Wollte mal wieder rein schauen......

Themenstarter
Beitritt
08.06.10
Beiträge
60
Hallo Leute,

ist schon eine Weile her, als ich das letze Mal hier war.
Seit damals ist einiges passiert.

In Summe habe ich nun 5 Monate am Stück Antibiotikatherapie hinter mir.
Hauptsächlich Minocyclin mit Quensyl. Damit ich nicht total down bin und mein Körper mir die Rote Karte zeigt, habe ich begleitend immer Paidoflor genommen, damit die Darmflora & Co. in Takt bleibt.

Mir ging es mit zunehmender Behandlung auch immer besser.
Leitsymptome wie Herzstolpern und gelegentliche Gelenkschmerzen blieben allerdings. Dazu kammen dann immer mal wieder neu aufflackernde Symptome, die aber auch wieder weg gingen.

Nach 5 Monaten Therapie, vor 2 Monaten, dann erstmals absetzen der Medi´s. Nach 2 Wochen kamen allerdings schon viele Dinge wieder und ich hatte mich erneut ganz schön bescheiden gefühlt.

Also wieder AB bekommen und erneute 4-5 Wochen Behandlung.
Dann ging es mir deutlich besser, und meine HÄ hatte beschlossen mich wieder ohne Medi´s zu entlassen.

Teilweise hatte ich sogar einige Tage am Stück mal keine Extrasystolen und ich konnte zum allerersten Mal seit einem Jahr zum Sport gehen und ganz langsam etwas für mich tun - das hat sich wirklich super angefühlt.

Jetzt, nach 4 Wochen Antibiotikapause, kommen leider wieder die Symptome zurück. Das Herzstolpern ist nach wie vor da, Mißempfindungen, wie Kältegefühle an den Ohren, Gefühle als würden die Schläfen bzw. die Ohren einschlafen oder sich pelzig anführen, der Appetit nimmt wieder ab und die Gedächtnislücken werden wieder größer.

ERGO: Morgen wieder HÄ kontaktieren und wohl wieder AB nehmen.

Meine HÄ hält es dann mit der gepulsten AB Therapie wie wohl auch Frau Dr. Hopf-Seidel.

Wie seht ihr das denn und wie sind eure Erfahrungen damit.
Habe zuletzt von einer Dame die auch viel erlebt hat mit Borre gehört, dass es wenige Erfolgserlebnisse mit Mino + Quensyl gibt.
Sie hatte so ne Art "Mini"-Chemo bekommen, was wohl gut angeschlagen haben soll.

Habe doch nur einen Wunsch, wieder gesund zu werden!!!
 
Hi,

du könntest die Ärtzin fragen, ob sie dir Mino/Quensyl 7-10 Tage/Monat verschreiben könnte, nach dem Modell von Dr.Jadin.Im DBF berichtete eine Borre-Pat über ihre guten Erfahrungen mit diesem Therapieschema.Dabei werden jeden Monat andere ABs eingesetzt, um Resistenzen zu vermeiden.

Mino/Quensyl haben bei mir auch nur vorübergehend geholfen.

Meiner Meinung nach sollte man immer Metrodinazol oder Tinidazol dazu einsetzen, weil sie m.E. die einzigen verlässlichen Zystenknacker auf dem Markt sind.Ohne ist die Wahrscheinlich von Rückfällen m.E. groß.

Auf Lymenet.de steht, daß Quensyl 200-400 mg nur gegen Zysten im Gewebe wirkt, erst ab 400-800 mg gegen Zysten im Gehirn.

Dr.Sapi (USA, ILADS) ist sogar der Meinung, daß Quensyl Zysten fördert.

Wieviel Quensyl hast du bekommen?

Es gibt aber andere ABs, die gegen Gelenkschmerzen oder Herzprobleme wirken können: z.B. Azithromycin oder Clarithromycin. Die kann man mit Mino/Quensyl/Metro z.B. kombinieren.Azi wird nur an 4 Tage/Woche gegeben, weil es im Körper kumuliert (lange Halbwertszeit).

Als "Alternative" (ohne Garantie) zu Quensyl würde ich persönlich die Gelum Tropfen probieren.Sie können angeblich den intrazellulären Raum entsäuern, was eigentlich die Aufgabe von Quensyl ist.Kayen hatte dazu was gepostet, schau mal mit der Suchfunktion.

Proteolytische Enzyme wie Serrapeptase oder Nattokinase können übrigens nachweislich die Wirkung von ABs potenzieren, indem sie Biofilme (Fibrinmantel der Bakterien) auflösen.Langfristig wirken sie dazu entzündungshemmend, was ja bei dieser Krankheit von großer Bedeutung ist.

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/75655-biofilme-proteolytische-enzyme.html

Knoblauch ist auch eine gute Ergänzungsmöglichkeit, soferne man keine Knoblauchallergie hat und den Geruch verträgt:

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/80621-knoblauch-gegen-quorum-sensing-biofilme.html

Möglichkeiten, die Wirkung von AB zu potenzieren:

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/75082-potenzierung-wirkung-antibiotika.html
 
Hey,

danke für deine ausführliche Antwort.
Werde meine Ärztin mal nach dem Metronidazol & dem Tinidazol fragen.
Sollte man dies parallel zu Mino und Quensyl anwenden oder anstatt?

Ich habe immer Abends eine Quensyl zu dem Mino nehmen sollen.
Weiß gar nicht genau, wie viel da die darreichungsmenge ist - ich glaube 200mg.
Das Ganze habe ich dann so ca. 2x 4 Wochen genommen.

Werde später mal mit der Ärztin telefonieren und nach Termin fragen.
Bin dann mal gespannt, wie Sie zu den Vorschlägen steht.

Wie ist denn Deine/Eure Erfahrung, wenn man mit Vorschlägen aus dem Internet/Foren zu den Hausärzten kommt??

Gruß
Lufti
 
Hi,

ich bin über Metro/Tini überfragt.Habe es selbst nie bekommen.

Bist du aber nicht bei einem Spezi?

Es wäre vielleicht besser auf Dauer, oder?

Vielleicht könnte deine HÄ per Email Dr.K (Pforzheim) oder Dr.B (Rheinbach) fragen, wie Metro/Tini eingenommen werden müssen.Ich halte die beiden für die besten Spezis in Deutschland.Du findest ihre HP bei Google.

Ich würde nicht mit Vorschlägen aus Foren in die HA-Praxis kommen.Das kommt meist nicht so gut an.Sondern eher wissentschaftliche Artikel sammeln und mitbringen.Höchsten mit dem Hinweis, daß deinem Gefühl nach, Pat. die Metro nehmen weniger Rückfälle, höhere Heilungsraten haben im Vergleich zu Pat., die nur Mino/Quensyl nehmen.Tini wird übrigens eher über internationale Apotheken vertrieben, weshalb die meisten Spezis eher Metro verschreiben.
 
Also ich bin schon bei einer auf Borre spezialisierten HÄ.

Sie hat es selbst schon gehabt und hat wirklich viele Borre Fälle in der Praxis.

Darüber hinaus hat Sie den Patientenstamm von einer Ärztin übernommen, die auch im Internet eine Informationsseite zur Borre betreibt, jetzt aber eher im Pharma Bereich ist.

Sicherlich ist sie keine über die Grenzen hinaus bekannte Ärztin, weiß aber schon, wovon Sie redet und kennt die Behandlungsansätze von Hopf-Seidel sehr gut. Davon hält Sie wohl viel.

Danke für den Tipp mit den Info´s aus Foren.
Versuche mal was wissenschaftliches zu den von Dir benannten Ansätzen zu finden, die ich dann mitnehmen kann.

Greetz
Lufti
 
Jetzt, nach 4 Wochen Antibiotikapause, kommen leider wieder die Symptome zurück. Das Herzstolpern ist nach wie vor da, Mißempfindungen, wie Kältegefühle an den Ohren, Gefühle als würden die Schläfen bzw. die Ohren einschlafen oder sich pelzig anführen, der Appetit nimmt wieder ab und die Gedächtnislücken werden wieder größer.

Hallo Luftikuss,

so wie es sich anhört, hat die Antibiose bisher angeschlagen. Aber es kann trotzdem ein längerer Weg werden.
Oft treten die eigentlichen Besserungen, Erfolge auch erst eine ganze Weile nach AB auf und die Beschwerden können auch wellenartig danach wieder auflackern, solang bis nicht alle Borreleichen ausgeschwemmt sind. Habe das bei mir selbst schon so oft beobachtet. Allerdings kann sich auch wieder ein Rückfall mit eingeschlichen haben, solang noch nicht alle Erreger eleminiert wurden.

ERGO: Morgen wieder HÄ kontaktieren und wohl wieder AB nehmen.

Meine HÄ hält es dann mit der gepulsten AB Therapie wie wohl auch Frau Dr. Hopf-Seidel.

Denke auch es ist das beste, deine Ärztin zu kontaktieren und dann mit ihr abzuwägen und die weitere Vorgehensweise zu besprechen. U.U. sollte vielleicht auch das AB gewechselt werden, wenn hartnäckige Beschwerden nicht verschwinden.

Sicherlich ist sie keine über die Grenzen hinaus bekannte Ärztin, weiß aber schon, wovon Sie redet und kennt die Behandlungsansätze von Hopf-Seidel sehr gut. Davon hält Sie wohl viel.

Das denke ich auch, so wie du schreibst, und bei ihr bist du sicher in guten Händen. Es muß auch nicht ein bekannter, über die Grenzen hinaus, Arzt sein, Hauptsache man wird ernst genommen mit der Krankheit und adäquat behandelt.

Viele Grüße Quittie
 
hey quittie,

schön auch wieder von dir zu lesen.
ja ist auch eine interessante überlegung.

habe auch schon für mich versucht zu erklären, dass ja auch während der AB therapie gute und wieder weniger gute tage dabei waren. und dass es auch hier wellenförmige themen gab.

daher dachte ich mir, könnte dies ja auch jetzt nach der behandlung bzw. während der AB pause auch normal sein, so wie eben das immunsystem mit dem rotz klar kommt.

das mit den leichen finde ich auch einen interessanten erklärungsansatz.

ernst genommen fühle ich mich.
sie wollte sogar schon weiter mit AB behandeln, wo ich dann meinte, dass ich mich gut fühle und sie schon etwas bremsen musste. sie will den mist echt ausrotten, was ich wiederum sehr gut finde.

beste grüße

PS: wie gehts denn selbst?
 
Hi Lufti:),

warst du inzwischen bei deiner Ärztin und wie solls weitergehen?

Ich habe gerade eine Antibiose mit Minocyclin hinter mir, da ich einen Rückfall hatte. Darunter traten auch wieder Herzstolpern, Bluthochdruck ( nehme einen Blutdrucksenker dazu), Synkopen, Schwindel mit Nebelgefühl und kognitive Leistungsstörungen hinzu. Mittlerweile geht es wieder wesentlich besser, die Herzstolperer sind wieder zurückgegangen, der Blutdruck wieder unten, und im Kopf geht es mir auch wieder besser, fühle mich wieder klar.

Ich nehme jetzt noch Magnesium und einen Vit. B -Komplex und ein Artischockenpräparat, um die Leber zu unterstützen. Trinke auch viel Wasser und Tees ( auch Brennnesseltee), um die Borreleichen schneller wieder loszuwerden.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo ihr beiden,

ich bin Ende nächster Woche wieder mit meiner gepulsten Therapie dran. Nehme AB nach dem Kuf Modell. (2 Tage alle 4 Wochen)
Habe bisher 2xMino genommen, man soll aber auch bei KUF wechseln. Normalerweise ist bei KUF Doxy angesagt.
Jetzt überlege ich auch ob ich nicht besser Metro nehmen soll.
Was schlagt ihr vor?
Bisher übrigends Mino ohne Quensyl :rolleyes:

LG
Rianj :wave:
 
Rianj, nimmst du nur ein AB auf ein Mal?

Ich würde persönlich Mino + Quensyl + Metro kombinieren, bzw. 4 Wochen später Doxy + Quensyl + Metro.

Tetrazykline und Makrolide können ohne Quensyl nicht gut wirken.Denn sie wirken nur in einem alkalischen Milieu, die Borrelien säuern aber das Zelleninnere.Quensyl alkalisiert die Zelle und so können die AB besser in den Zellen wirken.Dafür sollen 200 mg Quensyl/Tag ausreichen (Deutsche Borreliose Gesellschaft).Das Risiko von Augenerkrankungen ist bei dieser Dosis eher gering und steigt sowieso auch mit der Dauer der Einnahme.

Bei dieser Dosis (200 mg) könnte es sein, daß Quensyl aber nicht gut gegen Zysten wirke (Beobachtung von Prof.Sapi, USA) oder wenn, dann nur im Gewebe (Muskel, Sehnen, Gelenke), nicht im Gehirn.

Daher halte ich Metro als Zystenknacker für unentbehrlich bei einer schulmedizinischen Behandlung.Sonst jagdt man die Spirochäten mit dem Beselbub, sprich ein Teil verwandeln sich unter AB unter Zysten, die sich dann irgendwann wieder in Spirochäten umwandeln.Es muss ein vernünftiger Zystenknacker eingesetzt werden.Sievers und Sapi sind sich hier einig: Metro und Tini wirken in vitro sehr gut gegen Zysten.

Und ich würde ehrlich gesagt die Dauer der Behandlung auf 7 Tage erweitern.Nach diesem Prinzip behandelt Dr.Jadin Patienten mit chronischen Infektionen und soll einige Erfolge verbucht haben.2 Tage scheint mir etwas zu kurz gemessen.

Nachtrag: Gelum Tropfen sollen auch das Zellinnere alkalisieren können.Alternative zu Quensyl?Nur Fragezeichen.Aber wenn du Quensyl ablehnst, wäre es vielleicht ein Versuch wert.
 
Hallo Borrelia,

meine HÄ meinte seinerzeit, dass ich Quensyl nicht benötigen würde. :mad:
Obwohl von einem Spezi, zu dem sie 2 weitere B.Patienten schickte, mit Mino +Quensyl behandelt wurde.
Am Montag muss ich mit meiner Tochter zur Praxis und kann hoffentlich kurz mit ihr darüber sprechen :rolleyes: (ohne extra Termin)

Also :

wenn ich dann z. B.

Mino + Quensyl + Metro kombiniere

wie ist dann das Einnahameschema ??


Und bei

Doxy + Quensyl + Metro ??

Beim KUF Modell nimmt man nur 2 Tage AB, damit das Immunsystem nicht so stark geschwächt wird. (kannst du im Forum nachlesen)

Doxy vertrage ich auch nur max.3 Tage :rolleyes:

So finde ich, ist das für mich eine gute Sache. :)

LG
Rianj
 
Hi,

ich glaube nicht, daß Tetra und Makro ohne Quensyl gut wirken können.Ein paar Tage Quensyl pro Monat sind weder gesundheitlich noch finanziell eine Zumutung.Ich würde darauf bestehen (in Frankreich kostet das gleiche Präparat-dort Plaquenil-von der gleichen Fa. übrigens 5 Mal weniger und ist zudem rezeptfrei erhältlich).

Einnahmeschema: ich würde mich an den Empfehlungen der Deutschen Borreliose Gesellschaft halten, die lauten: 200 mg Mino/200 mg Quensyl/1,2 g (1200 mg) Metronidazol (ohne Gewähr).

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte_und_Empfehlungen/Empfehlungen.pdf

Manche Spezis verschreiben zuerst Mino/Quensyl und erst danach Metro allein (für 10 Tage max.).

Metronidazol sollte möglichst für 10 Tage und zwar
zum Ende der antibiotischen Behandlung parenteral
appliziert werden.

Was logisch ist, da Tetra und Makro die Bildung von Zysten fördern.Metro kann dann die entstandenen Zysten nach der Antibiose eliminieren (ist übrigens gut liquorgängig).
 
Wie geht es dir mit der KUF-Therapie bisher, Rianj?:)

Ich habe auch schon überlegt, es so zu probieren. Nur war der letzte Rückfall ziemlich heftig.

Ich nehme das Mino auch ohne Quensyl, mein Arzt möchte mir das auch nicht verschreiben.:rolleyes: Ich muß allerdings dazu sagen, dass das Mino mir auch allein gut hilft, sowie auch die Makrolide allein. Das muß man an sich wenn herausfinden, ob es mit Quensyl besser wirkt oder nicht. Gesichert ist es nicht, es bleibt nach wie vor ein Versuch.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Borrelia,

bei KUF nehme ich 200mg als Ladedosis morgens am 1. Tag und dann noch 100mg abends.
am 2. Tag je 100 mg.

Bei Doxy würde ich genauso vorgehen.

Metro hatte ich noch nicht, möchte es aber verschrieben bekommen.

LG
Rianj
 
Hallo Quittie,

ich stehe noch am Anfang der KUF Therapie. Ist erst das 3. Mal, also der 3. Monat, dieser Dezember.
So kann ich noch nicht allzuviel sagen. :eek:)
Das Mino, welches ich die letzten 2 x genommen habe, hat mir immer gut getan :)
Die Symptome kommen aber immer noch wieder. Das dauert halt alles.
Zusätzlich nehme ich noch Vitalpilze und div. NEM`s.

LG
Rianj
 
Hi Lufti:),

warst du inzwischen bei deiner Ärztin und wie solls weitergehen?

Ich habe gerade eine Antibiose mit Minocyclin hinter mir, da ich einen Rückfall hatte. Darunter traten auch wieder Herzstolpern, Bluthochdruck ( nehme einen Blutdrucksenker dazu), Synkopen, Schwindel mit Nebelgefühl und kognitive Leistungsstörungen hinzu. Mittlerweile geht es wieder wesentlich besser, die Herzstolperer sind wieder zurückgegangen, der Blutdruck wieder unten, und im Kopf geht es mir auch wieder besser, fühle mich wieder klar.

Ich nehme jetzt noch Magnesium und einen Vit. B -Komplex und ein Artischockenpräparat, um die Leber zu unterstützen. Trinke auch viel Wasser und Tees ( auch Brennnesseltee), um die Borreleichen schneller wieder loszuwerden.

Viele Grüße Quittie

Hi Quittie,

ich war letzten donnerstag auch noch mal bei meiner HÄ, wegen den aktuellen symptome.

sie hat mir jetzt zwar mal mino aufgeschrieben, wir warten aber noch bis ich es nehme, denn sie sagte, dass es nicht unüblich ist nach einer antibiose, dass die nerven etc. auch noch reagieren und borrelien erstmal aus faszien etc. raus müssen.

wir machen jetzt am donnerstag einen LTT test. ihrer meinung nach, sollte er positiv sein, wenn ich immer noch borrelien im körper habe, da diese nach der längeren behandlung eher raus gekommen, und somit auch nachweisbar sein müssten.

sollte der test negativ sein, so wäre sie sich ziemlich sicher, dass auch nichts mehr da ist.

bin mal gespannt. wenn es dann immer noch schlimmer wird, kann ich mit mino und quensyl reagieren.

lg
lufti
 
wir machen jetzt am donnerstag einen LTT test. ihrer meinung nach, sollte er positiv sein, wenn ich immer noch borrelien im körper habe, da diese nach der längeren behandlung eher raus gekommen, und somit auch nachweisbar sein müssten.

sollte der test negativ sein, so wäre sie sich ziemlich sicher, dass auch nichts mehr da ist.

Hallo Lufti,:)

hast du schon das Ergebnis von dem LTT erhalten?

100%ig kann man leider nicht davon ausgehen, wenn der LTT negativ ausfallen sollte, das die Infektion überstanden ist bzw. das derzeit keine Borrelien mehr aktiv sind. Ausschlaggebend ist bleibt das klinische Bild!

Wurde bei dir schon einmal ein LTT gemacht? Meine ob du dann Vergleichswerte hast.

Gut, das du im Falle einer Verschlechterung mit Minocyclin wieder beginnen kannst.

LG Quittie
 
Hallo Lufti,:)

hast du schon das Ergebnis von dem LTT erhalten?

100%ig kann man leider nicht davon ausgehen, wenn der LTT negativ ausfallen sollte, das die Infektion überstanden ist bzw. das derzeit keine Borrelien mehr aktiv sind. Ausschlaggebend ist bleibt das klinische Bild!

Wurde bei dir schon einmal ein LTT gemacht? Meine ob du dann Vergleichswerte hast.

Gut, das du im Falle einer Verschlechterung mit Minocyclin wieder beginnen kannst.

LG Quittie

hey,

also heute habe ich dann die ergebnisse vom LTT bekommen.
interessant - denn im vergleich zum ersten LTT anfang 2010, ergab sich im heutigen LTT test ein positives ergebnis.

nicht bei allen punkten, aber vor allem bei dem borrelien test, der wohl - laut meiner ärztin - vor allem für gelenkschmerzen etc. zuständig ist.

ob jetzt daher auch weiterhin die herzprobleme in form von extrasystolen rühren, kann sie nicht sagen, da wohl in dieser unterteilung kein vermerk auf herzthemen gibt.

allerdings ist damit klar, dass ich nach weihnachten wieder mit minocyclin in verbindung mit quensyl anfangen werde. naja, was sollst, wenn es hilft, kann ich damit leben.

ich höre immer wieder, dass eine 100%ige heilung ziemlich ausgeschlossen ist, das verwundert mich doch etwas, hat da hier jemand erfahrung mit? gibt es fälle einer 100%igen heilung???

bezüglich der extrasystolen habe ich natürlich immer noch schiss. habe nach wie vor angst, dass ich daran irgendwann krepiere, auch wenn jeder sagt, dass nix passieren kann! hoffe nicht, dass borre auch zum tod führen kann... bin ja noch so jung und habe eigentlich noch einige pläne....

wünsche euch allen jedenfalls frohe weihnachten und eine gute zeit.
freue mich von euch zu hören!!!

liebe grüße
lufti
 
nicht bei allen punkten, aber vor allem bei dem borrelien test, der wohl - laut meiner ärztin - vor allem für gelenkschmerzen etc. zuständig ist.

ob jetzt daher auch weiterhin die herzprobleme in form von extrasystolen rühren, kann sie nicht sagen, da wohl in dieser unterteilung kein vermerk auf herzthemen gibt.

Hi Lufti,

man sagt den versch. Borrelienstämmen eine gewisse Symptomatik nach, jedoch können diese auch überlappen. Insofern könnten die Herzstolperer weiterhin Ursache der Borrelien sein.
Es bedarf auch oftmals mehrere Anläufe mit Behandlungen, bis sich Beschwerden legen, grad wenn die Erregerlast noch hoch ist. Es dauerte damals bei mir auch eine Zeit und mehrmalige AB-Therapien, bis sich die Herzaussetzer gelegt hatten. Mittlerweile kriege ich diese schneller in den Griff. Hatte auch wieder einen Rückfall , diesmal im besonderem Maße, was die Herzstolperer betrifft. Nahm dann Mino und jetzt treten sie nur noch ab und zu mal auf.

ich höre immer wieder, dass eine 100%ige heilung ziemlich ausgeschlossen ist, das verwundert mich doch etwas, hat da hier jemand erfahrung mit? gibt es fälle einer 100%igen heilung???

Die Heilungschancen stehen umso besser, je eher mit der Behandlung begonnen wird. Gänzlich unmöglich ist eine Heilung nicht, aber umso schwieriger, je länger man mit der Infektion bis zum Zeitpunkt der Diagnose herumgelaufen ist und diese verschleppt hat.

Nimmst du noch das Tromcardin?

Viele Grüße und schöne Weihnachten, Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich wollte doch immer noch mal berichten, wie es derzeit so um mich steht....hatteEnde Dezember ja die ergebnisse von meinem gemachten LTT bekommen - welcher ja LEIDER positiv war.
gucke aber noch, ob ich mal die details bekomme und diese poste.

tja, seit dem bin ich nun wieder mit mino unterwegs - und nachdem sich jetzt vermehrt gelenkschmerzen und immer noch extrasystolen ergeben, soll ich das mino in verbindung mit quensyl noch einen monat nehmen.

frage mich manchmal - wie lange man das ganze so weiter machen kann - es ist doch nicht möglich, dass ich nur noch jahrelang dieses zeug schmeiße! :confused:

was haltet ihr denn von azitromycin oder tetracycline (Lyme Cycline)? :confused:
Habe gehört, es wirkt bei machen effektiver als das mit tetra verwandte minocyclin.

beste grüße,
lufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben