Borreliose, Hashimoto u. Nebennierenschwäche

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05.05.10
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Hallo allerseits,

ich habe auch u.a. Borreliose, Hashimoto und Nebennierenschwäche.

Ich habe jetzt einige Monate Hydrocortison genommen, bin jedoch der Meinung, dass es mir seit ein paar Wochen nicht mehr so gut bekommt. Ich möchte es von daher gerne absetzen. Auch in der Kombination mit Borreliose ist das Cortison ja nicht sehr sinnvoll oder?

Ein weiteres Problem, welches ich habe ist, dass ich massiv erniedrigte Killerzellen habe. Ich weiß nicht, wie ich sie wieder erhöhen kann und jetzt las ich hier im Thread, dass es dann mit dem Cortison auch noch zu Verschlechterung der Werte kommen kann.

Das ist ja alles ein wahrer Teufelskreis. Ich weiß langsam gar nicht mehr, was ich noch machen soll. Leider habe ich keinen fähigen Arzt gefunden, der mich mit meinen Fragen beraten kann.

Mir scheint es vor allem sehr wichtig, mein Immunsystem wieder in Gang zu bringen, also nach der Antibiose jetzt auch mal eine Darmsymbioselenkung zu machen. Mein Arzt meint, es wäre besser, dem Körper erst mal noch ein paar Jahre Antibiotika reinzudonnern :mad:.

LG Kerstin

Ich habe für dich einen neuen Thread eröffnet, es passte gut ;-)

Viele Grüße Quittie
 
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Doch Borreliose?

Ein weiteres Problem, welches ich habe ist, dass ich massiv erniedrigte Killerzellen habe.

Knoblauch und Herba brotani (Eberrautentee) können nachweislich die Zahl der NK-Zellen erhöhen.

Aus humanen Interventionsstudien mit Knoblauch ist bekannt, dass eine hohe Dosierung mit einer Steigerung der lytischen Aktivität der natürlichen Killerzellen einhergeht. Allerdings sind alle Studien hierzu mit Knoblauch bzw. -extrakten durchgeführt worden

https://www.mri.bund.de/fileadmin/Institute/PBE/Sekundaere_Pflanzenstoffe/Sulfide.pdf

Aktivierung der Abwehrleistungen insbesondere der Natürlichen Killerzellen durch Eberrauten Kraut (Herba abrotani)

Vor relativ kurzer Zeit beobachteten Wissenschaftler der Univ. Köln bei professionellen Sportlern, daß es bei häufigen krankheitsbedingten Ausfällen zur deutlichen Abnahme immunkompetenter Zellen sowie deren Aktivität kommt. Verschiedene Präparate mit stimulierendem Effekt auf lymphatische Zellen wurden geprüft, u.a. auch ein Tee aus der Eberraute (Herba abrotani).
Es stellte sich ein deutlicher Einfluß auf die für die Abwehr im Organismus mit zuständigen Zellen die sog. NK-Zellen u. a. immunkompetenten Zellen heraus.

Herba abrotani Tee wird aus Artemisia abrotanifolium ( Eberraute) gewonnen.


https://www.ns-eugenik.de/labor/fl_krebs.htm

VitC glaube ich auch.

Und VitD auch:

Das Vitamin reißt sozusagen die Killer-Zellen der Körperabwehr, die T-Zellen, aus einem schlafähnlichen Zustand und aktiviert sie, so dass sie Krankheitserreger gezielt angreifen können.

https://www.rp-online.de/gesundheit...Killerzellen-des-Immunsystems_aid_829234.html

VitD Mangel ist in Deutschland weitverbreitet (90% der Deutschen haben im Winter Spiegel unterhalb des optimalen Bereiches von 30-70 ng/ml).

Im Blut soll 25-OH-VitD3 gemessen werden (IGEL-Leistung, ca. 30 €, ohne Gewähr).

Preiswerte, zuverlässige Knoblauch-Präparate sind Kwai, Sapec, evtl.Knoblauch Dragee 400 Bio-Diät-Berlin (deutsche Apotheken), Garlicin (Nature Ways, USA, bei Ebay.de erhältlich).

Eberrautentee kann in jeder deutschen Apotheke gekauft werden (rückstandskontrolliert, was in NEM-Shops nicht unbedingt der Fall ist).

VitC kann man als loses Pulver aus der Apotheke zu sich nehmen (100 g, ca. 3 €).

VitD soll nur nach Messung der Blutspiegel und unter ärtzlicher Überwachung genommen werden.Der Blutspiegel (25-OH-VitD3) wird erst nach 4 Monaten konstant und soll daher erst nach dieser Zeit kontrolliert werden.Verlässige Präparate sind Dekristol 20.000 I.E. (verschreibungspflichtig, kann aber mit Privatrezept gekauft werden), Vigantolöl (verschreibungspflichtig, zur Zeit aber nicht lieferbar), Vigantoletten 500 I.E. (apothekenpflichtig, allerdings deutlich teuerer als die anderen verschreibungspflichtigen Präparate).
 
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Doch Borreliose?

Ich habe jetzt einige Monate Hydrocortison genommen, bin jedoch der Meinung, dass es mir seit ein paar Wochen nicht mehr so gut bekommt. Ich möchte es von daher gerne absetzen. Auch in der Kombination mit Borreliose ist das Cortison ja nicht sehr sinnvoll oder?

Hallo Kerstin,

Hydrocortison wird aufgrund eines Mangels an körpereigenen Glukokortikoiden gegeben und ist nicht zu verwecheseln mit dem Cortison im eigentlichen Sinne. Cortison, wovon im Allgemeinen oft die Rede ist, ist ein eigenes, inaktives Hormon. Da solltest du mit deinem behandelnden Arzt sprechen, ob du es noch benötigst.

Viele Grüße Quittie
 
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Doch Borreliose?

Hallo Guitarguy,

soweit ich weiß, wirkt Hydrocortison schwächer, aber auch immunsuppressiv. Unter einer Borre kann es allerdings zu einem Cortisolmangel kommen. Daher sollte es mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
Es dürfte auch bei einer Infektion insofern das Hydrocortison, so wie eben beim Cortison, nicht allein gegeben werden, sondern mit AB zusammen.

Viele Grüße Quittie
 
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Doch Borreliose?

[Trotzdem ist Hydrocortison nicht gleich Cortison/QUOTE]

Ja, genau. Es wird bei Cortisolmangel der Nebennieren eingesetzt. Das Cortisol ist auch zentral wichtig bei entzündlichen Vorgängen im Körper, die oftmals bei Borreliose stattfinden.

Aprupt absetzen würde ich das Hydrocortison keinesfalls, sondern mit dem behandelnden Endokrinologen besprechen.

Wenn du alternativ deine NN stärken möchtest gibt es bsw. das Phytocortal, ADR- Formula... außerdem gutes Salz (bsw. Himalayasalz) benutzen und auf genügend Schlaf achten.
Außerdem die Schilddrüsenwerte abklären lassen, denn die steheh auch oft im engen Zusammenhang mit den NN.

VG, Angie
 
Doch Borreliose?

Es ist also nicht kontraproduktiv bei Borreliose?

Doch! Daher immer nur MIT AB!

Wer eine gesicherte Nebennierenschwäche hat, darf Corti wie Hydrocorti(ja es ist nur schwächer ) nicht absetzen, uU. auch nicht ausschleichen, das muss kontrolliert werden.
Absetzerscheinungen wie Müdigkeit- CFS, Sehstörungen, Herzrasen, Zittern usw. könnten auftauchen und schlimmer- die NN könnten sich ganz verabschieden. Dann muss man es ewig nehmen.

Übrigens Gift bleibt Gift auch wenn es Hydro... heisst und ich habe nie einen Unterschied zu Corti(Predni) bemerkt.

Grüßle Michel
 
Doch Borreliose?

Habe 2008 mal Predni bekommen und es hat mich umgehauen. Hatte Schweißausbrüche und Herzrasen, massive Unruhe. Kennt das jemand? Die Ärzte verstanden das nich
 
Doch Borreliose?

Habe 2008 mal Predni bekommen und es hat mich umgehauen. Hatte Schweißausbrüche und Herzrasen, massive Unruhe. Kennt das jemand? Die Ärzte verstanden das nich

Aber na klar, tritt auf bei zu viel wie zu wenig, doch es kommt auf die Dosis an, der eigene Hormonhaushalt kommt ja damit nicht sofort klar,
also vor kurzem einer drei Tage lang 150mg Predni bei Tinitus, der verschwand dann auch mit Physiotherapie und es traten keinerlei NW auf.

Grüßle Michel
 
Doch Borreliose?

Knoblauch und Herba brotani (Eberrautentee) können nachweislich die Zahl der NK-Zellen erhöhen.



https://www.mri.bund.de/fileadmin/Institute/PBE/Sekundaere_Pflanzenstoffe/Sulfide.pdf




Informationen zu Krebs

VitC glaube ich auch.

Und VitD auch

Danke Borrelia für Deine Antwort.
Eberraute Tee trinke ich schon (hatte ich bei Hopf-Seidl gelesen) und Knoblauch von Biopure nehme ich 3 x 2 gegen die Borreliose. Leider sind die Killerzellen aber trotz dieser Therapie noch schlechter geworden.
Vitamin D Spiegel ist niedrig. Ich hatte Vit. D genommen, bis ich hier im Forum las, dass man es bei Autoimmun Erkrankungen wie Hashimoto nicht einnehmen darf, weil es sonst mehr Rezeptoren blockiert, wie aktiviert.
Bei mir scheint alles sehr schwierig zu sein.
Curcuma soll auch die NK Zellen erhöhen, darf ich aber nicht einnehmen wegen Histamin Intoleranz.
Kann man bei den ganzen Komplikationen überhaupt wieder gesund werden :confused:
Mein Arzt kennt sich damit nicht aus und meint einfach weiter ABs nehmen.
Aber das kann ich nicht, wegen meines Darms und meiner Mitochondriopathie.
Es ist leider alles sehr verzwackt :mad:

LG Kerstin
 
Doch Borreliose?

Hallo Michel,

AB und Hydrocortioson schwächt aber doch doppelt das Immunsystem :-(
Bei mir ging unter AB gar nichts mehr, mir ging es immer schlechter, deshalb versuche ich jetzt mal eine andere Therapierichtung (Klinghardt).

LG Kerstin
 
Doch Borreliose?

Hallo Quitti,

ja, es heißt, dass Hydrocortison wie körpereigenes Hormon wirkt. Bei mir war auch erst alles prima, aber jetzt geht es mir schlecht. Der Arzt hatte Cortison im Blut (kein Tagesprofil) bestimmt, war normal. Ich möchte jetzt aber nicht auf ein anderes Cortison umsteigen, weil ich Hydrocortison nicht mehr vertrage, lieber gucken, ob ich es ohne schaffe, vielleicht bringt das Phytocortal auch schon Abhilfe.

Wenn ich es abgesetzt habe und es mir noch schlechter geht, muß ich es wohl mal mit einem anderen Cortison versuchen...

LG Kerstin
 
Doch Borreliose?

Eberraute Tee trinke ich schon (hatte ich bei Hopf-Seidl gelesen) und Knoblauch von Biopure nehme ich 3 x 2 gegen die Borreliose. Leider sind die Killerzellen aber trotz dieser Therapie noch schlechter geworden.

Wie lang hast du Tee und Knoblauch-Kapsel genommen, bevor die Zahl der NK Zellen wieder gemessen wurde?

Vitamin D Spiegel ist niedrig.

25-OH-VitD3?

Wie niedrig?

Ich hatte Vit. D genommen, bis ich hier im Forum las, dass man es bei Autoimmun Erkrankungen wie Hashimoto nicht einnehmen darf, weil es sonst mehr Rezeptoren blockiert, wie aktiviert.

Man soll nicht alles glauben, was in Foren geschrieben wird!;)

Ein VitD Mangel (Speicherform 25-OH-VitD3) steht im Gegenteil in Verdacht, Autoimmunerkrankungen zu fördern:

Ein erniedrigter Vitamin D-Spiegel führt im Tierversuch jedoch auch zu gehäuftem Auftreten von Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen). Der Vitamin D-Rezeptor (VDR) findet sich in vielen Zelltypen des Immunsystems, u.a. in T-Lymphozyten, und reguliert insbesondere die Funktion von T-Helfer-Zellen (Hemmung der für autoimmunologische Prozesse wichtigen Th1-Antwort). Die Ausschaltung des Vitamin D-Rezeptors (knock-out) im Tierversuch führt zu hochentzündlichen Verläufen einer Colitis (Froicu et al., Mol Endocrinol 17: 2386, 2003).

Populationsstudien am Menschen konnten zeigen, dass die Häufigkeit der Multiplen Sklerose mit der Vitamin-D-Unterversorgung korreliert ist (Neurology 62: 60, 2004). Weitere Studien deuten an, dass die Einnahme von Vitamin D vor der Erkrankung an rheumatoider Arthritis und Typ I Diabetes mellitus schützt (Arthritis Rheumatism 50: 72, 2004). Träger von bestimmten genetischen Varianten des Vitamin D-Rezeptors (Polymorphismen) haben offensichtlich ein erhöhtes Risiko, eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln (Exp Biol Med 229: 1136, 2004).

(...)

In klinischen Versuchen scheint das Netto-Resultat der Vitamin D-Therapie eine Reduktion der Th1-Autoimmunreaktivität und eine Linderung der Symptome von Multipler Sklerose, rheumatoider Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen zu sein.

Vitamin D

Im Hashimoto Forum haben nahezu alle Patienten einen VitD Mangel und die meisten berichten über ein bessertes Wohlbefinden (insbesondere Verschwinden der Muskel-und Gelenkschmerzen), wenn der VitD Blutspiegel wieder im optimalen Bereich liegt (30-70 ng/ml).

In meiner Familie tragen viele Gene, die den Ausbruch von AIs begünstigen (Diabetes Typ 1, Hashimoto Thyreoiditis, Morbus Crohn).Wir sind ALLE erst erkrankt, als wir nach Europa gezogen sind (wir lebten vorher in Afrika).

Ich selbst hatte einen VitD Spiegel unter 20 ng/ml (2007 entdeckt).Ich nehme 1 Dekristol 20.000 I.E./Tag (= 2800 I.E.) und fühle mich nicht schlechter als vorher, im Gegenteil!

VitD ist ein Immunmodulator, sprich stimuliert Teile der Immunabwehr, die zur Bekämpfung von Bakterien/Viren wichtig sind, bremst aber Teile der Immunabwehr (Th1), die für Autoimmunentzündungen verantwortlich sind.

Es wirkt auch dem oxidativem und nitrosativem Stress entgegen, an dem viele Borreliose-Patienten leiden sollen:

https://www.cfs-aktuell.de/Juli 09 Teil I.pdf

Es ist m.E. bei einer AI und einer chronischen Infektionen deswegen ein (großer) Fehler, den VitD Mangel nicht zu beheben.Zudem Kalzium im Darm erst ab 30-40 ng/ml resorbiert wird.Niedrigere Spiegel führen also langfristig zu Osteoporose, da der Körper Kalzium aus den Knochen schöpft, um den Plasmaspiegel aufrechtzuerhalten.

Nicht zu vernachlässigen auch: VitD schützt vor Krebs!

aminosaeuren-diagnostik.de/Infos/Patienteninfos/DCMS-Profile/Immunsystem/DCMS_Immunsystem.htm?

Ein Selenmangel ist in Deutschland die Regel, weil die Böden selenarm sind.Bei mir war der Se.Spiegel im Vollblut (Vollblut= langfristige Versorgung) im unteren Normbereich und daher weit unter dem optimalen Bereich (der Normbereich liegt unter dem optimalen Bereich).Ich nehme jetzt seit einigen Monaten 200 µg Selen (als Natriumselenit, der im Körper nicht kumuliert).

Was VitA anbelangt: Karottensaft enthält Beta-Karotin, das in VitA im Körper umgewandelt wird.1 Glas Karottensaft mit 1 TL Öl (Olivenöl) deckt-denke ich-den täglichen VitA-Bedarf, ohne Gefahr einer VitA-Überdosierung, da der Körper aus Beta-Karotin nur so viel VitA herstellt, wie es gerade benötigt.

Ein Zinkmangel führt auch zu einer Beeinträchtiging der Immunität.Bei Hashimoto wird Zink generell auch neben Se empfohlen.Man kann den Spiegel im Vollblut messen lassen, am Besten mit hämatokrit korrigierten Werten (Biovis, Ganz Immun z.B.).

Falls dies (bis auf VitD) bisher bei dir nicht gemacht wurde, kann ich dir nur eine Mikronährstoffanalyse empfehlen, um Mängel gegebenfalls gezielt aufheben zu können (Se, Zink im Vollblut-VitB6 wäre auch sinnvoll->im HT haben einige Patienten einen Zink und VitB6 Mangel).

Sehr wichtig wäre auch Magnesium (Vollblut).Ein VitD Mangel geht meist mit einem Mg-Mangel einher.Es ist wenig bekannt, aber Mg wirkt entzündungshemmend.
 
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Doch Borreliose?

Hallo Borrelia (und natürlich auch alle anderen),

gilt das mit dem Vitamin D deiner Meinung nach auch für die Fälle, bei denen das 25er zwar erniedrigt, gleichzeitig das 1,25er aber erhöht ist? Hier stünden sich dann ja mit Trevor Marshall und den von dir zitierten Studien zwei völlig gegensätzliche Meinungen gegenüber wo der Patient am Ende überhaupt nicht mehr wissen kann, ob Vitamin D jetzt gut oder schlecht für ihn ist (wie gesagt für die Fälle wo das 1,25er erhöht ist). Ich hatte mal die Gelegenheit mit einem führendem Infektionsexperten hier aus Deutschland zu sprechen und der hält eine Menge von Marshall und seinem Ansatz den 25er Spiegel bei chronischen Infektionen so niedrig wie möglich zu lassen. In einem englischen Forum äußerte sich auch mal ein Harvard-Student, dass seine Professoren der Meinung sind, dass Marshall sogar später für seine Arbeiten den Nobelpreis bekommen wird.

Sind nur Aussagen Dritter und das mit dem Harvard-Studenten kann ich natürlich nicht überprüfen aber mir gibt zu denken, dass der Infektionsexperte (Name kann ich dir per PN geben wenn du magst) voll in diese Richtung geht. Ich weis bei dem Thema aber im Endeffekt überhaupt nicht was ich denken soll weil beide Seiten etwas völlig anderes erzählen und beides logisch klingt.
 
Doch Borreliose?

Mein Arzt kennt sich damit nicht aus und meint einfach weiter ABs nehmen.
Aber das kann ich nicht, wegen meines Darms und meiner Mitochondriopathie.
Es ist leider alles sehr verzwackt :mad:

LG Kerstin

Hallo Kerstin,

den Darm kann man versuchen, mit Probiotika und durch entsprechende Ernährung wieder aufzubauen. Und woher weißt du von der Mitochondriopathie? Diese wird normalerweise vererbt, wurde eine Muskelbiopsie zur Diagnose gemacht?

Wann war denn die letzte Antibiose? Ich frage der NK-Zellen wegen, denn es nützt meiner Ansicht nix, wenn man nur versucht diesen Wert mit immunstärkenden Mitteln wieder anzuheben, sondern das Grundübel muß auch behandelt werden, was ja dazu führt, nämlich die Borreliose. Diese ist wie gesagt auch evtl. dafür verantwortlich, wenn der Cortisolspiegel nicht okay ist.
Eine Borreliose kann so einiges durcheinander bringen und wenn sich die Borrelien intrazellulär aufhalten, könnte ich mir vorstellen, das auch durch diese die Mitochondrien in Mitleidenschaft geraten, nicht nur- wenn - aufgrund der Antibiose, wie es so oft heißt.

Wenn man so nicht weiter kommt und sich im Kreis dreht, ist eine AB-Therapie, so wie dein Arzt auch meint, angebracht denke ich, denn handelt sich ja um eine bakterielle Infektion.:rolleyes:

Bei mir ging unter AB gar nichts mehr, mir ging es immer schlechter

Dies ist leider häufig zu Beginn der Therapien der Fall und es erfordert eine Menge Geduld und Kraft, bis dann Besserungen eintreten. Aber wenn die Erregerlast allmählich geringer wird, wird es dann auch wieder besser. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das dies nicht immer einfach ist durchzustehen. Ich war auch schon oft an einem Punkt, wo ich dachte - schlimmer geht es nicht mehr, was die Beschwerden anbelangt. Dies waren jedoch keine Nebenwirkungen der AB, sondern herxartige Reaktionen, die das Anschlagen derer zeigten. Und mit der Zeit wurden diese nicht mehr so heftig bzw. hielten so lange an.

Viele Grüße Quittie
 
Doch Borreliose?

Hallo Quitti,

ich habe Tests auf Nitrostress durchführen lassen, habe eine instabile HWS und einen Dancing Dens... eigentlich war ich hier im Nitrostress Forum unterwegs bis ich die Diagnose Borreliose bekam. Dann fing ich an mit AB - fünfeinhalb Wochen Rucephin. Ich bekam massive Atemnot und habe am ganzen Körper gezittert, dachte, ich muß sterben. Ich vertrage pharmazeutische Medikamente sehr schlecht, vielleicht auch wegen des Histaminproblems :confused:

Nun nehme ich natürliche Antibiotika, werde meine Zähne sanieren (alle Metalle: Palladium) raus, Elektrosmog weitesgehend eleminieren und eine Schwermetall Ausleitung machen. Nebenbei nehme ich Knoblauch, Chlorella, Parakresse und GKE. Ich denke, dass muß reichen, um die Viecher platt zu machen. Ansonsten habe ich Pech gehabt. Aber eine weitere Antibiose ertrage ich nicht, wegen der Atemnot und Allergien. Habe 12 Kg abgenommen, kann kaum noch etwas essen ohne Atemnot zu bekommen...
Da geht es langsam an die Substanz und ich habe schiss das alles nicht zu überleben.

LG Kerstin
 
Doch Borreliose?

Hallo Borrelia (und natürlich auch alle anderen),

gilt das mit dem Vitamin D deiner Meinung nach auch für die Fälle, bei denen das 25er zwar erniedrigt, gleichzeitig das 1,25er aber erhöht ist? Hier stünden sich dann ja mit Trevor Marshall und den von dir zitierten Studien zwei völlig gegensätzliche Meinungen gegenüber wo der Patient am Ende überhaupt nicht mehr wissen kann, ob Vitamin D jetzt gut oder schlecht für ihn ist (wie gesagt für die Fälle wo das 1,25er erhöht ist). Ich hatte mal die Gelegenheit mit einem führendem Infektionsexperten hier aus Deutschland zu sprechen und der hält eine Menge von Marshall und seinem Ansatz den 25er Spiegel bei chronischen Infektionen so niedrig wie möglich zu lassen. In einem englischen Forum äußerte sich auch mal ein Harvard-Student, dass seine Professoren der Meinung sind, dass Marshall sogar später für seine Arbeiten den Nobelpreis bekommen wird.

Sind nur Aussagen Dritter und das mit dem Harvard-Studenten kann ich natürlich nicht überprüfen aber mir gibt zu denken, dass der Infektionsexperte (Name kann ich dir per PN geben wenn du magst) voll in diese Richtung geht. Ich weis bei dem Thema aber im Endeffekt überhaupt nicht was ich denken soll weil beide Seiten etwas völlig anderes erzählen und beides logisch klingt.

1,25-OH-VitD3 kann bei einem 25-OH-VitD Mangel kompensatorisch erhöht sein.

Das ist ein Schutzmechanismus des Organismus gegen VitD-Mangel: die Produktion von stoffwechselaktivem VitD wird zuerst erhöht.

Diese Kompensation findet auch bei einer SD UF statt: eine SD UF fängt mit einer Erhöhung von T3 bei gleichzeitigem Absinken von T4.Um so mehr T4 sinkt, um so mehr steigt T3.

Bei HT Patienten mit einem niedrigen 25-OH-VitD3 ist 1,25-OH-VitD3 oft erhöht (hochnormal) und sinkt wieder, wenn 25-OH-VitD3 wieder im optimalen Bereich liegt.

Herrr Marschall ist sich offensichtlich über die langfristigen Folgen eines 25-OH-VitD3 Mangels (AIs, Krebs, Osteoporose) nicht bewusst.

Wie gesagt: praktisch alle Patienten im HT Forum haben einen 25-OH-VitD3 Mangel und den meisten geht es besser, wenn der Mangel behoben wird.

Ob Marschall den Nobelpreis bekommen wird, werden wir wohl sehen...

Ich bin selbst davon überzeugt (und zig tausende Studien sprechen dafür), daß die erhöhten Raten an AIs, Krebs in den nördlichen Ländern (natürlich auch Osteoporose) mit dem weitverbreiteten VitD Mangel zu tun hat.
 
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