Elektrosmog bei verkabeltem Gigabit Ethernet-Netzwerkkarten

Themenstarter
Beitritt
06.02.09
Beiträge
566
Hallo Leute,

Seit langem habe ich schon die Gigabit-Verkabelung als Verusacher von
Beschwerden in Verdacht.

Nun die Bestätigung!
Wieder mal ein Rechner, der Gigabit Ethernet eingebaut hat.
Das Problem:
Meist werden in hochwertigen Rechnern die Gigabit-Netzwerkkarte auf
ausgeschalteter Datenflusskontrolle eingestellt.

5717911.jpg


5717912.jpg



Dies hat Folgen:
Der Rechner verhält sich nicht mehr fair gegenüber anderen.. soll heissen:
Er sendet seine frage immer mehrmals...irgendeine Antwort wird schon zurückkommen... die Abfolge der Sendungen und die Wiederholung der
Sendeimpulse benutzen offenbar in ihrer Taktabfolge die Nervenfrequenzen zwischen 2 und 20 Hz.
Bei RX/TX wird ein Datenpaket nur 1x gesendet, dann gewartet, bis Antwort kommt. So solltes es sein...

Man kann nun sagen: Und was ist mit der Abschirmung?
Die ist auf beiden Seiten angeklemmt und damit wirkungslos.
Eine Elektrosmogabschirmung darf nur an einer Stelle angeklemmt sein!

Es handelt sich um eine so niedrige Belastung.. aber wer die Gehirnströme hat messen lassen, der weis, dass selbst so eine niedrige, nicht mehr messbare Belastung immer noch 100.000-fach höher ist als die Gehirnströme..

Ich konnte bislang im Internet über die RX/TX Datenflusskontrolle nichts in diesem Zusammenhang lesen, so ist dies hier eine Premiere...

Grüßle
Peter
....der heute im Kampf einen kleinen Schritt weiter ist...
 
Hats noch niemand geprüft?
Es sind die ungeschirmten Kunststoffstecker, die abstrahlen.
Etwas Alufolie um den Stecker gewickelt, oder die oben genannten Einstellungen verhindern
ein künstliches Stressgefühl.
Heute wieder einen Rechner mit falscher Einstellung gefunden.

Grüßle
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brumm,

danke für den Tipp.
War mir gar nicht klar. Werde mir mal wenn wieder Geld da ist eine Baubiologen kommen lassen.
Denke ich muß mein DECT (wenn auch ECO) in die Tonne treten.
Und mein W-Lan...
Ob dieses Power-Lan per Strom besser wäre?

Aber was mach ich mit meiner Nachbarn,
5-6x DECT + 4-5 WLAN...

VG
mbeck
 
Bei RX/TX wird ein Datenpaket nur 1x gesendet, dann gewartet, bis Antwort kommt. So solltes es sein...
So ein Unsinn. Es geht hier um Flow-Control und nicht um Retransmissions. Retransmissions werden auf Layer 4 gehandelt und sind in Relation zu der Anzahl der Pakete in geswitchten Netzen wie sie heute üblicherweise verwendet werden selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dies zu umgehen, werden bei TCP mehrere Pakete versendet
Genau das muss verhindert werden.
Erstens vermischst Du Layer 2 und Layer 4-Probleme (TCP ist Layer 4). Die Einstellung bei der Netzwerkkarte bezieht sich auf Layer 2, die TCP Flow- und Congestion-Kontrolle findet auf Layer 4 statt!
Und zweitens kannst Du ja gern mal mit deinem im Windows eingebauten Performance-Monitor messen wie oft TCP-Retransmits vorkommen (Leistungsindikator: "TCPv4/Erneut übertragene Segmente/s"). Das normalerweise sehr selten, also nicht erwähnenswert.
Oder am besten befasst Du dich garnicht mehr mit dem Thema. Das braucht schon sehr weitgehende Kenntnisse um zu verstehen was da alles passiert und das alles zu verstehen lohnt sich u.U. für dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben