Künstliche Transfettsäuren

Themenstarter
Beitritt
07.08.10
Beiträge
1.682
Hallo,
ich bin über Transfettsäuren gestollpert.... Margarine soll künstliche Transfettsäuren (und andere Stoffe) drinn haben die nachweislich Zellschädigend sind.
Ich kenn mich da nicht aus (bin einfach grundsätzlich für möglichst natürliche Produkte): hat jemand Links, Hintergründ etc. zur bewussten Schädigung des Menschen?
Hier im Forum hatt es (zu)viele Beiträge in Beiträgen....ist verwirrend

kann auch per PN sein:kiss:

Danke
GrüsseTherakk
 
Hallo Therakk,

über Transfettsäuren kann man einiges nachlesen, hier z.B.:

Ernährungsmedizin: Prävention und ... - Google Bücher

Auf der Seite 987 dieses Buches steht geschrieben:

Transfettsäuren

Neben den gesättigten Fettsäuren wirken ungesättigte Fettsäuren mit Trans-Konfiguration (Transfettsäuren) nachteilig im Fettstoffwechsel. Sie stammen überwiegend aus Produkten, die mit gehärteten Fetten hergestellt werden...
Transfettsäuren steigern nicht nur den Gehalt an LDL-Cholesterin, Serumtriglyzeriden und Lp(a), sondern senken gleichzeitig die HDL-Cholesterinkonzentration ...


Etwas mehr zu den Trans-Fettsäuren kannst Du hier lesen:

https://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/trans-Fettsaeuren.pdf

Seite 23 zeigt die Abnahme der Trans-Fette in den Margarinen im letzten Jahrhundert recht deutlich, verschwunden sind sie jedoch nicht.

Viele Grüsse
Frank
 
Oben