Bitte gebt mir einen Rat!

Themenstarter
Beitritt
01.11.08
Beiträge
146
Hallo!

Nachdem ich das mit dem Mino im Oktober nach 10 Tagen abbrechen musste, hat alles andere, was bisher geholfen hat, nicht mehr funktioniert. Irgendwie hat sich nach diesen 10 Tagen alles verändert und ist jetzt zuletzt eskaliert. Letzte Woche war ich ein paar Tage im Krankenhaus und soll nun erst mal für 3 Wochen Doxy 200mg tgl. einnehmen, hauptsächlich erst mal für eine Chlamydieninfektion im Bauchraum. Eigentlich vertrag ich es ziemlich gut, kein Durchfall, Kopfschmerzen oder sowas.
Jetzt ist es nur wieder so, dass die ersten 4 Tage ganz gut waren, und seit dem Wochenende geht es rapide bergab. Der Doc sagt, das dauert eine Weile, bis es richtig wirkt. Aber irgendwie fühlt es sich total nach Verschlimmerung an. Richtig heftig momentan. Ich würde das jetzt auch nicht als Herx beschreiben, sondern wirklich Verschlechterung des Zustands. Jeden Tag hoffe ich, dass sich endlich mal das Blatt wendet und es aufwärts geht, aber eigentlich wird es immer schlimmer. Als ich das letzte Mal Doxy hatte, ist schon 1 1/2 Jahre her und war auch nur für 10 Tage, hat das relativ schnell zu einer Verbesserung geführt und ich weiß grad nicht so ganz, wie ich das jetzt einschätzen soll. Ich bin mir fast sicher, wenn ich die Einnahme aufhören würde, dass es morgen/übermorgen vorrübergehend besser wäre und sich dann die Krankheitssymtome der Reihe nach wieder einstellen. Aber das bringt mich ja auch nicht weiter und ich möchte das jetzt mal unbedingt durchziehen, irgendwie. Vielleicht ist es danach -wenigstens mal ne Weile- besser. Zumindest hab ich es dann probiert, aber so war ja zuletzt auch kein Zustand mehr.
Ich trau mich fast kein Schmerzmittel nehmen, aus Angst, dann nicht zu merken, wenn irgend was gefährliches passieren sollte.

Kennt jemand von Euch das auch, eine Verschlimmerung unter Ab? Wenn ja, wie lang hat es bei Euch gedauert, bis es besser wurde?

Ich überleg auch die ganze Zeit, ob es Sinn machen oder helfen könnte, mal das Gelum dazu zu probieren. Scheint ja einigen von Euch ganz gut zu tun.

lg Minnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MinnieMaus,

ich habe fast immer Verschlimmerungen unter AB, auch danach bleibt es oft noch eine Weile so bei mir. Das kann auch unter AB wechseln. Meist geht es mir die ersten Tage nach Beginn der Therapie auch besser und dann folgt eine Verschlechterung, welche bei mir oft um den 12. Tag folgt, aber das kann bei jedem unterschiedlich sein.

Sind es denn bei die die altbekannten Beschwerden, die sich sich verschlimmert haben? Es muß auch nicht unbedingt eine klassische Herx auftreten, sondern es können auch - ich nenne das immer herxartige Beschwerden sein, also Verschlimmerungen der Beschwerden, es können auch altbekannte oder gar neue Symptome auftreten.

Siehe auch hier

https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Kannst du nicht mit deinem behandelnden Arzt Rücksprache halten, wenn du unsicher bist? Wenn es herxartige Beschwerden sind, ist dies ein Zeichen, das die AB anschlagen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie!

Danke für den Link, einiges hat sich dadurch geklärt.
Neu für mich sind Juckreiz und Hausausschlag, extrem frieren.
Was sich verstärkt hat, sind die Unterleibsschmerzen. Quasi genau die Schmerzen, mit denen alles angefangen hat. Und die früher unter Ab ziemlich schnell besser wurden, und nun halt eben schlimmer. Und da wurde ich dann unsicher.
Beim Doc war ich heute nochmal, er meinte, es kann ne Weile dauern, bis es richtig Wirkung zeigt, und ob es angesprochen hat, wird sich erst nach den 3 Wochen zeigen. Er hofft, dass ich nicht resistent bin, weil ich Doxy schon ein paar Mal, aber halt jeweils nur 10 Tage, genommen hab.

Hast Du Erfahrung mit dem Gelum, über das hier einige berichten?

lg Minnie
 
Hallo MinnieMaus,

nein, Gelum-Tropfen hatte ich bisher noch nie genommen.

Man könnte bei einer herxartigen Reaktion auch ein Gemisch aus 1 Glas Apfelsaft, 1Eßl. Olivenöl und den Saft von 1-2 Zitronen, >schluckweise bzw. esslöffelweise zu sich nehmen.
Aspirin bzw. ASS könnte auch helfen und symptomatische Behandlung mit Schmerzmitteln z.B., wenn es nicht anders geht.

Borrelien werden, wenn überhaupt, nicht so schnell resistent, und wenn du mit Verschlimmerungen reagierst, ist dies an und für sich ein Zeichen, dass das Doxy wirkt.

Viele Grüße und gute Besserung, Quittie
 
Hallo Minnie Maus,

ich hoffe es ist ok, wenn ich hier etwas zur pn schreibe.

Mit der Verschlimmerung sehe ich es wie Quittie, denn auch diese Chlamydien machen herxartige Beschwerden.

Du könntest noch, falls du es verträgst, das Artemesin dazunehmen, das einige Ärzte, u.a. auch das BCA gegen die Chlams. zusätzlich empfehlen.

Mit Gelumtropfen habe ich recht gute Erfahrungen gemacht und ich substituiere das schon längere Zeit; bringt Sauerstoff in den Organismus und baut auch im Darm Ammoniak ab.:)

Gelum und CampD30 Amp. (Trinkampullen) ergänzen sich sehr gut zur Erregerbekämpfung.

Gute Besserung und viele Grüsse,

Angie:wave:
 
Hi!

@ Quittie!
Ich hoffe, Du hast recht, wenn es mir jetzt nicht gut geht, dass es dann gut wirkt:)
@Angie, klar ist ok!
Leider bin ich auf Arte und Korbblütler allergisch, hab ich schon versucht.

Ich hab was probiert:
Ich hab heute Citrate eingenommen, seit dem hab ich fast den Eindruck, es ist etwas besser.
Vielleicht übersäuert das Absterben der Bakterien den Körper, was sich dann in diesen Beschwerden zeigt und man sollte dem tatsächlich mehr Beachtung schenken. Einige alternative Behandlungsschemen haben was zum Entsäuern mit aufgeführt, und schreiben, ohne das funktioniert es nicht. Möglicherweise ist das wirklich wichtiger als angenommen und ich hab es bisher zu sehr vernachlässigt. (?) Ich werd das jetzt mal ne Weile dazu nehmen und schauen, wie es sich entwickelt, ob ich damit wirklich die Herxe abfangen kann.
Gelum hab ich mal bestellt, wirkt ja auch in die Richtung. Von den cAmp hab ich schon öfter gelesen, aber noch nicht probiert. Versuch macht kluch, aber eins nach dem andern.

Danke Euch!:danke2:

lg Minnie
 
Hallo!

Will mal wieder berichten, was inzwischen passiert ist:
Ich hab immer noch -teilweise sehr heftige- Schmerzen in der Blinddarmgegend, Besuche beim Arzt brachten nicht wirklich was, Ultraschall ergab viel Luft im Bauch usw, aber nix greifbares. Mein Allerlieblingsrizol kann ich seit dem AB irgendwie nicht mehr nehmen, obwohl ich es bis dahin ohne Probleme genommen hab. Es hilft blöderweise nicht mehr und ich bekomm üble Hautausschläge und Herzklopfen. Ob das Unverträglichkeiten sind, Herxe oder Entgiftungsreaktionen, keine Ahnung. Jedenfalls kenn ich das so überhaupt nicht davon.

So, ich habe in meiner Not einen Heilpraktiker gefunden, der eine Stuhlanalyse veranlasste und hier stellte sich heraus, dass ich zu allem Übel jetzt auch noch Clostridien spec. hab. Daher wohl die starken Bauchschmerzen und die viele Luft im Bauch. (Möglicherweise hatte ich die Clostridien ja vorher schon und durch das Ab jetzt noch mehr. Die Bauchschmerzen waren ja vorher auch manchmal, nur nicht so schlimm und anhaltend, und vor allem, sie gingen mit Rizol weg, was sie jetzt überhaupt nicht mehr tun)
Sonst waren die Darmbakterien ok, keine Hinweise auf Entzündungen usw, nur halt das ist völlig daneben. Ozovit hab ich 1x genommen, das geht gar nicht. Horror. Ich soll es wieder lassen.

Nun erfolgt eine Therapie mit div. Vitaminen, Ausleitung und -für mich ganz neu- Cordyceps. Ich hab mir das mal angeschaut, also, wenn das hält, was es verspricht, ist das ja ein Rundumschlag, mit dem ich alle 3 Baustellen auf einmal erwische (Borre, Chl. Pneu, und jetzt auch noch Clostridien). Jetzt hoff ich mal, dass das schnell anschlägt, obwohl man immer von so 3-4 Wochen liest.
Die Bauchschmerzen bringen mich häufig zur Verzweiflung und machen mir doch oft Sorgen, auch wenn ich jetzt weiß, was es ist. Ich hoffe halt nun auf die baldige Wirkung des Pilzes.
Von Euch nehmen doch einige auch Heilpilze, wielang hat es bei Euch gedauert, bis Ihr eine Wirkung gemerkt habt?

lg Minnie
 
Hallo Minni,


hier habe ich einen Hinweis gefunden:
https://www.symptome.ch/vbboard/kop...chmerzen-depressionen-aengste.html#post100610

Zusätzlich musst Du aber unbedingt Lactobazillus GG zu Dir nehmen. Nur diese Bakterien verdrängen die Clostridien!!

Sind es denn auch Clost.difficile oder andere Spezies?
Irgendwo las ich auch einen Hinweis, dass Kurkuma bei Clost. helfen kann. Werde mal suchen.

Edit:
Gefunden www.stadtapotheke-badaibling.de/html/curcumin.html

Antimikrobielle Wirkung. Reines Curcumin und ätherisches Öl aus dem Curcuma-Wurzelstock hemmten in vitro das Wachstum der meisten Mikroorganismen, die bei Entzündung der Gallenblase auftreten, wie Sarcina-, Gaffkya-, Corynebacterium-, Streptococcus-, Staphylococcus- und Bacillus-Arten, sowie den anaeroben Sporenbildner Clostridium. Der Curcuma-Extrakt unterdrückte in vitro das Wachstum zahlreicher Darmbakterien sowie pathogener Bakterien mit Ausnahme von Escherichia coli und rief morphologische Veränderungen bei Streptococcen, Lactobacillen und Staphylococcen hervor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kari!

Das mit den Lactobazillen hab ich auch schon gelesen. Ich hab mir gedacht, ich nehm Probiocult dazu, das ist nicht ganz so teuer wie manch anderes. Hab es aber noch nicht bekommen. Evtl. besorge ich mir morgen das LGG und kann das Probiocult dann im Anschluss daran nehmen.

Sind Clostr. spec (so angegeben), nicht diffic.

danke, lg

*grins* jetzt wast Du schneller mit dem Curcumin, ich les mich mal durch, danke Dir!
 
Hallo Kari!

Was sind denn "morphologische Veränderungen"?
Ist das gut?

Dieser Cordyceps ist ja für/gegen Clostridien, nur geht das offensichtlich nicht so schnell wie ich es gern hätte. Diese LGG hol ich mir morgen auf alle Fälle mal, damit mach ich bestimmt nichts falsch.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich dreh mich nach wie vor im Kreis und hab nochmal eine Frage an die Rizol-Spezis.
Ich bin ja total überzeugt davon und eigentlich hat es mir immer geholfen. Ich konnte gut steigern, es ging immer besser damit. Bis eben zu dieser Antibiose im letzten Herbst. Seit dem geht es nicht mehr. Gar nicht. Es kommen Bauchschmerzen und Entzündungen im Darm, Muskelentzündungen, Fieberschübe und sonst noch komische Sachen. Ich hab mich damit ins Krankenhaus bugsiert, eine Bauchspiegelung hervorgerufen (und die Folge davon war die zweite OP, eine Verwachsung). Seit dem ist mein Darm auch noch total durcheinander. Und Rizol geht noch weniger als vorher, bis dahin hörte wenigstens das Gegrummel auf, ich konnte wieder vieles essen, was vorher nicht möglich war und nun bekomm ich übelste Bauchschmerzen davon und Durchfälle.
Ich versuch es immer wieder und immer wieder passiert das gleiche, obwohl ich zusätzlich Sanum-Mittel zum Ausleiten nehm, genau das Gleiche wie sonst, wie es mir eben sonst gut damit ging. Und eigentlich werden genau die Sachen die sonst damit besser wurden jetzt schlimmer. Es wird auch nicht besser mit der Zeit, sondern eher noch schlechter.
Langsam glaub ich an eine mittlerweile entstandene Unverträglichkeit, diese Reaktionen kenn ich so überhaupt nicht davon, ich bin schon bei 3x3 Tropfen sterbenskrank, weit entfernt von den 3x10, die mir eigentlich immer gut taten.
Es gibt mir nach wie vor unheimlich viel Energie und das Herzklopfen wird besser, aber diese anderen Dinge werden so heftig, dass ich jedesmal nach einer Weile wieder aufhöre damit.

Kennt das jemand auch so? Oder hat ne Erklärung dafür?

Liebe Grüße
Minnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MinniMaus,

welches Rizol nimmst du denn und hast du zwischenzeitlich mal was gegen die Chlostridien getan?

Liebe Grüße Urmel
 
Hi!

Die Clostridien waren bei der letzten Untersuchung nicht mehr nachweisbar. Ich hatte immer Rizol Zeta und jetzt bin ich mal umgestiegen auf Lambda, weil ich überlegt habe, ob es evtl. mit dem Beifuß zusammenhängen könnte und ich den Verdacht habe, darauf allergisch zu sein (Artemesinin geht gar nicht).
Grad heute ist wieder so ein Tag; gestern hab ich nichts genommen, wollte mal schauen, was passiert, und hatte gestern und heute früh total Bauchrumoren, Durchfall. Dann hab ich 1 Tropfen genommen, Bauchrumoren ist seit dem weg, aber ich hab irgendwie total Bauchschmerzen, ekligen Geschmack im Mund, fühl mich krank, mir ist schlecht. (???) Und ich bin mir nicht sicher, ob "aushalten" angebracht ist, ich kenn es halt so gar nicht....

lg Minnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier die Zusammensetzung von

Para-Spezial-NST (=Rizol-Lambda)
69,3 % Rizol-Rohstoff
10,0 % Wermutöl
10,0 % Nelkenöl
5,0 % Schwarzkümmelöl
3,0 % Thymianöl
1,8 % Walnußöl
0,9 % Majoranöl

Wermut Artemisia absinthium Wermutkraut gehört zu den Korbblütlern, die du anscheinend nicht verträgst. Anbei mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen für Rizolzubereitungen:

Nebenwirkungen: Fälle von anaphylaktischen Schock , der bis zur Atemlähmung führen kann, wurden beschrieben.
Bei Überdosierung: u.a. starke Übelkeit, Durchfall, Erbrechen usw.

Kontraindikationen: Schwangerschaft, Einnahme von Psychopharmaka, innere Blutungen
Allergie gegen einen Bestandteil der Rezeptur, Entzündungen

Vielleicht ist es einfach nicht das richtige für dich. Rizole sollten deshalb auch nicht in der Selbstbehandlung angewendet werden.

Liebe Grüße Urmel
 
Danke Dir erst mal!
Ich hab das auch schon gelesen, deshalb gesterndie Pause und der Versuch, mit nur einem Tropfen wieder anzufangen. Aber diesmal ist es keine Selbstbehandlung *grins*. Nachdem ich ja selber nicht mehr damit klar kam, habe ich mittlerweile tatsächlich einen Therapeuten gefunden, der das kinesiologisch ausgetestet hat und sagt, es passt und ich soll es nehmen. Und für zwei Wochen gings ja jetzt auch ganz gut, ich war schon euphorisch und dachte, jetzt klappts wieder. Aber scheint doch nicht so zu sein.....
Meine Überlegung ist halt, dass evtl. jetzt die Erregerlast so hoch ist, dass solche Sachen kommen. Wär ja ne Möglichkeit. Ich hab es bis zu der Antibiose letzten Herbst problemlos vertragen, und es hat immer zuverlässig geholfen, und jetzt sowas. Aber langsam glaub ich diese Theorie nicht mehr :(
Es war immer mein "Notnagel" und hat mich wieder aus dem Loch rausgeholt für ne Weile. Damit steh ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch.....

lg Minnie
 
Hi Minnie,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich deine pn hier beantworte.

Du schreibst, dass du das Rizol seit der Antibiose nicht mehr verträgst.
Hast du denn während der AB auch Probiotika genommen und etwas gegen Candida/Clostridien?

Es bekommt fast jeder nach einer längeren Antibiose einen Candida im Darm.
Der eine merkt es mehr, der andere weniger. Könnte man auch durch einen LTT bestätigen....;)

Wie sieht denn deine Zunge aus?

Ich würde erstmal noch ein paar weitere Mittelchen zuschalten, wie Lactobazillen LGG, Myrrhinil Intest, Drachenblut....oder auch direkt mal Nystatin (aber nur mit Chlorella, Kohle..)

Ich nehme jetzt auch seit längerer Zeit AB und diverse Mittelchen und es geht gut.

LG, Angie
 
Hi!

Nee, *schäm* Probiotika hab ich keine genommen, ich hab versucht, täglich Joghurt zu essen und dache eigentlich, das reicht aus. Die Clostridien sind -angeblich- weg, sollten doch noch welche sein, würde Rizol die ja auch erwischen.
Und im Dunkelfeld wurde jetzt aktuell Candida festgestellt.
Meine Zunge wird erst richtig belegt, wenn ich mit dem Rizol anfang (war früher nicht), sonst würde ich sie eigentlich als normal beschreiben. Mit der Einnahme bekomm ich auch so einen ekligen Geschmack im Mund. Und das geht wieder weg, wenn ich damit aufhör. Nystatin macht auch Bauchweh, eigentlich die gleichen Schmerzen, genauso GKE. Hmm, wenn ich das so schreibe, könnte es uu. doch ne Absterbereaktion sein, weil wenn ich auf alle 3 gleich reagiere, ist doch eher unwahrscheinlich, dass ich alle drei nicht vertrage.

Myrrhinil macht Durchfall, ist Kamille drin. Ich hab mal eine Kur versucht mit Rephalysin und Myrrhinil, das ging gar nicht. Ich hatte Durchfall ohne Ende. Ich vermute zum einen die Kamille und dann sind da relativ viele Zusatzstoffe drin, was schade ist, sonst wären die zwei klasse Mittel.
Momentan läuft Darmaufbau und Ausleitung, und eigentlich niedrig dossiert Rizol, und jetzt wieder sowas.
Den Candida-LTT wird aber die Kasse nicht zahlen, oder?

lg:wave:
 
Meine Überlegung ist halt, dass evtl. jetzt die Erregerlast so hoch ist, dass solche Sachen kommen. Wär ja ne Möglichkeit. Ich hab es bis zu der Antibiose letzten Herbst problemlos vertragen, und es hat immer zuverlässig geholfen, und jetzt sowas. Aber langsam glaub ich diese Theorie nicht mehr :(
Es war immer mein "Notnagel" und hat mich wieder aus dem Loch rausgeholt für ne Weile. Damit steh ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch.....

lg Minnie

Meine Überlegung ist halt, wenn du gegen Artemisia allergisch bist, bist du das deninitiv auch gegen Wermut, der in dem Mittel drin ist. Kinesiologe hin oder her. Wenn du tatsächlich allergisch bist, halte ich es für eher wahrscheinlich, dass die Last der Allergene zu hoch ist.

Lg Urmel
 
Moin!

Ok, ich fürchte, Urmel, Du hast Recht und es ist besser, wenn ich es sein lasse und mich nach einer Alternative umschaue.
Den Beifuß konnte ich ja weglassen durch Wechseln von Zeta auf Lambda, aber der Wermut ist ein Grundstoff davon und somit wahrscheinlich in allen drin.
Schade, ist ein klasse Mittel.
Aber wenigstens sehe ich langsam ein, dass es keinen Sinn macht, sich weiter zu quälen, dass es sich nicht um Herxe oder sonst was handelt, sondern wirklich um eine Unverträglichkeit und einfach nicht mehr funktionieren kann. (man will ja sowas eigentlich immer nicht wahrhaben und versucht es mit der Brechstange, nach dem Motto "muss doch gehen, gibts doch nicht")

Danke Euch!
lg Minnie
 
Moin!

Ok, ich fürchte, Urmel, Du hast Recht und es ist besser, wenn ich es sein lasse und mich nach einer Alternative umschaue.
Den Beifuß konnte ich ja weglassen durch Wechseln von Zeta auf Lambda, aber der Wermut ist ein Grundstoff davon und somit wahrscheinlich in allen drin.
Schade, ist ein klasse Mittel.
Aber wenigstens sehe ich langsam ein, dass es keinen Sinn macht, sich weiter zu quälen, dass es sich nicht um Herxe oder sonst was handelt, sondern wirklich um eine Unverträglichkeit und einfach nicht mehr funktionieren kann, egal wie man auch an der Dosis hin und herschraubt. (man will ja sowas eigentlich immer nicht wahrhaben und versucht es mit der Brechstange, nach dem Motto "muss doch gehen, gibts doch nicht")

Danke Euch!
lg Minnie
 
Oben