stehen die allgemeinen Symptomen einer Anämie wie blasse Schleimhäute, Müdigkeit, verminderte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, Kälteüberempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen und Atemnot.

Quelle: MedizInfo®: Vitamin B12- Mangel- Anämie

Vit. D3 - Mangel:

Die Hypovitaminose D ist ein klinisches Syndrom, was vorwiegend bei älteren und bettlägerigen Menschen auftritt. Häufig leiden jedoch auch junge Personen sowie Menschen in Ländern jenseits der 40. Breitengrade an Hypovitaminose D [3].

* Änderungen in den Atemfunktionen [2, 7, 12, 13]
* Verminderte Immunfunktion [2, 7, 12, 13]
* Veränderungen im Muskelstoffwechsel, wie verringerte Muskelkraft und -tonus, beeinträchtigte Steuerung der Muskeltätigkeit, woraus eine erhöhte Sturzneigung älterer Menschen mit der Gefahr von Oberschenkelhalsbrüchen resultiert [1, 5]
* Verstärkte Körperschwankungen (body sway) aufgrund einer gestörten neuromuskulären Koordination – erhöht ebenfalls die Fallneigung und damit die Gefahr von Frakturen [3]

Quelle: Mangelsymptome | www.vitalstoff-lexikon.de | Ihr Vitalstoff-Fhrer von A-Z | Funktionen, Interaktionen, Wechselwirkungen, Lebensmittel-Listen, Zufuhrempfehlungen, Mangelsymptome, Prvention, Therapie, Vitalstoffmehrbedarf

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben