Nüsse

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

hallo Ihr Lieben

wollte mal gerne wissen wer hier erfolgreich seinen Vitamin- und Mineralienstatus angehoben hat allein durch Nüsse

ich möchte weg von irgenwelchen Pillchen

wegen der Kalorien mache ich mir keine Sorgen, ein paar Kilos würden mir nicht schaden..im Gegenteil, finde mich zu dünn..

würde mich über Erfahrungen freuen..

über Mengen usw..und vor allem über Verträglichkeit auf längere Zeit..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi Darleen!:wave:

Also meine Schwägerin ißt seit, äh, 10 Monaten meist Joghurt mit Walnüssen oder Nußkernmischung.
Weil sie eine Allergie gegen Weizen und Roggen hat.
Manchmal ißt sie auch anderes aber meist eben das. Damit hat sie 30 Kilo abgenommen und ohne Zusatz von irgendwelchen Vitaminpillen fühlt sie sich vollkommen gesund.
Sie meint, die Nüße gäben ihr alles was sie braucht.

Abnehmen mußt du zwar nicht aber mit einer ordentlichen sonstigen Ernährung dürfte das ja kein Problem sein etwas zuzunehmen.

LGB
 
Hallo, Darleen,

mein Frühstück mindestens dreimal die Woche besteht aus Walnüssen, Haselnüssen, Äpfeln (ein großer/ zwei kleine). Habe mir gerade den Wintervorrat Walnüsse gekauft (6 Kilo)

Da ich nie einen Nährstoffestatus gemacht habe, weiß ich nicht, ob sich die Nüsseesserei darauf ausgewirkt hätte, aber

nach diesem Frühstück fühle ich mich lange satt und beschwingt und nicht schon am Morgen müde. Da ich sehr gerne auch mal ein Brötchen mit Käse oder Schinken esse, gibts das eben auch mal. Ansonsten esse ich noch son Matsch aus gem. Leinsaat, Ger. Möhre, Rote Bete Saft, Acerolapulver und ein bisschen Sirup.

Also, mein Facit: Vom Gefühl her superbekömlich

Viele Grüße
Datura
 
Ich denke man kann sich da auf die eigenen Empfindungen verlassen. Wenn die Nüsse als Bereicherung des Speiseplanes erlebt werden ist es doch ok. Bei einem Widerwillen dagegen wird es sowieso nicht lange durchgehalten.
 
Hi Darleen!:wave:

Also meine Schwägerin ißt seit, äh, 10 Monaten meist Joghurt mit Walnüssen oder Nußkernmischung.
Weil sie eine Allergie gegen Weizen und Roggen hat.
Manchmal ißt sie auch anderes aber meist eben das. Damit hat sie 30 Kilo abgenommen und ohne Zusatz von irgendwelchen Vitaminpillen fühlt sie sich vollkommen gesund.
Sie meint, die Nüße gäben ihr alles was sie braucht.

Abnehmen mußt du zwar nicht aber mit einer ordentlichen sonstigen Ernährung dürfte das ja kein Problem sein etwas zuzunehmen.

LGB


Hallo Bergeversetzer:wave:

danke dir...

das hört sich ja gut an..gerade wegen der Verträglichkeit, und die Inhaltstoffe haben eben viel Vorteile, in dem natürlichen Mischung-Verhältniss....

nur das Abnehmen muss nicht sein..ich hätte gerne etwas mehr auf den Rippen..:D

liebe grüße darleen:):wave:
 
Hallo, Darleen,

Hallo Datura danke dir....

mein Frühstück mindestens dreimal die Woche besteht aus Walnüssen, Haselnüssen, Äpfeln (ein großer/ zwei kleine). Habe mir gerade den Wintervorrat Walnüsse gekauft (6 Kilo)

hört sich gut an....werde das aber nicht so praktiezieren können, in den Wallnüssen ist Zink enthalten und das ist mit meinen Thyroxin nicht komaptibel.(jedenfalls nicht morgens)..ich nehme jetzt zur Nachmittagszeit und verteilt bis zum Abend ca.100 gr Wallnüsse zu mir..will das aber jetzt halbieren und die Hälfte davon mit anderen Nüssen aufforsten..Wallnüsse vertrage ich sehr gut..


Da ich nie einen Nährstoffestatus gemacht habe, weiß ich nicht, ob sich die Nüsseesserei darauf ausgewirkt hätte, aber

nach diesem Frühstück fühle ich mich lange satt und beschwingt und nicht schon am Morgen müde. Da ich sehr gerne auch mal ein Brötchen mit Käse oder Schinken esse, gibts das eben auch mal. Ansonsten esse ich noch son Matsch aus gem. Leinsaat, Ger. Möhre, Rote Bete Saft, Acerolapulver und ein bisschen Sirup.
freut mich das zu hören und gibt mir Gewissheit..denn das sit auch mein Empfinden..das man sich damit gut fühlt...vor allen keinen heißhunger mehr auf Schoki...oder sontirgendeinen Süßkram....der Blutzucker ist stabiler..

Also, mein Facit: Vom Gefühl her superbekömlich

Viele Grüße
Datura

liebe grüße darleen :wave:
 
Ich denke man kann sich da auf die eigenen Empfindungen verlassen. Wenn die Nüsse als Bereicherung des Speiseplanes erlebt werden ist es doch ok. Bei einem Widerwillen dagegen wird es sowieso nicht lange durchgehalten.


Hallo Toxog...danke dir...


nein es ist genau das Gegenteil bei mir..habe ganz großen Jipper auf Nüsschen...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

Du fragst:
wollte mal gerne wissen wer hier erfolgreich seinen Vitamin- und Mineralienstatus angehoben hat allein durch Nüsse

Ich möchte Dir den Artikel aus der Ernährungsumschau empfehlen, er beantwortet Deine Frage: was können Nüsse?

https://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2007/09_07/EU09_554_556.qxd.pdf

anmerken möchte ich jedoch, dass heute die Antioxidanzien und ihre Wirkung auf Herz und Kreislauf sehr kritisch gesehen wird. Siehe arzneimittel telegramm:

Beim derzeitigen Kenntnisstand ist von der Einnahme von Antioxidanzien zur Vorbeugung von kardiovaskulären Erkrankungen oder Krebs, aber auch zur Prophylaxe von Störwirkungen einer Chemo- oder Strahlentherapie eines Malignoms dringend abzuraten.
aus: https://www.arznei-telegramm.de/html/2008_12/0812123_01.html

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knut-Peter

danke dir...


in Anbetracht der Antioxidanzien mache ich mir nicht solche großen Gedanken..

allein schon wegen der unfreiwilligen Aufnahme derer selbst, durch nicht aus dem Weg gehen können, der normalen Ernährung..also sollte sich das gut aufheben und in den Nullstand gebracht werden können..

ein Für und Wieder, ist eben Jedem seine Ansichtsache..es gibt eben zuviele Berichte , und was enstspricht der Wahrheit..?bin da einfach unschlüssig was man glauben soll....

liebe grüße darleen:wave:
 
Update


habe jetzt zu den 100gr Wallnüsse noch 50 gr Cashew dazu getan


beobachtung:

mehr Kraft, gerade muskulär...
und mehr Beruhigung des Darmes
Schokihunger bleibt aus..
wärmere Füße

werde weiter berichten

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

das klingt interessant, nimmst du sonst irgendwelche Nems?

Ich habe mir jetzt auch eine Tüte gemischte Nüsse gekauft, das sind alle möglichen drinne.
Ich nehme zwar momentan Nems, u.a. Vitamin B Komplex und zusätzlich noch B6, möchte es aber trotzdem mal versuchen. Denn die Schockisucht ist davon nicht weg, vielleicht klappt es aber mit den zusätzlichen Nüssen.

Werde auch berichten ;).
 
Hallo Srico

ja ich nehme noch Nems zusätzlich aber in Minderosen, da mich höher dosierte Nems aus den Socken haut..

und meine Überlegung ist eben dahingehend..das über Nems man nie das richtige Mischverhältniss erreichen kann , wie es zum Beispiel in Nüssen vorliegt..und ich möcht einfach davon weg.und das nur noch über die Nüsse abdecke.Außer den Sachen die Nüsse eben halt nicht abdecken wie das Vtamin D.. ect..

und wenn ich so sehe was in den Nüssen so alles drinsteckt muss ich schon sagen, alle Achtung..

freue mich über deine Berichte..:freu:und lass es dir gut schmecken.

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

-vielleicht wäre es gut, die Nems mit den Nüssen zusammen zu nehmen. Ich werde das so machen, da in Nüssen viel Vitamin B drinne ist, passt es zu meinem B-Komplex.
 
hallo Srico

Auch eine gute Idee, jedenfalls mit den Nems die sich dadurch nicht gegesneitig aufheben..


liebe grüße darleen:wave:
 
Walnüsse Inhaltsstoffe per 100gr

VITAMINE bei 100gr

Vit. A 8 µg
Vit. C 2600 µg
Vit. E 1000 µg
Vit. B1 340 µg
Vit. B2 120 µg
Vit. B3 1000 µg
Vit. B5 820 µg
Vit. B6 870 µg
Vit. B7 19 µg
Vit. B9 54 µg

MINERALSTOFFE bei 100gr

Natrium 2 mg
Phosphor 410 mg
Chlor 23 mg
Zink 2700 µg
Kalium 544 mg
Calcium 87 mg
Magnesium 130 mg
Schwefel 140 mg
Fluor 680 µg
Eisen 2500 µg
Kupfer 880 µg
Mangan 1970 µg
Iod 3 µg

Kohlenhyrate bei 100gr

Saccharose 6890 mg
Disaccharide 6890 mg
Stärke 3710 mg

AMINOSÄUREN bei 100gr

Isoleucin 547 mg
Leucin 950 mg
Lysin 302 mg
Metheonin 173 mg
Cystein 202 mg
Phenylalanin 533 mg
Tyrosin 461 mg
Treonin 418 mg
Tryptophan 130 mg
Valin 634 mg
Arginin 1742 mg
Histidin 288 mg


Alanin 720 mg
Asparaginsäure 1685 mg
Glutaminsäure 2980 mg
Glycin 806 mg
Prolin 864 mg
Serin 893 mg

(Gesammt essentielle Aminosäuren 6380 mg bei 100gr)
(Gesamt nichtessentielle Aminosäuren 7948 mg bei 100gr)

Anteil pflanzliches Eiweiß 14400 mg

Harnsäure 25 mg
Purin-N 8 mg

Quelle :Rezepte auf daskochrezept.de (Kochrezepte & Cocktailrezepte)
 
Hallo, Darleen, diese Überlegungen

das über Nems man nie das richtige Mischverhältniss erreichen kann

treiben mich auch um. Außer Vit.D und Jod aus Kelp habe ich die Nems ziemlich reduziert, nehme nur alle paar Tage ne Ladung.

Übrigens Paranüsse sind selenreich, es gibt sie gerade aus diesem Jahr bei ??????? im Bioladen halt.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura

ja ich fühle mich nicht so wohl bei den NEMs, denn ich weiß immer nicht ob man da dann doch kein anderes Loch aufreißt, durch eine Falschverteilung/Mischverhältniss....und es wäre eben schön wenn man nur noch minimal ergänzen müsste..

ich werde weiter auf die Suche gehen nach den jeweiligen Inhaltstoffen der Nüsse..

ja die Paranuss ist ja auch gerade gut geeignet für Leute die das NEM Selen nicht so gut vertragen, es darüber abzudecken..

liebe grüße darleen und einen schönen Tag wünsch ich dir..:wave:
 
Hi, :):)

Mandeln sind auch für diese Verwendung sehr gut geeignet und in der Regel weniger allergen, ich mach die Schale ab.

Auch Dir und allen anderen einen wunderschönen Tag:fans:

Hier ist alles tief verschneit (Norddeutschland wohlgemerkt), Scheiß Schnee, man kann nicht radfahren!

Liebe Grüße!
 
Hi :):) danke dir..

das ist eben der einzige Nachteil das eben Viele auf Nüsse allergisch reagieren..

Hat soweit meine Forschugen sehr hohe Allergene wegen dem hohen Eiweißanteil

Der zweite Grund der Abschreckung für Viele ,wird eben der Fettanteil sein, obwohl ich jetzt schon öfter gelesen habe das sich auch abnehmen lässt mit Nüssen ,wegen der Aminos besonders Arginin ect..

hier ist es auch eingeschneit..und Chaos auf den Straßen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Cashewnuss

Vitamine bei 100gr

Vitamin A 10 µg
Vitamin B1 630 µg
Vitamin B2 260 µg
Vitamin B3 2000 µg
Vitamin B5 1200 µg
Vitamin B6 420 µg
Vitamin B7 12.7 µg
Vitamin B9 20 µg
Vitamin E 2000 µg

Mineralstoffe/Spurenelemente bei 100gr

Natrium 14 mg
Kalium 552 mg
Calcium 31 mg
Magnesium 270 mg
Phosphor 375 mg
Schwefel 200 mg
Chlor 18 mg
Eisen 2800 µg
Zink 2085 µg
Kupfer 3700 µg
Mangan 840 µg
Fluor 140 µg
Iod 10 µg

Kohlenhydrahte 100gr

Glucose 1525 mg
Monosaccharide 1525 mg
Saccharose 13725mg
Disaccharide 13725mg
Stärke 15250mg

Aminosäuren bei 100gr

Isoleucin 928 mg
Leucin 1278 mg
Lysin 700 mg
Metheonin 280 mg
Cystein 315 mg
Phenylalanin 788 mg
Tyrosin 578 mg
Treonin 613 mg
Tryptophan 368 mg
Valin 1295 mg
Arginin 1746 mg
Histidin 350 mg
Alanin 700 mg
Asparaginsäure 1505 mg
Glutaminsäure 3640 mg
Glycin 805 mg
Prolin 683 mg
Serin 840 mg

Anteil pflanzliches Eiweiß 17500 mg

(gesamt-essentielle Aminosäuren 9239 mg)
(gesamt-nichtessentielle Aminosäuren 8173 mg)

Quelle:Rezepte auf daskochrezept.de (Kochrezepte & Cocktailrezepte)
 
Oben