Parasitencheck

Themenstarter
Beitritt
18.01.08
Beiträge
1.230
Hallo

Ich möchte gern meinen Stuhl auf Parasiten,Würmer etc untersuchen lassen.

Es eilt sehr.

Welches Labor kann man empfehlen?
Ganz Immun zb. hat nicht alle Untersuchungen auf Lager,so wie es ausschaut.

Und was sollte man alles untersuchen lassen?

Gruss Martin
 
hallo tiigaa29,

ich finde, dass du dich jetzt lieber auf deinen borreliose-spezialisten konzentrieren solltest.
er weiss, was er tut. er hatte schon viele fälle wie dich. er weiss auch, wann es an der zeit ist, nach parasiten und würmern zu suchen.

vertrau ihm einfach. nur so kanns besser werden.

es bringt nichts, wenn du von pontius nach pilatus rennst und die kompetente hilfe, welche dir geboten wird, nicht annimmst.

vertrau mir; ich weiss, von was ich schreibe.

viele grüsse von shelley :wave:
 
ich hätte auch gerne gewusst, auf welche parasiten man den stuhl untersuchen lassen sollte.
könnte bitte jemand mir die namen chronologisch nennen?

die labors bieten unterschiedliche tests an, ich lasse die untersuchung privat machen und kann mir die einzelnen parasiten aussuchen.

liebe grüße
kristall
 
hallo kristall,

"man" sollte seinen stuhl nicht auf parasiten testen lassen.
das ist individuell nötig und nicht allgemein.

geh zu einem guten arzt; er wird dich testen lassen. bei mir war es auch so. wirklich gute ärzte machen das.

tiigaa29 hat auch einen guten arzt.

unter "guter arzt" verstehe ich einen, welcher zu betreffendem zeitpunkt der richtige für sein patient ist. im verlaufe einer therapie kann es wechseln, wer für einem ein guter arzt ist.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hi shelley,

zum guten arzt o. heilpraktiker geh ich natürlich auch, aber erst dann, wenn ich das ergebnis v. labor habe.
denn jede konsultation wird gesondert in rechnung gestellt!
ich brauche vorher die namen sämtlicher parasiten, welche unter umständen in frage kommen.
das buch v. dr. fonk möcht ich mir jetzt nicht gleich kaufen, ist ja nicht so billig!

l.g.
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du erst zu einem guten arzt gehen, nachdem du alleine den ganzen testen nachgerannt bist, wo ein guter arzt dir die arbeit übernehmen wird?

er kennt sich besser aus, welches labor, wo was wie testet, als du.

:wave:
 
hallo shelly,

weil es einfach stimmiger ist für mich!
gute ärzte sind oftmals mangelware :))

liebe grüße,
kristall
 
Bitte nicht hauen,:D aber ich glaube, es gibt keinen einzig richtig guten Arzt, der das meiste überblickt.
Man muß doch leider immer selbst mitdenken.:cool:

VG, Angie
 
Der Test wird regional von med. Labore durchgeführt, hat erst mal nichts mit dem Arzt zu tun. Manche beschäftigen sich zusätzlich auch mit Veterinäruntersuchungen (sind nach meiner Meinung besser).
 
Shelley????

Woher willst du wissen das ich einen Guten Arzt habe?

So langsam ist gut,meinst du nicht?
 
Hallo Leute!

Der Untersuchungsauftrag muss lauten: bitte Stuhl auf Parasiteneier untersuchen und auf Lamblien.

Lamblien sagt man extra an, weil sie zeitkritisch sind. Noch schwieriger ist es bei Amöben - da macht man am besten die Stuhlprobe direkt im Labor.

Ansonsten heißt es Parasiteneier allgeimein, sonst würden sie nur die angesagten suchen! Damit würde man sich selbst ins Knie schiessen, wenn am Ende doch ein anderer Euch das Leben zur Hölle macht.

Wichtig zu wissen ist, dass man den Stuhl wirklich mehrmals untersuchen lassen muss. Jeder Parasit hat seinen eigenen Entwicklungszyklus: Madenwürmer 28 Tage, Lamblien 26 Tage, Spulwürmer 2,5 Monate. An diesen Beispielen seht Ihr schon, dass man erstmal den Tag, an dem die Eier gelegt werden treffen muss. Angenommen, Ihr habt den Tag getroffen und Ihr wollt jetzt die Stuhlprobe vorbereiten: Ihr könnt ja schlecht das ganze Würstchen mitnehmen, also müsst Ihr noch die Stelle treffen, wo die Eier abgelegt wurden...
Vielleicht ist Euch jetzt eher klar, warum die Diagnostik so schweineschwer ist bei den Stuhluntersuchungen. Es ist wirklich reines Glück auf diese Weise auf die Viecher zu treffen. Das schreibt auch die Fonk.

Vielleicht soll man da doch die unspezifischen Blutbefunde ermitteln lassen (auch von dr. Fonk):

- Eosinophile
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel ("Perniciosa", typisch bei Fischbandwurmbefall), Calcium- , Magnesium-Mangel

Selbst wenn alle diese Werte i.O. sind, kann die Darmparasitose nicht ausgeschlossen werden. Analog, falls sie auffällig sind, sind das auch sichere Hinweise.

Viele Grüße!
 
Hi Lisbe

Vielen dank für die klare Aussage.

Kannst du noch ein gutes Labor empfehlen?


Gruss Martin
 
Ich weiss nicht woher Du kommst. Das in Geesthacht (Norden bei Hamburg) ist gut.
Aber auch jedes Tierärztliche Labor in Deiner Nähe ist gut. Vielleicht sogar besser, weil sie mit diesen Erscheinungen einfach mehr zu tun haben.

Übrigens habe ich gerade in Deine anderen Beiträge reingelesen. Hast Du seit dem überhaupt schon mal eine Entwurmungskur gemacht?
Woran ist Dein Hund gestorben?
Haben die Leute aus Deiner direkten Umgebung auch irgendwelche Probleme?
 
Hi Lisbe


Ich habe nie eine Wurmkur gemacht.
Und es wurde auch nie auf Parasiten untersucht.

Wir wissen bis heute nicht was der Hund hatte.
Er wurde sehr sehr aggressiv und musste eingeschläfert werden.

Verstehe ich das richtig?
Ich schicke den Stuhl in ein tierärztliches Labor?

Gibt es sowas in der Humanmedizin nicht?

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

ich nehme zweimal jährlich 2x1 Kapsel Albendazol ein für 5-7 Tage. Mache das jetzt seit 2,5 Jahren so und mir geht es seitdem besser. Wir haben eine Katze und diese ist ja auch eine bekannte Parasitenschleuder.

Ich konnte zum Glück meinen Hausarzt überreden mir das teure Albendazol zu verschreiben. Es hält aber jetzt schon die 2,5 Jahre.

Dr. Fonk (die Parasitenexpertin in DEutschland) empfiehlt es auch in ihrem Buch bei vielen Parasitenarten.

Gruß
Spooky
 
Doch, doch - natürlich gibt es das in der Humanmedizin! Ich persönlich finde nur, dass die Tierlabore mehr Erfahrung bei Parasiten haben. Wenn Du also eins in der Nähe hättest, würde ich durchaus darauf zugreifen.
Ich würde vielleicht nur vorher dort anrufen, was es kostet, auf welche Parasiten sie standardmäßig testen etc. Das kannst Du aber auch mit normalem Labor machen.

Was sind denn Deine Symptome zur Zeit?
Konnte der Tierarzt nicht sagen, welche Parasitenart den Hund so agressiv hätte stimmen können?
 
Nein,das war damals echt schlimm,wir waren bei 3 Tierärzten mit ihm. Keiner wusste Rat.


Meine Hauptdarmsymptome sind,starke Darmschmerzen,Magenschmerzen,Nahrungsmittelallergien,blutige Durchfälle hatte ich verbunden mit hohem Fieber,gelb verfärbter Stuhl,Juckreiz,Blähungen usw.


Gruss Martin
 
Hohes Fieber bis zu 8 Wo lang - Trichinose
Fieber länger - Schistosoma

blutige Durchfälle - chinesischer Leberengel (hast du was mit Fernost zu tun?), Zwergbandwurm des Menschen, Peitschenwurm, Hakenwürmer

Na ja, das ist das, was ich auf die Schnelle bei der Fonk überschlagen habe. Aber wie gesagt, wenn Du die Untersuchung so ansagst im Labor, erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Wichtiges gar nicht gefunden wird, weil gar nicht abgefragt...

Bei den Lebensmitteln sind das richtige Allergien mit richtigem allergischen Schock, falls Du diese zu Dir nimmst? Oder sind es Intoleranzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst es denn? Sind Deine Beschwerden nicht gänzlich weg? Wie ist das zu verstehen? Womit hattest Du vorher zu kämpfen?
Gruß!

Sämtliche Magen und Darmbeschwerden sind seither weg. Sodbrennen tritt nur noch sehr selten auf.

Lediglich der Niedrige Blutdruck und die Migräne ist geblieben.

Gruß
Spooky
 
Oben