Sojaallergie....welche Symptome

Themenstarter
Beitritt
26.02.10
Beiträge
36
hallo ihr lieben!

da meine suchfunktion nicht funktioniert, eröffne ich dieses thema wahrscheinlich aufs neue

kann mir jemand sagen, welche symptome, reaktionen sich bei einer soja allergie oder unverträglichkeit zeigen

vielen dank
 
Hallo Sonne,

es kann sich um eine Soja-ALLERGIE oder um eine Soja-Unverträglichkeit im Rahmen einer Histaminintoleranz handeln. Verträgst Du denn auch andere Lebensmittel nicht?
Oder ist eine Soja-Allergie aus dem Blut festgestellt worden mit IgE-Bestimmung auf Soja?

Bei einer Histaminintoleranz gibt es sehr viele verschiedene Symptome, die wahrscheinlich noch weiter gesteckt sind als bei einer Allergie:

Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
hallo!

ich habe noch eine glutenintoleranz

punkt ist der, daß es mir nach meiner op, narkose mit propofol nicht gut geht, aber die op super verlaufen ist und am herz auch alles in ordnung ist

und irgendwie hat es bei mir klick gemacht und ich habe die inhaltsstoffe vom propofol nachgelesen und als ich sojaöl las, dachte ich mir hmmm....war da nicht was, ich meine mein heilpraktiker hatte mal gesagt, daß ich auf soja reagiere, das aber nie im blut getestet worden ist,
dann werde ich das direkt montag machen lassen und mal sehen was raus kommt
danke
lg
 
Hallo Sonne,

propofol setzt anscheinend Histamin frei und könnte deshalb bei Dir unverträglich sein:

Narkotika/Anästhetika - Auslöser von Typ I-Soforttypreaktionen

Nicht-immunologische Histaminfreisetzung

Inhalationsnarkotika
Chlorethan
Desfluran
Diethylether
Enfluran
Halothan
Isofluran
Methoxyfluran
Sevofluran

Inhalationsanalgetika
Distickstoffmonoxid (Lachgas)

Injektionsnarkotika
Hexobarbital
Methohexital
Thiopental
Etomidat
Ketamin
Midazolam
Na-gamma-hydroxybutyrat
Propofol
Remifentanil
Sufentanil

Arzneistoffe zur Neuroleptanalgesie
Alfentanil
Droperidol
Fentanyl

Allergologische Relevanz
Narkosemittel können zu diversen Überempfindlichkeitsreaktionen führen, die als allergische, pseudoallergische oder pharmakologische Intoleranzreaktionen aufgefasst werden können. Darunter können relativ harmlose Hautveränderungen, aber auch generalisierte urtikarielle Exantheme mit Beteiligung der Schleimhäute und Schockfragmente vorkommen. Im Schwerstfall tritt das Vollbild eines anaphylaktischen Schocks auf.
Allergen Narkotika/Anästhetika Allergie volumenersatzmittel Allergologie

Vielleicht solltest Du Dich näher mit der HIT beschäftigen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben