Latente Hypothyreose

Themenstarter
Beitritt
27.11.10
Beiträge
8
Hallo zusammen! Ich bin 24 Jahre alt, möchte ein Kind bekommen,deswegen habe mich bei einem Hausarzt untersuchen lassen. Alle Utersuchungsergebnisse waren im günen Bereich, außer TSH ist 5,11. Dafür sind aber T3-3,08 und T4-1,04 noch im grünrn Bereich. Der Arzt meint, dass ich einen Monat später noch Mal untersucht werden muss. Noch hat er mich keine Hormonpreparate verscgrieben. Ich habe Angst, dass ich jetzt schwanger bin und wegen dieser Krankheit ungesundes Kind bekomme:)Geben Sie mir Bitte einen nützlichen Rat!!!
 
Latente Hypothyreose!

Hat er nur die 3 Blutwerte gemacht? Es fehlt die Bestimmung der Antikörper.
Bei dem hohen TSH und dann noch Kinderwunsch, sollte schnell Klarheit geschaffen werden und vorallem schnell mit der Therapie begonnen werden.

Weitere Ansprechpartner für dich wären: Nuklearmediziner, der deine Schilddrüse mal im Ultraschall ansieht und Frauenarzt.
 
Hallo Heike,

herzlich willkommen im Forum:).

Könntest Du für die freien Hormone fT3 und fT4 noch die Referenzwerte des Labors hinzufügen?

Ich bin - wie Puttchen Prummel - auch der Meinung, dass Du hier schnellstens abklären lassen solltest; schau mal in unser WIKI:
Schilddrüse

Auch in dieser Rubrik, in der wir uns hier befinden, gibt es viele Informationen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe Leute Danke euch für eure Antworte! möchte fragen wie die Antikörper heißen, ich habe eine Reihe von Analysen????Ich habe 18 Werte vor mir liegen und es ist nur TSH gestört alle anderen sind im normalen Bereich....
Ich habe die Symptomen in unterschiedlichen Internetseiten gelesen, es treffen nur sehr wenige auf mich zu. Z.B ich bin 167 Groß und bin nur noch 50kg, oder ich bin ganz schön Fit-sowohl körperlich als auch geistig. Kalte Hände habe ich aber das habe ich schon immer gehabt-seit meiner Kinderheit.
Ich habe vor schnellmöglichst einen Endokrinologen zu besuchen, ich hoffe das es ein Irrtum ist, obwohl???? Uttschen Prummel meinst du, dass es kein Kind kommen kann bei so einem TSH Wert, oder es kann kommen, aber dann ungesund???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich bin 24 Jahre alt, möchte ein Kind bekommen,deswegen habe mich bei einem Hausarzt untersuchen lassen. Alle Utersuchungsergebnisse waren im günen Bereich, außer TSH ist 5,11. Dafür sind aber T3-3,08 und T4-1,04 noch im grünrn Bereich. Der Arzt meint, dass ich einen Monat später noch Mal untersucht werden muss. Noch hat er mich keine Hormonpreparate verscgrieben. Ich habe Angst, dass ich jetzt schwanger bin und wegen dieser Krankheit ungesundes Kind bekomme:)Geben Sie mir Bitte einen nützlichen Rat!!!

Hallo, Heike,

meine Werte sind ähnlich wie deine. Nur das TSH ist sehr leicht erhöht.
Mein Arzt hat allerdings keine weiteren Untersuchungen angeordnet ... wäre das notwendig?
 
ok jetz weiß ich..es geht um TG und TPO....nein..die sind leider nicht bestimmt worden. Aber mir wundert´s, dass mein TSH so hoch ist und T3, T4 sind in Ordnung... Könnte das ein Fehler sein???
 
Hallo, Heike,

meine Werte sind ähnlich wie deine. Nur das TSH ist sehr leicht erhöht.
Mein Arzt hat allerdings keine weiteren Untersuchungen angeordnet ... wäre das notwendig?

ich weiß es leider Selber auch nicht...ich bin so traurig...Warst du bei einem Spezialisten oder beim Hausarzt?? Hat er dir gleich Hormonpreparate verschrieben???
 
Ich war beim Hausarzt.
Er meinte, dass bei der geringen Abweichung der Werte eine sofortige Hormongabe nicht sinnvoll wäre ... leider habe ich nicht das Fachwissen, um das beurteilen zu können.
Es wurde nur TSH, t3 und t4 getestet.
 
Ich war beim Hausarzt.
Er meinte, dass bei der geringen Abweichung der Werte eine sofortige Hormongabe nicht sinnvoll wäre ... leider habe ich nicht das Fachwissen, um das beurteilen zu können.
Es wurde nur TSH, t3 und t4 getestet.

Bei mir eigentlich auch.. mein Arzt meinte, dass ich sogar keinen Endokrinologen brauche und TSH gerade an der Grenze ist. Er hat keine Große Angst gemacht, aber nachher habi ich im Internet sehr viel gelesen und jetzt habe wirklich große Angst für meine Zukunft......ob ich überhaupt Kinder bekommen kann?????
 
Bei mir liegt das Schilddrüsenproblem in der Familie. Meine Mutter und auch ihre Mutter haben/hatten eine Schilddrüsenstörung. Ich denke, das Kinderkriegen ist kein Problem. :)
 
Bei mir liegt das Schilddrüsenproblem in der Familie. Meine Mutter und auch ihre Mutter haben/hatten eine Schilddrüsenstörung. Ich denke, das Kinderkriegen ist kein Problem. :)

Hast du schon Kinder??? Wie Alt bist du????nimmst du die Hormonen an???giebt es Unterschiede??? Hattest du eigentlich die typischen Symptome gehabt???
 
Hallo Heike

ohne nochmalige genaue Bestimmung der freien Werte (ft3, Ft4) nebst Antikörper und TSH durch einen Nuklearmediziner oder Endokrinologen ist das Alles nur Herumspekuliererei..

Frauen können auch schwanger mir einer Latenten Unterversorgung werden und bekommne gesunde Kinder,(die Dunkelziffer its hoch) nur nach der Entbindung verschärft sich meist Die Unterfunktion/Dyfunktion..denn Viele wissen davon ja überhaupt nichts..

Jetzt wo du weißt das es ein Problem gibt, solltest du dem erst nachgehen bevor du überhaupt an eine Schwangerschaft denkst..

liebe grüße darleen:wave:
 
Danke dir darleen:) ich versuche auch positive denken und werde auf jeden Fall mich genauer untersuchen lassen. Ich habe die Symtomen nicht(z.B keine verstopfungen, Kein Periodenausfall, keine Gewichtzunahme..) deswegen mag ich glauben, dass Alles gut wird.
 
Bitte sehr Heike:)

mach dir nicht so viele Gedanken, bald weißt du mehr und dann kann man weitersehen...

bitte stelle dann die Ergebnisse hier ein..

dir alles Gute

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Heike,

es gibt DREI Antikörper - TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Bitte keinen vergessen;)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben