Übelkeit nach Obstsalat

Themenstarter
Beitritt
07.07.10
Beiträge
8
Hi,

mir ist die letzten 2 Male, als ich, nach einiger Zeit wieder, Obstsalat gegessen habe, schlecht geworden. Das erste mal hatte ich zwei Portionen gegessen. Danach ist mir so richtig übel geworden. Das zog sich dann den ganzen Abend hin. Ich hatte keinen Brechreiz. Die Übelkeit war auch eher im Bauch (Magen, Darm). Ich hatte auch Bauchschmerzen. Das zweite Mal, das war heute, war es nicht so schlimm. Da hab ich aber auch nur eine Portion gegessen.

Vor ca. 5 Monaten hab ich einen umfangreichen Blutallergietest machen lassen. Da waren auch einige Obstsorten dabei. Es kam aber nichts dabei heraus.

Was könnte also mein Problem sein? Ich vermute mal, dass es eine Fructose Intoleranz sein könnte. Wie könnte ich das selbst weiter austesten, was es wirklich sein könnte? Ich möchte da jetzt nicht sofort zum Arzt rennen.

LG
Hunderer
 
Frukoseintolleranz und Sorbitintolleranz oder vielleicht auch nur Sorbitintolleranz.

Das hat nichts mit ner Allergie zu tun und kann beim Allergietest auch nicht diagnostiziert werden.

Du kannst dich mal ne Woche streng Frukose und Sorbitfrei (ist auch in Zahnpasta) ernähren und dann Obst/Gemüse essen und kucken was passiert. Meine Erfahrung ist, dass Fruktose und Sorbit immer auch Blähungen verursacht. Die Bauchschmerzen kommen dann auch weniger vom Darm selbst, sondern von den Gasen die sich durch den Darm blubbern.
 
Auch bei der Histaminintoleranz werden einige Obstsorten nicht vertragen ,z.B. Bananen.

Histamin-Intoleranz

Hier im Wiki gibt es auch Artikel über Fruktose- und Sorbitintoleranz ;).

Grüsse,
Oregano
 
Vielleicht sind ja auch noch irgendwelche Rückstände von der Behandlung des anbebauten Obstes vorhanden gewesen. Wer weiß, womit das Obst beim intensiven Landbau alles behandelt wird, was nicht jeder notwendigerweise gut verträgt.
 
Oben