Blutreinigende Kräuter: Klettenwurzel, Wegerich, Vogelmiere

Themenstarter
Beitritt
18.03.09
Beiträge
54
Hallo!

Klettenwurzel, Wegerich und Vogelmiere gelten als sehr gute blutreinigende Kräuter.

Ich würde alle 3 gerne einnehmen und habe schon im Internt recherchiert, jedoch habe ich noch 2 Fragen:

1. Laut meinen Recherchen scheinen diese 3 Kräuter sehr sicher zu sein und man kann sie wohl als Nahrungsmittel betrachten. Man muss also nicht - wie bei vielen anderen Kräutern - übervorsichtig mit Dosierungen sein. Stimmt das so?

2. Für alle 3 Kräuter wird die Einnahme in Form von Tee empfohlen. Könnte ich auch zusätzlich zum/anstatt des Tees Pulver aus den getrockneten Kräutern herstellen und dieses einnhemen? - Was wäre der Unterschied zum Tee? Welche Form der Einnhame wäre besser?

Falls Ihr etwas dazu wisst oder einen Hinweis habt, wo ich mehr Infos finden kann, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Kokos
 
1. keine Kräuter oder Heilpflanzen sind unkontrolliert zu nehmen.

Vogelmiere , eine Heil ,- wie auch Genusspflanze , als Beispiel sollte wegen ihrem hohen Saponingehalts nicht in zu große Mengen verspeist oder zu sich genommen werden.


Was den gebrauch der Pflanzen angeht , so ist Tee besser geeignet oder ein Auszug in Alkohol und so dann als Tropfenform.
Erst durch das Wasser oder eben dem Alkohol werden die Stoffe der Pflanze freigesetzt.

Pflanzen welche ich zur Blutreinigung besonders noch empfehlen würde ist Brennsessel , Ringelblume ,Birke , Liebstöckel .....es gibt noch einige mehr , aber auf diese schwöre ich neben Vogelmiere und klettenwurzel.

Spitzwegerich dagegen ist mehr bei Atemwegserkrankungen wirklich wirkungsvoll. :)
 
Petra,

danke für deine hilfreiche Antwort.

Ok, dann werde ich aus den Kräutern einen Tee machen. Wie viele Kräuter würdest du gleichzeitig verwenden?

Ich habe sehr unterschiedliches im Internet gelesen bzgl. wie lange man einen Heilkräutertee ziehen lassen sollte. Die Empfehlungen reichen von einigen Minuten bis mehrere Stunden. Wie machst du es?
 
Es kommt oftmals stark auf die kräuter an.

ich gehe folgend vor.:
Bei Teemischungen rein aus Kräutern , gebe ich heisses Wasser darauf und lasse es ca. 10 min. Ziehen.


Mischungen in welchen Wurzeln enthalten sind (z.B. Eibisch) setze ich mit kalten Wasser an , lasse es ca. 10 -20 min. ziehen und koche es dann auf , lasse es nochmals 5 min. ziehen und seie ab.

hast du eine reine Wurzel und Rindenmischung , so geht das dann schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Balsambirne - eine Gemüsepflanze der Tropen - also ein reines Lebensmittel wirkt ebenfalls ausgezeichnet als Blutreiniger! Lateinische Bezeichnung: Momordica charantia.

Die Balsambirne wird klein geschnipselt, getrocknet und dann als Tee aufbereitet. Mit heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen, einen Liter davon über den Tag verteilt trinken. Man kann ihn auch später kalt trinken oder in eine Thermosflasche füllen.

Ich habe damit schon Kuren gemacht und die Teeschnipsel ebenfalls gegessen. Sehr wirksam und keine Nebenwirkungen. Der Tee schmeckt leicht bitter und ist sehr erfrischend. Sie beeinflußt Diabetes und Akne positiv.

Gruß,
Clematis23
 
Oben