Kopfschmerz, Konzetrationsprobleme - Isothiazolinon - mehr? Monate nach Renovierung

Themenstarter
Beitritt
28.11.10
Beiträge
34
Kopfschmerz, Konzetrationsprobleme - Isothiazolinon - mehr? Monate nach Renovierung

Kopfschmerz und Konzentrationsstörungen Monate nach Renovierung, Isothiazolinon –und mehr?

Liebe Leute,
ich möchte gern wissen was ich für mich tun kann und bin für jede hilfe sehr dankbar.
Meine Geschichte aktuell:
nach Renovierung mit Wandfarbe und lack mit Isothiazolinonen (vorher dazu leider Unkenntnis) im JULI 2010 kann ich meine Wohnung bis heute nicht mehr nutzen, wohne im Freundeskreis.
Symptome in der Wohnung waren: heftiger Kopfschmerz, wie "kopf platzt", scharfer Geschmack im Mund, Übelkeit, bis zur heftigen Konzentrationsstörung (kann eben gelesenes nicht erinnern).
Heilpraktiker half m.o.w. mit homöopathischem Mittel.
Noch heute nach 2 Stunden in der Wohnung (umräumen) fühle ich mich wie >breit<, neben mir...

Leider hab ich seit 5Tagen ganz ähnliche Symptome auch am Arbeitsplatz, wo ich schon/erst seit 2 Monaten bin,
dort sind verschiedenen Räumen Wände vor 2-4 Jahren gestrichen und vor 2-4 Jahren Laminat verlegt, außerdem selbst gebaute HolzSchränke mit irgendeinem Lack aufgestellt worden.
Könnte ich einen Raum tauschen? Wie müsste ein neuer Raum für mich aussehen?

Außerdem hab ich seit 2 Wochen 3 Provisorien vom Zahnarzt im Mund... (Wurzelgefüllte Zähne weil alte Kronen zu alt waren, darauf sollen 3 Brücken kommen, vorher 3 Zähne gezogen, Parodontose) vor allem dort äußert sich heute aktuell ein brennender Geschmack, auch in Abwesenheit von alter Wohnung und Arbeitsplatz

Nachgewiesen ist nun bei mir Immunreaktion Typ IV auf Isothiazolinon mit LTT-Test.

Vorgeschichte:
vor 6 Jahren erster Umzug weil nach neuer Mobilfunkantenne auf Dach gegenüber heftiger Kopfschmerz , nach Umzug Symptome weg
In übernächster Wohnung Kopfschmerz, vermutl. wegen frischem Lack, damals nicht erkannt, trotzdem Umzug.
in nächster Wohnung Symptome besser und dann weg (Homöopathie),
aber dort Sommer 2009 Kopfschmerz nach Neukauf billiger Teppichboden (Farbe rosa), Teppich raus, Symptome weg
Winter 2009/2010 Kopfschmerz nach Kauf und Lackieren Ikearegal (Ivar), Regal im Flur, Symptome weg.

Jetzt Meine vielen Fragen:
Was habe ich jetzt, außer der Isothiazolinon-Allergie?
Isoth. soll Kontakallergen sein, also Hautproblematik. Das hab ich nicht, sondern den heftigen Kopfschmerz usw.
Auf was reagiere ich sonst noch, wer hat einen Tipp?
Formaldehyd aus Holzprodukten? Terpene, Aldehyde werde ich noch testen lassen (LTT). mehr?

Wer kennt in Berlin, Germany einen GUTEN Mediziner und oder Heilpraktiker, der mir wirklich und ganzheitlich mit diesen Dingen weiterhilft?
Ebendort Selsbthilfegruppen?
Oder weitere Internetlinks
Wer weiß, was ich für mich tun kann? Ernährung, Entgiftung etc. was sonst noch?

Auch ganz wichtig: habe wirklich Angst, meinen Arbeitsplatz zu verlieren, wenn ich dort nicht sein könnte, was kann man da tun?
Was kann man dem Arbeitgeber sagen, kann die Krankenkasse was zahlen zu Untersuchungen usw.? ich bräuchte ja eigentlich einen reizstoffarmen Raum... die Kollegen sind teils nett, andere sagen, >dann musste auf die Insel ziehen<.

GIBT es sinnvolle Medikamente bei sowas? (ich weiß, ist mehr an chemie).
ein Arzt gibt mir seit paar tagen singulairfilmtabl, aber bisher merk ich nichts an verbesserung. Wie ist es mit antihistaminika? sonstige wundermittel?
Kennt jemand TBM (total body modification), soll angeblich gegenj chemosensibilität helfen

Habe den Job noch nicht lange, möchte ihn gern weitermachen, UND gesund werden natürlich
bitte Euch um Hilfe aller Art! Revanchiere mich gern, soweit ich Dinge weiß etc.

Lieben Dank im voraus,
Ulrike aus Berlin (47 Jahre alt)
 
kopfschmerz konzetrationsprobleme - isothiazolinon - mehr? monate nach renovierun

Hallo Ulrike,

für mich klingt die Schilderung Deiner Symptome nach Multipler Chemischer Sensitivität (MCS). Dazu gehören auch allergische Reaktionen, aber es ist ein komplexes Geschehen.

Hier erste Informationen aus Berlin:
Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankungen und chronische Müdigkeit Berlin

Und hier aus unserem Forum mehr:
MCS

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ulrike,

hast Du bereits herausgefunden was es war? Du schreibst, du wurdest positiv auf Isotha.. getestet. Hattest aber scheinbar keine Hautreaktionen?

Lieben Dank für Deine Antwort,
Hui
 
Hallo huipuh,

es gibt anscheinend gar nicht so viele klare Untersuchungen auf Isothiazoninon. Hautreaktionen scheinen bekannt zu sein, aber das heißt ja nicht, daß nicht auch andere Reaktionen kommen können. Auf jeden FAll scheint das ein schwieriger Stoff für sensible Menschen zu sein. Der Hinweis darauf wird wohl gerne weg gelassen.
... Für den Menschen ist das allergene Potenzial der Isothiazolone von vorrangiger Bedeutung. Dabei weist MCI das größte allergisierende Potenzial auf(Gruvberger 1997). Bei direktem Kontakt mit der Haut lösten in klinischen Untersuchungen Konzentrationen von 100-300 ppm MCI/MI bei den meisten Probanden Hautreizungen aus, und selbst Gehalte unter 20 ppm können noch hautsensibilisierend wirken. Bei Personen mit bereits bestehender Allergie sinkt diese Grenze auf 6,5 ppm (Roßkamp 1998). Für Kosmetika gilt daher EG-weit eine zulässige Höchstkonzentration von 0,0015% (15 ppm), seit 1997 besteht Deklarationspflicht.

Über allergische Reaktionen durch luftgetragenen Kontakt wurde vermehrt in jüngeren Veröffentlichungen berichtet. Niederer et al. (1999) berichten von einer Patientin, die juckende Ausschläge an den luftexponierten Körperpartien kurz nach der Renovierung ihrer Wohnung erlitt. Die höchsten MCI/MI-Konzentrationen wurden in der verwendeten Wanddispersionsfarbe gefunden (28,4 mg/kg). Im Laborexperiment gab diese Farbe bis zu 16 µg/m²/h MCI ab, nach 4 Wochen betrug die Luftkonzentration in diesem Experiment noch ca. 5 µg/m³. Hausen (1999) beschreibt ausführlich sechs Fälle einer durch Kathon® CG ausgelösten aerogenen Kontaktdermitis, und Rosskamp (1998) berichtet von einer Kellnerin, die ihre Arbeit nach Renovierungsarbeiten am Arbeitsplatz nicht fortsetzen konnte, da sich akute Kontaktekzeme im Gesicht, am Dekolleté und an der Armen ausbildeten. Erst nach 6 Monaten konnte sie sich wieder längere Zeit beschwerdefrei in den Räumlichkeiten aufhalten.
...
Vom Hersteller wird die von uns verwendete Farbe als "Emissions- und Lösemittelfrei" beworben, und ihre "raumlufthygienische Unbedenklichkeit" wird durch das Gutachten der Abteilung Hygiene und Arbeitsmedizin einer deutschen Technischen Hochschule bestätigt. Unsere Analysen belegen jedoch eindeutig, dass von Emissionsfreiheit, und "raumlufthygienischer Unbedenklichkeit" zumindest für sensibilisierte Personen, keine Rede sein kann. Eine solche Deklaration kann aufgrund der dargestellten Ergebnisse als irreführend für den Käufer angesehen werden. Die Identität und der prozentuale Anteil von Konservierungsstoffen in Dispersionsfarben sollte daher bei deren Einsatz auf den Gebinden ausgewiesen werden.
...
https://www.agoef.de/schadstoffe/chemische-schadstoffe/isothiazolone-aus-wandfarben.html

... Konservierungsmittelhaltige Farbe kann bei der Verarbeitung Biozide in die Raumluft abgegeben. Durch das Einatmen können diese Stoffe so in die Atemwege gelangen und dort Reaktionen hervorrufen.
...
Dispersionsfarben ohne Konservierungsstoffe sind zwar bereits eine gute Möglichkeit, Wohngifte zu vermeiden.
Ein weiterer Inhaltsstoff, der in zahlreichen Farben enthalten ist, ist jedoch Lösungsmittel. Auch diese Mittel können während des Streichens und nach dem Anlegen einer Wand in der Raumluft zu finden sein. Wer auf Natürlichkeit setzen möchte, findet inzwischen jedoch auch Dispersionsfarben ohne Lösungsmittel. Während gewöhnliche Lösungsmittel das Ausbilden eines Films ermöglichen, darf auch bei einer lösungsmittelfreien Farbe nicht auf zusätzliche Inhaltsstoffe verzichtet werden. Hersteller natürlicher Farben verwenden daher alternativ Bindemittel in Kunstharz-Form, die Stoffe wie

Vinylchlorid
Acrylate
Ethylen
oder Vinylacetat

Eine gesunde und natürliche Wandfarbe erkennen Kunden inzwischen auch am Blauen Engel, der für emissionsarme Wandfarben vergeben wird. Damit eine Farbe mit dem Blauen Engel gekennzeichnet werden darf, muss sie zahlreiche Vorgaben erfüllen. So darf sie nur einen geringen Anteil an Konservierungsstoffen enthalten, die zudem ausschließlich in Form von Gebinde- und Topfkonservierern vorliegen dürfen. Diese Konservierungsstoffe entfalten ihre Wirkung lediglich bis zum Auftragen der Farbe auf die Wand und nicht darüber hinaus.
...
https://www.raumkult24.de/blog/konservierungsmittelhaltige-farbe/

Grüsse,
Oregano
 
Nee, bei mir sind es keine Hautreaktionen. Es ist eine Unverträglichkeit gegen über verschiedenen Dingen, die man einatmet. Siehe Antwort v Oregano hier und meine anderen Beiträge im Forum. In dem hier beschriebenen Fall wurde es besser, nachdem ich den Drucker aus dem Raum stellte.
Heute hab ich kein Problem mehr mit Druckern, (Entgiftung), nur mit ein paar anderen Stoffen, u.a. diverse Zahnmaterialien und frisch gekaute Kleidung (immer einweichen)
Alles Gute!
 
Hallo und danke für Eure beiden Antworten.

Das kann ich mir vorstellen, dass vieles darüber noch nicht bekannt ist. Wo hast du denn den LTT Test machen lassen? Hast du das Labor? Ich finde dazu nix und "mein" Labor kann darauf nicht testen.

Wie sieht es bei Dir mit neuen Polstermöbeln (Sofa etc.) aus?

Lieben Dank
 
LTT Test

mit neuen Polstermöbeln (Sofa etc.)


im internet findet man sicher ein labor, das den ltt macht, außerdem machen es auch versch. "umweltmediziner"

er muß aber nicht unbedingt was bringen, weil er genauso wie der übliche pricktest usw. nur eine reaktionsmöglichkeit testet, es gibt aber sehr viele.

bei mir wurden vor etlichen jahren sowohl der ltt als auch einige andere allergietests gemacht. alle negativ, auch bei den sachen auf die ich definitiv heftig reagiere (asthma, massive innere blutungen, entzündungen von gelenken und inneren organen usw usw)

ich hab das meiste dann mit seeehr viel lesen (fachbücher, internet usw) und aufmerksamen beobachten der reaktionen (mittels ernährungstagebuch, in dem ich auch andere trigger, evtl. medis usw. und die symptome in der jeweiligen stärke notiert habe) rausfinden können. hat zwar teils sehr lange gedauert, war aber sehr viel zuverlässiger und billiger als vorher die lange zeit mit tests, "umweltmedizinern", "orthomolekularmedizinern", hp usw usw.

zu dem was ich damit und mit den infos aus dem inet usw. rausgefunden habe, gehört nicht nur, daß es heutzutage in wohn- und arbeitsräumen unendlich viele schadstoffe gibt, so daß es sehr schwer ist, die alle zu meiden , sondern auch daß es noch schwieriger ist bei parfümstoffen, weil mittlerweile fast alle parfümierte produkte benutzen ohne zu ahnen, daß sie auf dauer dadurch krank werden, weil darin sehr oft giftige chemikalien enthalten sind und bei den "natürlichen" oft allergiesierende stoffe. gsd gibt es bei dm auch alles parfümfrei und einiges davon ist auch bzgl. der anderen inhaltsstofffe ok.

auslüften lassen bringt wie auch bei vielen anderen giftigen chemikalien meist nichts, weil die viele jahre ausgasen.

bei polstermöbeln gasen ebenso wie bei teppichen, teppichböden, vorhängen, elek. geräten usw. sehr oft flammschutzmittel aus, die teils auch geruchlos , aber trotzdem giftig sind. und auch noch andere chemikalien durch die verwendeten materialien. "schadstofffreie" sind extrem teuer und trotzdem kann da auch noch was ausgasen, das evtl. nicht giftig, aber individuell unverträglich ist.

wenn irgendwas nach chemie riecht, egal ob neue kleidung oder sonstwas, sollte man es erst garnicht kaufen, weil es sich oft nicht entfernen läßt und man somit entweder irgendwann krank wird (und dann garnicht mehr die zusammenhänge sieht) oder einen finanziellen verlust hat, weil man es wegwerfen muß.

lg
sunny
 
Hallo Sunny, lieben Dank für Deine Ausführungen.

Ich kann online nichts konkretes zu isothiazolinone und ltt finden, hast du was gefunden?

Also bei Dir war der Test auf isothiazolinone negativ, Du weißt aber dass du darauf reagierst? Ich will das gar nicht ausschließen, aber wie willst Du dass dann wissen? In den Wänden oder Möbel vor allem Möbel stecken ja so viele Stoffe. Zudem können sich Stoffe ja auch chemisch verändern, wenn sie mit anderen in Kontakt kommen bzw. mit Sauerstoff etc.

Das macht den Ausschluss sehr schwer (Ja bei Nahrung sollte es irgendwie gehen).

Würde mich freuen wenn du einen Link hast :).

lg
 
In den Wänden oder Möbel vor allem Möbel stecken ja so viele Stoffe. Zudem können sich Stoffe ja auch chemisch verändern, wenn sie mit anderen in Kontakt kommen bzw. mit Sauerstoff etc.

Das macht den Ausschluss sehr schwer



genau. deswegen hab ich mich auch nicht auf einen einzigen stoff konzentriert, sondern soweit möglich alle giftigen substanzen (und auch versteckten schimmel, der auch extrem häufig ist) soweit möglich gemieden. war sehr schwierig ist, aber sonst wäre ich immer noch schwer krank (hatte u.a. schon nierenversagen, kompletten haarausfall, asthma usw. usw.).

so konnte ich nicht nur bei mir alles ganz erheblich bessern (obwohl es z.b. beim nierenversagen lt.ärzten unmöglich war), teils sogar ganz heilen (z.b. den haarausfall für den ich von den ärzten zuerst nur fehldiagnosen und dann nur ein rezept für eine perücke bekommen habe, die ich dank intensiver eigentherapie schon nach wenigen monaten nicht mehr brauchte und auch das komplett versteifte re shcultergelenk, was angeblich ohne op nicht möglich war usw usw), sondern auch durch ein paar ganz allg. tips auch anderen helfen, denen es teils auch schon sehr schlecht ging.

lg
sunny
 
Hmm, ok, das heißt aber du kennst kein Labor bzw. könntest mir deines nicht kurz raussuchen? Müsste ja auf dem Test stehen.

Bei Möbel welche älter sind habe ich selbst keine Probleme, also scheint doch etwas raus zu gehen :).
 
Ich hatte mir isothiazolinon vom hersteller der f
Farbe schicken lassen. Daa Labor heisst Institut fÜr medizinische Diagnostik, Berlin.
Die machen auch "Nativmaterial".
WIe komnste denn auf Isothiazolinon?
Vielkeicht reagierst du auch auf anderes. Es gibt beim Inst med Diagn. Kombimtests auf diverse Stoffe.Formakdehyd ist auch ein klassischer Fall.
Wenn du auf so etwas reagierst: bitte KEINE neuen Möbel, Polster etc.
Ich hab gute Erfahrung mit allem, was ich länger einweichen und waschen kann.
Und, heute, Jahre später, mit gebrauchtem Sofa über Kleinanzeigen. Natürlich aus Nichtraucherhaushaltund ohne Parfümduft, Polsterreiniger etc.
Ales Gute
 
Ah ok, also hast du das mitgeschickt. So hab ich dort nichts gefunden.

ich komme auf isothiazolinone weil die neu gestrichene Wohnung Probleme macht. Es wurde aber BIO Farbe verwendet. Nur ich habe gelesen, dass diese Iso.. dadurch aufgeweicht werden wenn sie in der alten Farbe waren. Der Boden wurde nicht neu gemacht. Das neue Sofa macht eben auch Probleme. Da Iso.. ein bekanntes Allergen ist, dachte ich zuerst daran, das zu testen. Auf der Haut habe ich aber auch nichts. Kopfschmerzen, Juckende Augen und Nase. Formaldehyd würde ich ausschließen, da der Boden 2000 verbaut wurde sowie die ganze Whg auch.

Deshalb hab ich gefragt ob es bei Dir neues gibt, da Du ja auch nichts an der Haut hattest.

lg
 
welcher test ? ich habe nie irgendeinen finden können, der wirklich was bringt. war immer alles nur rausgeschmissenes geld. es gibt tausende schadstoffe, die kann man garnicht alle testen lassen. außerdem lagern sie sich meist schnell im gewebe ab und sind dann im blut nicht mehr nachweisbar.

ältere möbel sind oft garnicht oder weniger belastet, aber auch nicht immer. selbst bei neueren gibt es auch noch unbelastete, ist aber schwierig rauszufinden, da manche shcadstoffe geruchlos sind.
ich hab mit viel glück sogar bei ikea 2 teile gefunden (kl abstelltisch mit shcublade und gr. eßtisch mit holzplatte und metallgestell), die ok sind, aber eine kommode war so shclimm, daß sie auch nach 2 wochen draußen noch genauso schlimm war.

lg
sunny
 
welcher test ? ...

mit viel glück sogar bei ikea 2 teile ....

Siehste, so ist das, mit Ikea hatte ich seither nur Pech, teils heftigste Reaktionen. Für mich nicht mehr auf der Liste. Ausser wenn rein aus glas, metall
Ebenso h&m.
Der Ltt erfasst nicht alles. Was er dann abr zeigt, kann man ändern. Z.b im Dentalbereich.
Optimal ist aber, auf soviel wie möglich an Chemie zu verzichten. Eigentlich logisch, ne?
Liebe Grüsse
 
Ok, so heftig ist es bei mir nicht, Möbel machen normal kein Problem, wenn sie nicht gerade neu sind und aus Polster. Auch Kleidung nicht wenn gewaschen. Bei mir machen "Neurenovierungen" Probleme, scheinbar sind es keine Lösungsmittel, daher tippe ich auf Iso..

Haben bei euch Antihistaminika geholfen?

Habt ihr schon mal versucht liposomales Gluthation, liposomales Alphaliponsäure und liposomalen Vitamin B Komplex zu nehmen?

lg
 
h Antihistaminika geholfen?
No
liposomales Gluthation, liposomales Alphaliponsäure und liposomalen Vitamin B Komplex zu nehmen?
Ja. Langwierig, bzw. Nicht klar was wann wie hilft.
Evtl. eher als Infusion

lg[/QUOTE]
 
Haben bei euch Antihistaminika geholfen?

nein, es sind doch keine allergene, sondern gifte. und die sollte man meiden, weil die auf dauer jeden krank machen. genauso wie zigaretten rauchen. das macht zwar auch nur manche schon nach rel. kurzer zeit krank, auf dauer aber alle. und davor schützen auch keine pillen o.ä..
und wenn man schon auf einige sachen reagiert, werden es irgendwann auch mehr.

ich hab früher trotz genet. mcas und aip auf so weniges und so minimal reagiert, daß ich es damals garnicht wirklich bemerkt habe. ich konnte da sogar noch in chem. laboren arbeiten, weil ich die geringen beschwerden (mal kopfschmerzen, mal augenentzündungen usw) garnicht mit den chemikalien im labor in verbindung gebracht habe.
erst als es dann an einem arbeitsplatz ganz extrem war und besser wurde als ich da aufgehört habe, sah ich zusammenhänge, konnte aber noch nichts bzw. fast nichts machen, wiel es noch keine infos gab, dadurch bekam ich noch an anderen arbeitsplätzen gifte ab (u.a. in einer praxis, in der der praxisinhaber, der sich auf entgiftungen spezialisiert hatte, genau in dem kl. raum, in dem die testungen gemacht wurden riesige mengen lindan versprüht hatte, das geruchlos, aber sehr giftig ist, so daß ich erst nicht wußte, wieso ich plötzlich ganz heftige allergien hatte (hatte vorher keine einzige) und sofort gekündigt habe, wiel es nur irgendwas in der praxis sein konnte und erst kurz vor ende der kündigungszeit hab ich durch zufall die leeren sprühflaschen entdeckt. seitdem hab ich auf immer mehr chemikalien reagiert udn es war nichts dran zu machen, auch mit etlichen "entgiftungsmitteln", nem usw usw nciht, die mir damals div."umweltmediziner", hp usw, verordnet haben.
war alles nur rausgeworfenes geld. infos zu mcas usw. hab ich erst viele jahre später durch`s inet bekommen und konnte erst dann was machen um alles zu bessern, aber es läßt sich zwar einiges bessern, manches hab ich sogar ganz wegbekommen, aber manches geht auch weiterhin nicht, würde ich aber auch ohne uv meiden, weil diese chemikalien einfach sehr ungesund sind.

lg
sunny
 
klar sollte man diese meiden, aber die Symptome mildern ist doch sicher auch mal wichtig.

Das tut mir leid, dass es bei dir/ euch so heftig ist.

Habt ihr vlt noch einen Tipp für mich? Whg wurde eben mit Biofarbe gestrichen, viel kann da nicht sein, außer das noch was von der alten Farbe durchkommt. Sonst bin ich ratlos, außer die Iso.. Seltsam ist nur, dass ich bei der Kleidung im Waschmittel nicht darauf reagiere. Obwohl meine Nase immer zu ist in der früh, und das war auch früher schon so.

alles gute und vg
 
Hallo huipuh,

Obwohl meine Nase immer zu ist in der früh, und das war auch früher schon so.
Hast Du die Wohnung(en) schon auf andere Wohngifte untersucht, z.B. Formaldehyd, Schimmel usw.?
https://www.symptome.ch/wiki/Wohngifte

Je mehr Gift-Belastungen es in einer Wohnung gibt, desto höher ist die Empfindlichkeit. Insofern lohnt es, heraus zu finden, ob da mehrere Belastungen zusammen kommen.

https://www.luftanalyse-zentrum.de/schadstoffbelastung-raeume/schadstoffe-renovierte-raeume
https://www.kennstdueinen.de/magazi...rn-und-was-eine-wohngiftmessung-bringen-kann/

Sind Deine Zähne in Ordnung?
Weißt Du, ob Du Lebensmittelallergien bzw. -Intoleranzen hast?

Grüsse,
Oregano
 
Schimmel würde ich mal ausschließen. Formaldehyd könnte natürlich in den Möbeln sein.

Ja meine Zähne sind in Ordnung, kein Amalgam. Lebensmittel gehen gut, bis auf Weizen, aber das meide ich ja.
 
Oben