Zwangsbehandlung bei Psychose? - Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
11.04.08
Beiträge
36
Liebe Grüße!
Ich bin 24 Jahre alt und war bei einem Neurologen, um zu sehen, ob er mich krankschreiben kann, da ich nämlich nicht mehr erholsam schlafen kann und mich somit als arbeitsunfähig fühle.

Dieser meint, dass ich eine schizophrene Psychose habe und hat jetzt auch noch mit meiner Mutter gesprochen. Meine Mutter meint jetzt, dass sie, wenn sie ein Attest von einem Psychiater über meine Krankheit hätte, sich das Recht holen könnte, darüber zu entscheiden, ob ich zwangsbehandelt werde.

Dieser Gedanke hat sehr starke Wirkung auf mich. Er macht mir große Angst.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wo finde ich genau raus, wie sowas rechtlich geregelt ist? Kann ich einfach nicht zum Psychiater gehen, damit meine Mutter erst gar nicht an so ein Attest herankommt? Kann ich den Psychiater fragen, wie das rechtlich aussieht?

Freue mich über jeden Hinweis!

In Liebe,
Timo
 
Hallo Weltauge,

da Du volljährig bist, hat meiner Meinung nach Deine Mutter und der Psychiater nicht das Recht, über Dich zu entscheiden; es sei denn, Du verhältst Dich selbstgefährdend, bist selbstmordgefährdet, kannst nicht für Dich sorgen oder bist bedrohlich für Andere.
Wie das im einzelnen dann genau aussieht, müsstest Du selbst klären, z.B. bei der Caritas oder einer ähnlichen Beratungsstelle.

Zu diesem Neurologen würde ich auf jeden Fall nicht mehr gehen.


In der Klinik und im Heim gilt zunächst einmal der gleiche Grundsatz wie für jede andere ärztliche Behandlung: Nichts darf ohne ausdrückliche Einwilligung des Patienten geschehen. Außerdem muss der Behandlung immer eine Aufklärung über alle Wirkungen und Nebenwirkungen der Behandlung vorausgehen.

Eine Behandlung gegen Willen des Betroffenen bzw. ohne dessen Einverständnis ist also normalerweise nicht zulässig. Sie stellt einen Eingriff in das Recht auf körperliche Unversehrtheit dar, das zu den Grundrechten gehört. Ein solcher unzulässiger Eingriff stellt strafrechtlich gesehen eine Körperverletzung dar. Dies gilt nicht nur für eine Verletzung im wörtlichen Sinne bzw. einen direkten Eingriff in den Körper, sondern auch für die Verabreichung von Medikamenten.

Deshalb darf eine Zwangsbehandlung nur in Ausnahmefällen erfolgen: nur bei Vorliegen sehr wichtiger Gründe und unter den strengen Voraussetzungen, die in den einschlägigen Gesetzen ausdrücklich genannt sind. Darüber mehr im folgenden.
www.wegweiser-betreuung.de/unterbringung/zwangsbeh.html

Was ich wichtig fände: Herauszufinden, warum Du so schlecht schläfst. Dafür mag es ja Gründe geben, die man ändern kann?
Wie fing das an? Wie lebst Du, vor allem abends/nachts? Hast Du Krankheiten? Nimmst Du regelmäßig Medikamente? Lebst Du zu Hause, arbeitest Du, bist Du in einer Ausbildung .....?

Grüsse,
Oregano
 
aha. ich habe gerade gesehen, dass du eine vorgeschichte mit sucht, hasch und so hast.

ist deine mutti deswegen so?

hast du deswegen schlafprobleme?

auch wenn die schlafprobleme nicht deswegen sind:

vielleicht gehst du in eine anthroposophische klinik und kommst raus, wenn du wieder schlafen kannst.
ich habe da schon von guten erfahrungen gehört von einer studienkollegin, welche immer wieder ging, wenn sie wieder ein paar wochen lang nicht mehr schlafen konnte.

mit so einem klinikaufenthalt wäre auch die frage nach zwangsbehandlung gelöst.
da kann dich niemand mehr zu was zwingen, weil dann bist du in der klinik und dort hat keine mutti und kein neuruologe und nix reinzureden. dort bekommst du gute fussbäder, wickel, manuelle therapien und so, hast deine ruhezeit, in der du für dich arbeiten kannst - so fern du genug kraft dazu hast oder spazieren gehen kannst oder was auch immer du willst und im notfall geben sie dir auch schulmedizinische medikamente, wenn du das willst und es nicht anders geht.

ich habe ein paar cannabis-geschädigte kennengelernt, welche in einer anthroposophischen klinik gut behandelt wurden. (aber auch andere psychisch angeschlagene leute.)
für körperliche dinge kommt es drauf an, was du hast, wer dich überweist, welche therapie entschieden wird von deinem überweisenden arzt, ob die auch durchgezogen wird dort, etc.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben