Achtung Fachbegriffe! Was bedeutet das?

BnF

Themenstarter
Beitritt
24.09.09
Beiträge
163
Hallöchen zusammen,

habe gestern einen Arztbrief aus dem Krankenhaus mitbekommen und ich verstehe nur Bahnhof!:confused:

Vielleicht kann mir ja von euch einer erklären, was diese Worte zu bedeuten haben.

1. unspezifische supratentorielle T2- Läsionen im Marklager

2. eine Rheumaserologie ergab einen erhöhten Antistreptolysintiter (479 IU/ml, Norm <200) bei negativem Rheumafaktor

3. funktionelle Genese

Danke schonmal

Grüße
BnF
 
Hallo BNF

1. Unspezifische Verletzung/Schädigung/Störung oberhalb des Tentoriums! T2 Oberhalb des Kleinhirzeltes!

2. Der Spiegel zeigt an das du eine Infektion mit bestimmten Streptokokken hattest. Die sollte aber abheilen

3. Nicht organisch bedingte Ursache

Alles so habe ich es verstanden! Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen! Frage deinen Arzt noch was er genau dazu meint! Messe dem 3. Punkt nicht zu viel bedeutung zu! Okay
Liebe Grüsse Leena
 
Noch einmal zur funktionellen Genese:

Die Hälfte der durch den niedergelassenen Gastroenterologen abgeklärten Magen-Darm-Beschwerden werden auf eine funktionelle Genese, d.h. nicht auf einen strukturellen Organschaden zurückgeführt [30].Die meisten dieser Beschwerden werden spontan oder unter Beruhigung durch den Arzt, Änderungen im Lebensstil und symptomatischer medikamentöser Behandlung spätestens nach einigen Monaten abklingen.
https://www.praxis.ch/pdf/2006/09/PRX095090311.pdf

Ein Beispiel dafür wären auch die Nahrungsmittel-Intoleranzen, bei denen meistens alle "strukturellen" Untersuchungen wie Magen- und Darmspiegelung und ähnliche nichts zeigen.

T2-Läsionen im Marklager deuten möglicherweise auf MS hin. -

Eine im Jahr 2005 erschienene Publikation hat anhand von fast dreihundert Patienten nachvollzogen, wie sicher die Diagnose einer MS bei den ihnen zugewiesenen Patienten war (Carmosino). Letztendlich hatte nur etwa ein Drittel der Patienten mit der Einweisungsdiagnose „MS“ wirklich eine Multiple Sklerose,
https://www.primovist.de/media/upload/files/2010/07/07/buecher_differentialdiagnosen_pdf.pdf

Warum bist Du denn im Krankenhaus gewesen?

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, jetzt bin ich schon ein Stück schlauer.

Ich war im Krankenhaus, weil ich meine Hände und Arme nur noch unter heftigsten Schmerzen bewegen konnte, und das auch nicht mehr wirklich gezielt.

Fing eigentlich nur mit nen steifen Nacken an.

Samstag Nacht bin ich dann ins Krankenhaus gekommen,weil ich nix mehr ausser heulen konnte. Konnte mir nichtmal selber die Hose anziehen und die Jacke zuknöpfen. Im Krankenhaus wurde dann auch noch festgestellt, dass meine komplette linke Körperhälfte leicht taub war.

Lieben Gruß
BnF
 
Oben