Schimmelpilze im Innenraum - Online-Vortrag Dr. Ohnesorge

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.668
Hallo zusammen,

ich habe eben erfahren, dass heute abend der bekannte Umweltmediziner Dr. Peter Ohnesorge bei GANZIMMUN einen Online-Vortrag hält. Kostenlos und unverbindlich, technisch braucht man nur einen aktuellen Browser und Flashplayer.

Schimmelpilze im Innenraum

Beginn: 18:00

Referent: Dr. med. Peter Ohnesorge
Beschreibung

In zunehmendem Maße werden chronische Erkrankungen mit einer Schimmelpilzbelastung in Wohn- und Schlafräumen oder auch am Arbeitsplatz in Zusammenhang gebracht. Diese Erkrankungen stellen sich in einer Symptomenvielfalt mit mannigfaltigen Beschwerden dar. Meist betreffen sie den Atemtrakt, aber auch Kopfschmerzen, Migräne, Konzentrationsstörungen und Schwindel werden vorgetragen. Schimmelpilze sind in der Lage, neben der Geruchsbelästigung und optischer Beeinträchtigung, auf unterschiedliche Weise objektivierbar gesundheitlich zu schädigen. Insbesondere sind dabei zu erwähnen, die allergischen Reaktionen, die toxischen Reaktionen und die Infektionen. Wollen wir dem ärztlicherseits nachgehen, müssen viele Aspekte der gesundheitlichen Belastung bedacht werden. Gründliche ärztliche Erhebung der Krankheitsvorgeschichte, umfassende allergologische Diagnostik an Haut, Schleimhäuten der Augen, Nase und Lunge sowie im Blut lassen sofort- als auch spätreaktive Reaktionen nachweisen. Die baubiologische Wohnungsbegehung und Luft- sowie Materialuntersuchungen vor Ort, ggf. inklusive Einsatz eines Schimmelhundes, können versteckte Schimmelquellen erkennen und Sanierungsvorschläge machen. Nur durch konsequente Kontaktunterbrechung mit den krankheitsauslösenden Schimmelpilzen können dann nach weiteren ärztlichen Behandlungen Heilungsprozesse erfolgen.


Quelle und Anmeldung: www.medivere.de/seiten/sp_thema_3.php?id=584&sem_id=


Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps, ioch hab ne Einladung für 20 Uhr, auch Ohnsorge, "Anamnese in der Umweltmedizin"??

Nichts von 18 Uhr und Schimmel?
 
Hab gerade gesehen, ist ja Medivere, aber da bekomme ich eigentlich auch Einladungen, bin ja registriert usw, na ja, auch gut.

Datura
 
Hallo Datura,

das klappt manchmal nicht mit den Einladungen, ich habe kürzlich auch einige Vorträge verpasst. Teilweise werden sie auch sehr kurzfristig erst angekündigt. Es soll aber besser werden, wie ich erfuhr :)

Die Vorträge auf GANZIMMUN.de sind i.A. für Heilberufler, die unter Medivere.de für medizinische Laien.

Der Schimmelpilzvortrag ist inzwischen als Video online: Schimmelpilze im Innenraum | | Medivere - Gesundheit im Netz

Gruß
Kate
 
Ah, danke, Kate.

Abends hat der Dr. Ohnsorge den Vortrag "Anamnese in der Umweltmedizin" gehalten. Ich bin da angemeldet, hab den Vortrag gehört, habe aber keinen "Premium- Account". Am Anfang brauchte man den auch nicht, man konnte alles hören und auch nochmal hören.

Ich hab das Handout runtergeladen. Bemerkenswert daran finde ich, dass der Dr. Ohnsorge die Umweltmedizinische Weiterbildung in Würzburg bekannt macht, viel mehr Ärzte sollten da Bescheid wissen.

Liebe Grüße
Datura
 
Habe jetzt nur kurz reingehört, klingt aber noch gut, muss ich mir am Abend mal "antun" :) Danke für den Link!
 
Oben