HIT: Meine HI-Probleme mit Gluten, Fructose, Lactose, Histamin (samsa)

Themenstarter
Beitritt
25.05.10
Beiträge
220
HIT: Meine HI-Probleme mit Gluten, Fructose, Lactose, Histamin (samsa)

Hallo Ihr lieben,

derzeit gehts mir sehr schlecht. ich vertrage immer weniger. okay. ich kann nur noch maisnudeln etwas gouda und maisschlagen essen.

achso, ich hab LI,FI,SI,HI und zölie.

wir (mein doc und ich ) gehen davon aus das es an meinem supermiserablem SD wert liegt. ich habe hashimoto. vor einem monat lag mein TSh bei 1,19. letzte woche lag er bei 0,01. an der SD sind wir dran. die dosis wurde runtergesetzt.

die intoleranzen hab ich schon 5 jahre. darmsanierungen gingen schief. ich hab auf die mittel reagiert.
nun bin ich am überlegen ob ich symbioflor 2 probiere. das habe ich noch nie genommen und es ist das einzige von symbioflor was laktosefrei ist.

was meint ihr? ich mach mir wirklich sorgen. mein darm zickt ohne ende. mir gehts gar nicht mehr gut. hab ständig schmerzen und manchmal krämpfe mit durchfall.

vielen dank im voraus

LG Samsa
 
Darmsanierung

Erstmal ist es in der anderer Reihenfolge. Du hast Zöliakie und als Folgeerkrankung HI, LI, FI und SI.

Dass du trotzdem Schmerzen und Durchfall hast, liegt daran, dass du Ernährungsfehler machst.

Mein Idee dazu ist am besten mal ein paar Tage Ernährungstagebuch führen und dieses hier und am besten auch bei www.libase.de zu veröffentlichen, so dass andere Betroffene mal nen Blick drauf werfen können und dir sagen, was du falsch machst.

Gauda geht gar nicht wegen LI und Gauda hat auch richtig viel Histamin. Mais enthält auch Maisgluten. Der wird jedoch von den meisten Zöliakiekranken vetragen.

Mais enthält auch etwas Fruktose, was sich schon bemerkbar macht, wenn du es hauptsächlich isst. Sorbit wird aus Maisstärke hergestellt!

Am besten du besorgst dir den:

Der kleine Souci/Fachmann/Kraut. Lebensmitteltabelle für die Praxis: Amazon.de: Siegfried W. Souci, W. Fachmann, Heinrich Kraut, Eva Kirchhoff, Heimo Scherz, Friedrich Senser: Bücher (minuspunkt, der sorbitgehalt der Nahrungsmittel wird nicht angegeben)

und hier noch Infos zum Histamin:

HI: Histamin - Verträglichkeitsliste - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Zahnpasta enthält Sorbit. Das geht wirklich gar nicht! Du musst dir eine Sorbitfreie Zahnpasta besorgen.

Was du auf jeden Fall vertragen müsstest ist Reis und Fleisch. Kartoffeln gehn auch, im Zweifel kann man sie über Nacht im Wasser einlegen. Dann geht noch etwas Fruktose raus.

Kartoffelpuffer mit Dextrose geht. Stampfkartoffeln mit Muskat und Spiegelei. Hühnchen, Seefisch. Rindfleisch im Ofen geschmort. Mit etwas Senf gewürzt, schmeckt wie Rouladen. Senf geht eigentlich nicht aber schon ne kleine Menge bringt Geschmack in das Essen. Selbstgemachte Pommes gehn.

Am wichtigsten ist, dass du wirklich absolut Glutenfrei lebst. Weil Gluten deine Dünndarmzotten zerstört. Wenn man bei den andern Intolleranzen nen Fehler macht wird man halt Müde vom Histamin oder es blubbert im Bauch von der Fruktose.

Falls du Reis und Fleisch auch nicht verträgst, musst du ne Dünndarmfehlbesiedlung abklären lassen. Die ist aber wirklich selten.

Ansonsten, von den Infos, die man hier im Forum findet kann du noch einen Vitamin B 12 Mangel abklären lassen. Wenn du nen Arzt hast, der die ganzen Intolleranzen diagnostiziert hat, dann hat der bestimmt auch schon mal was vom B12 Mangel gehört.

Noch ne Möglichkeit wäre ne Infektion mit Darmparasiten. Da du aber Zöliakie hat, ist es wahrscheinlich schon so, dass dieses die Grunderkrankung ist. Inwieweit es einen Zusammenhang zwischen Zöliakie und Schilddrüsenerkrankung gibt, weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darmsanierung

hi,

leider sind die anderen intoleranzen nicht die folge der zöliakie. das wurde mehrfach ausgeschlossen. diätfehler mache -soweit ich weis- nicht. das maismehl ist von hammermühle und zölie geeignet.


der gouda ist junger gouda. histaminarm und ohne kohlenhydrate. ich esse davon nicht unmengen. 3 scheiben mehr nicht. maismehl und maisnudeln haben lt. BLS sehr wenig fruktose. diese berechne ich in meine tägliche menge mit ein und esse nicht mehr als ich täglich vertrage. also nudeln abwiegen, dazurechnen. das selbe mit dem mehl.

der kleine souchi hab ich zu hause, verwende aber meistens den BLS da dort die angaben genauer sind und auch die HI angaben enthalten sind.

sorbitfreie zahnpasta verwende ich seit 2006, seitdem ich von der FI und SI weis. eine andere zahnpasta habe ich nie wieder verwendet. zahnseide und andere zahnpflegeuntensielien verwende ich nur wenn die sobitfreiheit gewährleistet ist. das selbe gilt für lebensmittel (auch das natürliche sobit), medikamente und zahnarztbesuche.

zu reis und kartoffeln habe ich nachgewiesene kreuzallergien. ich versuch es immer wieder aber vertrage es nicht. fleisch kann ich derzeit-warum auch immer (eiweiss?)- nicht essen.

DDFB wurde letzten monat ausgeschlossen. meine küche habe ich einmal komplett auseinander genommen als ich vor längerer zeit beschwerden hatte und der verdacht auf verstreutes weizenmehl viel. also alles raus, toaster etc. neu. küche mehrfach gereinigt (sogar desinfiziert). inzwischen kommt -da ich single bin- kein hauch gluten mehr in meine küche.

achso, ich suche immernoch verzweifelt nach glutenfreiem traubenzucker. von dextro gibts einen aber die verkaufen überall nur den mit den 10 vitaminen und der wird aus weizen gemacht.

von histamin werde ich nicht nur müde. ich bekomme herz-rythmus-störungen, ausschlag, atemnot, herzrrasen, kopfschmerzen....naja, die palette halt.
zwischen zölie und SD gibts einen zusammen hang. ich kenne ihn nur von der SD erkrankung hashimoto. das weis ich auch nur weil ich hashimoto habe. ob das auch bei anderen SD erkrankungen gibt weis ich leider nich.

parasieten wurden nuch auch ausgeschlossen.

joa der Vit. B 12 mangel. ich weis inzwischen das unsere ärzte hier...naja.....denk dir den teil. wenn ich nach Vit. B12 frage (kenne das problem ja schon) dann siehst du förmlich das fragezeichen über deren köpfe. eigentlich unglaublich wenn man sich als spezialist bezeichnet.

mein größtes problem ist halt die HI. die macht mir am meisten ärger.

ich hoffe du empfindest meinen post nicht als böse. es ist nicht böse gemeint. ich wollte nur auf deine hilfestellung (die wirklich klasse sind) antworten. ich hoffe du bist mir nicht böse.

achso. meine zölie ist eine latente zölie. also die darmzotten waren noch nicht geschädigt. der nachweis im blut aber eindeutig und die symptome damals auch sehr eindeutig.
 
Darmsanierung

Erstmal ist es in der anderer Reihenfolge. Du hast Zöliakie und als Folgeerkrankung HI, LI, FI und SI.

Dass du trotzdem Schmerzen und Durchfall hast, liegt daran, dass du Ernährungsfehler machst.

Niemand ist nimmt dir was übel. Ich muss mal zu diesen beiden Aussagen anmerken, dass ich es auch nicht weiss. Bin auch nur betroffener Laie, der sich die Informationen angelesen hat.

Es gibt nur immer wieder Leute, die sich nicht richtig informiert haben und dann Fehler machen und sich wundern. Da hilft es dann, wenn man es etwas deutlicher sagt.

Wenn du Kartoffeln und Reis nicht verträgst, bin ich mit meinen Infos allerding auch am Ende. Eventuell kannst du nochmal bei Libase.de um Rat fragen. Dieses Forum dreht sich nur um dieses Thema.
 
Darmsanierung

aloha,

ich bin ja auch nur laie. ich habs halt schon erlebt das leute dann böse waren wenn ich geantwortet habe.

als ich die nachricht zölie bekam hatte ich auch die innige hoffnung das die anderen intoleranzen dann weggehen. der zahn wurde mir aber leider gezogen.
man tippt halt auf die doofe schilddrüse. voll fieß!

gestern habe ich mich an kartoffeln gewagt. und es hat einigermaßen geklappt. ich werds weiter versuchen. also erstmal ein tag nudeln, anderer tag kartoffeln. ich hoffe das wird was.
bei libase werd ich mich erkundigen.

ganz lieben dank für deine bemühungen und deine hilfe.
 
Darmsanierung

Hallo!

Wie geht``s inzwischen?
Ich hatte ganz ähnliche Probleme wie Du! Ich kann Dir nur empfehlen Burgersteins Handbuch für Nährstoffe zu kaufen und sich an seine Empfehlungen bei Nahrungsmittelintoleranzen zu halten! Nur bei Vit. B3 wäre ich vorsichtig, bei mir verschlimmert es die HIT. Nimm hypoallergene, sojafreie!! (bei Vit. E etwas schwierig zu bek., aber "Allergy research" hat ein sojafreies Präparat) NEM.
Nimm Zinkpiccolinat, Natriumselenit, Vit. C ohne Bioflavonoide. Fischölkapseln ohne Vit. E -Zusatz (Firma G&G) und nimm all das nüchtern oder ab 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit, dann verträgt man es auch. Nimm zusätzlich zu den von Burgerstein emphohlenen Sachen noch mind. 2 Gramm pures L-Methionin am Tag und "probasan" von der Firma tisso und pures L-Glutamin, Vit. B2 und Biotin.
Kaufe biologische Nahrungsmittel, stelle Deine Ernährung auf sehr Kolenhydratarm um. (0,8 mal Körpergewicht Gramm). Um satt zu werde, iß Gäneschmalz (ohne Schweineanteil), Butter oder Butterschmalz (laktosefrei), fettes Fleisch, Gemüse, wenig Obst, Mandeln, Mandelmuß..ein wenig Roggenknäckebrot..
das ist ein hartes Programm, aber ich denke , wenn der Leidendruck groß genug ist, wirst Du es machen!
Ich bin mit diesem Programm schon fast wieder ganz gesund!
Ich konnte in den schlimmsten Zeiten nur noch Putenfleisch essen. Ausschließlich.
Viel Erfolg!!
 
Darmsanierung

Hallo Samsa,
es haben mehr Leute als man allgemein angibt , eine genetische LI . Wenn die nicht beachtet wird , können die anderen Intoleranzen leicht dazu kommen. Es ist jetzt aber egal , was zuerst da war.

Deine Erwiederungen haben mich aber nicht überzeugt. Auch junger Gouda hat Laktose und vor allem viel Histamin, falls Du Minus-L Produkte nimmst , um so mehr. Alles was irgendwie aufwendig be- oder verarbeitet wurde ist sehr histaminreich. Und wer so viele Intoleranzen hat , verträgt auch keinerlei Lebensmittelzusatzstoffe . Auch kein raffiniertes SAlz mit Zusätzen usw. .... Fleisch geht bei Dir vermutlich nicht , weil es entweder nicht frisch genug ist , oder es kommt von Tieren , die vielleicht nicht ganz korrekt gefüttert worden sind . Soll ja vorkommen.... Es gibt auf dem Land noch Betriebe und Einzelpersonen , die Tiere artgerecht und dadurch später essbar , füttern. Ich kann nur solch Fleisch essen, sonst geht es mir schlecht. Aber gutes Fleisch bekommt mir auch gut. Aber auch die Verpackungsart des Fleisches entscheidet über die Bekömmlichkeit bei HIT.
Den Zusammenhang zur Schilddrüse sehe ich darin , das der Körper runterregelt , wenn er nicht bekommt was er braucht.... ein Auto fährt auch nicht mit falschem Sprit.
D
Wie wäre es mit gekochten Möhren ??? Die sind sehr gut bekömmlich trotz Fi und HIT , aber nicht roh. Gekochter Brokkoli ist gut , Salat und ich vertrage gut Eier in jeder Form.

B12 ist in der Apotheke nicht teuer , man kann es selbst spritzen. Da kann mit 1-2 x pro Woche nichts falsch machen, und Du merkst schnell , wenn es hilft.

LG K:
 
Darmsanierung

man sollte aber keine Dauertherapie selber starten. Ansonsten kann ich Kullerkugel nur zustimmen.

Seite 4
www.naehrstoff-akademie.com/de/aktuelles/Zur_Gefaehrlichkeit_von_Vitaminen_und_Mikronaehrstoffen.pdf
 
Darmsanierung

hallo ihr lieben,

besser spät als nie. bin grad verwundert das ich eure antworten nicht per mail bekommen habe. so habe ich es leider auch nicht bemerkt. das tut mir sehr leid :eek:(
dennoch- auch wenn wir schon 5 monate später haben- würd ich gern antworten.

ernährungstechnisch siehts bei mir inzwischen anders aus. den gouda gibts schon seeeehr lange nicht mehr. maisnudeln esse ich noch und auch oft. fleisch geht auch. ich achte darauf kein billigfleisch zu kaufen. und esse nur rind,da mir geflügel nicht so bekommt bzw. es mich -sorry das ich es so sage- ekelt. warum weis ich nicht.

inzwischen habe ich auch verträgliche brötchen und blätterteig gefunden die ich sehr gut essen kann. den blätterteig gibts aber gaaaaaaaaaaaanz selten (ziemlich teuer). kartoffeln in verschiedenen varianten gibts auch.
das mit den möhren will aber nicht so recht klappen. ich schaue das ich viel bio kaufe. leider hab ich keinen bioladen in der nähe.
das fleisch hole ich nur frisch und immer mit eistasche damit die kühlkette bestehen bleibt.

also kurz gesagt mir ging richtig bombe die letzten ca. 4 monate. leider muss ich schreiben "ging" weil es derzeit schlechter ist. aber ich weis auch warum. ich war in urlaub und bekam schlimmes asthma (da war wohl schimmel). daher habe ich die letzten knapp 3 wochen cortison als tabletten nehmen müssen. das cortison hat mir wohl die darmflora ruiniert. zudem gibts cortison nicht laktosefrei. ich hatte zwar aus den USA (da war der urlaub) verträgliche, histaminarme laktasetabletten, aber das cortison ist ja schon ne belasten. nach kurzer zeit bekam ich von jedem essen ein megadicken bauch und blähungen. erst nur blähungen, dann ähh...riechende blähungen. das cortison hab ich seit letztem mittwoch ENDLICH ausgeschlichen und -nach rücksprache mit meinem Hausar.- mit symbioflor tropfen angefangen. 2 tropfen. nun ja. von letzten mittwoche bis freitag habe ich sie jeweils abends genommen. seit freitag-wie in der packung steht- morgen uns abends. das war wohl zu viel. gestern bekam ich fürchterlich schlimmen, wässrigen durchfall. die blähungen, die weg waren, sind wieder da. der bauch wird aber nicht mehr dick. nun trau ich mich nicht mehr an die symbioflor tropfen ran. muss aber, sonst wirds nicht besser. ich warte bis mein bauch sich erstmal wieder beruhigt hat (so 2-3 tg) und dann fang ich 1x am tag mit 1 tropfen an und hoffe das es nicht wieder so endet wie gestern.
 
HIT: Meine HI-Probleme mit Gluten, Fructose, Lactose, Histamin (samsa)

Hallo samsa,

hier finden sich ein paar Hintergründe zu Histaminproblemen im Zusammenhang mit Darmstörungen, die durch Zöliakie wie auch Fructose- und Laktoseintoleranz ausgelöst werden.

Letztlich läuft es immer wieder auf biogene Amine hinaus - auch wenn die dann im Darm von Bakterien produziert werden und nicht unbedingt in der Nahrung sein müssen.

U.a. empfiehlt es sich daher wohl, auch Eiweiss (dazu gehört auch Mais) wohldosiert in nur kleineren Portionen zu sich zu nehmen oder überhaupt nur kleinere Mahlzeiten...

Noch drei Fragen:

Wie ist eigentlich dein Vitamin-D-Status?
(Wenn du den ganzen Tag im Büro arbeitest?)

Bekommst du noch den Ausschlag von der Sonne?

Hast du mal einen HPU/KPU-Test machen lassen?
(Ist ja auch eine nicht seltene Folge von Darmproblemen und führt dann zu einer Art Spirale, weil die dadurch ausgelösten Mangelerscheinungen ihrerseits Allergien und Histaminprobleme befördern.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Meine HI-Probleme mit Gluten, Fructose, Lactose, Histamin (samsa)

hi rosmarin,

bin grad bissl im stress, daher schau ich die links später in ruhe an. wollte aber gleich antworten.

mais zählt mit zu den eiweissen? ich weis das es mit den eiweissen nur in gleinen dosen sein soll. man muss halt sehr achten. deswegen gibts bei mir kleine mahlzeiten aber halt öfters am tag (nicht die üblichen 3 mahlzeiten). der vit. D status wurde zuletzt im winter gemacht. war an der unteren norm. da hatte ich die tropfen. aber kontrolliert hat es keienr mehr. aber eine woche florida war sonne satt. wobei ich nun gelesen habe das sonne satt nix bringt wenn man sonnenschutz drauf hat, da der irgendwas blockt und kein vit. D produziert werden kann (obs so ist weis ich nicht). in der mittagspause schaue ich das ich in der sonne sitze (ohne sonnenschutz). von der sonne bekomme ich keinen ausschlag. aber seit 3 tagen ist mir aufgefallen das ich am kinn recht und links (unter den mundwinkeln) kleine wasserbläschen (ganz feine) bekommen habe. seit heute auch in den augenwinkeln. die augen jucken halt wg. heuschnupfen. aber die bläschen sind komisch und an den augen schält sich nun die haut. naja und generell viel pickel im gesicht und nacken *ratlosbin*
ws HPU/KPU angeht stoße ich bei jedem doc auf taube ohren. ich hab vor einiger zeit mal die symptome gelesen. so ganz finde ich mich nicht wieder, zum teil aber schon (und da war doch auch eine hautgeschichte). ich weis auch nicht so recht welcher doc da der richtige ist.

so nun muss ich leider los. links schau ich mir nachher an. und ganz lieben dank für deine antwort
 
HIT: Meine HI-Probleme mit Gluten, Fructose, Lactose, Histamin (samsa)

so nun hatte ich die ruhe.

leider hab ich immer mal probleme dem ganzen zu folgen. mir fehlt da immer mal das fachwissen.
interessant finde ich aber das "allgemeine problem mit biogenen aminen und HI". hmm......ich glaube letztes jahr, oder vorletztes jahr? hatte ich mich mal intensiv mit den biogenen aminen auseinander gesetzt. zum damaligen zeitpunkt hatte ich überhaupt kein fleisch (eiweiss) essen können und wollte unbedingt wissen warum. da kam mir das mit den "anderen" biogenen aminen (außer halt histamin). vor allem weil ich im BLS gesehen habe das gewisse fleischsorten hohe werte von anderen biogenen aminen haben, wobei im vergleich der histidin wert eher gering war.
mein problem damals und heute ist, die richtige dosis zu finden. zwar sehe ich wieviel eines jeweiligen biogenen amins in einem lebensmittel ist (entweder im BLS oder im "kleinen souchi) doch woher weis ich was für mich zu viel ist? ich weis, bei der HI ist das schwer und die biogenen amine werden ja auch vom körper selbst produziert.
ach man, weisst du, bei der LI FI usw. ist das einfacher. ich weis genau wieviel fruktose ich vertrage. okay bei laktose und zölie ist das halt komplettverzicht. aber da weis man wo man dran ist. bei der HI ist es irgendwie so ungewiss.
das macht es unheimlich schwer die richtige dosis zu finden. fleisch gibts bei mir nur 2x die woche. und auch nur rindfleisch, da hier die werte der aminosäuren (die werden ja biogene amine) am geringsten waren und ich es am besten vertagen habe. nun, aus zeitgrüden gibts bei mir aber am wochenende fleisch. also samstag und sonntag. wenn die zeit reicht gibts freitag und sonntag fleisch. ich denke das ist halt irgendwie auch zu nah zusammen.

wo schaust du nach wenn du wissen willst wie hoch der eiweissgehalt eines lebensmittels ist? okay, ich schau auf die packung (irgendwie ja logisch) oder om BLS oder kleinen souchi. deswegen dacht ich auch bei den maisnudeln das es kohlenhydrate sind, da der eiweissgehalt ja eher gering ist. da hast du mich grad kalt erwischt. ich ging echt von einer reinen kohlenhydratmahlzeit aus.
 

Ähnliche Themen

Antworten
15
Aufrufe
22.334
Oben